Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Kyoto Animation

Aus AnimeFanWiki
Version vom 13. April 2013, 18:04 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right ==Kyoto Animation== '''Kyoto Animation (京都アニメーション, Kyōto Animēshon)''' ist ein Japanisches Animestudio mit …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bones logo.PNG

Kyoto Animation

Kyoto Animation (京都アニメーション, Kyōto Animēshon) ist ein Japanisches Animestudio mit Sitz in Uji, Kyoto Prefektur. Zu den bekanntesten Werken gehören K-On! und Lucky Star.


Geschichte

Kyoto Animation, häufig auch kurz KyōAni (京アニ) genannt, ist ein japanisches Animationsstudio und wurde im Oktober 1981 von Yōko Hatta (八田 陽子)(die zuvor Erfahrung bei Studio Mushi Production gesammelt hatte) gegründet. Unter der Leitung des Ehemanns von Yōko Hatta, Hideaki Hatta (八田 英明), besitzt das Studio enge Beziehungen zu Sunrise und ist selbst der Besitzer des Animationsstudios Animation Do. Bis Ende 2007 war das Studio an diversen anderen Produktionen beteiligt, von denen es hauptsächlich die andere Studios in der Postproduktion entlastete, deshalb gab es in diesem Zeitraum keine eigenen Produktionen. 2011 gründete das Kyōto Animation das Light-Novel-Imprint KA Esuma Bunko (KAエスマ文庫) und stieg in das Buchverlagsgeschäft ein. 2007 starb Mitgründer Hiroshi Ōsaka im Alter von 44 Jahren, er war als Charakter Designer tätig.


Produktionen

Serien


Original Video Animation

  • Munto (2003)
  • Munto 2: Beyond the Walls of Time (2004)

Original Net Animation

Filme


Games

  • Jikkyō Powerful Pro Yakyū (Konami/Diamond Head, 2001-2004)


Links und Quellen