Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Shikabane Hime

Aus AnimeFanWiki
Version vom 4. Januar 2015, 12:50 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shikabane Hime
DVD Japan Vol 1
屍姫
(Shikabane Hime)
DemographischShōnen
GenreAction Supernatural
Manga
Autor Yoshiichi Akahito
Verlag Square Enix
Produziert in Monthly Shōnen Gangan
Erstveröffentlichung 22.08.2005
bis 22.11.2014
Anzahl der Bände 23
TV anime: Shikabane Hime: Aka
Unter der Regie von Masahiko Murata
Geschrieben von Shō Aikawa
Studio Feel, Gainax
Lizenzgeber Flagicon US.png Flagicon Canada.png Funimation Entertainment
Gruppe Flagicon Japan.png AT-X, BS11, Chiba TV, KBS Kyoto, Sun TV, Tokyo MX TV, TV Aichi, TV Kanagawa, TV Saitama
Erstveröffentlichung von 02.10.2008
bis 25.12.2008
Episodenanzahl 13
TV anime: Shikabane Hime: Kuro
Unter der Regie von Masahiko Murata
Geschrieben von Shō Aikawa
Studio Feel, Gainax
Lizenzgeber Flagicon US.png Funimation Entertainment
Gruppe Flagicon Japan.png AT-X
Erstveröffentlichung von 01.01.2009
bis 26.03.2009
Episodenanzahl 12
OVA: Even So, As a Human
Unter der Regie von Masahiko Murata
Studio Feel, Gainax
Lizensgeber Flagicon US.png Funimation Entertainment
Episodenanzahl 1
Release Datum 05.08.2009

Shikabane Hime (屍姫 Übersetzt: Leichen - Prinzessin) ist eine japanische Mangaserie von Yoshiichi Akahito. Die Serie erscheint seit April 2005 im Monthly Shōnen Gangan. Feel und Gainax schlossen sich zusammen und produzierten unter der Regie von Masahiko Murata eine insgesammt 26-teilige Animeadaption in zwei Staffeln. Die erste Serie wurde in Japan am 02.Oktober 2008 ausgestrahlt. Die zweite Staffel wurde ab dem 01 Januar 2009 ausgestrahlt. Funimation Entertainment erwarb für beide Staffeln eine Lizenz für Nordamerika.

Das Szenario[Bearbeiten]

Die Handlung spielt im Japan der Gegenwart. Unter den Menschen leben nahezu unerkannt Untote, die Shikabane. Einzig wenn man ihnen zu nahe kommt, fallen sie durch ihren fauligen Geruch auf. Menschen, die gewaltsam sterben und dabei einen ausgesprochen starken Willen zum Weiterleben entwickeln, insbesondere um eine Sühne oder eine Bestimmung zu erfüllen, können zu Shikabane werden. Diese Untoten sind jedoch sehr gefährlich. In Konfliktsituationen mutieren sie zu grotesken Monstern und können viel Schaden anrichten, während andere ein sadistisch kriminelles Leben führen und andere Menschen aus verzweifelter Befriedigung töten. Die Sekte der Kōgon Mönche hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Untoten zu jagen und zu vernichten. Hierzu gehen sie Bündnisse mit Shikabane ein, die ihrerseits eine Bestimmung zu erfüllen versuchen, indem sie Untote von ihrem irdischen Dasein erlösen. Diese Untoten werden als Shikabane Hime bezeichnet.

Handlung[Bearbeiten]

Die Handlung dreht sich um zwei Personen: Makina Hoshimura, eine Shikabane Hime, die mit Keisei Tagami einen Vertrag geschlossen hat, um letztendlich ihr Ziel zu erreichen und 108 Untote zu vernichten. Dies würde für sie die Erlösung von ihrem irdischen Dasein bedeuten und ihr die Möglichkeit geben, in den Himmel zu gelangen. Gleichzeitig trachtet sie danach, ihre Mörder zu stellen. Der zweite Protagonist ist Ōri Kagami, ein Schüler, der in einem Waisenhaus, das der Kōgon Sekte gehört, aufgewachsen ist. Anfangs unwissend wird er Zeuge der Wiedererweckung einer verwundeten Shikabane Hime. Er wird fortan immer weiter in die Machenschaften der Sekte involviert.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Makina Hoshimura war ein Mitglied des Hoshimura Klans. Die Vereinigung der "Sieben Sterne" beschloss einst die Familie auszulöschen. Den Hoshimuras war es durch Unterstützung der Kōgon Sekte gelungen, Shikabane Hime herzustellen, was für die sieben Untoten eine Bedrohung darstellen würde. Kowaku tötete Makina bei dieser Aktion. Keisei Tagami lebte, wie später Ōri, als Waise im Tempel des Hoshimura Klans. Makinas Vater verpflichtete Keisei in einer Vorahnung dazu, mit Makina einen Vertrag als Shikabane Hime einzugehen, falls es soweit kommt. Keisei willigte ein und rettet Makina so davor, eine Untote zu werden. Fortan treiben zwei Gedanken Makinas Handeln an: Zum einen die Rache am Mörder ihrer Familie, zum anderen die Erlösung vom Irdischen und der Weg in den Himmel.

