Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Mobile Suit Gundam Seed

Aus AnimeFanWiki
Version vom 5. Mai 2018, 13:15 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge) (Änderung 21234 von Großmeister des Ordens der Warmen Brüder! (Diskussion) rückgängig gemacht.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mobile Suit GUNDAM SEED
Gundam Destiny - DVD Cover
機動戦士ガンダム・シード
(Kidō Senshi Gandamu SEED)
DemographischShonen
GenreMecha, Romance
Manga
Autor Hajime Yatate and Yoshiyuki Tomino
Verlag Flagicon Japan.png Kodansha
Produziert in
Erstveröffentlichung 17.02.2003
bis 29.01.2004
Anzahl der Bände 5
TV anime
Unter der Regie von Mitsuo Fukuda
Studio Sunrise
Lizenzgeber Flagicon Australia.png Madman Entertainment

Flagicon Canada.png Flagicon US.png Bandai Entertainment
Flagicon Singapore.png Odex
Flagicon UK.png Flagicon ger.png Beez Entertainment

Gruppe Flagicon Japan.png MBS, TBS, Animax
Erstveröffentlichung von 05.12.2002
bis 27.09.2003
Episodenanzahl 50
OVA: After Phase: In the Valley of Stars
Unter der Regie von Mitsuo Fukuda
Studio Sunrise
Episodenanzahl 1
Release Datum 26.03.2004
TV anime: Mobile Suit Gundam SEED Destiny
Unter der Regie von Mitsuo Fukuda
Studio Sunrise
Lizenzgeber Flagicon Australia.png Madman Entertainment

Flagicon Canada.png Flagicon US.png Bandai Entertainment
Flagicon Singapore.png Odex
Flagicon UK.png Flagicon ger.png Beez Entertainment

Gruppe Flagicon Japan.png MBS, TBS, Animax
Erstveröffentlichung von 09.10.2004
bis 01.10.2005
Episodenanzahl 50
+ 2 Specials
Manga: Mobile Suit Gundam Seed Destiny: The Edge
Autor Chimaki Kuori
Verlag Flagicon Japan.png Kadokawa Shoten
Produziert in
Erstveröffentlichung 25.02.2005
bis 29.10.2006
Anzahl der Bände 5
Web Anime
: Mobile Suit Gundam SEED C.E. 73 Stargazer
RegisseurMitsuo Fukuda
StudioSunrise
Abspielzeit18 min
Folgen3

Mobile Suit Gundam SEED (機動戦士ガンダムSEED [シード] Kidō Senshi Gandamu SEED [Shīdo]) ist eine Anime TV Serie, die sich über 50 Folgen erstreckt. Regie führte Mitsuo Fukoda. Gundam Seed ist Teil des Gundam Universe, eines Geschichten-Komplexes, der zahlreiche weitere Filme, OVAs und Serien beherbergt. Im Februar 2003 brachte Kodansha eine Manga Adaption heraus. Der direkte Nachfolger von Gundam Seed wurde im Oktober 2004 unter dem Titel Gundam Destiny mit weiteren 50 Folgen herausgebracht. Bandai Entertainment lizenzierte die Serie für den englischsprachigen Raum. Die deutsche Lizenz ging an Beez Entertainment.


Vorgeschichte[Bearbeiten]

Ein bedeutendes Ereignis bestimmt die Handlung. Athrun und Kira waren Jugendfreunde und gingen beide zusammen zur Schule. Am Blutigen Valentinstag wird die Kolonie Junius Seven von einem Nuklearsprengkopf getroffen und 268.000 Menschen der Koordinators finden den Tod. Dieses Ereignis gilt als der Auslöser des Krieges zwischen den Naturals und den Coordinators. Auf der Kolonie verliert auch Athurun seine Mutter, was seinen Hass gegen die Naturals begründet.

Das Szenario[Bearbeiten]

Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft. Die Menschen haben gelernt, die Erde zu verlassen und haben den Weltraum für sich nutzen gelernt. Außerhalb der Erde existieren zahlreiche Basen, Festungen und Kolonien. Die Menschheit lebt aber keineswegs in Frieden. Sie haben eine genetisch manipulierte Rasse geschaffen, die sie sich jedoch zum Feind gemacht haben. Auch haben politische Differenzen unter den Menschen zu Spaltungen geführt. In diesem Gundam Universum spielen die einzelnen Stories.

