Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Shingeki no Kyojin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 399: Zeile 399:
| liste2#3 = Pid - Import
| liste2#3 = Pid - Import
| liste2#4 = 26.07.2013
| liste2#4 = 26.07.2013
| liste2#beschreibung = [[Bild:Ico_D.jpg|right]] <br /> Soundtrack
| liste2#beschreibung = [[Bild:Shingeki_no_Kyojin_OST.jpg|246px|right]] <br /> Soundtrack
}}
}}



Version vom 29. November 2013, 19:06 Uhr

Shingeki no Kyojin
Attack on Titan
進撃の巨人
(Shingeki no Kyojin)
DemographischShōnen
GenreAction, Horror
Manga
Autor Hajime Isayama
Verlag Kodansha
andere Verläge Flagicon USA.png Kodansha Comics USA
Produziert in Bessatsu Shōnen Magazine
Erstveröffentlichung 17.03.2010
bis heute
Anzahl der Bände 10
TV anime
Unter der Regie von Tetsurō Araki
Geschrieben von Yasuko Kobayashi
Studio Wit Studio; Production I.G
Lizenzgeber Flagicon USA.png Funimation Entertainment
Gruppe MBS, Tokyo MX, FBS, TOS, HTB, TVA, BS11
Erstveröffentlichung von 06.04.2013
bis heute
Episodenanzahl 25
OVA
Unter der Regie von Tetsurō Araki
Studio Wit Studio; Production I.G
Lizensgeber Flagicon USA.png Funimation Entertainment
Episodenanzahl 1
Release Datum 09.08.2013 (verschoben)
Game: Attack on Titan: Lost In The Cruel World
EntwicklerNitroplus, Production I.G
VeröffentlicherNitroplus, Production I.G
GenreVisual Novel
BewertungCERO: (Altersfreigabe)
SpielplattformPS3, standard Blu-ray player
VeröffentlichungsdatumFlagicon Japan.png 18.09.2013
Game: Attack on Titan: A Choice With No Regrets
EntwicklerNitroplus, Production I.G
VeröffentlicherNitroplus, Production I.G
GenreVisual Novel
BewertungCERO: (Altersfreigabe)
SpielplattformPS3, standard Blu-ray player
VeröffentlichungsdatumFlagicon Japan.png 18.12.2013
Game: Currently untitled Haganeya's VN
EntwicklerNitroplus, Production I.G
VeröffentlicherNitroplus, Production I.G
GenreVisual Novel
BewertungCERO: (Altersfreigabe)
SpielplattformPS3, standard Blu-ray player
VeröffentlichungsdatumFlagicon Japan.png 18.12.2013
Game: Attack on Titan: Wall Sina, Goodbye
EntwicklerNitroplus, Production I.G
VeröffentlicherNitroplus, Production I.G
GenreVisual Novel
BewertungCERO: (Altersfreigabe)
SpielplattformPS3, standard Blu-ray player
VeröffentlichungsdatumFlagicon Japan.png 18.12.2013
Roman: Shingeki no Kyojin: Before the Fall
AuthorSuzukaze Ryo
KünstlerIsayama Hajime
PublisherKodansha
Erstveröffentlichung02.12.2011
bis heute
Bände3
Film
Produzent(Produzent)
Author(Drehbuch)
Komponist(Soundtrack)
Abspielzeit(Länge in min.)
AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Shingeki no Kyojin (進撃の巨人 Shingeki no Kyojin) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Tetsurō Araki beim Studio Wit, einem Unternehmen von I.G. Port, nach dem gleichnamigen Manga von Hajime Isayama entstanden ist. Die Serie wurde von Funimation Entertainment für den nordamerikanischen Markt lizenziert und wird auf Crunchyroll ausgestrahlt. In die deutsche Sprache übersetzt lautet der Titel "Angreifende Riesen".


    Vorgeschichte

    Mit dem Erscheinen der Titanen (巨人, Kyojin) stehen die Menschen einem furchtbaren Gegner gegenüber, dem sie nicht gewachsen sind. Den ältesten noch existierenden Aufzeichnungen zufolge fand das 107 Jahre vor Beginn der Handlung statt. Fast bis an den Rand der Ausrottung getrieben ziehen sich die überlebenden Menschen hinter ein System aus drei konzentrischen Wällen (ウォール, Wōru) zurück, deren 50m hoher Schutz sie selbst vor den größten Titanen bewahrt. Dieses Gebiet ist alles, was den Menschen der Welt an Lebensraum geblieben ist. Fast schon vollständig besiegt pegelt sich der Stand der Technologie auf ein hochmittelalterliches Niveau ein. Im Schutz der Mauern haben die Menschen seit 100 Jahren in Frieden vor dem Schrecken außerhalb der Mauern gelebt. Viele haben sich mit dem Leben abgefunden und sehen die Titanen als fernen Schrecken, der sie innerhalb der Mauern nicht erreichen kann. Auch die Bewachung der Mauern hat ein niedriges Niveau erreicht, da schon so lange nichts mehr vorgefallen ist. Einzig die Männer und Frauen der Aufklärungseinheit verlassen das sichere Gebiet der Mauern, um mehr über diese Titanen zu erfahren.

