Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Kyon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Änderung 21064 von Gay Black Egyptian Shaman (Diskussion) rückgängig gemacht.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Images (22).jpg]]
{{CharakterInfobox
{{CharakterInfobox
|Name = Kyon (キョン)
|Name = Kyon (キョン)

Aktuelle Version vom 5. Mai 2018, 13:46 Uhr

Kyon (キョン)
Kyon (1).png
Name Kyon (キョン)
Alter 16?, 17?
Anime, Manga Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
Zugehörigkeit SOS Brigade
Erster Auftritt Die Abenteuer der Mikuru Asahina bzw. Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
Seiyū Tomokazu Sugita (JP)
Michael Baral (DE)

Kyon (キョン) ist der männliche Protagonist der Animeserie "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya I + II" und im Film "Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya". Obwohl er nicht der Namensgeber der Serie ist, wird die Handlung aus seiner Sicht erzählt. Sein wirklicher Name bleibt unbekannt. Den Namen Kyon hat er,nach der Romanvorlage, von seiner Großmutter bekommen und wurde von seiner jüngeren Schwester weiterverbreitet. Diese hat ihn zu seinem Leidwesen nie als Onii-chan (お兄ちゃん) gerufen. Während in der Klasse niemand mit Haruhi ins Gespräch kommen kann, gelingt es Kyon nach einem Monat. Er brachte Haruhi dann auch auf die Idee, einen eigenen Club zu gründen, die SOS-Brigade, in den er selber von ihr auch hinein gedrängt wird. Er verfügt über keinerlei übernatürliche Fähigkeiten und ist so das einzige „normale“ Clubmitglied. Er ist gerade neu auf die Nördliche Oberschule von Nishinomiya gekommen und wird auch dort nur bei seinem Spitznamen gerufen.

Der Normalo

Obwohl Haruhi als Namensträgerin der Serie immer ganz vorne steht, sind es eigentlich die Monologe von Kyon, die dem Zuschauer die Anhaltspunkte geben. Während sie im Anime als "Stimme aus dem Off" präsentiert werden, ist es in der Originalvorlage nicht ganz klar, ob es sich nicht doch um gesprochene Überlegungen handelt. Seine Einstellung hebt sich dadurch hervor, dass er die ungewöhnlichen Dinge, die auf die Gruppe einwirken, mit einer erstaunlichen Ruhe aufnimmt und sarkastischen Kommentaren über die Absurdität der Clubaktivitäten berichtet. Kyon hat zwar niemals an den Weihnachtsmann geglaubt, aber das Außergewöhnliche, Außerirdische und Geister hatten ihn schon immer fasziniert. Obwohl er sich zu Beginn der Serie in die Normalität der Gesellschaft ergeben hatte, entwickelt sich auch bei ihm langsam wieder Interesse. Das Kyon von Mikuru Asahina sehr angetan ist, bringt ihm von Seiten Haruhis so manchen Rüffel ein. Er sieht sich lange Zeit als der Beschützer der anderen Mädchen im Club, wobei er besonders Mikuru vor den Kostüm-Attacken von Haruhi zu schützen versucht.

Als sich dann noch die einzelnen Mitglieder der SOS-Brigade an ihn wenden, um ihren wahren Hintergründe zu enthüllen, hat Kyon zwar ein paar entsprechende Bemerkungen dazu im Geiste parat, nimmt aber die Eröffnungen mit einer geradezu stoischen Ruhe auf. Schließlich geht er sogar auf Itsuki zu und fordert ihn direkt auf, nun auch seine Beweggründe zu enthüllen. Die stille Yuki Nagato wird dabei ein Stein in der Brandung für ihn, nachdem sie sein Leben gerettet hat. Ihre Macht kann so manche Katastrophe abwenden und er verlässt sich auf ihre Hilfe.

Mit dem Fortschreiten der Handlung wird Kyon immer klarer, wo sein Interesse liegt. Aus seinem anfänglichen Widerwillen wird die Überzeugung, mit den anderen Mitgliedern der SOS-Brigade das Fortbestehen der Welt zu schützen. Warum eine Welt der grauen Eintönigkeit wählen, wenn man auch andere Erlebnisse haben kann? Was für andere nur eine Phantasie bleiben wird, ist für Kyon eine wirkliche Frage geworden, die er entscheiden muss. Später benutzt er auch das Pseudonym John Smith (ジョン スミス, Jon Sumisu), um seine wahre Identität vor einer jüngeren Haruhi zu verbergen. Das gerade dieses Pseudonym ihm später noch sehr weiterhelfen wird, hat er zum Zeitpunkt der Namenswahl noch nicht geahnt.

Haruhiismus.png

SOS Brigade.png
Hauptcharaktere
Haruhi tab.png Kyon tab.png Mikuru tab.png Yuki tab.png Itsuki tab.png

North High Logo.png
Nebencharaktere
Kyons Schwester tab.png Tsuruya tab.png Ryoko tab.png Emiri tab.png
Taniguchi tab.png Kunikida tab.png Computer President tab.png Shamisen.png