Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Elfen Lied

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

<metadesc content="Elfen Lied" />

Elfen Lied
Elfen Lied logo
エルフェンリート
(Erufen Rīto)
DemographischSeinen
GenreAction, Horror, Psycho, Romantik, Science Fiction, Ecchi, Splatter, Drama
Manga
Autor Lynn Okamoto
Verlag Datei:Flagicon Japan Shueisha
Produziert in Datei:Flagicon Japan Weekly Young Jump
Erstveröffentlichung Juni 2002
bis November 2005
Anzahl der Bände 12 Bänder mit 107 Kapiteln
TV anime
Unter der Regie von Mamoru Kanabe
Studio Datei:Flagicon Japan ARMS
Lizenzgeber Datei:Flagicon US ADV Films
Gruppe Datei:Flagicon Japan AT-X (Sateliten Kanal)
Datei:Flagicon US Anime Network
Datei:Flagicon UK Propeller TV
Erstveröffentlichung von Juli 25 2004
bis Oktober 17 2004
Episodenanzahl 13


OVA
Unter der Regie von Mamoru Kanbe
Studio Datei:Flagicon Japan ARMS
Lizensgeber Datei:Flagicon US ADV Films
Episodenanzahl 1
Release Datum April 21 2005
Laufzeit 25 minuten

Elfen Lied (エルフェンリート Erufen Rīto) ist der Titel einer Japanischen manga Serie, die von dem Japanischen Autor Lynn Okamoto produziert wurde. Auch die TV Anime Serie basiert auf dieser Manga-Serie. Elfen Lied handelt um eine mysteriöse und tödliche Rasse "diclonius" genannt, und den schrecklichen Folgen, die sie für die Menschen haben.

Elfen Lied begann als Manga, wurde dann im Magazin Weekly Young Jump veröffentlicht und in Japan von Shueisha verbreitet. Am 25. Juli, 2004, wurde eine Anime Serie angekündigt, während der unvollendete Manga immer noch in Produktion war. Dies ist der Grund, warum sich der Anime vom Manga in einigen Aspekten, inbesondere in der Geschichte, unterscheidet. Eine bonus OVA mit mehr Hintergrund-Informationen wurde am 21 April, 2005, veröffentlicht.

Bis jetzt wurden nur die 13 Folgen + OVA in den USA von ADV Films lizensiert. ADV Films teilte mit, dass Elfen Lied eine ihrer meist verkauften und "berüchtigsten" Veröffentlichungen aus dem Jahr 2005 war. Elfen Lied und der Character Nana waren die Inspiration für den berühmten Clone Manga fan-webcomic "Nana's Everyday Life" welcher vollständig aus dem Englischen in 6 weitere Sprachen übersetzt wurde.

Handlung

Die Geschichte beginnt bei einem jungen Mädchen namens Lucy, die unter sonderbaren Umständen aus einer Inselforschungseinrichtung vor der Küste von Kamakura, in der Kanagawa Präfektur Japans, flüchtet. Lucy gelingt es, einige Menschen des Personals und viele Wächter der Forschungseinrichtung durch eine ungeklärte Kraft zu töten, und droht zu entkommen. Ein Scharfschütze versucht sie zu erschießen, landet aber nur einen Streifschuss. Lucy stürtzt daraufhin verwundet von einer Klippe ins Meer.

Die mysteriösen telekinetischen Kräfte, die sogenannten "Vektoren", eines Diclonius haben die Form von langen Armen, die überaus schnell sind, und mithilfe hochfrequenter Schwingungen praktisch alles durchtrennen können..

Lucy ist einer dieser Diklonii: Eine Mutationsvariante des Menschen mit zwei kleinen Hörnern auf ihrem Kopf (folglich der Name Diclonius), die Katzen-Ohren ähneln.

Am Tag nach der Flucht von Lucy, erreicht ein Junge namens "Kouta" Kamakura, wo er seine Cousine Yuka zu trifft. Kouta ist gekommen, um an der lokalen Universität zu studieren, und darf dank Yukas Eltern in einer leerstehenden Pension leben, wo er allerdings seine Miete als Hausmeister abarbeiten muss.

