Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Kabaneri of the Iron Fortress: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox animanga/Header| title_name = Kabaneri of the Iron Fortress |image = Kabaneri_vom_Panzerzug.jpg |size= 236px <!-- Kommentar: empfohlene…“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
     | writer = Ichirō Ōkouchi
     | writer = Ichirō Ōkouchi
     | studio = Wit Studio
     | studio = Wit Studio
     | licensor = Wit Studio
     | licensor = Funimation
     | network = Fuji TV (Noitamina)
     | network = Fuji TV (Noitamina)
     | network_other = Amazon Video
     | network_other = Amazon Video, Crunchyroll
     | first_aired = 08.04.2016
     | first_aired = 08.04.2016
     | last_aired = 30.06.2016
     | last_aired = 30.06.2016
Zeile 50: Zeile 50:


==Handlung==
==Handlung==
An der Bahnhofsstation Aragane trifft der Panzerzug Kotetsujo etwas früher als erwartet ein. Nach dem Einlass werden die Passagiere in einem Sonderwaggon auf Bissmale untersucht, während der Zug nach der Reinigung technisch überprüft und gewartet wird. Der junge Techniker Ikoma berichtet während der Arbeiten seinem Freund Takumi von seiner Erfindung, mit der er den Herzkäfig der Kabane durchstoßen will. Für seine Experimente sammelt er verbotenerweise Kabane-Gewebe ein. Als ein Passagier in Panik zu fliehen versucht, wird die Angst der Menschen klar dokumentiert, denn man tötet ihn, auch wenn er gar nicht infiziert war. Ikoma versucht den Mord zu verhindern und wird daraufhin selbst eingesperrt. Gegen Abend ertönt ein Signal vom Hayajiro, der eigentlich schon erwartet wurde. Die Wachen bereiten alles für die Einfahrt vor und bemerken zu spät, dass die Kabane alle an Bord infiziert haben. Trotz des Versuches, die Zugbrücke wieder hochzufahren, kracht der Zug in die Station und die Kabane ergießen sich in die Stadt. Während der Fürst Yomogawa in der Stadt die Gegenwehr organisiert, bricht Ikoma aus seinem Käfig aus. Nachdem er seine Waffe nach den letzten Erkenntnissen vorbereitet hat, lockt er mit seinem Blut eine Kabane an. Er schafft es, den Herzkäfig zu durchstoßen, wurde aber vorher bereits gebissen. Als die Infektion durch seinen Körper wandert schnürt sich Ikoma selbst ein und kann die Infektion am Hals stoppen. In der Festung hat Ayame Yomogawa inzwischen Probleme, die ängstlichen Leute zu beruhigen. Als Mumei auftaucht, fragt sie in die Menge, ob jemand den Zug bedienen kann. Yukina, die mit dem Kotetsujo angekommen ist, meldet sich. Mumei informiert die Leute, dass die einen Weg zum Panzerzug freimachen wird und springt mitten unter die Kabane. Die Überlebenden können tatsächlich durch einen Korridor fliehen, der von Mumei mit unglaublichen Fähigkeiten freigeräumt wurde. Takumi holt Ikoma ab und auch sie fliehen in Richtung des Bahnhofs. Und diesmal kann Ikoma kämpfen. Allerdings hilft es gegen die Angst und die Vorurteile unter den Flüchtlingen nicht so viel. Mumei identifiziert ihn als Kabaneri (カバネリ), ein Wesen, dass halb Mensch und halb Kabane ist.  
An der Bahnhofsstation Aragane trifft der Panzerzug Kotetsujo etwas früher als erwartet ein. Nach dem Einlass werden die Passagiere in einem Sonderwaggon auf Bissmale untersucht, während der Zug nach der Reinigung technisch überprüft und gewartet wird. Der junge Techniker Ikoma berichtet während der Arbeiten seinem Freund Takumi von seiner Erfindung, mit der er den Herzkäfig der Kabane durchstoßen will. Für seine Experimente sammelt er verbotenerweise Kabane-Gewebe ein. Als ein Passagier in Panik zu fliehen versucht, wird die Angst der Menschen klar dokumentiert, denn man tötet ihn, auch wenn er gar nicht infiziert war. Ikoma versucht den Mord zu verhindern und wird daraufhin selbst eingesperrt. Gegen Abend ertönt ein Signal vom Hayajiro Fusojo, der eigentlich schon erwartet wurde. Die Wachen bereiten alles für die Einfahrt vor und bemerken zu spät, dass die Kabane alle an Bord infiziert haben. Trotz des Versuches, die Zugbrücke wieder hochzufahren, kracht der Zug in die Station und die Kabane ergießen sich in die Stadt. Während der Fürst Yomogawa in der Stadt die Gegenwehr organisiert, bricht Ikoma aus seinem Käfig aus. Nachdem er seine Waffe nach den letzten Erkenntnissen vorbereitet hat, lockt er mit seinem Blut eine Kabane an. Er schafft es, den Herzkäfig zu durchstoßen, wurde aber vorher bereits gebissen. Als die Infektion durch seinen Körper wandert schnürt sich Ikoma selbst ein und kann die Infektion am Hals stoppen. In der Festung hat Ayame Yomogawa inzwischen Probleme, die ängstlichen Leute zu beruhigen. Als Mumei auftaucht, fragt sie in die Menge, ob jemand den Zug bedienen kann. Yukina, die mit dem Kotetsujo angekommen ist, meldet sich. Mumei informiert die Leute, dass die einen Weg zum Panzerzug freimachen wird und springt mitten unter die Kabane. Die Überlebenden können tatsächlich durch einen Korridor fliehen, der von Mumei mit unglaublichen Fähigkeiten freigeräumt wurde. Takumi holt Ikoma ab und auch sie fliehen in Richtung des Bahnhofs. Und diesmal kann Ikoma kämpfen. Allerdings hilft es gegen die Angst und die Vorurteile unter den Flüchtlingen nicht so viel. Mumei identifiziert ihn als Kabaneri (カバネリ), ein Wesen, dass halb Mensch und halb Kabane ist.  


