Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Eden of the East

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eden of the East
Eden of the east.jpg
東のエデン
(Higashi no Eden)
DemographischShonen
Genre(wähle zwei Genres)
TV anime
Unter der Regie von Kenji Kamiyama
Geschrieben von Kenji Kamiyama
Studio Production I.G
Lizenzgeber Flagicon USA.png Funimation Entertainment Flagicon ger.png Universum Anime
Gruppe Fuji TV (Noitamina)
Erstveröffentlichung von 09.04.2009
bis 18.06.2009
Episodenanzahl 11
Roman
AuthorKenji Kamiyama
PublisherMedia Factory
Erstveröffentlichung16.09.2009
Film: Der König von Eden
RegisseurKenji Kamiyama
AuthorKenji Kamiyama
KomponistKenji Kawai
StudioProduction I.G
LizensgeberFlagicon USA.png Funimation Entertainment Flagicon ger.png Universum Anime
Veröffentlicht28.11.2009
Abspielzeit82 min
Film: Das verlorene Paradies
RegisseurKenji Kamiyama
AuthorKenji Kamiyama
KomponistKenji Kawai
StudioProduction I.G
LizensgeberFlagicon USA.png Funimation Entertainment Flagicon ger.png Universum Anime
Veröffentlicht13.03.2010
Abspielzeit92 min
AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Eden of the East (東のエデン Higashi no Eden) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Kenji Kamiyama erstmals innerhalb der Reihe noitaminA auf Fuji TV gezeigt wurde. Sie entstand im Animationsstudio Production I.G und basiert auf einer von Regisseur und Drehbuchschreiber Kenji Kamiyama umgesetzten Idee und ist damit die erste innerhalb von noitaminA gezeigte Serie, die nicht auf einem bereits vorhanden Werk aufbaut.


    Vorgeschichte

    Am 22. November 2010 werden unbewohnte Teile von Tokyo von zehn Raketen beschossen, ohne Opfer unter der Bevölkerung zu fordern. Nach diesem Bombenanschlag, der von der Presse "Sorgloser Montag" genannt wurde, herrscht in Japan Unsicherheit, obwohl dieser offensichtliche Terrorakt von den vielen Leuten einfach nicht weiter beachtet wird. Bei diesem mit Raketen verübten Anschlag sind offenbar 20000 Menschen verschwunden, sogenannten NEETs, die sich aber weder in Ausbildung noch in einem Job befunden hatten.

    Das Szenario

    Das Land Japan ist in Gefahr. Die Wirtschaft ist rückläufig und die Menschen selbst haben scheinbar ihre Wurzeln verloren. In dieser Situation lässt ein Unbekannter, Mr. Outside, ein Spiel beginnen. 12 Auserwählte Menschen, die Seleçao genannt werden, erhalten von ihm 10 Milliarden Yen und den Auftrag Japan aus seinem maroden Zustand zu retten. Dabei werden auch einige Regeln eingesetzt und einer unter ihnen ist der Vollstrecker dieser Regeln. Jeder der Auserwählten darf dabei so vorgehen, wie es ihm am sinnvollsten erscheint, so lange er sich innerhalb der Regeln bewegt. Ihnen wird ein besonderes Mobiltelefon als Hilfsmittel an die Hand gegeben, über dass sie Aufträge vergeben oder auch die Aktionen der anderen Auserwählten beobachten können. Dazu müssen sie nur Kontakt zu einer Person namens Yuiz aufnehmen, die dann die Wünsche in die Realität umsetzt.