Nach dem Treffen mit Yuka gehen sie an den Strand und finden Lucy nackt und verletzt an der Küste. Doch im Gegensatz zu der kalten und sadistischen Lucy, die auf brutalste Weise aus der Anstalt floh, und alles tötete, was ihr im Weg war, ist diese Persönlichkeit völlig sanftmütig, harmlos und kennt kein anderes Wort als "Nyū?". Ahnungslos nehmen Kohta und Yuka sie bei sich auf, um sich um sie zu kümmern und nennen sie fortan: "Nyū ?". Kohta, Nyū?, und Yuka beginnen ihr Leben in der Pension und Nyū scheint ein relativ normales Leben führen zu können.

Doch die angestellten des Labors beginnen, nach der entflohenen Lucy zu suchen, um ihr Versuchsobjekt wieder einzufangen. Eine Jagd, bei der kein Mittel zu grausam, und kein Weg zu weit ist, um die Beute einzufangen, beginnt...

Haupt Charaktere

Haupt Artikel: Lucy (Elfen Lied)
Lucy

Lucy (ルーシー Rūshī) ist ein Diclonius-Mädchen, und ungefähr 18 Jahre alt. Lucy hat vier Vektoren mit einer Reichweite von zwei Metern. Jedoch können sie schnell und innerhalb dieser Reichweite tödlich sein. Falls ihre Feinde zu weit entfernt sind, benutzt sie gerne naheliegende Gegenstände als Wurfgeschosse. Wenn sie sich konzentriert, ist sie auch zum Stoppen oder Ablenken von Pistolenkugeln fähig. Lucy hasst Menschen und Diklonius die ihnen dienen, und tötet diese meist schnell und ohne Rücksicht. Gefühle scheinen ihr zu fehlen, denn selbst wenn ihre Opfer um Gnade flehen, zeigt Nyu keinerlei Gewissensbisse. Trotz dieses Mangels an Gefühlen für das menschliche Leben tut sie Kouta nichts.

Nyü

Nyuu (にゅう) ist die gespaltene Persönlichkeit von Lucy. Sie ist ein unschuldiges, liebhaftes und gewaltloses Wesen - genau das Gegenteil von Lucy. Ursache der plötzlichen gespaltenen Persönlichkeit ist die Kopfverletzung, die sie durch den Scharfschützen bei ihrer Flucht aus dem Labor erhielt. Wird Nyu gewaltsam attackiert, verwandelt sie sich in Lucy. Kouta und Lucy waren in ihrer Kindheit miteinander befreundet - Nyu ist in gewisser Weise ein Rückblick auf Lucys jüngeres Ich. Nyu kann außerdem nicht von anderen Diclonii aufgespürt werden, obwohl ein Diklonius normalerweise die Gegenwart seiner Artgenossen spüren kann.

Gesprochen von: Sanae Kobayashi (Japanisch), Kira Vincent-Davis, (Englisch),


Kohta

Kohta (コウタ Kōta) ist ungefähr 19 Jahre alt und betritt die Geschichte, als die Familie seiner Cousinin ihm erlaubt, in ihrem Gasthof zu wohnen und sich darum zu kümmern während er die lokale Universität besucht. Kouta erlebte in seiner Kindheit traumatische Erlebnisse, als seine Schwester und sein Vater starben. Deshalb erinnert sich Kouta nicht an seine frühere Kindheit. Wegen diesem Zwischenfall hat er eine Schwäche für Mädchen in Gefahr und ist äußerst großzügig zu ihnen.

Gesprochen von: Chihiro Suzuki (Japanisch), Adam Conlon, (Englisch),


Yuka.png

Yuka (ユカ) ist eine Freundin aus Koutas Kindheit, ist wie er ca. 19 Jahre alt und lebt mit ihm zusammen in der Herberge. Sie ist in Kohta verliebt, weswegen sie auf die Fürsorge von Kouta für Nyu mit Eifersucht reagiert. Im Anime wird sie als seine Cousine bezeichnet, denn Yuka begrüßt Kohta in der ersten Folge mit: "ユカです。 従妹の。" (Yuka desu. Itoko no.) was wörtlich übersetzt heißt: "Ich bin Yuka, deine Cousine." Im Gegensatz zur westlichen Welt werden solche Liebesbeziehungen in Japan nicht als Inzest angesehen.

Gesprochen von: Mamiko Noto (Japanisch), Nancy Novotny, (Englisch),


Manga

Zwei Panele von dem Manga auf denen man Lucy, Kohta und Mayu sieht. Lucy hat im Manga eine größere Anzahl an Vektoren.

Ürsprünglich wurde der Manga in dem Weekly Shonen Jump Magazin veröffentlicht. Der komplette Manga umfasst 107 Kapitel in 12 Bändern.

