Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Gosick

Aus AnimeFanWiki
Version vom 23. Dezember 2014, 19:30 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge) (→‎Episoden)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gosick
Gosick.png
-ゴシック-
(Goshikku)
DemographischShōnen
GenreMystery, Kriminalistik
Manga: Gosick
Autor Kazuki Sakuraba
Verlag Fujimi Shobo
andere Verläge Flagicon ger.png Tokyopop
Produziert in Monthly Dragon Age
Erstveröffentlichung 09.07.2008
bis heute
Anzahl der Bände 6
TV anime: Gosick
Unter der Regie von Hitsoshi Nanba
Geschrieben von Mari Okada
Studio Bones
Lizenzgeber Noch nicht lizensiert
Gruppe TV Tokyo, TV Aichi, TV Osaka, TV Setouchi, AT-X, TVQ
Erstveröffentlichung von 08.01.2011
bis 02.07.2011
Episodenanzahl 24
Roman: Gosick
AuthorKazuki Sakuraba
KünstlerHinata Takeda
PublisherFujimi Shobo
Erstveröffentlichung10.12.2003
bis heute
Bände10
AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Gosick (ゴシック Goshikku ) ist eine Animeserie, die aus der gleichnamigen Unterhaltungsromanserie von Kazuki Sakuraba adaptiert wurde. Die Reihe wurde von 2003 an publiziert und im Jahr 2007 auch als Manga adaptiert. Die Anime-Reihe wurde vom Studio Bones adaptiert und startete am 07.01.2011 und läuft derzeit noch.


    Das Szenario[Bearbeiten]

    Die Handlung von Gosick spielt im Jahr 1924 in einem fiktiven kleinen Land irgendwo in Europa namens Sauville. In diesem französisch sprechenden Land liegt die St. Marguerite Akademie. in der die vielen Gruselgeschichten aller Länder noch lebendig sind.

    Handlung[Bearbeiten]

    Die Handlung dreht sich um Kazuja Kujo, den dritten Sohn eines japanischen Kaiserreichsoldaten, der als Austauschstudent an die St. Marguerite Akademie kommt und Victorica, einem mysteriösen aber niedlichen und brillanten Mädchen, das niemals im Unterricht erscheint und ihre Tage in der riesigen Bibliothek der Akademie verbringt. Nachdem seine Lehrerin ihn aufgefordert hat, sich auf der Schule auch Freunde zuzulegen, beschließt Kazuja in die Bibliothek zu gehen, wo er wegen der auf der Akademie so beliebten Grusellegenden recherieren will, um seine Mitschüler besser zu verstehen. Als er in einem Buch ein langes goldenes Haar findet, ist er erst einmal erstaunt. Als ihn dann eine Spiegelung über die langen Treppen bis zu dem hellen Wintergarten oben im Turm steigen lässt, trifft er dort auf Victorica. Er als der „dunkle Shinigami“ findet einen Zugang zu der"Goldenen Fee", die bislang niemanden in ihrer Nähe geduldet hat. Da sie dort jeden Tag verschiedene Bücher synchron liest und trotzdem ihrem Geist nicht genug Ablenkung verschaffen kann, macht sie mißlaunig, weshalb Victorica anfangs Kazuja ziemlich rumkommandiert. Als dann plötzlich auch noch ein Mann mit einer seltsamen Frisur auftaucht, der sich als Inspektor der Polizei bei ihm vorstellt, und ihm Fakten zu einem Fall erzählt, bei dem eine Seherin ermordet wurde, scheint dieser Victorica vollkommen zu ignorieren. Als Kazuja protestiert, weil offensichtlich Victorica gemeint ist, wiegelt diese ab und rät ihm, es auf sich beruhen zu lassen. Sie würde einfach etwas kommentieren, so als ob es ihr in den Büchern aufgefallen wäre. So erlebt Kazuja zum ersten Mal, wie Victorica nur anhand der ihr geschilderten Fakten einen Fall löst. Und wie Inspektor Grevil mit den Fakten sich den Ruhm für Victoricas Arbeit holt. Das ist etwas, dass nicht so bleiben darf, also macht sich Kazuja auf, um einen Ausgleich für Victorica einzufordern. Und so kommt es, dass die überraschte Victorica zum ersten Mal das Gelände der Akademie verlassen darf, um eine kleine Bootsfahrt unternehmen zu dürfen. Dabei ist Kazuja als ihr Begleiter geordert, da sie anscheinend nicht unbeaufsichtigt irgendwo hin gehen darf. Ihre Fähigkeit, schwierige Fälle zu knacken, führen die beiden immer wieder zu Ereignissen und mysteriösen Fällen in und um die Akademie. Und plötzlich sind die Vergangenheit des Mädchens, ihre Quelle der Weisheit und der Beschützerinstinkt eines Soldatensohnes in eine weitaus größere Geschichte eingesponnen, die sich langsam vor ihnen entfaltet.