    Das Szenario

    Handlung

    An einem ganz normalen Tag endet der Frieden für die Menschen innerhalb des äußeren Walls, als ein niemals vorher gesehener Titan über die Mauer aufragt und diese zum Einsturz bringt. Dies passiert in einem der vier Ringwälle, in dem die Stadt Shiganshina liegt. Noch während die Menschen in Panik vor den eindringenden Titan fliehen, taucht ein weiterer Gigant mit Panzerplatten auf, der durch das innere Tor bricht und damit den Schutz des Walls Maria zerstört.
    Das Leben des jungen Eren Jaeger, der bereits vorher merkwürdige Alpträume von den Giganten hatte, nimmt an diesem Tag eine schmerzvolle Wendung. Noch kurz zuvor hatte er seinem Freund Armin Arlelt gegen einige andere Kinder helfen müssen, die nichts von der weiten Welt außerhalb der Mauern hören wollten. Eine ganze Welt voller Wunder, die außerhalb des goldenen Käfigs lag, den die Menschen jetzt ihren Lebensraum nannten. Deshalb wollte er dem Aufklärungs-Corps beitreten, die als einzige die Mauern verlassen konnten, trotz dass er die gewaltigen Verluste selbst gesehen hatte, die diese dort draußen hinnehmen mussten. Als der 60m Koloss über die 50m hohe Mauer aufragt und den Zugang für die kleineren Giganten ermöglicht, versuchen Eren und Mikasa nach Hause zu kommen. Doch das Haus ist zerstört und die Mutter eingeklemmt. Hannes, eine der Stadtwachen, versucht gegen einen Titan anzutreten, muss sich aber seiner Furcht stellen. Stattdessen nimmt er auf Wunsch der Mutter die beiden Kinder mit. Von der Schulter des Mannes muss Eren zusehen, wie seine Mutter von dem Titan geschluckt wird. Als durch den gepanzerten Titan nicht nur der Shiganshita-Distrikt, sondern das ganze Land innerhalb des äußeren Walls Maria von den Titanen überrannt wird, ziehen sich die Überlebenden hinter den mittleren Wall zurück. Aber das verbliebene Gebiet ist zu klein, um so viele Menschen zu ernähren. Streit und Missgunst machen sich breit. Bevor es zu einer Hungersnot kommt, entscheidet die Regierung sich zu einem Großangriff bei dem fast 200000 Menschen umkommen.
    Die drei Kinder treten den Truppen bei und durchlaufen die harte Ausbildung für das 3D-Bewegungsgeschirr, um gegen die Titanen zu kämpfen. Obwohl Eren kein besonderes Talent hat, arbeitet er verbissen auf sein Ziel hin. Dass er scheinbar an dem 3D-Bewegungsgeschirr scheitert, an dem er nicht das Gleichgewicht halten kann, stellt sich als Materialfehler heraus. Mikasa erweist sich hingegen als Naturtalent. Kaum haben sie ihre Ausbildung hinter sich gebracht, als unverhofft der 60m Koloss wieder auftaucht. Voll motiviert stürzt sich Eren in den Kampf. Aber durch einige Abnormitäten bei den Giganten sterben viele Soldaten. Als Armin sieht, wie Eren von einem Giganten verletzt wird, verliert er den Mut und wird von einem Titan ergriffen. Aber bevor er verschluckt werden kann, ist Eren zur Stelle und befreit ihn. Dafür endet er selbst im Magen des Giganten. Mikasa, die von bösen Vorahnungen getrieben zum Ort des Geschehens kommt, kann den verzweifelten Armin erneut retten. Als sie von Erens Ende erfährt greift sie ohne Rücksicht die Riesen an. Dabei verbraucht sie ihr Treibgas und sieht sich am Boden selbst einem Giganten gegenüber. Aber ein anderer 15m Riese greift diesen an und tötet ihn. Mikasa erkennt, dass dieser Titan nur andere Giganten und keine Menschen angreift. Dies nutzt sie aus, um das bereits umzingelte Depot für das Treibgas zu befreien. Als die überlebenden Soldaten mit neuem Treibgas versorgt in Richtung Wall Rose fliehen können, entdecken Mikasa und Armin, dass Eren im Nacken des besonderen Titanen gesessen hat. Armin erkennt auch, dass die fehlenden Gliedmaßen bei Eren wieder nachgewachsen sind. Aber die anderen Soldaten trauen Eren nicht mehr und halten ihn für einen Spion der Riesen.