Aussage[Bearbeiten]

Die Serie legt es vordergründig auf sehr fiktive Action-Szenen mit mutierten Zombies an. Diesem Schema folgen insbesondere die ersten Folgen. Makina und die andern Shikabane Hime werden in Schuluniform präsentiert, sind in der Altersgruppe der Oberschüler und sollen verstärkt durch leichte Ecchi Szenen den typischen Kontrast zu den Martial Arts in den Kämpfen dar. Betrachtet man das Ending der Folgen, wird ersichtlich, dass das Ecchi-Motiv noch wesentlich mehr im Vordergrund stehen sollte (vergleichbar mit Ikki Tousen Dragon Girls). Vermutlich hat man jedoch dies zu Gunsten der vielen Bezugnahmen auf die Buddhistische Religion abgeschwächt und damit vermieden, provokant zu wirken. Neben den Action-Momenten gewinnt die Handlung im Weiteren wesentlich an Tiefe durch die Betrachtungen von Leben und Tod, Schicksal und Vergänglichkeit. Einen besonderen Reiz macht der Gedanke aus, dass lebende Menschen eine intensive Beziehung zu einem bereits toten Wesen aufnehmen. Makina zeigt in sehr emotionaler Weise die Erwiderung einer solchen Beziehung in den Folgen 12 bis 15. Jede der Shikabane Hime wird in einer der Folgen 12ff in ihrem Schicksal vorgestellt und mit der Frage konfrontiert, ob es sich gelohnt hat, als Untote weiterzuleben und zu welchem Preis.

Charaktere[Bearbeiten]

Kōgon Sekte[Bearbeiten]