Handlung[Bearbeiten]

Die Menschheit ist in zwei Rassen gespalten. Auf der einen Seite stehen die ursprünglichen Menschen, die als "Naturals" bezeichnet werden. Ihnen gegenüber stehen genetisch manipulierte Menschen, die Coordinators, die über zahlreiche Eigenschaften verfügen, die sie den Menschen überlegen machen. Die Naturals haben sichzur so genannten Erdallianz formiert und bekämpfen die Z.A.F.T., die militärische Vereinigung der Coordinators.

Die Story beginnt auf der Kolonie Heliopolis. Diese künstlich auf einem umgewandelten Asterioden geschaffene Kolonie gilt als neutral und beherbergt an die 12.000 Menschen. Die Erdallianz betreibt hier darüber hinaus ein geheimes Forschungszentrum, um neue Mobile Suits, sogenannte Gundams zu bauen. Kira Yamamoto besucht mit Freunden das Forschungszentrum in einem Bergwerk, als die Z.A.F.T. unter Commander Rau Le Creuset einen Angriff gegen die Kolonie einleitet. Kira flieht und wird von seinen Freunden zuerst getrennt, gelangt in einen der neuen Mobile Suits, genannt GAT-X105 Strike und wird so in den Krieg hineingezogen. Hier stellt es sich heraus, dass er scheinbar mit der Technologie bestens vertraut ist. Heliopolis wird zerstört, doch die Gegenseite erobert einige der neuen Mobile Suits. Das Schlachtschiff Archangel kann fliehen und greift eine havarierte Rettungskapsel auf. Doch die Z.A.F.T. verfolgt sie. Eine lange Odyssee beginnt, auf der Kira immer weiter in den Krieg hinein gezogen wird. Auf der Seite der Coordinators steht Athrun Zala. Er steuert den Mobile Suit Aegis. Die Beziehung zwischen Kira und Athrun begleitet die zahlreichen Konflikte, in die die Besatzung der Archangel und die Freunde um Kira geraten.

MSGS im Genre Mecha[Bearbeiten]

Mobile Suit Gundam Seed stellt neben Gundam Wing das Hauptwerk im Gundam Universum dar und zählt somit zu den Standardwerken des Genres. MSGS erzählt über seine Episoden hinweg eine Handlung, die irgendwo einst begann und nach der letzten Folge noch längst nicht zu Ende ist. Entgegen vieler Mecha-Mangas und -Animes sind die einzelnen Folgen keine an ein Schema gebundenen abgeschlossenen Ereignisse, sondern weisen epischen Charakter auf. Militär und fiktionale Wehrtechnik sind in MSGS, wie in allen anderen Werken des Gundam Imperium stark im Vordergrund und sehr detailliert ausgearbeitet. Allerdings dienen die besonderen Mobile Suits der Akteure weniger dem Zweck, einen Krieg zu führen, sondern stellen eher das Mittel zur Konfliktbewältigung zwischen den einzelnen Charaktären dar. Die Interaktion wird in den Weltraum, in die Wüste oder auf See verlegt. Nur selten stehen sich in MSGS die Personen Mann gegen Mann gegenüber - und wenn, dann sind es zumeist Schlüsselszenen.

Die Rolle der Geschlechter in MSGS[Bearbeiten]

Die Piloten der Mobile Suits sind, soweit es sich um die Hauptrollen handelt ausschließlich von Männern besetzt. Einzig Cagalli lenkt einmal eine Maschine. Die Rolle der Mädchen wird in MSGS sehr stark in den emotionalen Part gesetzt. In erster Linie ist hier Flay Alister und Mirella Haw zu sehen, die jeweils die Flut der Ereignisse in ihren Gefühlen widerspiegeln, während ihre Partner diese auf dem Schlachtfeld austragen. Lacus Clyne wird zu einem aktiven Moderator, der in sehr wesentlichen Zügen die Charakterentwicklung von Athrun Zala bestimmt und in der Geschichte eine souveräne Prinzessinennrolle ausfüllt. Kapitän Ramius und Leutnant Badriguel tragen ihrerseits einen stark weiblichen Konflikt untereinander aus. Während Murrue Ramius eine fast mütterlich anmutende innere Sensibilität besitzt, die ihr bei Entscheidungen der Schiffsführung zuweilen im Wege steht, versucht Natarle Badriguel diese Seite in sich zu unterdrücken und verwendet die Dienstvorschriften als emotionale Barriere. Cagalli ist neben Lacus der zweite weiblich Symphatieträger. Als Tochter des "Löwen von Orb" hat sie den fast höfischen Konventionen zu folgen, ist aber in ihrem Innern ein Kämpfer, der nach der absoluten Gerechtigkeit sucht. Mit ihrem burschikosen Auftreten versucht sie oft die Brücke zu den Männer zu schlagen.

