Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Knights of Sidonia

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Knights of Sidonia
Knights of Sidonia.jpg
シドニアの騎士
(Sidonia no Kishi)
DemographischSeinen
GenreScience Fiction, Adventure
Manga
Autor Tsutomu Nihei
Verlag Kōdansha
andere Verläge Flagicon ger.png Egmont Manga
Produziert in Afternoon
Erstveröffentlichung 25.04.2009
bis heute
Anzahl der Bände 13
TV anime
Unter der Regie von Kōbun Shizuno
Geschrieben von Sadayuki Murai
Studio Poligon Pictures
Lizenzgeber Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
Gruppe MBS, TBS, CBC, BS-TBS, AT-X
Erstveröffentlichung von 11.04.2014
bis 27.06.2014
Episodenanzahl 12
TV anime: Sidonia no Kishi: Dai-kyū Wakusei Sen'eki
Unter der Regie von Kōbun Shizuno
Geschrieben von Sadayuki Murai
Studio Poligon Pictures
Gruppe MBS, TBS, CBC, BS-TBS, AT-X
Erstveröffentlichung von 23.11.2014 (angekündigt)
bis
Episodenanzahl 12


AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Knights of Sidonia (シドニアの騎士 Shidonia no Kishi) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Kōbun Shizuno bei Polygon Pictures nach der Vorlage von Tsutomu Nihei entstanden ist. Der Manga von Tsutomu Nihei erscheint beim Kodansha Verlag seit 2009 in deren Afternoon Magazin. Nach der Ausstrahlung des Anime von April bis Juni wurde eine 2. Staffel mit dem Titelzusatz "Der Kampf um den Neunten Planeten" angekündigt, die im November 2014 anlaufen soll.


    Vorgeschichte

    Vor über 1000 Jahren stieß die Menschheit im All auf die Gauna (奇居子(ガウナ)). Jede Kontaktaufnahme mit ihnen schlägt fehl. Als diese das Sonnensystem erreichen und sogar auf die Erde gelangen, wird die Heimat der Menschen zerstört. Um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren, werden Saatschiffe ins All hinaus geschickt. Eines dieser Schiffe ist die Sidonia. 600 Jahre vor dem Beginn der Handlung stößt die Sidonia auf ein merkwürdiges Objekt im All. Kobayashi, Suzuki, Saitō und Hiyama untersuchen das Objekt zusammen mit Ochiai, wobei sie von einem Gauna angegriffen werden. Als sie im Zentrum des Objektes auf merkwürdige Gegenstände stoßen, die wie Samenkapseln aussehen, entdecken sie, dass diese den Zentralkern eines Gauna zerstören können. Diese leuchtenden Körner wurden mit dem Namen Kabi (japanisch: Reisähre) die Grundlage des Kabizashi. Diese werden als Waffe für die Gardes (衛人 Morito) eingesetzt, stehen aber nur in begrenzter Zahl zur Verfügung. 100 Jahre vor Beginn der Handlungen wurden auf Ochiais Befehl die Kabizashi von der Sidonia gebracht, so dass deren Schutz beim Angriff der Gaunas nicht mehr gewährleistet war. Saitō wird zum Helden, als er die Kabizashi zurückholt. Aber zwei Gauna waren bereits ins Schiff eingedrungen und hatten 90% der Besatzung getötet. Doktor Yure Shinatose hatte die Klontechnologie mit einigen Anpassungen verbessern können, so dass die zukünftige Besatzung zur Photosynthese imstande war, da die Produktionszentren für Nahrung größtenteils zerstört worden waren. Die neue Besatzung muss damit nur noch einmal in der Woche etwas essen.

    Das Szenario

    Auf dem Genationenschiff gibt es eine Gruppe von Menschen, die durch Medikamente und geklonte Ersatzkörper beinahe unsterblich sind. Sie bilden mit dem Rat der Unsterblichen die Kommandoebene, ohne das dieser Umstand der breiten Masse bekannt ist. Die Besatzung der Sidonia hat ihre Kultur nach der japanischen Gesellschaft ausgerichtet. Die Besatzung hat inzwischen noch ein drittes Geschlecht entwickelt, die Neutren. In dieser fest gefügten Ordnung taucht plötzlich Nagate Tanikaze aus dem Untergrund auf. Er beherrscht keine Photosynthese und muss regelmäßig Nahrung zu sich nehmen. Aber er ist mit dem älteren Gardes Typ 17 besser vertraut, als viele Piloten mit dem neueren Typ 18.