==Charaktere==
==Charaktere==
Zeile 329: Zeile 329:
| liste1#1 = Original Soundtrack
| liste1#1 = Original Soundtrack
| liste1#2 = 4534530092229
| liste1#2 = 4534530092229
| liste1#3 = xxx
| liste1#3 = Aniplex
| liste1#4 = 18.05.2016
| liste1#4 = 18.05.2016
| liste1#beschreibung = [[Bild: Kabaneri_OST.jpg|right]] <br /> Soundtrack von Hiroyuki Sawano
| liste1#beschreibung = [[Bild: Kabaneri_OST.jpg|right]] <br /> Soundtrack von Hiroyuki Sawano

Version vom 14. Mai 2019, 13:53 Uhr


Kabaneri of the Iron Fortress
Kabaneri vom Panzerzug.jpg
甲鉄城のカバネリ
(Kōtetsujō no Kabaneri)
GenreAction, Steampunk
TV anime
Unter der Regie von Tetsurō Araki
Geschrieben von Ichirō Ōkouchi
Studio Wit Studio
Lizenzgeber Funimation
Gruppe Fuji TV (Noitamina)
Erstveröffentlichung von 08.04.2016
bis 30.06.2016
Episodenanzahl 12
Game: Kōtetsujō no Kabaneri -Ran- Hajimaru Michiato
EntwicklerTriFort, Inc.
VeröffentlicherDMM Games
SpielplattformAndroid, iOS
VeröffentlichungsdatumFlagicon Japan.png 19.12.2018
Film: Kabaneri of the Iron Fortress: The Battle of Unato (甲鉄城のカバネリ 〜海門決戦〜)
RegisseurTetsurō Araki
Produzent(Produzent)
AuthorTetsurō Araki
KomponistHiroyuki Sawano
StudioWit Studio
LizensgeberWit Studio
Veröffentlicht10.05.2019

Kabaneri of the iron Fortress (甲鉄城のカバネリ Kōtetsujō no Kabaneri) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Tetsurō Araki beim Studio Wit entstanden ist. Zu der Serie wurden zwei Filmkompilationen gemacht, die in den japanischen Kinos am 31.12.2016 und 7.01.2017 anliefen. Eine Filmfortsetzung unter dem Titel Kabaneri of the Iron Fortress: The Battle of Unato (甲鉄城のカバネリ〜海門決戦〜) wurde am 10. Mai 2019 in den japanischen Kinos uraufgeführt.


Vorgeschichte

Etwa 20 Jahre vor Beginn der Handlung bricht auf dem Inselstaat Hinomoto (日ノ本) während der industriellen Revolution ein Virus aus, der einmal infizierte Menschen in Kabane verwandelt. Diese Wesen entwickeln ein leuchtendes Herz in einem stahlgitterartigen Schutzkäfig, dessen Schein ihnen unter der normalen Bevölkerung etwas Dämonisches gibt und als Plage bezeichnet wird. Die entwickelten Dampfdruck-Gewehre erweisen sich nicht als effektiv, so dass die Menschen sich hinter hohen Mauern zurückziehen, die mit Dampflokomotiven und gepanzerten Zugwaggons untereinander in Verbindung stehen.