Die Männlichen Akteure in MSGS sind gemäß dem Adressatenkreis dieser Geschichte stark den Problemen heranwachsender Jugendlicher unterworfen. Rebellion, Kampf gegen Konventionen, eigene Ideale und manchmal unbezähmbarer Jähzorn prägen die Antagonisten der Handlung. Aber auch emotionale Unreife und die plötzliche Überforderung eines jungen Menschen durch eine über sie hereinbrechende Realität werden insbesondere an der Person von Kira Yamato sehr deutlich gezeigt. Das Ideal der Freundschaft unter Jungen ist ebenfalls eine bedeutende Aussage der Geschichte, die insbesondere Kira und Athrun zu einem der wesentlichen Handlungsfäden in ihrer Charakterentwicklung machen.

Charaktere[Bearbeiten]

Kira Yamato (キラ・ヤマト Yamato Kira)
Er ist der Held dieses Zykluses aus dem Gundam Universum. Einst der beste Freund von Athrun Zala wird er durch die Ereignisse des blutigen Valentinstages aus dieser Freundschaft gerissen. Er lebt fortan auf der Raumkolonie Heliopolis, wo er durch den Geheimangriff der ZAFT auf die verdeckte Produktionsstätte von Morgenröte in den Krieg mit hineingezogen wird. Er wird von Murrue Ramius in einem der neuen Mobile Suits gerettet, offenbart aber schnell, dass er Coordinator wesentlich fähiger ist, eine derartige Maschine zu steuern. So rettet er seine Freunde, bevor die Heliopolis zerstört wird. Fortan sieht er sich für die Überlebenden der Heliopolis verantwortlich und kämpft an der Seite der Naturals gegen die ZAFT und somit gegen die Coordinators. Er durchläuft zahlreiche Konfliktsituationen, in denen er gezwungen ist, andere Menschen zu töten , um sich und seine Freunde zu retten, doch fällt es ihm schwer, diese Taten mit seinem Gewissen zu vereinbaren.
Er legt zumeist ein sehr emotionsloses, abgeklärtes Verhalten an den Tag, bricht jedoch unter moralischer Belastung mehrmals zusammen. Er zählt zu den wenigen Coordinators, die in der Lage sind, mit dem Seed Faktor zu harmonieren.
Er steuert zuerst den GAT-X 105 Strike, später den ZGMF-X10A Freedom.
MSGS Kira.JPG
Athrun Zala (アスラン・ザラ Asuran Zara)
Als Sohn von Patrik Zala wird er gleich mit Beginn des Krieges in den Militärdienst übernommen. Er ist Mitglied der Spezialtruppe von Rau Le Creuset und nimmt am Angriff auf Heliopolis teil. Als Jugendfreund von Kira steht er stets in einem Konflikt, wenn es zum Kampf mit seinem Freund kommt. Während er zuerst der Meinung ist, er könne Kira auf die Seite der ZAFT bringen, erkennt er später die Sinnlosigkeit, auf einer Seite zu kämpfen.
Athrun ist Anfangs mit Lacus Clyne verlobt, was später bedingt durch ihren Verrat an ZAFT seitens des Vaters gelöst wird. Athrun durchwandert eine wesentlich stärkere Charakterentwicklung, als Kira. Seine anfangs sehr menschliche und einfühlende Art verhärtet sich durch die Kämpfe und den Verlust seines Freundes Nicole zu tiefen Hass. Später jedoch erfährt er durch die Konfrontation mit Lacus Clyne die Sinnlosigkeit des Krieges und wechselt auf Kiras Seite.
Er steuert anfangs den Aegis, erhält aber später nach dessen Zerstörung den ZGMF-X09A Justice.