    Handlung

    Nachdem er seit seiner Geburt im Untergrund der Sidonia gelebt hat, zwingt der Nahrungsmangel Nagate Tanikaze dazu, die von seinem Großvater verbotene Oberwelt zu betreten. Als er bei den Reiswäschern von Besatzungsmitgliedern der Sidonia entdeckt wird, wie er gerade Reis stehlen will, flieht Nagate vor ihnen, denn er glaubt, dass man ihn in den Biokonverter werfen will. Dabei wird er auf einer automatischen Förderstrecke bewusstlos geschlagen und erwacht in einem Krankenzimmer. Ein Mann namens Ochiai bringt ihn zur Kommandantin der Sidonia, Kapitän Kobayashi. Diese macht ihn zum Pilotenanwärter für die Gardes. Nagate lernt in seiner Klasse Izana Shinatose kennen, die ihm beim Eingewöhnen hilft. Als er beim Ausprobieren des Nothakens versehentlich im Umkleideraum der Mädchen für die Photosynthese landet, wird er von einer Honoka verprügelt. Ob seiner gesellschaftlichen Stellung hat Norio Kunato keine Lust, sich um den unbequemen Neuling zu kümmern, so dass Nagate auf Shizuka Hoshijiro trifft. Bei dem ersten Außeneinsatz zur Beschaffung von Wasser in Eisform wird das Piloten-Anwärterteam mit Nagate von einem Gauna angegriffen und Eiko Yamano stirbt. Das ist nach 100 Jahren der erste Kontakt mit den Gauna. Da der Gauna GA 487 nur abgewehrt worden war, rückten die vier Spitzenpiloten Akai, Aoki, Midorikawa und Momose mit zwei Kabizashi-Lanzen gegen ihn aus, um ihn mit der einzig wirksamen Waffe zu vernichten. Aber ihr Einsatz ist ein vollkommenes Desaster und alle vier Piloten sterben. Um die kostbaren Kabizashi-Lanzen zu bergen, werden erneut Rekruten, unter ihnen Nagate, aus geschickt, denn eine Lanze befindet sich noch in Reichweite. Kaum das es ihnen gelungen ist, den Kabizashi zu bergen, werden sie von GA 487 angegriffen. En Honoka, Kunato und Hoshijiro erleiden schwere Schäden an ihren Gardes, als der Gauna ein Higgs-Geschütz formt und auf die Gruppe abfeuert. Tanikaze kann als einziger den Tsugomori wieder aktivieren, während Hoshijiro wegen eines defekten Triebwerkes in Gefahr gerät und aussteigen muss. Nagate erkennt die Schwachstelle an der Higgs-Kanone des Gauna und kann diesen mit der geborgenen Kabizashi-Lanze vernichten. Da er als einziger auch die Flugbahn von Hoshijiro gesehen hat, nimmt er die Suche nach ihr auf. Dabei verlässt er den Aktionsradius der Gardes, so dass ihm eine Rückkehr nicht möglich ist. Er findet Hoshijiro mit ihrer Rettungskapsel. Durch seinen erhöhten Nahrungs- und Wasserbedarf geraten sie auf ihrer Drift erneut in Schwierigkeiten. Sie werden dann nach 11 Tagen von 256 verbundenen Gardes gerettet, die gegen den ausdrücklichen Befehl, diese Rettung zu unterlassen, gemeinsam verstoßen haben. Tanikaze wird zum regulären Piloten befördert, wobei eine Klausel besagt, dass er an jedem Einsatz teilnehmen muss.