    Handlung

    Saki Morimi ist gerade mit der Schule fertig und weiß noch nicht so recht, was sie nun anfangen soll. Zusammen mit ihren Schulfreunden macht sie eine Abschlussfahrt nach Amerika, wo sie sich aber wegen eines Besuches beim Weißen Haus von der Gruppe trennt. Alleine in Washington versucht sie eine Münze in den Brunnen vor dem Weißen Haus zu werfen und wird deshalb prompt von Polizisten angerufen. Bevor diese aber das Mädchen erreichen, taucht ein junger Japaner auf und zieht die Sittenwächter auf sich, der er splitternackt und mit einer Pistole herumläuft. Saki hilft ihm mit ihrem Mantel, dem Schal und den Hut aus, damit der junge Mann nicht mehr so auffällt. Das dieser offenbar sein Gedächtnis verloren hat, erstaunt sie noch mehr. Durch das moderne Mobiltelefon, dass er außer der Pistole bei sich hat, wird der junge Mann zu einer Wohnung geführt. Saki hat inzwischen bemerkt, dass sie ihren Pass in dem Mantel vergessen hat, und macht sich auf die Suche nach dem Jungen. Als sie ihn in der Wohnung aufspürt, die nach dem Versteck eines Terroristen aussieht bei all den Waffen dort, stellt er sich ihr als Akira Takizawa vor. Akira findet heraus, dass er mit seinem speziellen Mobiltelefon über ein Vermögen von 8,2 Milliarden Yen (etwa 62 Millionen Euro) verfügen kann, indem er Kontakt zu einer Person namens Juiz damit aufnimmt, die dann mittels dieses Geldes dafür sorgt, dass alle von Akira gegebenen Anweisungen umgesetzt werden. Es stellt sich heraus, dass Akira an einem "Spiels" teilnimmt, bei dem zwölf von dem geheimnisvollen Unbekannten Herrn Draußen (Mr. Outside) ausgewählte Personen – Seleçao genannt - jeweils 10 Milliarden Yen erhalten haben, um Japan aus seinem maroden Zustand heraus zu holen. Jeder der Seleção darf dabei mit allen ihm am sinnvollsten erscheinenden Mitteln vorgehen, um dieses Ziel zu erreichen. Es gibt jedoch einige Regeln bei diesem Spiel, so zum Beispiel, dass ein Seleção von einem speziellen Überwacher liquidiert wird, wenn sein Konto den Stand Null erreicht, ohne dass er Japan retten konnte.

