Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Neon Genesis Evangelion Episoden

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachfolgend eine Episodenliste zur Kult-Animeserie Neon Genesis Evangelion. Die Beschreibungen nehmen keine Rücksicht auf Personen, die die Serie noch nicht gesehen haben, und können somit etliche Spoiler enthalten.


Episodenliste

Episodenbeschreibung
Folge: 1
Nach Erhalt eines Briefes von seinem Vater Gendo mit den kargen Worten: „Komm! Gendo Ikari“ reist der 14-jährige Shinji Ikari nach Neo Tokyo-3, um sich mit ihm zu treffen. Allerdings gerät er in ein umkämpftes Areal, in dem sich gerade einer der sogenannten Engel (Sachiel) herumtreibt. In letzter Sekunde wird er von Misato Katsuragi gerettet, die ihn mit ihrem Auto aus dem Gefahrenbereich bringt. Von fern beobachten sie die Versuche der UN, den Engel mit N2-Minen zu zerstören, was ihnen nicht gelingt. Sie fahren in das NERV-Hauptquartier, wo Shinji von seinem Vater hinbestellt worden ist. Dieser offenbart ihm nach Jahren des Wiedersehens, dass er sich in einen sogenannten Evangelion setzen, diesen steuern und gegen den attackierenden Engel kämpfen soll. Nachdem er die schwer verletzte Ersatzpilotin Rei Ayanami sieht, entschließt er sich, nicht davonzulaufen. Wider allgemeiner Erwartung lässt sich der EVA mit Shinji als Piloten aktivieren: Er kämpft gegen den Engel, aufgrund mangelnden Trainings sieht es allerdings sehr schlecht für Shinji aus. Der EVA wird attackiert, Shinji verliert das Bewusstsein...
DVD Vol. Platinumedition: 1, Dez 2004
Erstausstrahlung (Japan): 4.10.1995
Flagicon ger.png Angriff der Engel
Flagicon UK.png Angel Attack
Flagicon Japan.png Shito, shūrai (An Angel's Attack) (使徒、襲来)
Folge: 2
Shinji Ikari wacht im Krankenhaus auf und kann sich nicht daran erinnern, was passiert ist. Die Stadt scheint gerettet und die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Allerdings ist EVA-01 schwer beschädigt. Misato nimmt ihn bei sich Zuhause auf, um ihm ein bisschen das Gefühl einer Familie zu geben. In ihrer Wohnung fühlt sich Shinji anfangs nicht so wohl, da sie etwas chaotisch und unordentlich zu leben pflegt. Dort lernt er auch ihren Mitbewohner, den Wasserpinguin Pen Pen kennen. Langsam kehren die schrecklichen Erinnerungen an den Kampf mit dem Engel zurück: Der EVA ist aufgrund der Ausweglosigkeit der Situation in einen Amoklauf mitsamt Berserkermodus verfallen und hat den Engel aus eigener Kraft und Willen vernichtend geschlagen.
DVD Vol. Platinumedition: 1, Dez 2004
Erstausstrahlung (Japan): 11.10.1995
Flagicon ger.png Das Ungeheuer
Flagicon UK.png "The Beast"
Flagicon Japan.png Mishiranu, tenjō (An Unfamiliar Ceiling) (見知らぬ、天井)
Folge: 3
Auch wenn Shinji nun EVA-Pilot ist, muss er trotzdem zur Schule gehen. Auch die unnahbare Pilotin des EVA-00, Rei Ayanami, besucht seine Klasse. Als die anderen Mitschüler erfahren, dass Shinji der neue EVA-Pilot ist, der gegen den letzten Engel gekämpft hat, handelt er sich Probleme mit Toji Suzuhara ein, dessen Schwester bei dem Kampf schwer verletzt wurde und nun im Krankenhaus ist. Plötzlich wird Neo Tokyo-3 schon wieder von einem Engel attackiert und Shinji muss diesen bekämpfen. Toji und ein anderer Mitschüler (Kensuke Aida) geraten allerdings in die Schusslinie des Engels und werden in das Cockpit des EVA gelassen. Sie erleben mit, die schlimm und schwierig es für Shinji ist, den Evangelion zu steuern. Aus eigenmächtigem Handeln und wider Misatos Befehlen besiegt Shinji den Engel mit Hilfe des Prog-Messers. Dieser Engel ist der einzige, der nach der Vernichtung nicht explodiert und für Forschungszwecke genutzt werden kann.
DVD Vol. Platinumedition: 1, Dez 2004
Erstausstrahlung (Japan): 18.10.1995
Flagicon ger.png Ein neuer Schüler
Flagicon UK.png A Transfer
Flagicon Japan.png Naranai, denwa (The Telephone That Not Rings)
(鳴らない、電話)
Folge: 4
Misato weist Shinji zurecht, dass es ihm nicht möglich ist, ihre Befehle zu missachten. Daraufhin hat er die Nase voll, verlässt die Stadt und streift in den umliegenden Gegenden umher. Er trifft dort auf Kensuke Aida, der ein Zeltlager aufgeschlagen hat. Allerdings finden ihn am nächsten Morgen die NERV-Sicherheitsleute und bringen ihn in die Zentrale zurück. Shinji kündigt bei seinem Vater und will die Organisation verlassen. Am Bahnhof ändert er allerdings seine Meinung, steigt nicht in den Zug und kehrt zurück.