MSGS Athrun.jpg
Cagalli Yula Athha (カガリ・ユラ・アスハ Kagari Yura Asuha)
Ihr Name wird in der englischen und deutschen Dub und Sub Cagalli gesprochen, wird aber im Original Kagari geschrieben. Sie gehört zu den Naturals und ist die Tochter des Administrators von Orb. Ihr burschikoses Auftreten paart sich mit ihrem Mut, mit an vorderster Front zu kämpfen. In der Sahara begegnet sie Kira und es entwickelt sich eine sehr unterschwellige Beziehung zwischen ihnen, die sich im Laufe der Zeit intensiviert. Sie ist sehr reaktionsschnell, weshalb sie auch in der Lage ist, Mobile Suits zu steuern. Wenn sie bedingt durch ihre Position als Tochter des Vorsitzenden Mädchenkleidung tragen muss, fühlt sie sich sichtlich unwohl.
MSGS Cagalli.jpg
Lacus Clyne (ラクス・クライン Rakusu Kurain)
Das sehr charismatische Mädchen ist ein Coordinator und Tochter des Ratsvorsitzenden Siegel Clyne von der Raumkolonie PLANT. Sie fungiert als diplomatische Botschafterin. Während eines Fluges durch den Asteroidengürtel wird ihr Schiff beschädigt und ihre Rettungskapsel wird von Kira geborgen. Hier treffen sich die beiden zum ersten Mal. Lacus, die Verlobte von Athrun, ist von Kira beeindruckt. Bei einem Kampf der Archangel gegen die Flotte von Le Creuset stellt sie sich aus eigenen Stücken als Geisel hin, um die Kampfhandlungen zu unterbinden. Als ihr Vater im Rat mit seinen Friedensplänen scheitert, beschließt sie, auf Kiras Seite zu wechseln, indem sie ihm den neuesten ZAFT Mobile Suit, den Freedom überlässt.
MSGS Lacus.jpg
Rau Le Creuset (ラウ・ル・クルーゼ Rau Ru Kurūze)
Er ist von der Abstammung her ein Natural und Sohn von Al Da Flaga, der Rau direkt aus seiner DNA geklont hat. In der Tat ist er der jüngere Bruder von Mu La Flaga. Durch Manipulationen in seiner DNA hat er es erreicht, ebenso reaktionsschnell zu sein, wie sein Bruder. Er verwendet ein spezielles Medikament, womit er sein Alter stabil hält. Seinen Namen Le Creuset hat er sich nachträglich zugelegt, was aus dem Französichen übersetzt der "Schmelzbare" heißt. In der Öffentlichkeit zeigt er sich stets mit einer Gesichtsmaske, womit er sicherlich ebenfalls sein Alter verbergen will. Seine Art ist geprägt durch Verachtung jeglichen menschlichen Lebens. Sein erklärtes Ziel ist es, sowohl die ZAFT als auch die Erdallianz auszulöschen. Obwohl er auf Seiten der ZAFT kämpft, spielt er beim Angriff auf die Alaska Base, der Operation Spitbreak, beide Seiten gegeneinander aus und ist somit Urheber der Vernichtung der eigenen Truppen. Er versteht es gut, Patrik Zala in seinem Sinne zu manipulieren. Mit der Entführung von Flay Alister beabsichtigt er, die Pläne des Nucler-Jammer Canceleres, der in den beiden Mobile Suits von Athrun und Kira eingebaut ist der Erdallianz zuzuspielen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, Nuklearwaffen einzusetzen. Er geht davon aus, dass ZAFT Dann ihre GENESIS Waffe einsetzt und sich beide Völker somit auslöschen werden.

Er fliegt den ZGMF-1017M GINN.