    Charaktere

    Akira Takizawa (滝沢 朗 Takizawa Akira)
    Akira hat seine eigenen Erinnerungen durch ein spezielles Programm löschen lassen, kurz bevor er auf Saki trifft. Dass er dabei nackt und nur mit einer Pistole und einem Handy ausgestattet ist, führt zu einiger Verwirrung. Aber genau das lenkt die Polizisten ab. Sein hochmodernes Mobiltelefon trägt die Inschrift Noblesse oblige und weist ein elektronisches Guthaben von 8,2 Billionen Yen auf. Nachdem Saki ihm mit ihrem Mantel, Schal und Hut ausgeholfen hat, trennen sich beide. Akira wird von einer Frauenstimme, die sich Juiz nennt, zu einer Wohnung geführt. Die Ausstattung des Zimmers erinnert eher an den Unterschlupf eines Terroristen. Anhand seines Ausweises lebt Akira in Toyosu, Japan, heißt Akira Takizawa und wurde am 07.01.1989 geboren. Zusammen mit Saki, die wegen ihres Ausweises zurückkommt, reist er zurück nach Japan, um die Spur seiner Tätigkeiten aufzunehmen. Dort besitzt er ein ganzes Einkaufszentrum mit Kino, was ihn genau so erstaunt wie Saki. Bei dem Spiel, an dem er als Auserwählter teilnimmt, sind gewisse Regeln zu beachten, was Akira immer wieder mit dem sorglosen Montag in Verbindung bringt.
    Akira Takizawa.jpg
    Saki Morimi (森美 咲 Morimi Saki)
    Saki ist kurz vor dem Abschluss an der Uni und besucht New York mit ihren Freunden als Teil ihrer Abschlussreise. Sie ist 22 Jahre alt, geboren am 06.01.1989, und lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer verheirateten großen Schwester und deren Baby. Den Ausflug nach Washington D.C. macht sie ganz alleine, wo sie versucht eine Münze in den Brunnen vor dem Weißen Haus zu werfen. Von der Polizei angerufen wird sie durch den Auftritt von Akira gerettet. Weil sie ihren Ausweis in dem Mantel vergessen hat, den sie Akira leiht, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Sie unterstützt ihn bei der Suche nach seinen Erinnerungen und kehrt mit Akira zusammen nach Japan zurück. Sie will eigentlich in der Firma ihres Schwagers arbeiten, da sie nicht länger vom Geld ihrer Schwester leben möchte. Ohne deren Unterstützung hätte sie nicht einmal das College besuchen können. Ihre Fähigkeit zur Wertsteigerung von Ausschussobjekten gehört mit zu den Hauptgründen des großen Erfolgs von Eden oft he East.
    Saki Morimi.jpg
    Mikuru Katsuhara (葛原 みくる Katsuhara Mikuru)
    Mikuru, Spitzname "Micchan" (みっちょん, Micchan), ist ein offenes aber scheues Mädchen mit einem unglaublichen Talent für das Programmieren. Sie hat auch das Bilderkennungssystem für Eden of the East programmiert.
    Mikuru Katsuhara.jpg
    Satoshi Ōsugi (大杉 智 Ōsugi Satoshi)
    Satoshi ist mit Saki befreundet und schon lange in sie verliebt, ohne dass sie diese Gefühle erwidert. Er ist der Erste vom Klub, der in die Arbeitswelt geht und damit Teil der Gesellschaft Japans wird.
    Ico D.jpg
    Kuroha Diana Shiratori (白鳥・D・黒羽 Shiratori Daiana Kuroha)
    Kuroha ist die Präsidentin einer Modelagentur, aber gleichzeitig Seleção No. 11 und außerdem eine Serienkillerin. Sie bekam für ihre Morde den Spitznamen "Johnnie-Killer", weil sie den Männern den Penis mit einem Zigarrenschneider abschneidet. Dabei sind ihre Opfer immer Männer, die Frauen Gewalt angetan haben, wie Vergewaltiger. Es wird angedeutet, dass sie selbst ein Opfer von Gewalttaten war und diese ihre Aktionen als Seleção mit begründen. Im späteren Verlauf hilft Kuroha Akira bei verschiedenen Problemen. Ihre Erinnerungen werden zum Ende des Spiels gelöscht, wie bei allen anderen Seleção.
    Kuroha Diana Shiratori.jpg
    Kazuomi Hirasawa (平澤 一臣 Hirasawa Kazuomi)
    Kazuomi ist so etwas wie der Anführer bei Eden oft he East. Er hat seinen Abschluss bewusst verzögert, um weiter im Universitätsklub tätig zu sein. Sein oberstes Ziel ist die Schaffung eines Paradieses für alle NEETs im Land.
    Ico D.jpg