Ōri Kagami (花神 旺里 Kagami Ōri)
Er ist ein gewöhnlicher Schüler, der im Tempel von Keisei Tagami als Waise aufgewachsen ist. Er nennt Keisei seinen Bruder, obwohl sie nicht blutsverwandt sind. Als Ouri gefunden wurde, war er ein unbeschriebenes Blatt, ein kleines Kind, das nicht einmal wusste, wie man isst, oder zur Toilette geht. Er war nicht in der Lage Emotionen zu verstehen, noch solche zu empfinden. Sein einziger Freund war eine Katze. Als diese jedoch überfahren wurde, konnte er mit ihrem Verlust nichts anfangen. Erst Keisei lehrte ihm, Trauer zu empfinden. Die Katze kehrte später zu ihm als Untote zurück. Sie kann mit ihm mentalen Kontakt aufnehmen und führte ihn zu den Schauplätzen, an denen die Shikabane waren. Später stellt sich heraus, das Ouri's Mutter einen Untote war, als sie ihn gebar, er also der Sohn einer Shikabane ist.
SH Chara1.jpg
Keisei Tagami (田神 景世 Tagami Keisei)
Keisei ist ein buddhistischer Mönch und Mitglied der Kōgon Sekte, die sich dem Kampf gegen die Shikabane verschrieben hat. Er fand den dreijährigen Ori und nahm ihn in das Waisenhaus auf. Er selber ist auch ein Waise und wurde von Makina Hoshimuras Vater aufgenommen. Als die Familie Hoshimura durch eine Gruppe von Untoten ausgelöscht wurde, willigte er ein, mit Makina einen Vertrag einzugehen. Keisei stirbt im weiteren Verlauf der Handlung, überträgt aber seinen Vertrag mit Makina vorher auf Ouri.
Auffällig ist seinen fast schon als pervers anzusehende Neigung, Ecchibilder und Figuren zu sammeln und sie Ouri unterzuschieben. Eine tiefere Motivation dafür ist nicht auszumachen, womit dies als satirisch-komischer Wink gegen das buddhistische Priestertum zu sehen ist.
SH Chara2.jpg
Rika Aragami (荒神 莉花 Aragami Rika)
Der einzige weibliche Priester. Sie ist Mitglied einer der zehn großen heiligen Familien, die einst den Orden gründeten und die Verträge mit den Shikabane Hiome schlossen. Sie ist nicht nur Sakis Verbündete, sondern ist für ihre Fähigkeit weithin bekannt, andere zu heilen. Ihre Zadan Technik im Kampf beruht auf eine Anzahl von unzerreißbaren Fäden, die sie aus einem Armreif auf den Gegner abfeuern kann. Damit fesselt sie den Angreifer indem sie seine Nervenbahnen blockiert.
SH Chara3.jpg
Takamasa Sōgi (送儀 嵩征 Sōgi Takamasa)
Der verbündete Mönch von Itsuki. Ihre Beziehung ist kompliziert. Während beide eine romantische Beziehung zu haben scheinen, spielen sie dies nach außen herunter. Er verwendet gerne einen Bogen, wenn er an Itsukis Seite kämpft. Er selber ist durch Zufall in die Lage geraten, eine Shikabane Hime anzunehmen. Völlig unerfahren mit der Materie und ohne Kampftraining ist er anfangs eine große Enttäuschung für Itsuki, die einen möglichst starken Meister wollte, um schnell in den Himmel zu kommen. Die Beziehung zwischen den beiden wird jedoch sehr schnell zu mehr als nur eine Zweckpartnerschaft.
SH Chara4.jpg
Sadahiro Mibu (壬生 貞比呂 Mibu Sadahiro)
Am Anfang scheint es lediglich, dass er Ouris Trainer ist. Später jedoch stellt sich schnell heraus, dass er der Kontraktor von Akira ist und Ouri und Keisei aus dem Verdeckten heraus beobachtet. Im der zweiten Staffel sieht man ihm mit einem Schwert kämpfen. Er und Akira übernehmen bisweilen eine Wächterfunktion, insbesondere in der Phase, in der Makina keine Beziehung zu Ouri entwickeln will.
SH Chara5.jpg
Shūji Isaki (伊佐木 修二 Isaki Shūji)
Ein weiterer Mönch der Kōgon. Er hat einen Vertrag mit Minai, harmoniert jedoch sehr schlecht mit ihr. Ihm mangelt es gänzlich an Einfühlungsvermögen, weshalb er sie lediglich wie ein Werkzeug behandelt. Als Minai ihm schließlich nach einem Kampf die Gefolgschaft verweigert, reagiert er verbittert und verlässt sie. Wenig später gerät er in einen Revanche-Streit mit Jugendlichen und wird schutzlos ermordet.
SH Chara6.jpg
Sougen Takamine
Kamika Tomorokis verbündeter Mönch. Er ist der einstige Mentor von Keisei Tagami und agiert aus dem Hintergrund. Gegen Ende der ersten Staffel nimmt er sich Ouri an und führt ihn in die Kogon Sekte und den Umgang mit Shikabane Hime ein.
SH Chara7.jpg
Kanechika Umehara
Er ist der einzige Mönch, der über zwei Shikabane Hime verfügt. Während von Touma nur berichtet wird, tritt Fresh als einzige im Anime und im Manga tatsächlich auf. Er gilt als sehr mächtig und erfahren. Er ist ein Gon Dai Soujo, also einer der sechs Unterführer der Kogon Sekte. Seinem Rang entsprechend ist er sehr erfahren und besonnen.

Shikabane Hime[Bearbeiten]