Bänder

Der Elfen Lied Manga wurde von keiner Firma zur Offiziellen Übersetzung ins Englische oder Deutsche lizensiert. Im Manga wird die Gewalt und die Darstellung jugendlicher Nacktheit noch detaillierter geschildert. Die original Japanischen Bänder sind unten aufgelistet.

Band ISBN Japanischer Release Termin<ref>Vorlage:Ja icon Amazon.co.jp. Retrieved on 2006-01-18.</ref> Kapitel
01 ISBN 4-08-876358-0 October 2002 01-07
02 ISBN 4-08-876379-3 December 2002 08-17
03 ISBN 4-08-876406-4 February 2003 18-27
04 ISBN 4-08-876446-3 May 2003 28-38
05 ISBN 4-08-876477-3 August 2003 39-48
06 ISBN 4-08-876513-3 November 2003 49-60
07 ISBN 4-08-876579-6 March 2004 61-71
08 ISBN 4-08-876638-5 July 2004 72-75
09 ISBN 4-08-876696-2 October 2004 76-82
10 ISBN 4-08-876764-0 March 2005 83-87
11 ISBN 4-08-876838-8 August 2005 88-97
12 ISBN 4-08-876884-1 November 2005 98-107

Nebengeschichten

Der manga zeigt auch mehrere Seitengeschichten von vorherigen Werken von Lynn Okamoto. Diese Geschichten wurden bestimmten Bändern des Elfen Lied Mangas als Bonus beigelegt.

  • MOL - enthalten in Band 1
  • Digitopolis - enthalten in Band 2
  • Memoria - enthalten in Band 3
  • Carrera - enthalten in Band 5

Außerdem umfasst Band 8 2 andere Geschichten aus dem Elfen Lied Universum.

  • NOZOMIist die erste Seitengeschichte und zeigt die Vergangenheit von Nozomi, und warum sie beschließt, in den Kaede Gasthof umzuziehen. Dieses Märchen ist der Leitfaden für die Handlung der Geschichte..
  • Die zweite Seitengeschichte, die nach NOZOMI folgt, schließt die ganzen Einwohner des Kaede Gasthofs ein. Dort gibt es eine Party, bei der alle übermäßig viel trinken. Nana und Mayu schlafen ein, jedoch verlieren Yuka und Nyū jegliche Hemmungen gegenüber Kotha. Leider endet der Spaß schnell, als Nyu ?wieder zu Lucy wird und die Geschichte spannend beendet wird. Diese Geschichte hat nicht viel mit der wirklichen Elfen Lied-Geschichte zu tun.

Anime

Format

Die Serie (von Mamoru Kanbe geleitet, von ARMS animiert und von GENCO und VAP produziert), umfasst 13 Folgen und behandelt die ersten 60 der insgesamt 107 Kapitel des Manga. Die Episoden 1 bis 11 des Animes handeln von den Manga Bändern 1 bis 6. Die letzten zwei Episoden weichen vom Manga sehr stark ab, und haben ein alternatives Ende. Der Autor der Reihe, Lynn Okamoto, hat in Episode 12 einen Auftritt als spezial-Gast.

Elfen Lied lief zum ersten Mal vom 25. Juli 2004 bis zum 17. Oktober 2004 auf dem Satellitenkanal TV Tokyo AT - X und wurde 2005 erneut ausgestrahlt. Der Anime wurde durch ADV Films in den Vereinigten Staaten im Jahr 2004 lizenziert und wurde 2005 auf DVD veröffentlicht. Eine 24 Minütige OVA (Original Video Animation) wurde auch veröffentlicht. Die OVA spielt Storymäßig zwischen Folge 10 und 11. Das Special hat eine leichtere, lustigere Art und gibt Hintergrundinformationen über die vergangenen Folgen. Während der Anime-Convention in Boston, 2006 (am 26-28 Mai) erwarben ADV Films die Vertriebsrechte der OVA für die Vereinigten Staaten.

Bis jetzt ist die Serie unzensiert, bis auf eine Rückblende Mayus, wo sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt wird.

Geschichtliche Abweichungen

Im Vergleich zum Manga Original unterscheidet sich der Anime in bezug auf die Diclonius Rasse gewaltig. Das diclonius Virus wird weniger detailliert dargestellt. Die Diclonius Charaktere werden alle mit der selben Haarfarbe (rosarot) dargestellt, obwohl sie im Manga mit unterschiedlichen Haarfarben dargestellt werden. Im Anime haben die Diklonius Grenzen, was die Anzahl und Länge ihrer Vektoren angeht, diese sind im Manga jedoch nicht eindeutig erkennbar.