    Episoden

    Eden Banner.jpg


    Tabelle
    Folge: 01. Der Prinz
    Saki Morimi hat gerade die Universität abgeschlossen und macht eine Abschlussfahrt in die USA. Als sie ohne die anderen nach Washington D.C. fliegt, gerät sie dort in Schwierigkeiten mit der Polizei und wird von einem mysteriösen japanischen Jungen gerettet. Der junge Mann hat keinerlei Erinnerungen, ist splitterfasernackt und hat nur eine Pistole und ein Mobiltelefon bei sich. Juiz, die sich als seine Concierge bezeichnet, erklärt ihm, dass seine Erinnerungen gelöscht wurden. Anhand eines Ausweises nennt er sich fortan Akira Takizawa. Durch sein Mobiltelefon hat Akira auch Zugriff auf eine unglaubliche Menge Geld. Saki, die wegen ihres vergessenen Passes zu ihm zurückgekehrt ist, begleitet ihn zurück nach Japan. Dabei erfahren sie von einem Raketenangriff auf Tokyo.
    DVD: 1
    On Air: 09.04.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: 王子様を拾ったよ - Ōji-sama o Hirotta yo
    Folge: 02. Der Sorglose Montag
    Nachdem sie in Tokyo angekommen sind, gesteht Akira Saki, dass er keine Erinnerungen an etwas vor ihrem Treffen hat. Saki unterstützt ihn dabei, als er anhand der Informationen auf dem Ausweis seine Adresse aufsuchen will. Juiz erklärt ihm, dass er ein Auserwählter sei, dem 8,2 Billionen Yen zur Verfügung stünden, um Japan zu retten. Nähere Auskünfte dazu gibt sie ihm nicht. Aber Akira ist nicht der einzige Auserwählte. Einer von ihnen, Kondō, verfolgt Akira anhand seiner elektronischen Zahlungen mit dem Telefon. Akira trifft auf ihn und bemerkt, dass sie ja beide Mobiltelefone gleichen Typs besitzen. In dem sich entwickelnden Gespräch stellt ihm Kondō die Frage nach den Seleção, aber Akira erinnert sich an gar nichts.
    DVD: 1
    On Air: 16.04.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: 憂鬱な月曜日 - Yūutsu na Getsuyōbi
    Folge: 03. Der Abend der Spätvorstellung
    Akira und Saki finden an der Adresse ein verlassenes Kaufhaus vor, wo auch ein kleiner Hund auf Akira wartet. Während Saki einen Film in dem Kino anschaut, wird Akira von Kondō im Vorführraum angegriffen, zusammengeschlagen und seines Mobiltelefons beraubt. Als er versucht an das Geld zu kommen, teilt Juiz ihm mit, dass diese Telefone nur mit dem entsprechenden Fingerabdruck funktionieren. Akira kann Kondō anhand seines Notizbuches anrufen und sie machen ein Treffen aus. Kondō wird aber von seiner eigenen Frau, die er betrogen hat, vorher tödlich verletzt. Er teilt Akira noch mit, dass es außer ihnen beiden noch weitere 10 Seleção gibt und das jeder, dessen Kontostand auf null fällt, getötet wird, bevor er stirbt.
    DVD: 1
    On Air: 23.04.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: レイトショーの夜に - Reito Shō no Yoru ni
    Folge: 04. Realität oder Fiktion
    Akira folgt dem Rat von Kondō und sucht nach den anderen Seleçãos. Es gelingt ihm, die Nr. 5, den erfolgreichen Hirnchirurgen Hajime Hiura zu finden. Dieser hält Akira zuerst für den „Unterstützer“, den Seleção der die anderen überwacht und bei Regelverletzungen bestraft. Nachdem dieser Verdacht beseitigt ist, erzählt Hiura von den Seleção. Es handelt sich um zwölf Individuen, die von dem rätselhaften Herrn Draußen angeworben wurden, um mit zehn Billionen Yen Japan zu retten und der dazu gehörenden Organisation. Wenn ein Seleção ablehnt, sein Geld verbraucht hat oder sich selbst zu einem Erlöser erheben will, wird er vom „Unterstützer“ aus dem Verkehr gezogen. Kurz nachdem Akira gegangen ist taucht der „Unterstützer“ auf und tötet Hiura, weil diesem das Geld ausgegangen ist.
    DVD: 1
    On Air: 30.04.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: リアルな現実 虚構の現実 - Riaru na Genjitsu Kyokō no Genjitsu
    Folge: 05. Falscher Zeitpunkt, um nachzudenken
