Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Haruhi Suzumiya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 75: Zeile 75:
* ''Official Fanbook Suzumiya Haruhi no Kōshiki''. Kadokawa Shoten, 2006 (Originaltitel: オフィシャルファンブック涼宮ハルヒの公式), ISBN 978-4-04-853991-3.  
* ''Official Fanbook Suzumiya Haruhi no Kōshiki''. Kadokawa Shoten, 2006 (Originaltitel: オフィシャルファンブック涼宮ハルヒの公式), ISBN 978-4-04-853991-3.  
* Kazuhisa Fujie: ''Haruhi Suzumiya Yearbook: A Guide to the Many Moods of Haruhi Suzumiya''. Cocoro Books, 2008, ISBN 978-1-932897-62-3.
* Kazuhisa Fujie: ''Haruhi Suzumiya Yearbook: A Guide to the Many Moods of Haruhi Suzumiya''. Cocoro Books, 2008, ISBN 978-1-932897-62-3.
== Weblinks ==
* [[Wikipedia:de:Haruhi Suzumiya|Wikipediaartikel über Haruhi]]
* [http://www.haruhi.tv/ Offizieller Internetauftritt der SOS-Brigade] (japanisch)


{{Haruhi Charaktere}}
{{Haruhi Charaktere}}


[[Kategorie:Charakter (Suzumiya Haruhi no Yūutsu)|Suzumiya, Haruhi]]
[[Kategorie:Charakter (Suzumiya Haruhi no Yūutsu)|Suzumiya, Haruhi]]

Version vom 23. Juli 2009, 12:54 Uhr

Haruhi Suzumiya (涼宮ハルヒ)
Haruhi Suzumiya (1).jpg
Name Haruhi Suzumiya (涼宮ハルヒ)
Alter 15?, 17?
Anime, Manga Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
Zugehörigkeit SOS Brigade (Chefin und Gründerin)
Erster Auftritt Die Abenteuer der Mikuru Asahina bzw. Die Melancholie der Haruhi Suzumiya I
Seiyū Aya Hirano (JP)
Oona Plany (DE)

Haruhi Suzumiya (涼宮 ハルヒ, Suzumiya Haruhi) ist die Protagonistin der Light-novel-Reihe Suzumiya Haruhi no Yūutsu und der Animeserie Die Melancholie der Haruhi Suzumiya. Diese fiktive Figur wurde von Nagaru Tanigawa erdacht und von Noizi Itoi gezeichnet.

Zu Beginn der Serie kommt Haruhi in eine neue Schule. Die hübsche, aber überaus exzentrische Oberschülerin erklärt als sie sich vorstellt, dass sie sich nur für Aliens, Esper und Zeitreisende interessiere mit „normalen“ Menschen nichts zu tun haben möchte. Da sie mit den Club-Angeboten ihrer Schule enttäuscht ist, dass diese langweilig seien, gründet sie einen Eigenen, die SOS Brigade. Zu den Club, der nach mysteriösen Ereignissen und übernatürlichen Wesen ausschau hält, gehören Kyon, Yuki Nagato (das einzige Mitglied des Literatur-Clubs, die Haruhi mitzählt), Mikuru Asahina und Itsuki Koizumi. Die SOS Brigade dient aber auch dazu, Haruhi zu unterhalten und zu überwachen, da diese über gottähnliche Kräfte verfügt, mit der Sie die Welt verändern oder zerstören könnte. Haruhi selber ist das aber nicht bewusst.

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

In der Geschichte selber erfährt man nur wenig über Haruhis Herkunft und Familie, aber in der 14. Episode erzählt sie Kyon von einem Besuch von einem Baseball-Spiel in ihrer Kindheit mit ihrer Familie. Sie war geschockt von der hohen Anzahl an Menschen in diesem Stadion. Nachdem Stadionbesuch rechnete sie mit einem Taschenrechner und realisierte, dass sie nur ein kleiner Teil der Welt ist und das alle Menschen ein normales Leben führen. Aber sie glaubte das wenigstens eine Person in der Welt ein wirklich interessantes und einzigartiges Leben führen müsste und diese Person wollte sie selber sein. So begann sie nach übernatürlichen und merkwürdigen Dingen, Ereignissen und Wesen zu suchen.