DVD Vol. Platinumedition: 1, Dez 2004
Erstausstrahlung (Japan): 25.10.1995
Flagicon ger.png Das Stachelschwein-Dilemma
Flagicon UK.png Hedgehog's Dilemma
Flagicon Japan.png Ame, nigedashita ato (Rain, and After Running Away)
(雨、逃げ出した後)
Folge: 5
Anfangs sieht man, wie Reis schwere Wunden und die Demolierung von EVA-00 entstanden sind. Shinji wird darüber aufgeklärt, dass der Second Impact nicht durch einen Meteoriteneinschlag, sondern durch den Angriff eines Engels hervorgerufen wurde. Er wird von Ritsuko gebeten, Rei ihre neue ID-Karte zu geben und besucht sie in ihrer verwahrlosten Wohnung. Rei kommt gerade nackt aus der Dusche, was für Shinji eine sehr unangenehme Situation bedeutet. Beide gehen ins Hauptquartier, sprechen aber erst miteinander, als sie bereits dort angelangt sind. Verschiedene Ansichten über Gendo Ikari führen zu einer Ohrfeige für Shinji. Die Untersuchungen des besiegten vierten Engels ergeben, dass die DNS dessen weitgehend mit der des Menschen übereinstimmt (99,89%). Plötzlich greift ein neuer Engel (Ramiel) an, der sich mit Hilfe eines Bohrers durch die 16 Stahldecken, unter denen sich das NERV-Hauptquartier befindet, kämpfen will. EVA-01 und Shinji werden schwer verletzt, Shinji liegt im Koma und Misato und dem Team bleiben nur noch 23 Stunden, um den Engel aufzuhalten.
DVD Vol. Platinumedition: 1, Dez 2004
Erstausstrahlung (Japan): 1.11.1995
Flagicon ger.png Rei I
Flagicon UK.png Rei I
Flagicon Japan.png Rei, kokoro no mukō ni (Rei, Beyond the Heart)
(レイ、心のむこうに)
Folge: 6
Misato hat den rettenden Einfall: Mit Hilfe einer Strahlenwaffe, für deren Gebrauch der ganze Strom Japans benutzt werden müsste, wäre es möglich, den Engel aufzuhalten. Dieser Einsatz wird Operation Yashima genannt. Shinji ist aufgewacht und zusammen mit Rei in EVA-00, die ihn mit einem umgebauten Hitzeschild schützen soll, hat er die Aufgabe, den Engel mit dem ersten Schuss zu treffen. Geht dieser Schuss daneben, kann er nur noch einmal nachladen, während Rei die Waffe des Engels abblockt. Rei tritt scheinbar ungerührt die Mission an. Der zweite Schuss sitzt allerdings, die Piloten werden nur leicht verletzt und als Shinji Rei aus der Rettungskapsel befreit, schenkt sie ihm sogar ein Lächeln.
DVD Vol. Platinumedition: 2, Feb 2005
Erstausstrahlung (Japan): 8.11.1995
Flagicon ger.png Rei II
Flagicon UK.png Rei II
Flagicon Japan.png Kessen, daisan shin Tōkyō-shi (Face-Off in Tokyo-3)
(決戦、第3新東京市)
Folge: 7
Teilweise werden Wahrheiten über den Second Impact enthüllt. Um sich aus der Abhängigkeit NERVs etwas zu befreien, hat die UN einen neuen Kampfroboter bauen lassen: „Jet Alone“ genannt. Dieser ist mit einem Kernreaktor ausgestattet und hat somit den größten Nachteil der EVAs ausgebessert: die notwendige, kabelgebundene Stromversorgung. Allerdings läuft „JA“ bei dem ersten Testlauf , bei dem auch Misato und Ritsuko auch eingeladen wurden, Amok und droht, eine nukleare Katastrophe auszulösen. Misato lässt Shinji mitsamt EVA-01 einfliegen und begibt sich selbst mit einem Schutzanzug in den erhitzten Kampfroboter, um diesen aufzuhalten. In letzter Minute kann sie ihn stoppen.
DVD Vol. Platinumedition: 2, Feb 2005
Erstausstrahlung (Japan): 15.11.1995
Flagicon ger.png Menschenwerk
Flagicon UK.png A Human Work
Flagicon Japan.png Hito no tsukurishimono (A Human Creation) (人の造りしもの)
Folge: 8
Zusammen mit Shinji und seinen beiden Klassenkameraden Kensuke und Toji landet Misato auf einem Flugzeugträger der UN-Pazifikflotte, die den neuen EVA-02 von Deutschland nach Japan transportiert. Dort begegnen sie zum ersten Mal Asuka, das Second Children, und Kaji, Misatos Ex-Freund, den Asuka für den tollsten Mann hält. Plötzlich taucht der sechste Engel (Gaghiel) auf, Asuka schleift Shinji mit in das Cockpit des EVA-02 und mit Misatos Hilfe bringen sie den Engel zur Strecke.
DVD Vol. Platinumedition: 2, Feb 2005
Erstausstrahlung (Japan): 22.11.1995
Flagicon ger.png Asuka schlägt zu!
Flagicon UK.png Asuka Strikes!
Flagicon Japan.png Asuka, rainichi (Asuka's Arrival in Japan) (アスカ、来日)
Folge: 9
Als der siebte Engel (Israfel) die Stadt attackiert, müssen Shinji und Asuka zum ersten Mal mit ihren EVAs zusammenarbeiten, was in einem Fiasko endet: zwei außer Gefecht gesetzte EVAs und ein zweigeteilter Engel, der nur mit Hilfe einer Atombombe vorübergehend aufgehalten werden konnte. Da sich der Engel gespalten hat, müssen beide Hälften gleichzeitig zerstört werden. Dies erfordert einen komplett synchronen Simultanangriff von EVA-01 und EVA-02. Damit dies gelingt, beschließt Misato, dass Asuka und Shinji von nun an in ihrer Wohnung zusammen wohnen werden, worüber beide überhaupt nicht erfreut sind. Ihnen bleiben zehn Tage, um den Angriff einzustudieren. Erst als Asuka gedroht wird, dass sie bei dem Angriff durch Rei ersetzt wird, strengt sie sich an und die synchrone Attacke gegen den Engel gelingt.