    Charaktere[Bearbeiten]

    Kazuya Kujo (久城 一弥 Kujō Kazuya )
    Als jüngster Sohn eines Soldaten hat Kazuya sich in seinem bisherigen Leben immer im Schatten seiner erfolgreichen Geschwister bewegen müssen. Um gegenüber seinem Vater ebenfalls Aufmerksamkeit zu erreichen hat er sich angestrengt, um gegenüber den gelobten Geschwistern zu bestehen. Als er verstanden hatte, dass bei den Erwachsenen die jüngsten Kinder aber überzählig und als verwöhnt abgestempelt sind, wusste Kazuya auch, dass sein Vater ihn so niemals wahrnehmen würde. Bevor seine Familie überhaupt etwas davon mitbekommen konnte, hatte er die Millitärakademie in Japan verlassen und sich nach St. Marguerite begeben. Sein Auftauchen fällt dabei unglücklicherweise mit einem Aberglauben der Studenten zusammen, bei dem es um einen dunklen Fremden geht, der im Frühling auftaucht und den Tod bringt. Als Ergebnis wird Kazuya als der „dunkle Shinigami“ betitelt und von den anderen gemieden. Ohne Freunde auf der Akademie wird er durch eine unerwartete Wendung des Schicksals der Gesandte und Begleiter der exzentrischsten Schülerin der Schule, Victorica. Am Anfang kann er sie aufgrund ihrer arroganten Verhaltensweise nicht leiden, aber kümmert sich nach einiger Zeit um sie und beschützt sie, wobei er sogar sein Leben in die Waagschale wirft.
    Kuyo.png
    Victorica de Blois (ヴィクトリカ・ド・ブロワ Vikutorika do Burowa )
    Victorica ist ein kleines fast puppenhaftes Mädchen mit langem goldenen Haar und jadegrünen Augen, deren Stimme im Gegensatz zu ihrer Erscheinung sehr viel älter klingt. Da ihre Mutter eine Mätresse des Grafen gewesen ist und sie selbst wegen ihrer Abstammung eine gefährliche Person ist, wurde sie im Schloss des Grafen eingekerkert, wo sie in ihrer Einsamkeit sehr unkindliche Manieren angenommen hat. Ihre düstere Vergangenheit hält sie von den Menschen fern und so verbringt sie die meiste Zeit in der Bibliothek mit dem gleichzeitigen Lesen verschiedener schwieriger Bücher. Aber hinter ihrer spitzen Zunge, ihrer ausfallenden Direktheit und ihrem exzentrischen Verhalten verstecken sich erstaunliche detektivische Fähigkeiten. Diese zu nutzen und mit Hilfe ihrer Quelle der Weisheit die Indizien und Fakten zu einem großen Ganzen, der Wahrheit zusammen zu fügen, ist das einzige, was ihre Langeweile zu vertreiben vermag. Auch wenn ihr Umgang manchmal sehr barsch mit Kazuya ist, so zeigt sie doch tiefe Fürsorglichkeit für ihn, wann immer er in Gefahr gerät.
    Victorica.png
    Grevil de Blois (グレヴィール・ド・ブロワ Gurevīru do Burowa)