MSGS Rau.jpg
Patrick Zala (パトリック・ザラ Patorikku Zara)
Verteidigungsminister im Rat der PLANT und Oberkomandierender der ZAFT Truppen. Durch die Verlobung seines Sohnes Athrun mit Lacus Clyne, der Tochter des Präsidenten erhofft er sich einen politischen Machtgewinn. Seine Absichten sind auf den ultimativen Sieg über die Naturals ausgerichtet und er gilt als Verfechter des Krieges. Entsprechend gelingt es ihm mit Rau Le Creusets Hilfe, sich im Rat durchzusetzen und die Operation Spitbreak zu starten. Mit dem Verrat Siegel Clynes durch die Aushändigung des Freedom an Kira ergreift er die Chance, selber an die Macht zu kommen.
MSGS Patrik.jpg
Muruta Azrael (ムルタ・アズラエル Muruta Azuraeru)
Er ist der Anführer der Terrorgruppe "Blue Cosmos" und gleichzeitig Direktor der Atlantic National Defense Conglomerate, dem Hauptwaffenliferanten der Erdallianz. Er hat sehr starken Einfluss auf den Kommandiosteb der Erdallianz . Sein erklärtes Ziel ist die Ausrottung aller nicht natürlichen menschen ähnlichen Wesen, also in erster Linie der Coordinators. In die Handlung greift er zum ersten Mal nach der Operation Spitbreak ein und benutzt hierzu die neuen Mobile Suits GAT-X131 Calamity, GAT-X252 Forbidden und GAT-X370 Raider. Ihre Piloten sind biologisch manipluierte Menschen - auch menschlich Computer genannt, die unter Drogen in der Lage sind, ähnliche Reaktionsleistung zu bringen, wie Coordinators. Später ist er mit Kapitän Badgiruel auf der Dominion und trachtet danach, einen der beiden neuen Mobile Suits der ZAFT in die Gewalt zu bekommen, um an den Nuklear Jammer Canceler zu kommen. Gegen Ende des Krieges versucht er, das Projekt Genesis zu starten und Nuklearwaffen gegen die PLANTs einzusetzen.
MSGS Maruta.jpg
Mirella Haw (ミリアリア・ハウ Miriaria Hau)
Sie lebt am Anfang der Geschichte auf Heliopolis. Durch den Angriff der ZAFT wird sie auf die Archangel verschlagen. Sie ist mit Tolle Koenig befreundet. Sie arbeitet fortan auf der Brücke der Archangel am Abtasterpult. Als Tolle durch Athrun getötet wird, vergräbt sie sich in tiefe Trauer. Sie versucht Dearka, Kriegsgefangener an Bord des Schiffes zu töten, bringt es jedoch nicht fertig. Als sie später von Dearka erfährt, wer ihren Freund wirklich getötet hat, rennt sie schreiend davon. Obwohl es den Anschein erweckt, sie könne Dearka gegenüber Sympathien entwickeln, kann sie sich bis zum Schluss nicht von den Erinnerungen an Tolle trennen.
MSGS Mirella.jpg
Sai Argyle (朝比奈 涼風 Jap Name)
Ebenfalls einstiger Bewohner der Orb Kolonie heliopolis ist Sai der Freund von Flay Alister. Als diese jedoch getrieben durch ihren Haß gegen die Coordinators, die ihren Vater töteten innige Sympathien zu Kira entwickelt, sieht sich Sai vor den Kopf gestoßen. Der körperliche Konflikt mit Kira in der Sahara schließlich setzt den Endpunkt seiner Beziehung zu Flay. Als Kira später verschwindet, weist er den Versuch Flays, die Beziehung neu zu beginnen ab.
MSGS Sai.jpg
Flay Alister (フレイ・アルスター Furei Arusutā)
Ihr Vater ist George Allister, Außenminister der Atlantischen Allianz. Sie flieht beim Angreiff auf Heliopolis mit der Archangael. Bei einem Treffen mit der Montgomery greift die ZAFT an und zerstört das Schiff, an dessen Bord ihr Vater war. Hierdurch wird ihr Hass gegen die Coordinators weiter erhärtet. Sie beginnt ein Beziehung mit Kira, trotz dass dieser ebenfalls ein Coordinator ist, um sich durch ihn an der ZAFT zu rächen. Ihre eigentliche Beziehung zu ihrem Verlobten Sai verliert sie dabei vollständig aus den Augen.
Während der Operation Spitbreak wird sie von Rau Le Creuset aufgegriffen und verschleppt. Mit der Stimme ihres Vaters gelingt es Rau, sie gefügig zu machen. Auf der Dominion wird sie Kommunikationsoffizier, ohne sich klar darüber zu sein, damit gegen die Archangel kämpfen zu müssen. Als Azrael befiehlt, auf die Archangel zu feuern, versucht sie ihre Freunde zu warnen.
MSGS Flay.jpg
Tolle Koenig (朝比奈 涼風 Jap Name)
Tolle lebte einst auf der zerstörten Heliopolis. Er ist sehr intusiastisch und freundlich. Mirella ist seine Freundin und er ist sehr stark von Kira beeindruckt. Er ist in der Lage, Mobile Suits zu steuern, sowie den Abfangjäger der Archangel, den FX-550 Skygrasper. Bei einem Kampf zwischen Kira und Athrun will er zu Hilfe kommen und fängt einen Diskus von Athrun ein, der seine Maschine zerstört und ihn tötet.
MSGS Tolle.jpg
Murrue Ramius (マリュー・ラミアス Maryū Ramiasu)