DVD Vol. Platinumedition: 2, Feb 2005
Erstausstrahlung (Japan): 29.11.1995
Flagicon ger.png Wer nicht tanzt, der nicht gewinnt
Flagicon UK.png Both of You, Dance Like You Want to Win!
Flagicon Japan.png Shunkan, kokoro, kasanete (A Heart Once More in an Instant) (瞬間、心、重ねて)
Folge: 10
In dem Vulkan Asamayama wurde ein noch ungeborener Engel entdeckt. Um diesen Engel im Embryonalzustand, der große Ähnlichkeit mit dem Menschen aufwies, zu untersuchen und mehr über die Engel herausfinden zu können, wird beschlossen, ihn zu bergen. Asuka und EVA-02 werden in einer speziellen Typ-D-Ausrüstung in die Tiefen des Vulkans geschickt. Anfangs scheint die Bergung in einen elektromagnetischen Käfig auch gut zu funktionieren, doch plötzlich beginnt der Engel zu „schlüpfen“ und Asuka anzugreifen. Als neues Ziel der Mission wird die Vernichtung des Engels gewählt. Asuka leitet Kühlflüssigkeit in den Engel, der in sich zusammenschrumpelt ohne zu explodieren. Er konnte allerdings das Halterungsseil stark beschädigen und Asuka droht in den Tiefen der Lava zu sterben, doch EVA-01 rettet sie im letzten Augenblick.
DVD Vol. Platinumedition: 2, Feb 2005
Erstausstrahlung (Japan): 6.12.1995
Flagicon ger.png Magmataucher
Flagicon UK.png Magma Diver
Flagicon Japan.png Magumadaibā (Magma Diver) (マグマダイバー)
Folge: 11
In ganz Neo Tokyo-3 fällt plötzlich der Strom aus, auch die Frühwarnsysteme funktionieren nicht mehr. Die Children machen sich, wie es der Notfallplan vorsieht, durch das Gewirr von Versorgungsgänden und Luftschächten auf den Weg ins NERV-Hauptquartier. Just in diesem Moment greift ein neuer Engel an, der sich mit Säure, die aus seinem Auge tropft, bis ins Hauptquartier fressen will. Makoto Hyuga erfährt dies zufällig durch die Warnungen der UN, die über der Stadt mit Flugzeugen ausgerufen werden. Er eilt auch ins NERV-Hauptquartier, um die anderen zu warnen. Die Children gelangen schließlich an ihr Ziel, die EVAs werden manuell gestartet. Zum ersten Mal sind alle drei Piloten gleichzeitig im Einsatz und der Engel kann nur durch abgestimmtes Teamwork besiegt werden. Kurze Zeit später kehrt auch der Strom wieder in die Stadt zurück, aber die Frage, ob dessen Abschaltung vielleicht doch ein Sabotageakt war, bleibt erhalten.
DVD Vol. Platinumedition: 3, März 2005
Erstausstrahlung (Japan): 13.12.1995
Flagicon ger.png Der Tag, als Tokio-3 still stand
Flagicon UK.png The Day Tokyo-3 Stood Still
Flagicon Japan.png Seishishita yami no naka de (Within the Stagnant Shadow) (静止した闇の中で)
Folge: 12
In einem Rückblick sieht man, wie Misato im Jahre 2000 von ihrem Vater vor der alles vernichtenden Explosion des Second Impact durch eine Rettungskapsel gerettet wurde. Er selbst starb bei der Detonation. Zurück im Jahr 2015 weiß sie nicht so recht, was sie von ihrem Vater, den sie sonst hasste, nach dieser selbstlosen Handlung halten sollte. Während der Abwesenheit von Gendo Ikari und Kozo Fuyutsuki, die sich in der toten Antarktis befinden, greift der zehnte Engel an. Da Misato zum Major befördert wurde, obliegt ihr nun das Kommando. Der Engel hat sein AT-Feld modifiziert und droht, sich selbst als Meteorit auf das NERV-Hauptquartier zu stürzen. Dieser Sturz soll von allen drei EVAs durch das Stoppen des Aufpralls mit den bloßen Händen verhindert werden. Die Chancen auf einen Erfolg stehen sehr schlecht, allerdings gelingt es den dreien vereint (und nach einer Attacke Asukas mit dem Prog-Messer), den Engel zu vernichten. Gendo lobt daraufhin Misato und Shinji, der nun zu wissen glaubt, warum er den EVA eigentlich steuert: Um von seinem Vater gelobt zu werden.
DVD Vol. Platinumedition: 3, März 2005
Erstausstrahlung (Japan): 20.12.1995
Flagicon ger.png Der Preis eines Wunders
Flagicon UK.png She said, "Don't make others suffer for your personal hatred."
Flagicon Japan.png Kiseki no kachi wa (Concerning the Worth of a Miracle)
(奇跡の価値は)
Folge: 13
Das Computersystem MAGI ist nicht nur unentbehrlich für das gesamte NERV-Hauptquartier, sondern auch für Neo Tokyo-3. Umso größer ist der Schock, als bei einem Synchronisationstest ein zuerst harmlos wirkendes Korrosionsleck ein AT-Feld entdeckt wird und sich als nächster Engel entpuppt. Dieser unterscheidet sich von den bisherigen Engeln dadurch, dass er aus selbstreplizierenden, intelligenten, lernfähigen Nanomaschinen besteht, gegen die die EVAs machtlos sind. Er hackt sich in das MAGI-Computersystem ein und versucht eine Selbstzerstörung einzuleiten. In Windeseile entwickelt Ritsuko einen Antivirus, um den Engel zu stoppen und in letzter Sekunde konnte die Zustimmung aller drei Partitionen zur Selbstzerstörung von MAGI verhindert werden.