    Grevil ist ein Aristokrat, der die örtliche Polizei gezwungen hat ihn zu einem Polizeidetektiv zu machen, weil er einfach ein Interesse an Verbrechen hatte. . Seine Mutter war die offizielle Frau seines Vaters, was ihn als der älteste Sohn zu dessen Alleinerben macht. Wegen seiner Abstammung sackt er auch die ganzen Lorbeeren für die Lösung von Verbrechen ein. Das Auffälligste in seiner Erscheinung ist seine Bohrer ähnliche Frisur. Obwohl er ein furchtbarer Detektiv ist und meist nicht wahrhaben will, dass sie überhaupt existiert, hat er sich immer auf Victorica verlassen, um seine Verbrechen zu lösen. Als er in die Bibliothek kommt er spricht über den Fall zu Kazuya und behauptet, dass es ihm seine Gedanken zu klären hilft. Kazuya versucht, Grevil dazu zu bekommen, es Victorica, die er ignoriert, direkt zu erzählen. Victorica fordert Kazuya ebenfalls auf sich mit dem Detektiv unterhalten. Sie würde einfach nur ihre Bücher lesen, wenn sie dabei etwas zu sich selbst sagen würde, möge er dem keine Aufmerksamkeit schenken. Weil Grevil Victoricas Halbbruder ist, und die Familie sie niemals anerkennen würde, kann auch er sie in der Öffentlichkeit nicht anerkennen. Trotzdem scheint er sich um sie zu sorgen und ist wohl ein Detektiv geworden, damit er ihre Langeweile so hinter dem Rücken seines Vaters bekämpfen kann. Es wird bekannt, dass er aus Liebe zu Jacqueline, einer Freundin aus Kindertagen, Victorica um Hilfe bei der Lösung einer Mordanklage gebeten hat. Seine Bohrer Frisur ist dabei der Preis für die Lösung des Falles, den Victorica gefordert hat.
    Inspektor.png
    Avril Bradley (アブリル・ブラッドリー Aburiru Buraddorī)
    Das hübsche Mädchen mit dem kurzen blonden Haaren und den blauen Augen ist eine weitere Austauschschülerin, die aus Großbritannien an die St. Marguerite Akademie kommt. Dass sie bei ihrer Ankunft dort gleich durch den Dieb Keiran II gekidnappt und ausgetauscht wurde, brachte sie direkt mit Kazuya zusammen. Der Dieb war hinter einer wertvollen Briefmarke her, die Avril von ihrem Großvater, einem bekannten Abenteurer, bekommen hatte. Nach ihrer Rettung durch Kazuya bezeichnet sie ihn im Krankenzimmer als „schwarzhaarigen Prinzen“. Da beide Ausländer sind, finden sie schnell Gemeinsamkeiten und können sich frei miteinander unterhalten. Avril entwickelt schnell Gefühle für Kazuya, kommt aber wegen dessen Abenteuer mit Victorica nur schwer an ihn ran.
    Avril.jpg
    Cecile Lafitte (セシル・ラフィット Seshiru Rafitto)
    Eine Lehrerin an der St. Marguerite Akademie, die unter anderem die Klasse von Kazuya, Avril und auch Victorica unterrichtet, obwohl letztere nicht am Unterricht teilnimmt. Sie ist eine kleine Person mit einem Unschuldsgesicht, flauschigen braunem Haar und einer großen runden Brille auf der Nase. Sie ist diejenige, die Kazuya mit den Unterrichtsnotizen zu Victorica schickt und somit die beiden zum ersten Mal zusammen bringt. Sie kann, trotz der allgemeinen Begeisterung an dieser Schule, Geister nicht ausstehen und neigt dazu bei Kontakt zu Übersinnlichem einfach ohnmächtig zu werden.
    Cecile.png
    Cordelia Gallo (コルデリア・ギャロ Koruderia Gyaro)