Makina Hoshimura (星村 眞姫那 Hoshimura Makina)
Makina ist neben Ouri der Hauptcharakter der Handlung. Sie wurde, nachdem ihre Familie von Shikabane vernichtet wurde dank einem Kontrakt mit Keisei zu einer Shikabane Hime. Sie trachtet zum einen danach, die Mörder zur Strecke zu bringen, zum anderen nach einer Erlösung im Himmel, die sie durch Vernichtung von 108 Untoten erreichen kann. Im Kampf verwendet sie zwei [Ingram MAC-10] Maschinenpistolen, mit denen sie das Hirn des Shikabane zerstören muss. Nach Keiseis Tod wird sie zuerst widerwillig Ouris Verbündete. Schließlich findet sie den Grund heraus, weshalb ihre Familie ausgelöscht wurde. Sie hatten entdeckt, wie Shikabane Himes erzeugt werden.
In der zweiten Staffel wird sie zu Ouris Shikabane Hime. Ihre Bindung zu Keisei ist jedoch so stark, dass sie nicht in der Lage ist, Ouri zu akzeptieren.
SH Chara8.jpg
Saki Amase (天瀬 早季 Amase Saki)
Saki ist Rikas Partner. Sie ist gerade mal zehn Jahre alt, eben das Alter, mit welchem sie starb. Sie ist frech und macht sich gerne über Rika lustig. Jedoch ist sie durch die Tatsache, das Rika zu den zehn heiligen Familien gehört, sehr mächtig. Im Kampf verwendet sie einen großen Kultgegenstand, den sie wie einen Hammer schwingt.
SH Chara9.jpg
Itsuki Yamagami (山神 異月 Yamagami Itsuki)
Itsuki wurde bei einem Autounfall getötet. Sie kehrte als Shikabane zurück und verwarf ihr Leben als Jugendliche, um an der Seite eines Mönches schneller in den Himmel zu gelangen. Takamasa entpuppte sich jedoch als ein nur gering begabter Mönch. Trotzdem blieb sie ihm treu. Offensichtlich entwickelt sich zwischen den beiden eine engere Beziehung, bis sich Takamasa eingestehen muss, dass Itsuki eine Untote ist. Sie kämpft meistens mit zwei M945er Automatikpistolen.
SH Chara10.jpg
Akira Tōoka (遠岡 アキラ Tōoka Akira)
Sie ist eine äußerst zynische Shikabane Hime. Ihr verbündeter Mönch Sadahiro hat oft ihre Launen zu ertragen. In der Serie wird nicht viel von ihrer Vergangenheit preisgegeben, außer dass ihr Tod durch einen Mann, zu dem sie ein Verhältnis hatte, herbeigeführt wurde. Im Kampf benutzt sie ein Scharfschützengewehr.
SH Chara11.jpg
Minai Ruo (瑠翁 水薙生 Ruo Minai)
Sie ist Isakis Shikabane Hime. Ihr Tod wurde durch einen Selbstmord herbeigeführt, nachdem sie ihren groben Ehemann im Affekt umgebracht hatte. Sie glaubt, ihre Existenz als Untote sei die Strafe für ihre Tat. Nach ihrer Bindung an Isaki stellt sich heraus, dass sie keine starke Motivation findet, Untote zu bekämpfen, oder zu töten. Bei einer Auseinandersetzung mit Itsuki begreift sie erst, was sie wirklich ist und versteht daraufhin, welche Verbindung sie zu ihrem Priester hat. Später jedoch stellt sie durch Ouri fest, dass sie als Shikabane Hime Gutes tun kann. Bei einem Kampf unterliegt sie einem Untoten, doch Isaki treibt sie rücksichtslos an. Als Ouri ihr einen Weg aufzeigt, einen Kampf durch Menschlichkeit zu gewinnen, wendet sie sich von Isaki ab, ohne zu bedenken, dass sie damit ihren Vertrag verletzt und zu einer gewöhnlichen Shikabane wird. Plötzlich wird sie zum Ziel der Jagd. Nachdem sie Saki entkommt, rettet sie sich zu Takamasa. Hier schöpft sie Hoffnung, Ouris neuer Verbündeter zu werden. Doch bevor es zu diesem Vertrag kommen kann, wird Isaki getötet und sie verliert ihren Status. Itsuki exekutiert sie daraufhin.
SH Chara12.jpg
Kamika Todoroki (轟旗 神佳 Todoroki Kamika)
Sie ist die Shikabane Hime von Takamine. Kamika ist unheimlich willensstark und wird dank ihres Katanas auch als Schwert-Shikabane bezeichnet. Spitzname: Schwertprinzessin

Shichisei (Sieben Sterne)[Bearbeiten]