Sie ist Oberst und nach der Zerstörung von Heliopolis der Kapitän der Archangel. Murrue steht meist im Konflikt mit den Dienstvorschriften und ihrem menschlichen Gefühlen. Ihr Handeln als Kommandant ist sehr stark durch Intuition geprägt. Sie beginnt eine unterschwellige Beziehung mit Mu La Flaga, die beide immer wieder zusammenführt. Auf der Kommandobrücke gerät sie zuweilen mit der strengen Dienstauffassung von Natarle Badgiruel in Konflikt. In ihrer Schiffsbesatzung hat sie jedoch einen loylen Rückhalt, auch als sie mit der Entfernung vom Schauplatz des Kampfes in Alaska sich und ihre Mannschaft zu Deserteuren macht.
MSGS Murrue Ramius.jpg
Natarle Badgiruel (ナタル・バジルール Nataru Bajirūru)
Sie ist Leutnant und erster Offizier auf der Archangel. Sie selber war es, die Murrue Ramius zum Kapitän empfohlen hat, obwohl sie bald merken musste, dass sie ihren Dienst nicht mit der angemessenen Härte und Durchsetzungskraft ausübt. Stets jedoch behält sie die dienstliche Loyalität zu ihrem Kapitän, auch wenn eine unterschwellige Äußerung durchblicken lässt, dass sie einmal ihr eigenes Kommando anstreben wird.
MSGS Natarle.jpg
Mu La Flaga (ムウ・ラ・フラガ Mū Ra Furaga)
Er ist ein Veteran mit sehr viel Kampferfahrung. Sein Vater Al Da Flage hielt ihn jedoch für genetisch unrein, bedingt durch die "mindere" DNA seiner Mutter.
Im Kampfeinsatz mit seinem TS-MA2mod.00 Moebius Zero hat er sich den Namen "Hawk of Endymion" erworben. Seit Anbeginn des Krieges liefert er sich Gefechte mit seinem Erzrivalen Rau Le Creuset, der, wie sich später zeigt, sein Bruder, aus den Genen seines Vaters geklont, ist. Mu hat eine intime Beziehung zu Kapitän Murrue Ramius. Seine souveräne und abgeklärte Art zusammen mit einer Portion unbeugsamen Optimismus ist nicht nur für sie eine Stütze, sondern auch für Kira.
MSGS Mu LA Flaga.jpg
Andrew Waltfeld (アンドリュー・バルトフェルト Andoryū Barutoferuto)
Er ist der ZAFT Komandant in der Sahara. Hier befehligt er den Hovercraft "Lesseps", sein Flagschiff. Ungewöhnlicherweise ist er ein Natural. Er hat eine Geliebte namens Aisha. Seinen Beinamen "Wüstentiger" verdiente er sich bei der Schlacht um Suez. Er hat einen Faible für erlesenen Kaffee und ein sehr analytische Art, seine Kampftaktik zu entwickeln. Schnell erkennt er, dass Kira ein Coordinator ist. Seine persönliche Kampfmaschine, der TMF/A-803 LaGOWE, eine Weiterentwicklung des TMF/A-802 BuCUEs, tritt im Entscheidungskampf mit Kira in Aktion. Trotz der Vernichtung durch Kiras Strike, tritt Waltfield später in Aktion, als unter seinem Kommando Athrun von den Plants gerettet wird. Er kommandiert bei der Allianz der drei Schiffe die Eternal und hilft mit, dem Krieg ein Ende zu setzen.
MSGS Andrew.jpg
Uzumi Nara Athha (ウズミ・ナラ・アスハ Uzumi Nara Asuha)
Auch als "Der Löwe von Orb" bekannt führt er den Staat bis zu seiner Selbstzerstörung. Er ist der Adoptivvater von Cagalli Yula Athha. Unter seiner Führung gelingt es Orb, stets nach außen neutral zu erscheinen, obwohl er große Fabrikationsstätten von Morgenröte auf seinem Gebiet beherbergt.
MSGS Uzumi.jpg
Yzak Joule (イザーク・ジュール Izāku Jūru)
Er ist ein Coordinator der zweiten Generation und hat sich mit viel Ehrgeiz bis in Le Creusets Spezialkommando vorgearbeitet. Sein Charakter ist sehr impulsiv und von starkem Jähzorn geprägt. So kommt es nicht selten vor, dass er Unternehmen in Gefahr bringt, da er sich mit Kira duellieren will, der ihm einst eine Narbe im Gesicht zufügte. Widerwillig nur ordnet er sich Athrun unter.
Er steuert den GAT-X102 Duel.
MSGS Yzak.jpg
Miguel Aiman (朝比奈 涼風 Jap Name)
Als Mitglied des Le Creuset Teams ist er zwar ein ruhiger, aber oft arrogant wirkender Pilot. Er heuerte als Mobile Suit Pilot an, um die Mittel aufzubringen, seinen schwer kranken Bruder heilen lassen zu können.
Er fliegt den ZGMF-1017 GINN Miguel Aiman
MSGS Miguel.jpg
Nicole Amalfi (ニコル・アマルフィ Nikoru Amarufi)
Nicole ist ein hoch intelligenter, jedoch sehr sensibler Coordinator. Aus gutem Hause stammend träumt er stets davon, Klavierkonzerte zu geben. Trotz dass er oft schwächlich wirkt, ist sein Kampfstil von sehr viel Mut und Tapferkeit bestimmt. Als er bei einem Kampf an Kira gerät, lässt er nicht locker, den Strike zu attackieren, obwohl Kira eigentlich auf Athrun aus ist. Schließlich läuft er Kira mit seinem GAT-X207 Blitz mitten ins Schwert und wird getötet.
MSGS Nicole.jpg
MSGS Chara Header.JPG