    Victoricas Mutter, die aus dem legendären Dorf der grauen Wölfe stammt, einer abgeschlossenen Mittelalterstadt, das in der Außenwelt nicht weiter bekannt ist. Sie wurde aus dem Dorf vertrieben, als man sie fälschlicherweise des Mordes an dem amtierenden Dorfältesten anklagte. Sie wurde von Baron de Blois später entführt, vergewaltigt und während der daraus entstandenen Schwangerschaft gefangen gehalten, nur um sein Blut mit dem der grauen Wölfe zu mischen. Gleich nachdem Victorica geboren war, wurde Cordelia in ein Sanatorium verlegt, aus dem sie von Brian befreit wurde. Trotz das Victorica ein ungewolltes Kind ist, liebt Cordelia sie und sieht sie als ihre Seele.
    Bis es Victorica gelang Cordelias Unschuld zu beweisen, war nichts über ihren Verbleib bekannt. Ab diesem Zeitpunkt trat sie an der Seite von Brian Roscoe wieder in Erscheinung. Cordelia wacht über ihre Tochter, obwohl sie diese nur einmal kurz gesehen hatte. Dabei bekam Victorica auch den Anhänger von ihr.
    Cordelia.png
    Brian Roscoe (ブライアン・ロスコー Buraian Rosukō)
    Ein bekannter Magier, der Kujo immer wieder begegnet. Nachdem Victorica die Unschuld ihrer Mutter bewiesen hat, ist er an der Seite von Cordelia zu sehen. Ein Teil seiner magischen Illusion besteht darin, dass er einen eineiigen Zwillingsbruder hat. Die beiden wurden ebenfalls in dem Dorf der grauen Wölfe geboren, aber von dort verstoßen, weil sie nicht die Merkmale dieses Volkes aufwiesen. Als sie später auf Cordelia stießen wurde diese für sie zur Mutter, die sie niemals richtig gekannt hatten. Als sie Cordelia im Sanatorium wieder aufgespürt hatten, nachdem sie ihre Entführung nicht verhindern konnten, befreiten sie diese. Aber trotz dass die Zwillinge den gleichen Namen Teilen, sind ihre Gefühle unterschiedlich. Der eine kann wegen der Umstände das Wolfsjunge, also Victorica, nicht lieben wie die Mutter. Brian war auch derjenige, der die Projektion der Jungfrau Maria während des Bomberangriffes erzeugte, die Bezebubs Schädel damals rettete
    Brian Roscoe.png
    Marquis Albert de Blois (侯爵アルバート・ド・ブロワ Alberto do Burowa)
    Baron Albert de Blois ist der Antagonist der Serie. Er ist der Vater von Grevil und Victorica und auch Minister des Okkulten im Königreich. Er gehört zu den Mächten im Hintergrund und ist verantwortlich für Victoricas abgeschottetes Leben. Als junger Mann beeindruckt von den Tricks des Leviathan wollte er diesen für die Erschaffung von Homunculi gewinnen. Als der Alchimist den jungen Albert dann enttäuschte, erhielt er einen letzten Rat von Leviathan. Er solle sich mit einer Frau vereinen, die Ungewöhnliche Kräfte besaß um ein Kind zu zeugen, das ihm bei der Erreichung seiner Ziele helfen könne. In eiskalter Berechnung entführte er deshalb später Cordelia und erschuf so Victorica, die er aber nicht als Tochter sondern eher als Werkzeug sieht. Dank Victoricas Fähigkeiten kann er wichtige Informationen über seine Gegenspieler gewinnen, um so die Oberhand zu gewinnen. Da die alchemistische Erschaffung von Homunculi nicht möglich war, setzt er später auf das bewährte Mittel der Täuschung, um eine ganze Armee an willigen Gefolgsleute zu bekommen.
    De Blois.png