DVD Vol. Platinumedition: 3, März 2005
Erstausstrahlung (Japan): 27.12.1995
Flagicon ger.png Invasion / Der Engel im System
Flagicon UK.png Lilliputian Hitcher
Flagicon Japan.png Shitō, shin'nyū (An Angel's Invasion) (使徒、侵入)
Folge: 14
Anfangs lässt man die bisherigen Kämpfe der Engel von verschiedenen Charakteren kommentiert noch einmal Revue passieren und es wird eine Bilanz gezogen. Zwar sind alle Engel besiegt, aber trotzdem ist die Organisation SEELE, die über NERV steht, nicht zufrieden. Sie glaubt, dass NERV etwas verbirgt und ermahnt Gendo, nicht von dem Szenario, wie es in der Qumran-Rolle beschrieben ist, abzuweichen. Dieser leugnet die Attacke des letzten Engels, der sich in MAGI eingehackt hatte. Währenddessen laufen Experimente bezüglich der Kompatibilität von Shinji mit EVA-00 und Rei mit EVA-01. Bei Rei und EVA-01 scheinen keine Probleme aufzutreten. Shinji allerdings hat mit EVA-00 Probleme: Er sieht Bilder von Rei und dann beginnt der EVA wieder, auszurasten. Diesmal versucht er, die Scheibe zu zerstören, hinter der nun Rei und nicht Gendo steht. Ritsuko glaubt, dass der EVA sie treffen wollte. Shinji passiert nichts, da der EVA nach der Abschaltung der externen Stromzufuhr schnell zum Stillstand kommt. Von nun an nehmen die Kämpfe mit den Engeln einen zweitrangigen Stellenwert ein und die Psyche der Charaktere und die Hintergrundgeschichte treten in den Vordergrund. Insgesamt wird die Serie düsterer, ernster, geheimnisvoller und tiefgründiger.
DVD Vol. Platinumedition: 3, März 2005
Erstausstrahlung (Japan): 3.1.1996
Flagicon ger.png SEELE: Thron der Seelen
Flagicon UK.png Weaving a Story
Flagicon Japan.png Zēre, tamashii no za (Seele, the Throne of Souls)
(ゼーレ、魂の座)
Folge: 15
Kaji entdeckt, dass das Marduk-Institut, das die Children auswählen soll, ein Scheinunternehmen ist, genauso wie eine etliche Anzahl anderer Unternehmen. In Wahrheit wählt NERV die Children selbst aus. Mit dieser Entdeckung begibt sich Kaji auf gefährliches Terrain, da er langsam hinter die Geheimnisse von NERV kommt. Shinji und Gendo fahren zum Grab von Shinjis Mutter, wo sie zum ersten Mal ein persönliches Gespräch führen. Dieses dauert allerdings nicht lange und Gendo lässt Shinji bald zurück. Misato, Ritsuko und Kaji amüsieren sich auf einer Hochzeit. Misato trinkt zu viel und Kaji muss sie Huckepack nach Hause tragen. Da erzählt sie ihm, warum sie zu NERV gegangen ist und ihn damals verlassen hat: Weil er sie zu sehr an ihren Vater erinnerte, den sie doch gehasst hatte, und sie hat Angst bekommen. Sie schüttet ihm ihr Herz aus, bis es Kaji nicht mehr aushält und sie küsst. Zur gleichen Zeit hat Asuka die Idee, Shinji aus Langeweile zu küssen. Da sie ihm dabei die Nase zuhält, läuft dieser rot und blau an. Für beide ist dies keine so tolle Erfahrung. Bei Misato zu Hause angekommen, bemerkt Asuka, dass Kaji nach Misatos Parfum duftet und ist dementsprechend mies gelaunt. Am nächsten Morgen versucht Kaji, sich in das Terminal Dogma zu begeben, wird dort von Misato aufgehalten, die ihm eine Pistole an den Kopf hält. Er kann sie beschwichtigen, die Tür öffnen und zeigt ihr das größte Geheimnis von NERV und SEELE: Ein riesiges an ein Kreuz genageltes Wesen – angeblich Adam, der erste Engel, umgeben von einem Meer aus LCL. Spätestens jetzt ist klar, warum die Engel immer NERV attackieren.