Episoden[Bearbeiten]

Zur Mobile Suit Gundam Seed Episodenliste


Maschinen und Technik[Bearbeiten]

Zum Mobile Suit Gundam Technik Artikel


Soundtrack[Bearbeiten]

Openings:

  1. "Invoke" by T.M. Revolution (eps 1-13) <vid s="yt" t="U-Tube">nmFGNlWPToQ</vid>
  2. "Moment" by Vivian or Kazuma (eps 14-26) <vid s="yt" t="U-Tube">IUIyuILbOIg</vid>
  3. "Believe" by Nami Tamaki (eps 27-40) <vid s="yt" t="U-Tube">Fclh4p-kvWk</vid>
  4. "Realize" by Nami Tamaki (eps 41-50) <vid s="yt" t="U-Tube">DlD20oilpto</vid>

Ending:

  1. "Anna ni Isshodattanoni (Even Though We Were Together So Much)" by See-Saw (eps 1-26) <vid s="yt" t="U-Tube">tksmFXnPcx0</vid>
  2. "River" by Tatuya Ishii (eps 27-39) <vid s="yt" t="U-Tube">wQEYI3l5s3I</vid>
  3. "Find The Way" by Mika Nakashima (eps 40-50) <vid s="yt" t="U-Tube">-3KF5_CFviQ</vid>
  4. "Kimi wa boku ni nite iru" by See-Saw <vid s="yt" t="U-Tube">R1Z5zujLMAs</vid>


Links und Quellen[Bearbeiten]

Mobile Suit Gundam Seed in der Englischen Wikipedia
Technik und Waffen bei MSGS - Fanseite
Offizielle Gundam Seed Website
Die Zeittafel der Ereignisse - Offizielle MSGS Website