    Charaktere

    Nagate Tanikaze (谷風 長道 Tanikaze Nagate)
    Text ...
    Nagate Tanikaze.png
    Shizuka Hoshijiro (星白 閑 Hoshijiro Shizuka)
    Eine Pilotenanwärterin mit der Kadettenkennung TS 336, die von den Leistungen auf dem zweiten Rang positioniert ist. Sie verliebt sich in Tanikaze, der ihre Gefühle erwidert. Nach dem Kampf gegen GA 487 wird sie von Nagate im All aufgespürt und treibt für 11 Tage mit ihm alleine dahin. Als designierte Pilotin bekommt sie die Kennung 702. Aber schon bei dem Kampf gegen GA 488 ereilt sie das Schicksal so vieler Piloten. Durch Kunatos Eifersucht lässt dieser Tanikaze falsch sprengen, was die ganze Mission gefährdet. Hoshijiro will Tanikaze helfen und wird dabei von dem Gauna getötet. Ihre DNA und Erinnerungen werden assimiliert, woraus ein Gardesähnlicher Gauna entsteht. Von den drei gebildeten Einheiten übersteht nur eine den ersten Kampf, wird aber unter dem Namen "Der Schwärmer" (紅天蛾 Benisuzume) eine große Bedrohung für die Sidonia. Von einer zweiten Einheit wird die Pilotennachbildung der Placenta von Tanikaze als Probe eingefangen.
    Im Manga wird die Placenta-Hoshijiro von Ochiai dazu benutzt, die beiden Hybridwesen Tsumugi und Kanata zu erschaffen. In Tsumugi zeigt sich ihre Persönlichkeit wieder.
    Shizuka Hoshijiro.png
    Izana Shinatose (科戸瀬 イザナ Shinatose Izana)
    Izana ist auch Pilotenanwärter und gehört zu dem dritten Geschlecht der Menschen auf der Sidonia, den Neutren. Im Originaltext benutzt Izana beim Sprechen immer Anreden, die nicht geschlechtsspezifisch sind. Die Großmutter Yure gehört zu den Unsterblichen, was Izana aber nicht bekannt ist. Als erste Person von der Besatzung freundet Izana sich mit Tanikaze an. Dabei stören aber recht schnell die Interessen von weiblichen Kadetten an Tanikaze und Izana bemerkt Eifersucht bei sich. Während Izana mit anderen weiblichen Kadetten wie Hoshijiro und Midorikawa um Tanikazes Aufmerksamkeit kämpft, gesteht die Person sich selbst die entstandenen Gefühle ein. Sie hat als Kadett die Kennung TS 291 und wird später der Einheit 723 zugewiesen.
    Im Manga verliert Izana beim ersten Einsatz ein Bein und einen Arm, die durch künstliche Gliedmaßen ersetzen werden, deren Feinabstimmung eine Zeit braucht. Dabei demoliert Izana schon mal eine Tür oder sprengt eine Party. Durch die Gefühle für Tanikaze nimmt sie das weibliche Geschlecht an. Ihre Armprothese wird auf eine 10 Finger Funktion erweitert, mit der sie spezielle Geräte bedienen kann.
    Izana Shinatose.png
    Yuhata Midorikawa (緑川 纈 Midorikawa Yuhata)
    Die jüngere Schwester von Izumi Midorikawa (TS-004), der bei dem Einsatz gegen GA 487 stirbt. Obwohl sie ebenfalls Pilotin werden will, sind ihre taktischen Fähigkeiten besser dazu geeignet, die Einsatzleitung der Außeneinsätze zu übernehmen. So wird sie auf die Stelle von Ichiro Seii gesetzt, der als erster Offizier die Einsätze der Sidonia leitete. Sie entwickelt Gefühle für Tanikaze und tritt mit Izana Shinatose in einen Zweikampf um dessen Aufmerksamkeit. Nachdem sie zum ersten Offizier geworden ist, hilft sie bei verschiedenen Angelegenheiten aus und beginnt Izana zu unterstützen. Auch bei Tsumugi Shiraui hilft sie bei den Rohren, die deren Tentakel bis zu Nagates neuem Zuhause gelangen lassen.
    Yuhata Midorikawa.png
    Ichirō Seii (勢威 一郎 Seii Ichirō)
    Text ...
    Ichiro Seii.png
    Captain Kobayashi (小林艦長 Kobayashi-kanchō)
    Text ...
    Captain Kobayashi.png
    Lala Hiyama (ヒ山 ララァ Hiyama Rarā)
    Text ...
    Lala Hiyama.png
    Sasaki (佐々木 Sasaki)
    Obwohl sie zuerst als Mechanikerin für die Gardes, dabei ganz besonders für Tsugumori, in Erscheinung tritt, ist sie eigentlich die Erbin der Toha Schwerindustrie (東亜重工 Tōa Jūkō). Sie liebt es, selbst Hand anzulegen und kann es überhaupt nicht leiden, wenn man ihre Gardes demoliert wieder zurück bringt. Besonders für die Schäden an Tsugumori muss Tanikaze von ihr öfter etwas einstecken. Sie ist auch der Kopf hinter den Neuentwicklungen der Gardes Typ 19 und 20, sowie des Hayakaze-Trägers.
    Sasaki Toha.png

