Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Hayao Miyazaki

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hayao Miyazaki.jpg

Hayao Miyazaki (jap. 宮崎 駿) ist ein japanischer Animeregisseur, Mangaka, Grafiker, Drehbuchautor und Produzent, der weltweit bekannt ist und große Anerkennung genießt.
Außerdem gründete er zusammen mit einem Kollegen und Freund, Isao Takahata, das berühmte Studio Ghibli, wo er auch die meisten seiner Animes, wie unter anderem Das Wandelnde Schloss, Chihiros Reise ins Zauberland und Prinzessin Mononoke, veröffentlichte.

Biographie

Miyazaki wurde am 5. Januar 1941 in Tokio, Japan, geboren. Er wuchs allerdings in Utsunomiya auf, welches etwa 100 km nördlich von Tokio liegt, da seine Familie vor den US-amerikanischen Bombardements floh. Nach einem angefangenem Studium in Politikwissenschaften und Ökonomie begann er 1963 seine Karriere als Anime- und Mangazeichner bei der Produktionsfirma Studio Toei. Dort traf er auch Isao Takahata.
Durch Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984) wurde er erstmals international bekannt, wodurch er die Möglichkeit hatte, das Studio Ghibli zu gründen. Von nun an produzierte er alle seine Filme und Projekte in dem gemeinsamen Studio.
Auch sein Sohn, Goro Miyazaki, zeigt künstlerisches Talent und leitete Die Chroniken von Erdsee, welche ebenfalls eine Produktion der Ghibli-Studios ist.

Werke

Veröffentlichungen

Bei vielen bekannten japanischen Filmen hat Miyazaki eine Rolle gespielt, sei es als Regisseur, Zeichner, Drehbuchautor oder sogar als Produzent. Hier eine Auswahl:

Regisseur und Drehbuchautor

Drehbuchautor

Produzent

Zeichner

Mangaka

Auszeichnungen

Quellen

Wikipedia (deutsch), Hayao Miyazaki
Wikipedia (englisch), Hayao Miyazaki
Nausicaa.net
Internet Movie Database