Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Kodansha Manga Award

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kōdansha-Manga-Preis (講談社漫画賞 Kōdansha Manga Shō) ist eine Auszeichnung für Mangas, die der japanische Kōdansha-Verlag, einer der größten japanischen Verlage für Mangas, seit 1977 jährlich vergibt.

Die Idee zu einer ersten Version des Preises entstand 1959, als das Shōnen Magazine gegründet wurde und man zum 50-jährigen Bestehen des Verlages drei Auszeichnungen verleihen wollte. 1960 zeichnete man verschiedene Mangas mit Auszeichnungen für Photographien und Illustrationen aus und vergab auch erstmals den Kōdansha-Kinder-Manga-Preis (講談社児童まんが賞 Kōdansha Jidō Manga Shō). 1969 vergab man diesen Preis zum neunten und letzten Mal, zeichnete aber 1970 erneut zum 60-jährigen Bestehen des Kodansha-Verlages. 1970 wurden Zeichner für verschiedene Werke mit dem Kōdansha-Kulturpreis (講談社出版文化賞 Kōdansha Shuppan Bunka Shō) und in der Kategorie Kinder-Manga (児童まんが部門 Jidō Manga Bumon) ausgezeichnet. Dieser Preis wurde insgesamt sieben mal vergeben und dann 1976 wieder eingestellt.

Letztendlich wurde im darauf folgendem Jahr 1977 ein dritter Anlauf gestartet und jedes Jahr Zeichner in den zwei Kategorien Shōnen (少年部門 Shōnen Bumon) (für junge Männer) und Shojo (少女部門 Shōjo Bumon) (für junge Frauen) verliehen. 1999 wurde die sogenannte "allgemeine Kategorie" (青年一般部門 Seinen Ippan Bumon) eingeführt, welche als die wichtigste Kategorie gilt. Seit 2003 zeichnet man wieder Mangas für Kinder in der Kategorie Jidō Manga Bumon (児童部門) aus.

Insgesamt wurde der Preis 109 Mangas verliehen, wobei 88 vom Kōdansha-Verlag stammen (Stand: 2008).