    Honoka-Schwestern

    Ren Honoka (仄 煉 Honoka Ren)
    Aus einer Reihe von Klonen, die innerhalb von fünf Jahren herangewachsen sind und einem komprimierten Lernprozess dabei unterlagen, entwickeln die Schwestern auch eigene Persönlichkeiten. Pilotin der Einheit 706. Sie kommt Nagate näher, nachdem dieser ihr geholfen hat, ihre Schwester Hō zu rächen, indem er Benisuzume mit einem speziellen Kabi-Geschoss zurück schlug, dass sie extra für eine solche Gelegenheit aufbewahrt hatte.
    Honoka Serie.png

    Episoden

    Erste Staffel
    Folge: Erste Schlacht
    An Bord des riesigen Sternenschiffes Sidonia gehen Nagate Tanikaze, der in einem unerforschten Labyrinth unter der eigentlichen Wohnebene aufgewachsen ist, die Lebensmittel aus. Zum ersten Mal in seinem Leben muss er sich in den eigentlichen Wohnbereich wagen. Als er sich einen Sack Reis mitnehmen will, wird er von Sicherheitskräften entdeckt und verfolgt. Im Glauben, das man sein Leben sofort beenden will flieht er, wird aber auf einem automatischen Fördersystem bewusstlos geschlagen. Im Krankenhaus erwacht, versucht ein Mann namens Ochiai seine Identität herauszufinden, aber Tanikazes Namen ist nirgendwo aufgezeichnet. Ochiai bringt Tanikaze zum Kapitän des Schiffes. Nach der Unterredung dort findet er sich in der Kadettenklasse für Gardes-Piloten wieder. Obwohl die Bedrohung der Menschheit, die Gauna, seit 100 Jahren nicht mehr gesehen wurde, werden weiterhin Piloten für die Verteidigung benötigt. Das Tanikaze nicht wie die anderen die Photosynthese beherrscht und regelmäßig essen muss, macht ihn zum Außenseiter. Während ihn die meisten Kadetten wegen seines Hungers meiden, befreundet er sich mit Izana Shinatose. Izana gehört zum dritten Geschlecht, den Neutren. Man nimmt ihm auch übel, dass er sich nirgendwo qualifiziert hat. Aber Tanikaze hat mehr Simulatorstunden mit dem alten Typ 17 Gardes absolviert, als jeder lebende Pilot. Als man ihm dann auch noch den legendären Tsugomori, den letzten Typ 17, gibt, zieht er sich den Neid von Norio Kunato zu. Die Kadetten werden in zwei Teams von vier Gardes zur Beschaffung von Wasser zu einem Asteroiden geschickt, wo ihnen plötzlich ein Gauna gegenübersteht.
    DVD: xxx
    On Air: 10.04.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 初陣 - Uijin
    Folge: Sternenhimmel
    Als der Gauna unerwartet angreift, wird die Kadettin Eiko Yamano von diesem aus ihrem Gardes gerissen und verschlungen. Tanikaze wird mitsamt seinem Typ 17 weg geschleudert und bleibt bewusstlos liegen. Kunato und Izana können sich, ebenso wie Hoshijiro und drei Honoka-Schwestern, rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich der Fangarme entfernen. Ohne eine Kabizashi-Lanze haben sie keine Möglichkeit, den Gauna wirkungsvoll zu bekämpfen. An Bord der Sidonia wird ein Massentreiber abgefeuert und man befiehlt den verbliebenen Kadetten den Rückzug. Auf dem Asteroiden kommt Tanikaze wieder zu sich und greift den Gauna im Nahkampf an, ohne diesen wirklich besiegen zu können. Mit Shizukas Hilfe entkommt er kurz vor dem Einschlag des Projektils, welches des Gauna aus dem Bereich der Sidonia treibt. Nach der Rückkehr wird Tanikaze von den Bildern des sich in Yamano verwandelnden Gaunas verfolgt und kann kein Essen bei sich behalten. Außerdem stören ihn die Halskrause und der Beingips, die er wegen seiner Verletzungen tragen muss. Hoshijiro wird als Vertreterin der Kadetten gerufen, um ihm zu helfen. Mochikuni Akai und seine drei Freunde, die amtierenden Toppiloten, kommen ihn besuchen, um wegen seines Kampfes mit dem Gauna zu fragen. Kunato, der als bester Kadett davon ausgeht, dass die Vier zu ihm wollen, sieht sich völlig ignoriert. Das nährt dessen Hass auf Nagate nur noch mehr. Yuhata Midorikawa, die jüngere Schwester eines der Toppiloten, hat sich ebenfalls über den Kampf informiert und ist dabei auf die Information gestoßen, dass Tanikaze als Einziger seine Munition nicht verbraucht hatte, obwohl er im Nahkampf mit dem Gauna gewesen war. Dies weckt auch ihr Interesse, dass sie ihn zeitgleich anspricht.
    DVD: xxx
    On Air: 17.04.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 星空 - Hoshizora
    Folge: Ruhm