    Während Akira seine Macht als Seleção einschätzt, taucht ein Fremder auf, den er aus der Zeit vor seiner Gedächtnislöschung wohl gekannt hat. Dieser wütende Fremde gehört zu den NEET, die als verschwunden gelten. Knurrend gibt der Fremde zu, dass Akiras Aktion, ihn in Dubai abgesetzt zu haben, ihm dabei geholfen hat, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Akira bemerkt, dass er Saki vergessen hat und bittet Juiz, sie zu lokalisieren, woraufhin Seleção Nr. 1 und Nr. 11 auf ihn aufmerksam werden. Saki wird bei ihrem Vorstellungsgespräch grob abgewürgt und lässt gegenüber Akira erst mal Dampf ab. Akira küsst sie und versichert, dass er ihr helfen wird. Nachdem Ohsugi Saki mit Akira gesehen hat ertränkt er seinen Kummer im Alkohol. Als er betrunken das Lokal verlässt, kommt Seleção Nr. 11 auf ihn zu.
    DVD: 1
    On Air: 07.05.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: 今、そんなこと考えてる場合じゃないのに - Ima, Sonna Koto Kangaeteru Baai Janai no ni
    Folge: 06. Eden of the East
    Saki kehrt zu ihren Freunden vom Universitätsklub Eden of the East zurück und erzählt ihnen von Akira. Jemand mit diesen Zielen ist für sie interessant, wenn auch verdächtig. Also gehen sie ihn gemeinsam besuchen. Akira nimmt sie freundlich auf und teilt ihnen mit, dass er an dem Spezialprojekt des Klubs interessiert ist. Diese haben ein revolutionäres Bildauswertungsprogramm entwickelt, das aber wegen Problemen mit der Universität nicht vollendet wurde. Akira bietet ihnen seine Hilfe an, wenn sie ihn im Gegenzug bei seinen Aufgaben als Seleção unterstützen. Von Akira darin bestärkt, bleibt Saki im Klub. Hirasawa bekommt einen Anruf von Kasuga, der sich auf den Weg gemacht hatte, um Ohsugi zu finden. Kasuga vermutet, dass dieser vom „Johnny Jäger“ entführt wurde. Dieser Serienkiller soll nach Informationen aus dem Internet bereits 20000 Opfer um ihr „bestes Stück“ gebracht haben.
    DVD: 1
    On Air: 14.05.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: 東のエデン - Higashi no Eden
    Folge: 07. Der schwarze Schwan
    Im Klub werden Bilder von Ohsugis Handy empfangen. Akira ortet ihn über das Telefon und Juiz kann ihn innerhalb des Hotels „Schlaflosigkeit“ bestimmen, wohin der „Johnny Jäger“ Ohsugi gebracht hat. Der Serienmörder stellt sich als Kuroha Diana Shiratori, Seleção Nr. 11, heraus. Juiz unterstützt beide Seleçãos, was die jeweiligen Aktionen des anderen behindert. Trotzdem gelingt es Akira ins Hotel zu kommen, wo sich beide gegenüberstehen. Kuroha erklärt, dass sie den Männern ihr „bestes Stück“ abschneidet und sie so aus Rache umbringt. Akira stellt sich ihr und bietet an, ihr die Liebe zu zeigen, die sie noch nie von einem Mann erhalten hat, wird aber von den auf dem Weg erlittenen Wunden bewusstlos. Saki, die ihm gefolgt ist, findet ihn und Kuroha, die seine Wunden versorgt. Kuroha zeigt den anderen, das ihr Opfer nicht Ohsugi ist, sondern ein gesuchter Vergewaltiger. Sie amüsiert sich über den Gedanken, dass sie jemanden wie Ohsugi hätte verwechseln können. Mit Hilfe von Juiz nutzt sie eine Illusion, um zu entkommen.
    DVD: 2
    On Air: 21.05.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: ブラックスワン舞う - Burakku Suwan Mau
    Folge: 08. Die Suche nach dem verlorenen Pfad
    Akira erwacht und findet sich von Saki verarztet vor. Sie erklärt ihm, dass Kuroha verschwunden ist. Ohsugi taucht wieder im Klub auf. Er wurde zu einem Besäufnis eingeladen, bei dem seine Tasche gestohlen wurde, was zu den Missverständnissen geführt hat. Ohsugi ist nicht begeistert, dass die anderen Akira helfen wollen und geht wieder. Als er Akira und Saki zusammen sieht, versucht er dessen wahre Identität herauszufinden. Akira fragt den Eden-Klub, ob sie sein Telefon reparieren können, das eigentlich mal Kondō gehörte. Hirasawa schlägt vor, sich damit an das verschrobene Computergenie „Pantsu“ (Unterhose) zu wenden. Zusammen mit Saki und Micchon sucht Akira ihn auf. Die beiden müssen dann erst mal für den in seiner Wohnung verbarrikadierten einkaufen gehen. Akira spricht durch die Tür über die Seleção und erhält die Ausnahme, hinein zu dürfen. Ohsugi überprüft anhand von Akiras Bild das Internet. Dort kennt man ihn unter den verschiedensten Namen. Er schließt daraus, dass es sich bei Akira um einen Verbrecher handelt und ruft in Panik bei Hirasawa an, um den Eden-Klub zu warnen.
