Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Masashi Kishimoto

Aus AnimeFanWiki
Version vom 21. Dezember 2014, 20:11 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Masashi Kishimoto
Masashi Kishimoto.jpg
岸本 斉史
(Kishimoto Masashi)
Geboren:08.11.1974 in Nagi, Okayama
Arbeitsbereiche:Flagicon Japan.png Mangaka

Entwicklung[Bearbeiten]

Masashi Kishimoto (jap. 岸本 斉史, Kishimoto Masashi) wurde als älterer Zwilling zu seinem Bruder Seishi Kishimoto geboren. Schon während seiner Kindheit zeigte er Interesse am zeichnen und kopierte Figuren aus Fernsehsendungen wie Arale aus Dr. Slump und die Titelfigur aus Doraemon. Bereits in der Grundschule wurde Akira Toriyama sein großes Idol. Später verlor er eine Zeit lang das Interesse, bis er auf der Oberschule durch ein Plakat zu Akira wieder neu entflammte. Er besuchte ein College für Kunst, wo er seinen Weg suchte. Sein erstes Werk als Mangaka war Karakuri (カラクリ), das er 1995 an den Shueisha Verlag sandte. Er gewann damit den Hop Step Award 1996. Bereits 1997 erschien seine Einzelgeschichte Naruto (NARUTO-ナルト-) im Magazin Akamaru Jump Summer. Im Dezember 1997 begann er bei dem Weekly Shōnen Jump Magazin zu arbeiten. Mit seiner als Serie überarbeiteten Naruto-Geschichte startete in der Ausgabe Weekly Shōnen Jump 1999 No. 43 seine Erfolgsgeschichte. Bis zum 10.11.2014 lief die Serie Naruto mit einem Riesenerfolg und kam auf 70 Sammelbände.

Durch den großen Erfolg von Naruto stand Kishimoto 2004 auf Platz 3 der meist verdienenden japanischen Mangakas.

Sein Zwillingsbruder Seishi Kishimoto ist ebenfalls Mangaka.

Mangastory und Illustration[Bearbeiten]

  • Karakuri one-shot (1996)
  • Naruto one-shot (1997)
  • Karakuri (21.12.1997; Erstauftritt im Weekly Shōnen Jump 1998 No. 4-5)
  • Naruto (21.09.1999 – 10.11.2014)
  • Bench one-shot (11.10.2010, veröffentlicht im Weekly Shōnen Jump 2010 No. 45)
  • Mario one-shot (02.05.2013, veröffentlicht im Jump Square 2013 No. 6)

Artbooks[Bearbeiten]

  • The Art of Naruto: Uzumaki (岸本斉史画集 UZUMAKI Kishimoto Masashi Gashū: Uzumaki)
  • Paint Jump: Art of Naruto (PAINT JUMP Art of NARUTO-ナルト-)
  • The Art of Naruto: Naruto (NARUTO―ナルト―イラスト集 NARUTO Naruto Irasuto-shū: Naruto)

Links[Bearbeiten]

Anime News Network Masashi Kishimoto