Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Kodansha Manga Award

Aus AnimeFanWiki
Version vom 28. Oktober 2008, 15:54 Uhr von Fabian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der Kodansha Manga Award/Preis ist eine Auszeichnung die der Japanische Kodansha Verlag(einer der größten Japanischen Verlage für Mangas) seit 1977 vergibt Die Idee...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kodansha Manga Award/Preis ist eine Auszeichnung die der Japanische Kodansha Verlag(einer der größten Japanischen Verlage für Mangas) seit 1977 vergibt

Die Idee enstand 1959 als man zum 50 Jährigen Bestehen des Verlages 3 Auszeichnungen verleihen wollte. 1960 gab es zum ersten mal den Preis für Mangas die für Kinder gezeichnet worden sind. 1969 vergab man diesen Preis zum letzten mal zeichnete aber zum 60 jährigen bestehen des Kodansha verlages 1970 Zeichner für ihre Werke aus. Dieser Preis wurde insgesamt 7 mal vergeben und dann 1976 wieder eingestellt.

Letzendlich wurde im darauffolgendem Jahr(1977)ein dritter Anlauf gestartet und jedes Jahr Zeichner in den Kategorien Shōnen(für junge Männer) nud Shōjo(für junge Frauen) verliehen. 1999 wurde die sog. "allgemeine Kategorie" eingeführ und ist die wichtigste kategorie. Seit 2003 zeichnet man wieder Mangas für Kinder aus.

Insgesamt wurden 103 Mangas ausgezeichnet, wobei 88 vom Kodansha Verlag stammen(Stand: 2008).