DVD Vol. Platinumedition: 4, Jun 2005
Erstausstrahlung (Japan): 10.1.1996
Flagicon ger.png Lüge und Verschweigen
Flagicon UK.png Those Women Longed For the Touch of Others' Lips, and Thus Invited Their Kisses
Flagicon Japan.png Uso to chinmoku (Lies and Silence) (嘘と沈黙)
Folge: 16
Zum ersten Mal hat Shinji einen höhrern Synchrowert als Asuka, was stark an ihrem Selbstbewusstsein nagt. Misato misstraut Ritsuko und Gendo immer mehr, fragt sich, was sie wohl noch vor ihr verbergen mögen. Plötzlich taucht der 12. Engel auf: eine riesige Kugel. Die Daten sind uneindeutig, so begeben sich alle drei EVAs in Gefechtposition und sollen ihn vorsichtig angreifen. Asuka stachelt Shinji an, dieser fühlt sich durch seinen hohen Synchrowert bekräftigt und greift den Engel an. Der eigentliche Engel ist allerdings der Schatten dieser Kugel und stellt eine Art ’’Dirac’sches Meer’’ dar, das ähnlich einem schwarzen Loch alles in sich aufsaugt. So werden Shinji und EVA-01 in dieses Meer gesogen. Die externe Stromzufuhr ist gekappt, die Notversorgung funktioniert nur noch für 16 Stunden. Ritsuko tüftelt einen Rettungsplan aus, aber Misato erkennt mit Entsetzen, dass die Bergung des EVAs vorrangig gegenüber der Unversehrtheit des Piloten ist. Sie wollen den Schatten mit einer großen Zahl von N2-Minen attackieren. Shinji sieht, gefangen in der Entry Plug, Bilder aus seinem Innersten. Als die Energie schon fast verbraucht ist, macht sich der EVA wieder selbstständig und befreit sich in einem Amoklauf aus dem Engel, in dem er ihn zerfetzt. Die NERV-Arbeiter sind entsetzt.
DVD Vol. Platinumedition: 4, Jun 2005
Erstausstrahlung (Japan): 17.1.1996
Flagicon ger.png Zwischen Leben und Tod
Flagicon UK.png Splitting of the Breast
Flagicon Japan.png Shi ni itaru yamai, soshite (In sickness unto death, and...)
(死に至る病、そして)
Folge: 17
Toji bekommt von der Klassensprecherin Hikari Horaki, die heimlich in ihn verliebt ist, den Auftrag, Rei Kopien vorbeizubringen. Dieser besteht darauf, dass Shinji ihn begleitet. Die Wohnung sieht genauso aus wie in Episode 5 und Rei ist nicht zu Hause, also beginnt Shinji ein bisschen Ordnung zu schaffen. Als Rei eintrifft und über die Hilfsbereitschaft erstaunt ist, rutscht ihr zum ersten Mal im Leben das Wort „Danke“ heraus. In der NERV Dependence 2, eine NERV-Abteilung in den USA in der Wüste Nevadas, ist der EVA-04 bei einem Test mit der S2-Engine in die Luft geflogen und hat alles im Umkreis von 89 Kilometern mit sich gerissen. Nun wollen die Amerikaner EVA-03, der in einer anderen Basis gelagert wurde, auch nach Japan schicken. Somit wird ein neuer Pilot gesucht, und prompt Toji dafür ausgewählt, der gar nicht darüber erfreut ist. Asuka und Rei wissen davon, während Shinji es von niemandem erfährt und Misato es ihm noch nicht sagen will. Hikari macht leichte Annäherungsversuche gegenüber Toji und verspricht ihm, fortan Essen für ihn zu kochen.
DVD Vol. Platinumedition: 4, Jun 2005
Erstausstrahlung (Japan): 24.1.1996
Flagicon ger.png Fourth CHILD
Flagicon UK.png Fourth CHILD
Flagicon Japan.png Yonin me no tekikakusha (The Fourth Candidate)
(四人目の適格者)
Folge: 18
EVA-03 wird per Luftfracht nach Japan gebracht und gerät in eine Gewitterwolke, in der sich der 13. Engel befindet und sich heimlich in dem EVA versteckt. In Anwesenheit von Misato und Ritsuko in dem Testgelände von Matsushiro macht sich der Engel beim ersten Probelauf mit dem Piloten dann schließlich bemerkbar und ergreift Besitz von EVA-03, verursacht eine Explosion und steuert fortan auf Neo Tokyo-3 zu. Shinji weiß noch immer nicht, wer das Fourth Children ist. Er, Rei und Asuka rücken aus, um den Engel aufzuhalten. Dieser macht mit EVA-00 und EVA-02 kurzen Prozess, sodass nur noch Shinji übrig bleibt. Der weigert sich allerdings, EVA-03 anzugreifen, da er weiß, dass sich auch ein hilfloser Pilot in seinem Alter darin befindet. Er möchte lieber sterben, als einen unschuldigen Menschen zu töten. So kommt es, dass Gendo die Verbindung von EVA-01 und Shinji trennen lässt und auf den Dummy Plug umstellt, der vor einiger Zeit installiert worden ist. Der EVA-01 stürzt sich auf den Gegner und erledigt ihn kaltblütig, während Shinji in der Entry Plug das Massaker ansehen muss und seinen Vater anfleht, den EVA zu stoppen. Selbst den Entry Plug reißt er heraus und zerquetscht ihn unter den Schreien von Shinji. Wieder wird klar, dass das Wesen, das die NERV-Mitarbeiter geklont hatten, vielleicht nicht weniger gefährlich ist als die Engel selbst. Misato, nur leichte Blessuren davontragend, nimmt per Funk Kontakt mit Shinji auf, der sich noch in EVA-01 befindet. Er erklärt ihr aufgelöst, dass er einen Menschen getötet hat. Da stellt sich heraus, dass der Pilot noch lebt, und Shinji erkennt, dass EVA-01 auf seinen Freund Toji losgegangen ist.