Das Szenario

Die Dampflokomotiven haben wie Zuglinien Eigennamen bekommen, die dann innerhalb eines Zeitplanes zwischen den Bahnhof-Stationen verkehren. Durch die begrenzten Flächen in den Stadtfestungen ist der Warentausch untereinander erforderlich. Diese Lokomotiven haben ein besonderes Sicherheitssystem, dass ihren Einsatz nur mit einem Schlüssel ermöglicht. Die wie Festungen ausgebauten Stadtstaaten wurden zu Bahnhöfen umfunktioniert, deren Einfahrten Schienenbrücken sind, die wie Zugbrücken hochgezogen werden können.

Handlung

An der Bahnhofsstation Aragane trifft der Panzerzug Kotetsujo etwas früher als erwartet ein. Nach dem Einlass werden die Passagiere in einem Sonderwaggon auf Bissmale untersucht, während der Zug nach der Reinigung technisch überprüft und gewartet wird. Der junge Techniker Ikoma berichtet während der Arbeiten seinem Freund Takumi von seiner Erfindung, mit der er den Herzkäfig der Kabane durchstoßen will. Für seine Experimente sammelt er verbotenerweise Kabane-Gewebe ein. Als ein Passagier in Panik zu fliehen versucht, wird die Angst der Menschen klar dokumentiert, denn man tötet ihn, auch wenn er gar nicht infiziert war. Ikoma versucht den Mord zu verhindern und wird daraufhin selbst eingesperrt. Gegen Abend ertönt ein Signal vom Hayajiro Fusojo, der eigentlich schon erwartet wurde. Die Wachen bereiten alles für die Einfahrt vor und bemerken zu spät, dass die Kabane alle an Bord infiziert haben. Trotz des Versuches, die Zugbrücke wieder hochzufahren, kracht der Zug in die Station und die Kabane ergießen sich in die Stadt. Während der Fürst Yomogawa in der Stadt die Gegenwehr organisiert, bricht Ikoma aus seinem Käfig aus. Nachdem er seine Waffe nach den letzten Erkenntnissen vorbereitet hat, lockt er mit seinem Blut eine Kabane an. Er schafft es, den Herzkäfig zu durchstoßen, wurde aber vorher bereits gebissen. Als die Infektion durch seinen Körper wandert schnürt sich Ikoma selbst ein und kann die Infektion am Hals stoppen. In der Festung hat Ayame Yomogawa inzwischen Probleme, die ängstlichen Leute zu beruhigen. Als Mumei auftaucht, fragt sie in die Menge, ob jemand den Zug bedienen kann. Yukina, die mit dem Kotetsujo angekommen ist, meldet sich. Mumei informiert die Leute, dass die einen Weg zum Panzerzug freimachen wird und springt mitten unter die Kabane. Die Überlebenden können tatsächlich durch einen Korridor fliehen, der von Mumei mit unglaublichen Fähigkeiten freigeräumt wurde. Takumi holt Ikoma ab und auch sie fliehen in Richtung des Bahnhofs. Und diesmal kann Ikoma kämpfen. Allerdings hilft es gegen die Angst und die Vorurteile unter den Flüchtlingen nicht so viel. Mumei identifiziert ihn als Kabaneri (カバネリ), ein Wesen, dass halb Mensch und halb Kabane ist.

Charaktere

Ikoma (生駒 Ikoma)
Ein intelligenter junger Mann, der als Dampfschmied für Panzerzüge in der Festungsstation Aragane arbeitet. Zusammen mit seinem Freund Takumi arbeitet er an der Erfindung einer Dampfdruckwaffe, deren kaltverformte Stoßkraft den Herzkäfig eines Kabane durchschlagen kann. Beim ersten erfolgreichen Test wird er aber auch gebissen. Durch einen Halsring, der die Halsschlagader blockiert, kann er den Virus von seinem Hirn fernhalten. Ihm stehen danach eine unglaubliche Stärke und Ausdauer zur Verfügung, die er gegen die Kabane einsetzt. Innerlich getrieben von seiner damaligen Furcht und dem Verlust seiner Schwester kämpft er an der Seite von Mumei. Er verspricht ihr, sie eines Tages in einen Menschen zurück zu verwandeln. Im Fortgang entwickelt er Gefühle für Mumei und bittet sie schließlich immer bei ihm zu bleiben.
Ico D.jpg
Mumei (無名 Mumei)
Ein mysteriöses Mädchen, das mit einem Abgesandten auf der Festungsstation Aragane auftaucht. Sie ist eine sehr starke und bewegliche Kämpferin, die Duzende Kabane in Sekunden besiegt. Ihr fallen Ikomas Aktionen schon am Bahnhof auf und sie geht auch zu seinem Käfig. Als die Flüchtlinge Ikoma misstrauen enthüllt sie, dass sie ebenfalls eine Kabaneri ist. Sie wurde von Lord Biba beeinflusst, sich durch einen Eingriff zur Kabaneri umwandeln zu lassen, nachdem dieser sie auf dem Schlachtfeld gerettet hatte. Ihr Name lautete ursprünglich Hozumi (穂積), bis er von Biba in Mumei (無名 ‚Unbenannt‘) geändert wurde. Unter seinem Einfluss sieht sie es als persönlichen Dienst an ihrem „großen Bruder“ an, gegen Kabane zu kämpfen. Ikomas Versprechen, sie wieder zu einem Menschen zu machen, ist ihr eine große Stütze. Durch die Zeit mit ihm tauchen wieder andere Wünsche auf, als Biba ihr eingeben hat und sie entwickelt ebenfalls Gefühle für Ikoma.
Ico D.jpg