    DVD: 2
    On Air: 28.05.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: あらかじめ失われた道程をさがして - Arakajime Ushinawareta Michinori o Sagashite
    Folge: 09. Vom Winde verweht
    „Pantsu“ gelingt es, das komplette Seleção-Transaktions-Archiv auf Kondōs Telefon wieder herzustellen. Dabei entdecken sie, das die Seleção tatsächlich für den "Sorgloser Montag" verantwortlich sind, wie auch für die mysteriösen Evakuierungen, wegen denen es keine Opfer gab. Akira steckte hinter den vermissten 20000 NEET. Akira ringt „Pantsu“ das Versprechen ab, Saki und Micchon nichts von ihren Entdeckungen zu erzählen und lässt das Telefon da. Saki fragt noch einmal danach, aber „Pantsu“ warnt sie, dass es besser ist, nichts davon zu wissen. Mononobe und Yuuki folgen Akira nach Kyoto, neugierig was er dort vorhat. „Pantsu“ findet heraus, dass Seleção Nr. 10 Yuuki für die Raketen verantwortlich war. Als er noch etwas Schockierendes aufdeckt, verlässt er sogar seine Wohnung, um Akira zu warnen. Dabei läuft er aber Mononobe über den Weg, der das Telefon zerstört und „Pantsu“ töten will. Wieder in Tokyo findet das Eden-Team zusammen mit Ohsugi in Akiras Kinotheater die Wandmalereien der NEET, die dort festgehalten wurden. Sie lauten meist „Wir werden dich vernichten, Takizawa Akira!“
    DVD: 2
    On Air: 04.06.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: ハカナ過ギタ男 - Hakanasugita Otoko
    Folge: 10. Wer hat A.T. getötet
    Saki und Micchon fahren mit dem Zug zurück, während Akira mit Mononobe zusammentrifft. Saki ruft ihn an und gesteht, dass sie sein Gespräch mit Kuroha mitgehört hat. Akira bittet sie dran zu bleiben, während er mit Mononobe spricht. Das Eden-Team bekommt eine große Datenmenge von Itazu und entdeckt ein Schiff voller nackter Menschen. Mononobe erklärt Akira, dass er Ato Saizo für Herrn Draußen hält. Der Präsident des ATO Konzerns hatte schon einmal Japan retten können und soll nun an Krebs gestorben sein. Das Spiel wurde nur wegen dem Unterstützer noch laufen. Mononobe will Saizos Platz einnehmen und Juiz unter seine Kontrolle bringen. Zusammen mit Yuuki und Tsuji will er erneut einen Raketenangriff starten und diesmal soll sich Akira raus halten. Aber Juiz wurde in LKW verladen und an einen geheimen Ort verfrachtet. Akira, der nun erfahren hat, warum er seine Erinnerungen löschen ließ, fährt wieder zurück nach Tokyo. Saki, die alles mitgehört hat, stellt fest, dass sie Akira betrogen hat, weil sie von ihm etwas Größeres als den "Sorgloser Montag" erwartet hat.
    DVD: 2
    On Air: 11.06.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: 誰が滝沢朗を殺したか - Darega Takizawa Akira o Koroshita ka
    Folge: 11. Eden of the East wird fortgesetzt
    Saki und Micchon kommen zum Kinotheater, das inzwischen wieder mit den NEET gefüllt ist. Saki erklärt den anderen, dass Akira die NEET als Behördenmitarbeiter getarnt zu den Evakuierungen eingesetzt hat, um sie dann nach Dubai zu verschiffen. Die neuen Raketen sind auf viele Ziele in Japan ausgerichtet und Akira fordert die NEET auf, sich Wege zu überlegen, wie diese Raketen gestoppt werden können. Die gemeinsamen Anstrengungen ermöglichen Juiz ein Netz von F-15 Kampfjets und Patriot-Abwehrraketen aufzubauen, um die Raketen abzufangen. Alle schauen mit an, wie die Raketen zerstört werden. Dieses Ereignis lässt sich nicht mehr so einfach unter den Tisch kehren, wie es mit dem "Sorgloser Montag" geschah. Akira fordert Juiz auf ihn zum „König von Japan“ zu machen, da die vielen intelligenten Leute in Japan sich alle scheuen, die Verantwortung eines Anführers zu übernehmen. Deshalb will er die Verantwortung übernehmen und lässt sich dazu erneut mittels des Telefons entsprechend konditionieren, um König zu sein. Er schiebt dann Saki das Telefon unter, die sich fragt, was nun aus Japan werden wird.
    DVD: 2
    On Air: 18.06.2009
    Flagicon ger.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png Production I.G.
    Originaltitel: さらにつづく東 - Sara ni Tsuzuku Higashi