Hokuto
Sie ist komplett emotionslos und kennt weder Reue noch Mitleid. Sie wurde in völliger Isolation aufgezogen und noch als Kind einem Got geopfert, einzig zum Ziel eine Shikabane zu werden. Mit dieser Vorgabe ist sie die gefährlichste der Shichisei und verfügt über die stärksten Fähigkeiten, sowohl mentalaer, wie telekinetischer Natur. Sie sieht im Töten von Menschen die einzige Interaktion mit ihnen.
SH Chara13.jpg
Isaka
Sie ist eine Shikabane mit besonderen magischen Fähigkeiten.
Hazama
Er führt meistens das Wort bei der Konfrrontation mit den Shikabane Himes der Mönche. Seine beiden Arme sind gewaltige Insektenraupen, die er bei Bedarf vervielfachen kann.
Kowaku
Augenfällig ist seine Fähigkeit, das Aussehen seines Körpers zu ändern. Er wird am Ende der ersten Staffel von Makina getötet.
Ena
Sie ist von ihrer eigenen Schönheit besessen. Ihre Fähigkeit liegt darin, von einem Körper eines Untoten in den nächsten zu wechseln, oder diese zu vervielfältigen. In ihrem Streben nach einem Leihkörper mit der perfekten Ausstrahlung wird sie von Makina schließlich mit Oris Hilfe getötet.
Hizuchi
Ouris Mutter war für seinen Tod verantwortlich. Aus diesem Grunde sinnt er danach, sich an Ouri zu rächen.
Toya
Sie ist die wohl seltsamste Mutation unter den Seven Stars. Anstelle ihres Kopfes sind dort Luftballone. Sie ist in der Lage, die Emotionen anderer Menschen zu manipulieren. Bisweilen lässt sie einen Ballon über einem anderen Menschen schweben und suggeriert ihm ungeahnte Freude, die an ihrem Höhepunkt zu dessen Tod führt. Toya war einst ein armes Mädchen. Ihre Eltern nahmen an einem Tag ihr ganzes Geld und gingen in einen Vergnügungspark, um dort als Ergebnis ihrer Hoffnungslosigkeit Selbstmord zu begehen. Seitdem sieht Toya in Freude den Tod.

Menschen[Bearbeiten]

Nozomi Kasuga (春日望美 Kasuga Nozomi)
Sie ist eine Klassenkameradin von Ouri. In der Schule wird sie dank ihrer üppigen Oberweite schnell zum Klassenschwarm, jedoch ist es Ouri, auf den sie aufmerksam wird. Sie trägt in sich eine Faszination vom Tod und verfolgt zuerst Makina und dann Ouri. In ihr erwacht der Wunsch, ebenfalls eine Shikabane Hime zu werden und so an Ouris Seite zu sein. In der zweiten Staffel gerät sie unter den Einfluss von Toya. Dem Tode nahe erfährt sie eine Glückseligkeit, doch dann wird ihr klar, dass es nicht der Tod ist, der sie in die Nähe von Ouri führen wird. Sie wird letztendlich getötet, aber es gelingt ihr nicht, eine Shikabane Hime zu werden.
SH Chara14.jpg

Episodenlisten[Bearbeiten]

Shikabane Hime Aka

Begriffe[Bearbeiten]

Shikabane[Bearbeiten]

Wörtlich übersetzt bedeutet der Ausdruck "Leiche". In der Geschichte würden wir diese Wesen als "Zombies", oder Untote bezeichnen. In besonderen Fällen können Menschen zu Shikabane werden, insbesondere wenn sie einen sehr starken Willen aus Reue oder aus Rache zum Weiterleben besitzen. Sie haben übernatürliche Kräfte und sehen selten so aus, wie sie einst als Mensch waren. Zuweilen mutieren sie in unförmige Monster. Ihre Unsterblichkeit beziehen sie aus ihrer Fähigkeit zur Regeneration. Sie zu töten und zu erlösen ist nur durch die Zerstörung ihres Hirns möglich, oder durch Zerteilung. Auf der einen Seite halten sie sich immer noch für lebende Wesen, haben aber trotzdem einen Hass auf das wirklich Lebendige in sich. Sie töten Menschen, sei es aus Reue oder aus Besessenheit.

Shikabane Hime[Bearbeiten]

Die Shikabane Hime sind weibliche Untote, die sich dazu berufen fühlen, den Kampf gegen die Untoten aufzunehmen, um in den Himmel zu gelangen. Parallel zu der Zahl der Sünden im Buddhismus müssen die Shikabane Hime 108 Untote zerstören, um selber die Erlösung zu erlangen. Sie verfügen über keine Formen des übernatürlichen Angriffs, weshalb sie mit herkömmlichen Waffen kämpfen. Ihr Training durch die Kogon Sekte und ihre regenerativen Fähigkeiten machen sie zur einzigen wirksamen Waffe gegen die übrigen Shikabane.