Episoden

Tabelle
Folge: 01. Fürchterliche wandelnde Leichen
xxx
DVD: xxx
On Air: 07.04.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 脅える屍 - Obieru Shikabane
Folge: 02. Morgendämmerung in der Nacht
xxx
DVD: xxx
On Air: 21.04.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 明けぬ夜 - Akenu Yoru
Folge: 03. Hingebungsvolle Gebete
xxx
DVD: xxx
On Air: 28.04.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 捧げる祈り - Sasageru Inori
Folge: 04. Blutfluss
xxx
DVD: xxx
On Air: 05.05.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 流る血潮 - Nagaru Chishio
Folge: 05. Unausweichliche Finsternis
xxx
DVD: xxx
On Air: 12.05.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 逃げられぬ闇 - Nigerarenu Yami
Folge: 06. Licht sammeln
xxx
DVD: xxx
On Air: 19.05.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 集う光 - Tsudou Hikari
Folge: 07. Bete für den Himmel
xxx
DVD: xxx
On Air: 26.05.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 天に願う - Ten ni Negau
Folge: 08. Kleiner Maßstab
xxx
DVD: xxx
On Air: 02.06.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 黙す狩人 - Mokusu Karibito
Folge: 09. Abbruch der Zerstörung
xxx
DVD: xxx
On Air: 09.06.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 滅びの牙 - Horobi no Kiba
Folge: 10. Angriff der Schwachen
xxx
DVD: xxx
On Air: 16.06.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 攻め上ぐ弱者 - Semeagu Jakusha
Folge: 11. Brennendes Leben
xxx
DVD: xxx
On Air: 23.06.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 燃える命 - Moeru Inochi
Folge: 12. Eiserne Festung
xxx
DVD: xxx
On Air: 30.06.2016
Flagicon USA.pngFlagicon UK.png Amazon Video
Flagicon Japan.png Wit Studio
Originaltitel: 甲鉄城 - Kōtetsujō


Begriffe und Locations

=Kabane

Das Wort mit der Schreibweise im Kanji wird meist als shikabane gelesen. In der Übersetzung kommt „lebender Leichnam“ dem am nächsten. Die Infektion wird mittels Biss dem nächsten Opfer übertragen, das von der Bisswunde ausgehend sofort sichtbare Kennzeichen aufweist. Erreicht die Infektion das Gehirn des Opfers ist ein neuer Kabane entstanden. Die markanteste Veränderung am Körper ist das plötzlich rötlich leuchtende Herz in seinem Käfig, den normale Waffen nicht durchdringen können. Gewisse Regungen verbleiben in dieser Form der Untoten, so dass sie beispielsweise auf den Angriff auf einen der ihren mit Wut reagieren. Die Kabane fressen ihre Opfer nicht, scheinen ihnen aber das Blut auszusaugen. Sie können sogar wieder den Umgang mit Waffen erlernen.

Kabaneri

Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich hier um eine Zwischenform zwischen Mensch und Kabane. Während der Körper durch die Infektion sehr viel stärker geworden ist, hat diese nicht das Gehirn erreicht. Kabaneri sind nicht mehr imstande normale Nahrung zu verwerten, sondern müssen menschliches Blut trinken, um ihre Kraft zu erhalten. Bleibt das Blut aus, müssen sie schlafen oder greifen sogar Menschen an, wenn sie zu sehr an die Grenzen gehen.

Soundtrack

Opening:

  • SongTitel = Kabaneri of the Iron Fortress
  • Interpret = Egoist


Ending:

  • SongTitel = ninelie
  • Interpret = Aimer with chelly


Soundtrack Alben
Titel: Original Soundtrack
Kabaneri OST.jpg

Soundtrack von Hiroyuki Sawano
JAN/ISBN: 4534530092229
Label: Aniplex
Release: 18.05.2016
Titel: Complete Soundtrack
Kabaneri Soundtrack.jpg

3 CD Set
JAN/ISBN: 4534530116260
Label: xxx
Release: 24.04.2019


Medien

Game

Im Dezember 2018 wurde durch DMMGAMES ein Videospiel für Smartphones auf den Markt gebracht.

Links und Quellen

Anime News Network