Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Kodansha Manga Award: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Der Kodansha Manga Award/Preis ist eine Auszeichnung die der Japanische Kodansha Verlag(einer der größten Japanischen Verlage für Mangas) seit 1977 vergibt
Der '''Kodansha Manga Award''' ist eine Auszeichnung, die der japanische ''Kodansha Verlag'' (einer der größten japanischen Verlage für Mangas) seit 1977 vergibt.


Die Idee enstand 1959 als man zum 50 Jährigen Bestehen des Verlages 3 Auszeichnungen verleihen wollte. 1960 zeichnete man verschiedene Mangas mit Auszeichnungen aus.1969 vergab man diesen Preis zum letzten mal zeichnete aber zum 60 jährigen bestehen des Kodansha verlages zum ersten mal Mangas die für Kinder gezeichnet worden sind aus.1970 wurden Zeichner für verschiedene Werke ausgezeichnet. Dieser Preis wurde insgesamt 7 mal vergeben und dann 1976 wieder eingestellt.
Die Idee enstand 1959, als man zum 50-jährigen Bestehen des Verlages drei Auszeichnungen verleihen wollte. 1960 zeichnete man verschiedene Mangas mit Auszeichnungen aus. 1969 vergab man diesen Preis zum letzten Mal, zeichnete aber erneut zum 60-jährigen Bestehen des Kodanshaverlages zum ersten Mal Mangas aus, die für Kinder gezeichnet worden sind. 1970 wurden Zeichner für verschiedene Werke ausgezeichnet. Dieser Preis wurde insgesamt sieben mal vergeben und dann 1976 wieder eingestellt.


Letzendlich wurde im darauffolgendem Jahr(1977)ein dritter Anlauf gestartet und jedes Jahr Zeichner in den Kategorien Shōnen(für junge Männer) und Shōjo(für junge Frauen) verliehen. 1999 wurde die sog. "allgemeine Kategorie" eingeführt,welches die wichtigste Kategorie ist. Seit 2003 zeichnet man wieder Mangas für Kinder aus.
Letztendlich wurde im darauffolgendem Jahr(1977)ein dritter Anlauf gestartet und jedes Jahr Zeichner in den Kategorien [[Shōnen]] (für junge Männer) und [[Shojo]] (für junge Frauen) verliehen. 1999 wurde die sogenannte "allgemeine Kategorie" eingeführt, welche die wichtigste Kategorie ist. Seit 2003 zeichnet man wieder Mangas für Kinder aus.


Insgesamt wurden 103 Mangas ausgezeichnet, wobei 88 vom Kodansha Verlag stammen(Stand: 2008).
Insgesamt wurde der Preis 103 Mangas verliehen, wobei 88 vom Kodansha Verlag stammen (Stand: 2008).


[[Kategorie:Awards]]
[[Kategorie:Awards]]

Version vom 16. November 2008, 18:31 Uhr

Der Kodansha Manga Award ist eine Auszeichnung, die der japanische Kodansha Verlag (einer der größten japanischen Verlage für Mangas) seit 1977 vergibt.

Die Idee enstand 1959, als man zum 50-jährigen Bestehen des Verlages drei Auszeichnungen verleihen wollte. 1960 zeichnete man verschiedene Mangas mit Auszeichnungen aus. 1969 vergab man diesen Preis zum letzten Mal, zeichnete aber erneut zum 60-jährigen Bestehen des Kodanshaverlages zum ersten Mal Mangas aus, die für Kinder gezeichnet worden sind. 1970 wurden Zeichner für verschiedene Werke ausgezeichnet. Dieser Preis wurde insgesamt sieben mal vergeben und dann 1976 wieder eingestellt.

Letztendlich wurde im darauffolgendem Jahr(1977)ein dritter Anlauf gestartet und jedes Jahr Zeichner in den Kategorien Shōnen (für junge Männer) und Shojo (für junge Frauen) verliehen. 1999 wurde die sogenannte "allgemeine Kategorie" eingeführt, welche die wichtigste Kategorie ist. Seit 2003 zeichnet man wieder Mangas für Kinder aus.

Insgesamt wurde der Preis 103 Mangas verliehen, wobei 88 vom Kodansha Verlag stammen (Stand: 2008).