    Nach dem Treffen mit den Toppiloten, die ihn wegen seines knurrenden Magens erst einmal ziehen lassen, erfährt Tanikaze vom Schwerkraftfest, wo in dieser Woche alle Menschen ihre Nahrung zu sich nehmen. Als er am Abend an einem Stand etwas zu Essen bestellt, wird ihm bewusst, dass er dafür zahlen muss. Da taucht unverhofft Shizuka Hoshijiro auf und lädt ihn zum Essen ein. Izana, ebenfalls im Yukata, sieht die Beiden zusammen und zieht sich wieder zurück. Kunato, der immer noch schlechte Laune hat, rempelt sich durch die Menschen, wobei er auch Izana zu Boden stößt. Sie wird dabei vom Stiel des kandierten Apfels am Bein verletzt. Als Tanikaze eingreift, bekommt er von Kunato fast dem Arm gebrochen. Akai besucht die beiden auf dem Krankenrevier und lädt sie ein zu einem Meeresausflug ein. Kapitän Kobayashi verfolgt inzwischen den Kurs des Gauna, der wieder näher an die Sidonia kommt. Die vier Toppiloten sollen am nächsten Tag mit zwei Kabizashi den Gauna ausschalten. Bei der Fahrt mit den Tauchkapseln haben Akai und Momose noch andere Sorgen als den kommenden Einsatz. Am nächsten Tag starten die vier Toppiloten zu ihrem Einsatz, der von allen Kadetten auf der Sidonia verfolgt wird. Die ersten Schüsse mit den Higgs-Kanonen sitzen genau im Zentrum, aber als ein Tentakel Momose bedroht, greift Akai ein. Indem er ihr Leben rettet, opfert er sein eigenes. Der Rest des Teams hat mit dem Schreck zu kämpfen. Momose unterbricht in ihrer Trauer den nächsten Angriff, was dann zum Tod des gesamten Teams führt. An Bord der Sidonia sind alle wie versteinert, als die Lebenszeichen aller vier Toppiloten verlöschen.
    DVD: xxx
    On Air: 24.04.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 栄光 - Eikō
    Folge: Auswahl
    Nach dem Tod der Toppiloten lässt Kapitän Kobayashi die Sidonia ein Ausweichmanöver fliegen, bei dem die Beharrungskräfte durch die zeit-verzögerte Zündung der Triebwerke im Schiff schwere Schäden verursachen. Alle Menschen, die sich nicht mit ihren Sicherungshaken an einer Sicherungsschiene einhaken können, stürzen zu Tode. Außerdem werden die Strukturen der Stadt entlang der Mittelachse schwer beschädigt. Aber die vielen Opfer ermöglichen zumindest ein Ausweichen vor dem Gauna. Dieser beginnt eine neue Kurve für einen weiteren Anflug, so dass nur Zeit gewonnen wurde. Während 256 Gardes zum Schutz der Sidonia als Schild formiert werden, schickt man ein Kadettenteam aus, um die Kabizashi-Lanze zu bergen, die noch in Reichweite der Gardes treibt. Kunato, Tanikaze, Hoshijiro und eine der Honoka-Schwestern rücken aus. An Bord der Sidonia beobachtet man einen Kurswechsel des Gauna, der plötzlich eine neue Fähigkeit zeigt. Er bildet eine Higgs-Kanone aus und feuert auf die vier Kadetten im Flugverband. Obwohl sie dem direkten Treffer ausweichen können, werden die Gardes von den Entladungen lahm gelegt. Nur der Tsugomori mit seinem Strahlenschutz kann wieder hochfahren. Hoshijiro muss wegen ihrem außer Kontrolle geratenen Antrieb aus dem Gardes aussteigen. Tanikaze greift sich den Kabizashi und tritt gegen den Gauna an. Diesmal gelingt ihm ein tödlicher Stoß, nach dem er die Verfolgung von Shizuka aufnimmt, deren Kurs er als Einziger hatte verfolgen können.
    DVD: xxx
    On Air: 02.05.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 選択 - Sentaku
    Folge: Treibend
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 09.05.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 漂流 - Hyōryū
    Folge: Gruß (Ehrenerweisung)
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 16.05.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 敬礼 - Keirei
    Folge: Bereitschaft
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 23.05.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 覚悟 - Kakugo
    Folge: Unsterblichkeit
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 30.05.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 不死 - Fushi
    Folge: Blick (Anstarren)
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 06.06.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 眼差 - Manazashi
    Folge: Entschluss
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 13.06.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 決意 - Ketsui
    Folge: Kollision
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 20.06.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 衝突 - Shōtosu
    Folge: Rückkehr zum Schiff
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 27.06.2014
    Flagicon USA.png Flagicon ger.png Netflix
    Flagicon Japan.png Polygon Pictures
    Originaltitel: 帰艦 - Kikan