    Episoden[Bearbeiten]

    Gosick Episoden

    Begriffe und Locations[Bearbeiten]

    Akademie der Wissenschaften[Bearbeiten]

    Eine weitere Macht im Hintergrund der Ränke um das Königreich. Im Gegensatz zum Ministerium für Okkultismus vertreten sie die Welt der Wissenschaft. Ihr Vorsitzender, Jupiter Roget, wird später als grauer Wolf bloßgestellt, womit die Akademie ihren Einfluss verliert. Ihre Ziele setzen mehr auf eine Abkehr von dem aufziehenden Sturm, so dass das Königreich nicht in den Sog des Krieges geraten.

    Der aufkommende Sturm[Bearbeiten]

    Eine immer wieder auftauchende Analogie in der Serie, die unschwer auf einen zweiten Weltkrieg hindeutet, der allerdings hier ein gutes Jahrzehnt früher losbricht, als es in der Realität der Fall war.

    Graue Wölfe[Bearbeiten]

    Nach der Legende sind es Wölfe, die die Menschensprache beherrschen. Im Dorf der grauen Wölfe, das von Menschen mit gleichen Attributen bewohnt wird, existiert ein kleines Königreich im Verborgenen weiter. Die Hauptattribute der Einwohner sind kleiner Wuchs, sehr helle Haut, blonde Haare, graue Augen und eine hohe Intelligenz. Im hohen Alter entwickeln einige sogar die Fähigkeit der Präkognition, so dass sie einen Blick in die Zukunft gewähren können. Es wird angedeutet, dass die als graue Wölfe bezeichneten Menschen schon in alter Zeit ein hochentwickelter Volksstamm gewesen sind, der von anderen Menschen stets beneidet wurde und schließlich beinahe ausgelöscht.

    Quelle der Weisheit[Bearbeiten]

    Damit bezeichnet Victorica ihre besondere Fähigkeit, aus den sogenannten "Splittern des Chaos" die Wahrheit zu bilden. Mit anderen Worten, die widersprüchlichen Informationen und bruchstückhaften Indizien zusammenzufügen und so den tatsächlichen Ablauf des Verbrechens zu erhalten.

    Soundtrack[Bearbeiten]

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Destin Histoire
    Interpret: yoshiki*lisa

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Resuscitated Hope
    Interpret: Lisa Komine


    Soundtrack Alben
    Titel: GOSICK ORIGINAL SOUNDTRACK
    Gosick OST.jpg

    Original Soundtrack
    ASIN: B004IXD3X6
    Label: COLUMBIA JAPAN
    Release: 30.03.2011
    Titel: Gosick
    Gosick Drama CD.jpg

    Drama-CD
    ASIN: B000CFWQAK
    Label: Pioneer
    Release: 06.02.2006


    Medien[Bearbeiten]

    Manga[Bearbeiten]

    Die Manga Adaption der Serie durch Sakuya Amano startete im Shōnen Manga Magazin Monthly Dragon Age am 09.12.2007 in Japan. Eine erste Zusammenfassungen der Kapitel als Tankōbon wurde am 09.07.2008 veröffentlicht. Der Manga ist bisher nur innerhalb Japans erschienen.

    Roman[Bearbeiten]

    Die ursprüngliche Unterhaltungsromanserie von Kazuki Sakuraba erscheint bei Fujimi Shobo. Die Illustrationen in der Light-Novel-Reihe Gosick stammen von Hinata Takeda. Die Buchreihe wurde innerhalb Japans vom 10. Dezember 2003 bis zum 10. April 2007 vollständig veröffentlicht. Im November 2006 wurde durch Tokyopop der erste Band in deutscher Sprache herausgebracht. Im Zuge der Veröffentlichung des Animes Anfang 2011 wurden jedoch weitere Ausgaben angekündigt, die die Handlung fortführen sollen.

    Am 25. Dezember 2013 geht die Fortsetzungsgeschichte "Gosick RED" bei Kadokawa Shoten los. Sie zeigt die beiden in New York im Jahr 1931, wo ein Fall um einen Serienkiller das Duo wieder in die Kriminalistik bringt.

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Anime News Network Light Novel

    Anime News Network Manga

    Anime News Network Anime