DVD Vol. Platinumedition: 5, Aug 2005
Erstausstrahlung (Japan): 31.1.1996
Flagicon ger.png Im Zwiespalt
Flagicon UK.png Ambivalence
Flagicon Japan.png Inochi no sentaku wo (The Choice of Life) (命の選択を)
Folge: 19
Nur knapp hat Toji das Massaker überlebt. Shinji verspürt unbändigen Hass seinem Vater gegenüber, möchte nie wieder für ihn arbeiten oder einen EVA steuern. Er droht sogar damit, mit dem EVA-01 die gesamte NERV-Station zu zerstören, wird daraufhin zwangsevakuiert und kündigt seinen Job bei NERV. Als er auf seinen Zug zu seinen Zieheltern wartet, heulen die Sirenen erneut und kündigen die Ankunft eines Engels an. Shinji verbarrikadiert sich wie die übrige Bevölkerung in einem Schutzbunker. Rei und Asuka werden von dem Engel schnell ausgeschaltet, EVA-02 sogar der Kopf und beide Arme abgeschlagen. Shinji bekommt dies mit und trifft zufällig auf Kaji, der seelenruhig seine Wassermelonen gießt. Er erklärt ihm, dass das Ende der Menschheit naht, wenn der Engel Adam erreicht. Es sei nun Shinjis alleinige Entscheidung, ob er etwas dagegen unternimmt oder nicht. Dieser läuft daraufhin ins Central Dogma und bittet seinen Vater, ihn EVA-01 steuern zu lassen. In letzter Sekunde stürzt er sich auf den Engel, der bereits die Kommandozentrale erreicht hat. Anfangs scheint es gut für ihn zu laufen, doch plötzlich ist die Energie leer und der EVA rührt sich nicht mehr. Shinji fleht ihn an, sich zu bewegen, was erhört wird: Plötzlich bewegt er sich wieder eigenmächtig, stürzt sich auf erneut seinen Gegner und beginnt, diesen zu verschlingen und sich die S2-Engine einzuverleiben. Auch die Panzerung fällt von ihm vor den Augen des gesamten NERV-Teams ab: Ritsuko erklärt, dass dies keine Panzerung, sondern eine Zwangshalterung ist, um die Kräfte des EVA im Zaum zu halten. Der Engel ist zwar besiegt, aber EVA-01 ist nun erwacht und sein Heulen hallt durch die Geofront.
DVD Vol. Platinumedition: 5, Aug 2005
Erstausstrahlung (Japan): 7.2.1996
Flagicon ger.png Introjektion
Flagicon UK.png Introjection
Flagicon Japan.png Otoko no tatakai (Man's Battle) (男の戰い)
Folge: 20
Es stellt sich heraus, dass mit Shinji das gleiche passiert ist wie damals seiner Mutter: Die Synchronisationsrate betrug 400%, sein Körper hat sich dematerialisiert und wurde zu LCL. Die Kamera im Entry Plug zeigt nur noch Shinjis Plug Suit. Die Pläne, die Yui damals zurückbringen sollten, werden wieder hervorgeholt. SEELE ist darüber entsetzt, dass NERV nun nach der Zerstörung von EVA-00 und EVA-02 und den Verlust des Piloten von EVA-01 nun vollkommen wehrlos ist. Shinji durchlebt währenddessen wieder eine Reise seines Bewusstseins: Er trifft die Seele seiner Mutter und es wird klar, dass er einfach von allen anderen geliebt und akzeptiert werden möchte und sich gleichzeitig davor fürchtet, sich ihnen zu öffnen. Er möchte vor der Realität fliehen und vereitelt dadurch, einen Monat später, sogar Ritsukos Plan, ihn zurückzuholen. Der Entry Plug wird ausgeworfen und das LCL und Shinjis Plug Suit treten aus. Misato klammert sich an den Plug Suit und beginnt zu weinen. Da erinnert sich Shinji auch an gute Momente, in denen er gelobt worden ist, rematerialisiert sich kraft seines Willens und entscheidet sich für das Leben.
DVD Vol. Platinumedition: 5, Aug 2005
Erstausstrahlung (Japan): 14.2.1996
Flagicon ger.png Essenz der Seele
Flagicon UK.png Weaving a Story 2: oral stage
Flagicon Japan.png Kokoro no katachi, hito no katachi (Shape of Heart, Shape of Human) (心のかたち 人のかたち)
Folge: 21
SEELE bemerkt, dass Gendo seine eigenen Ziele verfolgt und entführt und verhöhrt daraufhin Kozo Fuyutsuki, um mehr darüber zu erfahren. Kaji wird vom NERV-Sicherheitsdienst verdächtigt, an der Entführung beteiligt zu sein und flieht. Fuyutsuki erinnert sich während des Verhörs an die Anfänge: Wie er Gendo (der damals noch Rokubungi hieß) und Yui Ikari kennenlernte, an die Zeit nach dem Second Impact und wie er zur Organisation GEHIRN stieß, aus der später NERV entstehen sollte. Auch der Unfall von Yui wird beleuchtet, sowie Hintergründe über den ersten Rei-Klon und das Verhältnis zwischen Gendo und Naoko Akagi (Ritsukos Mutter). Auch die Beziehungen zwischen Ritsuko und ihrer Mutter, als auch die zwischen Misato und Kaji werden angesprochen. Es wird klar, dass Gendo möglicherweise nur das Ziel verfolgt, mit seiner Yui wieder vereint zu sein. Auch Misato wird aufgrund ihrer Beziehung zu Kaji verdächtigt. Kaji gelingt es, Fuyutsuki zu befreien, wird allerdings kurz später von einer ihm bekannten Person erschossen, da er sie mit den Worten „Du kommst spät“ begrüßt. Misato bleibt nur die Trauer und Kajis letzte Nachricht auf dem Anrufbeantworter.