In der Mittelschule bekommt Haruhi durch einige Vorfälle viel Aufmerksamkeit. So stellte sie alle Tische in die Gänge der Schule, traf sich mit einigen Jungen und machte mit ihnen innerhalb kurzer Zeit schluss, da diese langweilig seien (Die längste Beziehung dauerte eine Woche, die kürzeste nur fünf Minuten). Außerdem malte sie ein großes Graffiti auf den Schulhof in der Nacht des Tanabata. In der Episode „Sasa-no-Ha Rhapsody“ erfährt man allerdings, das Kyon, alias „John Smith“, unter den Anweisungen von Haruhi die Zeichen malte. Dieser „John Smith“ bestätigte Haruhi, dass es in der Welt sehr viele merkwütrdige Dinge gibt und dass man auf der North High möglicherweise interessante Personen trifft. So inspirierte er sie, diese Schule zu besuchen.

Als Haruhi dann ihren ersten Schultag auf der North High von Nishinomiya hat, sagt sie, dass sie mit „normalen“ Menschen nichts zu tun haben will, sondern nur mit Aliens, Zeitreisenden und Espern. Sie ändert jeden Tag ihre Frisur und lernt so auch Kyon kennen, der sie fragt, ob das zum Schutz gegen die Aliens sei. Dies ist die erste ernsthafte Unterhaltung, die sie mit einem Mitschüler führt. Er inspiriert sie auch dazu, einen eigenen Schulclub zu gründen, da sie alle Anderen zu längweilig findet. Sie nennt ihren Club im Anschluss die Sekai wo Ooini moriagerutame no Suzumiya Haruhi no dan Brigade (世界を大いに盛り上げるための涼宮ハルヒの団; zu deutsch: Stimmung auf der ganzen Welt ohne Ausnahme mach Brigade von Haruhi Suzumiya), oder kurz SOS-Brigade. Für die Gründung eines Clubs werden allerdings fünf Mitglieder benötigt, d.h. sie braucht noch zwei weitere, da sie das Literatur-Club-Mitglied Yuki Nagato zur SOS-Brigade zählt. Diese zwei weiteren Mitglieder sind Mikuru Asahina aus der höheren Stufe, die von Haruhi mehr oder weniger zum Beitritt gezwungen wird, und der Austausch-Schüler Itsuki Koizumi.

Haruhi Suzumiya als Werbefigur

Die Figur der Haruhi Suzumiya wurde aufgrund ihrer Bekanntheit oft als Werbefigur eingesetzt. Hauptsächlich wurden diverse Fanartikel mit ihr als Motiv versehen. Aber auch außerhalb Japans kam Haruhi als Werbeträger zum Einsatz, wobei sie auch häufig in Fällen von Produktpiraterie eine Rolle spielte. Zu den Olympischen Spielen in China wurden beispielsweise Prospekte angeboten, die eine ihr nachempfundene Figur präsentierten. In Russland war sie zusammen mit anderen Figuren auf der Verpackung von Schokoriegeln zu sehen oder es wurde mit ihr auf Werbeplaketen für den Eintritt in die taiwanesische Armee geworben.

Literatur

  • Official Fanbook Suzumiya Haruhi no Kōshiki. Kadokawa Shoten, 2006 (Originaltitel: オフィシャルファンブック涼宮ハルヒの公式), ISBN 978-4-04-853991-3.
  • Kazuhisa Fujie: Haruhi Suzumiya Yearbook: A Guide to the Many Moods of Haruhi Suzumiya. Cocoro Books, 2008, ISBN 978-1-932897-62-3.

Weblinks

Haruhiismus.png

SOS Brigade.png
Hauptcharaktere
Haruhi tab.png Kyon tab.png Mikuru tab.png Yuki tab.png Itsuki tab.png

North High Logo.png
Nebencharaktere
Kyons Schwester tab.png Tsuruya tab.png Ryoko tab.png Emiri tab.png
Taniguchi tab.png Kunikida tab.png Computer President tab.png Shamisen.png