    Begriffe und Locations

    Benisuzume

    Gardes Typ 18 Nr. 702 mit der Pilotin Hoshijiro wurde von einem Gauna assimiliert, woraus ein Mechaform-Gauna samt Pilotennachbildung entstand. Bei dem ersten Kampf wurden 3 Mechaform-Gauna (Kennung GA 489, 490 und 491) eingesetzt, von der nur die Einheit GA 490 überlebte. Dieser Mechaform-Gauna erhielt aufgrund seiner Abschussquote bei den Gardes den Eigennamen "Benisuzume" (紅天蛾 Benisuzume; im deutschen Manga "Der Schwärmer", wörtlich etwa "Roter Sperling").

    Gardes

    Die zum Schutz der Sidonia eingesetzten Mecha tragen die Bezeichnung Gardes (衛人 Morito). Die Entwicklung der verschiedenen Typen wurde über die Jahrhunderte von verschiedenen Firmen übernommen. Der zu Beginn der Handlungen aktuelle Typ 18 stammt von den Kunato Werken, also Norio Kunatos Familie. Der vorher eingesetzte Typ 17 Shiratsuki hatte während des 4. Gauna-Krieges gute Dienste geleistet. Der "Tsugumori" ist der letzte verbliebene Gardes dieser Serie. Nachdem die Gauna wieder auftauchten, erwies sich die eingesparte Higgs-Strahlenabschirmung des Typ 18 als Nachteil, so dass der Typ 19 von der Toha-Schwerindustrie, die bereits den Typ 17 entworfen hatten, entwickelt wurde. Die Hauptwaffe der Gardes Typ 18 ist eine Higgs-Kanone, die einen gebündelten Strahlenimpuls ausstößt. Da die Higgs-Partikel auch gleichzeitig für den Betrieb der Gardes benötigt werden, ist die Einsatzmöglichkeit beschränkt. Aber sie lässt sich zum Aufbrechen der Plazenta-Hülle eines Gauna einsetzen, so dass der Kern offen gelegt wird.

    Soundtrack

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Sidonia
    Interpret: angela

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Show
    Interpret: Eri Kitamura


    Soundtrack Alben
    Titel: xxx
    Ico D.jpg

    Dein Cover
    ASIN: xxx
    Label: xxx
    Release: xxx
    Titel: xxx
    Ico D.jpg

    Dein Cover
    ASIN: xxx
    Label: xxx
    Release: xxx


    Medien

    Manga

    Links und Quellen

    Anime News Network Knights of Sidonia (Anime)

    Anime News Network Knights of Sidonia (Manga)