DVD Vol. Platinumedition: 6, Okt 2005
Erstausstrahlung (Japan): 21.2.1996
Flagicon ger.png Die Geburt von NERV
Flagicon UK.png He was aware that he was still a child
Flagicon Japan.png Nerufu, tanjō (The Birth of Nerv) (ネルフ、誕生)
Folge: 22
Ein Rückblick zeigt Asukas Kindheit und die Beziehung zu ihrer Mutter Kyoko. Ihr Synchrowert sinkt immer weiter. Als der nächste Engel (Arael) im Orbit auftaucht, meldet sie sich freiwillig, ihn zu bekämpfen. Noch bevor sich dieser in Reichweite befindet, hüllt er Asuka und EVA-02 in einen Lichtstrahl ein greift Asukas Psyche an, lässt alle schlimmen Erinnerungen in ihr hochkommen, die sie verdrängt hatte. Sie wird somit kampfunfähig. Um den Engel zu besiegen, befiehlt Gendo EVA-00 die Lanze des Longinus aus dem Terminal Dogma zu holen und ihn damit abzuschießen, was Rei auch gelingt. Seitdem schwebt die Lanze in der Mondumlaufbahn um die Erde. Somit hat Gendo einerseits den Engel besiegt, andererseits auch die Lanze des Longinus, die eine wesentliche Rolle im Plan zur Vollendung der Menschheit spielt, aus dem Verkehr gezogen.
DVD Vol. Platinumedition: 6, Okt 2005
Erstausstrahlung (Japan): 28.2.1996
Flagicon ger.png Psycho-Attacke
Flagicon UK.png Don't Be.
Flagicon Japan.png Semete, ningen rashiku (At Least, Be Human)
(せめて、人間らしく)
Folge: 23
Asuka ist vom letzten Angriff des Engels noch tief zerrüttet und hasst die Menschen um sie herum. Der 16. und somit, laut den Qumran-Schriftrollen, vorletzte Engel erscheint, ein Ring aus Licht, bestehend aus einer Doppelhelix. Wegen der letzten Ereignisse bleibt EVA-01 noch im Cage, EVA-00 und –02 müssen ausrücken. Allerdings liegt Asukas Synchrowert bei Null, sie kann den EVA keinen Schritt bewegen. Somit liegt der Erfolg der Mission ganz auf Reis Schultern. Als dieser Engel Rei bemerkt, öffnet sich der Ring und er stürzt sich auf EVA-00. Auch er versucht anscheinend, die Pilotin durch eine Psycho-Attacke außer Gefecht zu setzen, allerdings macht er dies über die Nervenbahnen direkt. Rei kann sich nicht wehren, also wird doch Shinji losgeschickt, der von dem Engel sofort bemerkt wird. Noch bevor dieser auf EVA-01 erreicht, löst Rei den Selbstzerstörungsmechanismus aus und geht mitsamt dem Engel in die Luft, da sie weiß, dass sie nur ein Klon ist und durch eine neue Rei ersetzt werden kann. Shinji ist geschockt, da er nicht weiß, dass dies die zweite Rei ist. Er schottet sich, genauso wie Misato und Asuka, von anderen noch mehr ab. Plötzlich kommt die Nachricht aus dem Krankenhaus, dass Rei noch am Leben ist. Sie sagt es Shinji zwar nicht direkt, doch deutet an, dass sie nur ein Klon ist. Shinji geht mit Misato in das Terminal Dogma, wo sie auf Ritsuko treffen. Diese führt sie in einen Raum, in dem lauter Reis in einer orangefarbenen Flüssigkeit schwimmen (wahrscheinlich LCL) – das Dummy Plug System. Wie ihre Mutter zuvor will auch Ritsuko die Klone töten und obwohl sie Misato abhalten will, zerstört sie sie.
DVD Vol. Platinumedition: 6, Okt 2005
Erstausstrahlung (Japan): 6.3.1996
Flagicon ger.png Rei III - Tränen
Flagicon UK.png Rei III
Flagicon Japan.png Namida (Tears) (涙)
Folge: 24
Da Asuka EVA-02 nicht mehr steuern kann und ihr Leben für sie somit wertlos wird, verfällt sie in einen traumatischen Zustand, verschwindet, wird in einem verlassenen Haus gefunden und in das Krankenhaus eingeliefert. Inzwischen trifft das Fifth Children ein, Kaworu Nagisa, der direkt von SEELE ausgewählt wurde. Shinji fühlt sich einsam, weil alle seine Freunde weg sind und lernt Kaworu an einem Strand kennen, während dieser leise Beethovens neunte Symphonie „Ode an die Freude“ summt. Er fasst sofort Vertrauen zu ihm. Misato und Makoto Hyuga entdecken, dass alle Daten über Kaworu gelöscht sind, genauso wie bei Rei. Er wurde am Tag des Second Impact geboren und sein Synchrowert liegt sogar über dem von Shinji, was sehr verdächtig wirkt. Ritsuko wird, weil sie das Dummy Plug System zerstört hat, verhaftet. Während einem Gespräch mit Gendo kommt heraus, dass auch sie, wie ihre Mutter, eine Affäre mit ihm hatte und Yui und Rei hasst. Kaworu unterhält sich viel mit Shinji und lässt seine Einsamkeit verschwinden. Misato fragt Ritsuko im Gefängnis, was es mit Kaworu auf sich hat, da er scheinbar den Synchrowert durch seinen bloßen Willen steuern kann. Diese antwortet kurz, dass er womöglich der letzte Engel ist. Inzwischen begibt sich Kaworu in das Cage, in dem sich EVA-02 befindet, übernimmt mit seinem Willen die Kontrolle über ihn und macht sich auf den Weg in das Terminal Dogma. Shinji versteht nicht, wie sein Freund der letzte Engel sein kann, versucht ihn anzugreifen, muss allerdings zuerst mit EVA-02 fertig werden. Auch hat Kaworu ein sehr starkes AT-Feld, durch das das Prog-Messer ihn nicht verletzen kann. Er dringt vor bis ins Terminal Dogma, wo er Adam vermutet, und sieht stattdessen dort Lilith am Kreuz hängen, erkennt, dass SEELE ihn täuschen wollte. Shinji erreicht ihn und es kann nur für einen der beiden eine Zukunft geben: Kaworu bittet ihn, ihn zu töten, da für ihn Tod oder Leben das gleiche bedeutet und er möchte, dass Shinji weiterlebt. Nach mehreren Minuten, in denen der EVA-01 Kaworu in der rechten Hand hält, fällt letztendlich dessen Kopf in den See aus LCL.