Der Verbündete Mönch[Bearbeiten]

Jede Shikabane Hime hat einen Mönch, mit dem sie einen Vertrag geschlossen hat. Dieser versorgt sie mit Lebensenergie und ist in der Lage, sie zu heilen. Im Gegenzug schützen sie ihn. Der Mönch unterstützt sie auch je nach seinen Fähigkeiten im Kampf. Wird der Mönch getötet, verwandelt sich die Shikabane Hime in einen gewöhnlichen Untoten, es sei denn ein neuer Vertragspartner findet sich rechtzeitig.

Zadan Technik[Bearbeiten]

Ist ein Priester intensiv trainiert, kann er so genannte Zadan Techniken anwenden, wodurch er übernatürliche Fähigkeiten erlangen kann, die er insbesondere im Kampf einsetzt. Der Zadan strömt jedoch nicht aus dem Priester, sondern wird ihm durch den Buddha zuteil, der dieses Gebiet beschützt. So sind auch weniger geübte Priester in der Lage in bestimmten Situationen Zadan Techniken anzuwenden.

Run[Bearbeiten]

Dies ist jene Lebensenergie, mit der der Priester seine Shikabane Hime versorgt. Ohne sie wäre sie eine gewöhnliche Untote.

Reiki[Bearbeiten]

Das Reiki ist jene Aura, die den Mönch und seine Shikabane miteinander verbindet. Sie wird auch als "En" bezeichnet.

Shugo[Bearbeiten]

Wörtlich übersetzt bedeutet der Ausdruck "Beschützer". Verteilt über das ganze Land leben über Einhundert Priester, die als Shugo bezeichnet werden und jeweils über ein Gebiet wachen. Keisei Takagami ist der Shugo des Bezirkes, in dem der Hauptteil der Handlung spielt.

Dai Soujo[Bearbeiten]

Er ist der höchstrangige Priester der Kogan Sekte und gilt als deren Anführer. Der Rang unter ihm wird Gon Dai Soujo genannt. Diese sechs Priester repräsentieren jeweils eine Gruppe von Tempeln. Gleichzeitig sind sie die Ausbilder neuer Priester.

Soundtrack[Bearbeiten]

  • Opening:
Beautyful Fighter von Angela
  • Ending:
My Story von Angela
Beginning von Angela
  • Nur Shikabane Hime: Kuro:
Hikari, Sagase Naku Tomo von Angela


Soundtrack Alben
Titel: Shikabane Hime Aka/Ost
SH OST Cov1.jpg

OST
ASIN: B001GM7C16
Label: Megaphon
Release: 2. Juni 2009
Titel: Angela: Op & Ed Theme Shikabane Hime
SH OST Cov2.jpg

OP / ED Single von Angela
ASIN: B001EU449S
Label: Starchild Japan
Release: November 12, 2008


Medien[Bearbeiten]

Manga[Bearbeiten]

Das Manga ist seit Oktober 2005 in Japan auf dem Markt und wird weitergeführt. Es wurde bislang weder eine englische noch eine deutsche Übersetzung aufgelegt.

Anime[Bearbeiten]

Die Animeserie wurde nach der Ausstrahlung der ersten Staffel von Funimation für Nordamerika lizensiert und wenig später über die eigenen Webkanäle ausgestrahlt. Confirms Shikabane Hime: AKA Acquisition. Zwar sind die Verträge für eine englische DVD Ausgabe bereits getätigt, doch werden die Chancen dafür nicht hoch eingestuft.

In Japan folgte die zweite Staffel Shikabane Hime: Kuro unmittelbar im Anschluss. Sie führt die Handlung fort und ist wesentlich ernster und teilweise martialischer als Aka. Die 13te Folge der Staffel Kuro, also die 26te der gesammten Serie wurde als DVD-only herausgegeben. Diese OVA-Serie schließt nicht an die Handlung an, sondern zeigt Minais Geschichte. Nachdem in Japan die Fans sehr enttäuscht auf das tragische Schicksal von Minai in der 8. Folge von Aka reagiert haben, beschloss man als Tribute an die Fans diese OVA nachzuproduzieren.

Links und Quellen[Bearbeiten]