    Begriffe und Locations

    Seleçao

    Der Begriff Seleção kommt aus dem Portugiesischen und steht für Auswahl. In der Serie werden so die Auserwählten an dem Spiel von Mr. Outside genannt. Jeder von ihnen wurde aufgrund seiner Ideen für eine Rettung Japans ausgewählt und erhielt 10 Billionen Yen, um diese zur Rettung des Landes umzusetzen. Jeder Seleção hat über sein Mobiltelefon Verbindung zu Juiz (portugiesisch für Richter), die jede Anweisung des Auserwählten umsetzt und ausführt, zumindest so lange noch Geld auf dem Konto ist. Gibt ein Seleção sein Geld nur zu seinem Selbstzweck aus, so wird er getötet.

    Eden of the East

    Unter dem Eden-System ist ein Online Informationssystem zu verstehen, das von einigen Freunden Sakis entwickelt wurde. Es stellt eine Datenbank für Fotohandys dar, das eine erweiterte Online-Bilderkennung bietet und außerdem noch Social-Network Dienste bereit hält. Die Software erlaubt die sofortige Erkennung und das Erlangen von näheren Angaben zu beinahe jedem Objekt, wobei die Benutzer Bilder und Kommentare dazu übermitteln können, die als Daten für die zukünftige Erkennung des Objekts in der Datenbank ergänzt werden. Alle verfügbaren Informationen werden somit auf dem Display angezeigt.

    NEET

    Das Wort setzt sich aus den Anfangsbuchstaben Not in Education, Employment or Training zusammen. Gemeint sind damit Leute zwischen 15 und 34 Jahren, die keine Schule besuchen, keiner Arbeit nachgehen, sich nicht in einer beruflichen Fortbildung befinden und dieses auch nicht anstreben wollen. Diese Menschen haben sich entschieden, nicht dem gesellschaftlichen System zu folgen, sondern einfach stehen zu bleiben. In Japan bleiben die NEETs oft einfach bei den Eltern und lassen sich von ihnen aushalten. Die Bezeichnung wurde ursprünglich einmal bei den Briten geprägt, findet aber hauptsächlich in Japan Verwendung. Hierzulande würde man wohl vom Hotel Mama sprechen.

    Soundtrack

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Ready to Go
    Interpret: Oasis

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Futuristic Imagination
    Interpret: School Food Punishment


    Soundtrack Alben
    Titel: Eden Of The East
    Eden of the East OST.jpg

    Original Soundtrack
    JAN/ISBN: 4988010022655
    Label: Sony Music Distribution
    Release: 23.09.2009
    Titel: Eden of the East Hoso Bu
    Eden Side.jpg

    Eden Side Radio CD
    JAN/ISBN: 4562207972055
    Label: Geneonuniversal
    Release: 26.08.2009


    Medien

    Filme

    König von Eden:

    An den Schluss der Serie anknüpfend reist Saki in die Vereinigten Staaten um Akira zu finden, aber er wird auch von den anderen Seleção gesucht. Mononobe setzt alles daran, um Akira aus dem Spiel zu nehmen. Saki und Akira entgehen in den USA nur knapp einem Attentat und können, dank der unerwarteten Hilfe von Seleção Nr. 11, wieder nach Japan zurückkehren. Dort streben die Ereignisse ihrem Höhepunkt entgegen: Polizei und die Geheimdienste rücken dem Eden-Unternehmen auf den Leib und stellen Sakis Freunde und Kollegen unter Terrorverdacht. Für die Software-Entwickler und Hacker wird es immer schwieriger, Akira bei seiner Mission zu unterstützen, da man sie nun jagt. Während das tödliche Spiel der Seleção weitergeht, gelingt es Saki, ein wesentliches Geheimnis über Akiras Vergangenheit aufzudecken. Das gefährliche Spiel neigt sich dem Ende entgegen und es gibt endlich Antworten auf die vielen Fragen…

    Links und Quellen

    Anime News Network Eden of the East