DVD Vol. Platinumedition: 7, Feb 2006
Erstausstrahlung (Japan): 13.3.1996
Flagicon ger.png Anfang und Ende – Der letzte Botschafter
Flagicon UK.png The Beginning and the End, or "Knockin' on Heaven's Door
Flagicon Japan.png Saigo no shisha (The Final Apostle, or The Final Dead)
(最後のシ者)
Folge: 25
Bei dieser Episode, wie bei der nächsten, existiert eigentlich keine richtige Handlung mehr, sondern es werden die psychotischen Probleme und Entwicklungen der Protagonisten beleuchtet: durch Konfrontationen mit jeweils drei anderen Charakteren der Serie müssen sich die Personen mit sich selbst auseinandersetzen. Im Vordergrund steht aber klar Shinji, der noch über Kaworus Tod trauert und Zeuge der Denkvorgänge der anderen ist (die nur in seinem Geist stattfinden). Ist er EVA-Pilot um die Welt zu retten oder um anderen zu gefallen?
DVD Vol. Platinumedition: 7, Feb 2006
Erstausstrahlung (Japan): 20.3.1996
Flagicon ger.png Liebst du mich?
Flagicon UK.png Do you love me?
Flagicon Japan.png Owaru sekai (A World That's Ending) (終わる世界)
Folge: 26
Nun liegt der Fokus klar auf Shinji. Alle anderen Personen reden auf ihn ein und erklären ihm, dass die Folge der Ereignisse, wie sie sie kennen, nur eine mögliche Realität ist. Man sieht eine mögliche Realität mit dem „perfekten Ehemann“ Gendo, der lebenden Yui, den beiden dort lebenden Kindern Shinji und Asuka, einer emotionalen Rei, und Toji und Kensuke, die zusammen mit Shinji das „Idiotentrio“ bilden. Misato ist die attraktive Lehrerin. Aber zurück in der Realität sorgen kurze Bilder der erschossenen Misato und Ritsuko für Verwirrung. Shinji lernt, dass er sich seine Realität der Freiheit und Einsamkeit selbst geschaffen hat und man seine eigene Form nur durch Kontakte mit anderen erkennt. Er entscheidet sich für das Leben, findet sich selbst und erkennt, dass es wert ist, geliebt zu werden und dass er eine Existenzberechtigung hat. Am Schluss klatschen ihm alle Beteiligten Beifall.
DVD Vol. Platinumedition: 7, Feb 2006
Erstausstrahlung (Japan): 27.3.1996
Flagicon ger.png FINALE: Sei gut zu dir selbst!
Flagicon UK.png Take care of yourself.
Flagicon Japan.png Sekai no chūshin de "ai" wo sakenda kemono (The Beast that Shouted “Love” at the Heart of the World)
(世界の中心でアイを叫んだけもの)



Alternatives Ende

Da die letzten beiden Episoden der originalen Staffel großes Unverständnis bei den Fans ausgelöst haben, haben die Entwickler daraufhin ein alternatives Ende produziert. So stellen die neuen beiden Episoden den zweiten Teil des ersten Kinofilms Death & Rebirth dar und bilden somit auch die Grundlage für den zweiten Kinofilm End of Evangelion.


Episodenbeschreibung
Folge: 25'
Erstausstrahlung (Japan): 19.7.1997
Flagicon UK.png Love is Destructive
Flagicon Japan.png Air (Air)
Folge: 26'
Erstausstrahlung (Japan): 19.7.1997
Flagicon UK.png ONE MORE FINAL: I need you.
Flagicon Japan.png Magokoro o, kimi ni (My Purest Heart for You) (まごころを、君に)


Quellen

Episodenliste

Animexx

EpGuides

EvangelionArmageddon


Neon Genesis Evangelion
Action · Mecha · Science Fiction
Rebuild of Evangelion Evangelion: 1.0 You Are (Not) Alone · Evangelion: 2.0 You Can (Not) Advance · Evangelion: 3.0 You Can (Not) Redo. · Evangelion: Final
Liste der Engel Adam · Lilith · Sachiel · Shamshiel oder Shamshel · Ramiel · Gaghiel · Israfael oder Israfel · Sandalphon · Matarael oder Matriel · Sahaquiel · Iruel oder Irouel · Leliel oder Leriel · Bardiel · Zeruel · Arael · Armisael · Tabris · Lilim oder Der Mensch
Charakterliste Shinji Ikari · Rei Ayanami · Asuka Langley Soryu · Toji Suzuhara · Kaworu Nagisa · Gendo Ikari · Misato Katsuragi · Ritsuko Akagi · Kaji Ryoji · Yui Ikari · Naoko Akagi · Kozo Fuyuzuki · Lorenz Kiel · Kyoko Soryu Zeppelin · Kensuke Aida · Maya Ibuki · Makoto Hyuga · Shigeru Aoba · Hikari Horaki · Pen Pen
Episodenbeschreibung Neon Genesis Evangelion Episoden
Begriffserklärung Neon Genesis Evangelion Glossar
Zum Bearbeiten dieser Navigationsbox bitte hier klicken.