Im Manga kommen außerdem Charaktere vor, die im Anime völlig ausgelassen wurden. Ein Beispiel dafür ist eine Bekannte von Yuka, namens "Nozomi".

Ein weiterer wichtiger Unterschied zum Manga ist die Spieluhr, welche das Lied "Lilium" spielt. Diese Spieluhr kommt im Manga nicht ein einziges Mal vor.


Die Farbenfrohen und aufwendig gestalteten Hintergründe von Elfen Lied wurden ausgezeichnet.

Westempfang

Elfen Lied ist für seine Produktionsqualität, Animationen und Farbenpracht gelobt worden. Kritik erhielt der Anime wegen der Unregelmäßigkeit der Stimmen in den ersten 3 Episoden. Eine anderer Kritikpunkt ist, dass Elfen Lied abrupt endet, was Zuschauer als unbefriedigend empfinden könnten. Trotz dieser Kritiken loben die Westrezensenten die Serie. Bei den 2004 AnimeReactor Gemeinschaftspreisen wählten Fans Elfen Lied zur Besten Kombination aus Anfang und Ende, Bestes Drama, Besten Thriller, besten Fanservice und wählten Lucy/Nyū zu dem Besten weiblichen Charakter. Auch im ersten jährlichen America Awards 2007 in New York wurde Elfen Lied für die "Beste Kurzserie" Nomminiert.

Stil und Motiv

Die junge Lucy bringt gewaltsam ihre Mitschüler um. Starke grafische Gewalt gibt es überall in der Serie.

Wärend des Animes sieht man viel nackte Haut sowie verschiedene Formen von starker, grafischer Gewalt. Eines der überwiegenden Motive der Serie ist die der "Andersartigkeit" der Diklonius-Rasse. Ein Rezensent schrib zu der Serie: "Es ist einigen der eher dunkleren, schwerwiegenden Seiten der menschlichen Natur gewidmet". Die Serie erhielt wegen der grafischen Schonungslosigkeit auch häufig Kritiken wie "schamlos"

Die Serie stellt viele verschiedene Genres gleichzeitig dar, und wurde von einem Rezensenten als "eine Mischung aus viel Trauer und einer gewaltigen Dosis Süße" beschrieben. Die Serie umfasst auch eine Reihe von romantischen und/oder komischen Momenten. Elfen Lied wird beschrieben ähnlich wie Chobits, 3x3 Eyes und Gunslinger Girl zu sein oder ähnliche Elemente zu beinhalten.

Musik

Das deutsche Lied „Elfenlied“, welches dem Anime und dem Manga den Namen gab, erscheint das erste Mal im 5. Band des Mangas. Es wurde von Hugo Wolf komponiert, erscheint im Anime jedoch nicht. Wolfs Lied basiert auf einem Gedicht von Eduard Mörike. Die Geschichte des Liedes handelt davon, dass ein Nachtwächter die Uhrzeit „Elfe“ ruft, ein kleiner Elf im Wald dies hört und glaubt, dass sein Name gerufen werde.

Das Lied im Opening mit dem Namen Lilium basiert auf verschiedenen Passagen aus der Bibel, der Hymne „Ave mundi spes Maria“ aus dem lateinischen und einigen Wörtern aus dem griechischen. Der Text und die Melodie stammen von Kayo Konishi und Yukio Kondou. Das Ending "Be Your Girl" wurde von Chieco Kawabe gesungen.

Opening
"Lilium" von Kumiko Noma
Ending
"Be your girl" von Chieko Kawabe

Kulturistische Hinweise

Kunst

Das Opening und das Ending zeigen künstlerische Zeichnungen der Haupt Charaktere. Diese wurden ähnlich denen von Gustav Klimt gezeichnet. In den Folgenden Bildern zeigt der linke Teil der Bilder das Werk von Klimt und der Rechte Teil das Duplikat von Elfen Lied:

Elfenklimt01.jpg Elfenklimt02.jpg
Fulfilment The Kiss

Hinweise

Links

書.png
Dieser Artikel enthält japanischen Text.
Ohne entsprechende Sprachpakete,
siehst du vielleicht Fragezeichen, Boxen oder Symbole anstatt kanji oder kana.


Offizielles

Inoffzielles