    Charaktere

    Liste der Charaktere

    Episoden

    Tabelle
    Folge: 01. Für dich, in 2000 Jahren: Der Fall von Shiganshina, Teil 1
    Nach 100 Jahren des Friedens innerhalb der Schutzmauern taucht eines Tages ein bislang nie gesehener 60m Gigant auf, der die Schutzmauer einreißt und den kleineren Titanen den Weg ebnet. Eren Jaeger, der die Welt außerhalb der Mauern kennenlernen will und sich deshalb dem Aufklärungs-Corps anschließen möchte, wird selbst von deren Verlusten bei ihrer Rückkehr nicht abgeschreckt. Seine Mutter Carla verbietet ihm, diesen gefährlichen Weg zu gehen. Armin, ein Freund von Eren, wird von Mikasa und ihm vor anderen Kindern gerettet, die ihn wegen seiner Ansichten geschlagen hatten. Mit dem Auftauchen des Kolosses muss Eren bei dem folgenden Angriff zusehen, wie seine Mutter von einem Giganten verschlungen wird. Eren und Mikasa werden von Hannes, einer der Stadtwachen fortgetragen und aus dem gefährdeten Bereich evakuiert. Noch während die Abwehr sich organisieren will taucht ein gepanzerter Gigant auf und sprengt das Tor im Wall Maria, so dass die Giganten von Shiganshina aus in das Land dahinter eindringen können. Inmitten der entstehenden Panik schwört Eren alle Titanen auszurotten.
    DVD: xxx
    On Air: 06.04.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 二千年後の君へ ―シガンシナ陥落①― - Ni-sen Nen-go no Kimi e ―Shiganshina Kanraku (1)―
    Folge: 02. An dem Tag: Der Fall von Shiganshina, Teil 2
    Hannes entschuldigt sich bei Eren, dass er dessen Mutter nicht retten konnte und gibt dabei zu, einfach Angst vor dem Riesen gehabt zu haben. Ebenso seien Eren und Mikasa noch zu schwach, um selbst etwas tun zu können. Die Bewohner von Shinganshina fliehen durch das Tor im Wall Maria, während die Soldaten versuchen, die Riesen aufzuhalten. Aus Angst, dass die Riesen noch weiter vordringen könnten, schließen die Soldaten das Tor. Dabei befinden sich noch Flüchtlinge und Kameraden auf der anderen Seite, wie Hannes protestierend feststellt. Der gepanzerte Riese beendet diese Diskussion indem er durch das Tor bricht und den anderen damit den Weg ins Innere von Wall Maria öffnet. Die Regierung ist gezwungen alle Überlebenden durch Wall Rose zu evakuieren. Eren hat einen merkwürdigen Traum von seinem Vater, bei dem es um Spritzen und den Schlüssel zum Untergeschoss geht. Einige Zeit später droht eine Hungersnot und die Regierung schickt Tausende zur Rückeroberung von Wall Maria aus. Eren schwört Rache an den Riesen und ein Jahr später treten Armin, Mikasa und er in die Armee ein und beginnen ihr Training.
    DVD: xxx
    On Air: 13.04.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: その日 ―シガンシナ陥落②― - Sono Hi ―Shiganshina Kanraku (2)―
    Folge: 03. Ein schwaches Licht in der Dunkelheit der Verzweiflung: Rückkehr der Menschheit, Teil 1
    Der Ausbilder Keith Shadis nimmt die neuen Rekruten bei der ersten Inspektion schon scharf ran. Sasha Brause, die von ihm beim Essen einer Kartoffel erwischt wird, wird zu Runden um den Platz verdonnert. Später wird sie von Yimir und Krista Lenz ins Bett geschleppt. Eren gerät mit Jean Kirstein in Streit, weil dieser zur Militärpolizei will und damit im Schutz des inneren Walls. Das Training mit dem 3D-Bewegungsgeschirr beginnt mit scheinbar einfachen Balanceübungen. Eren schafft es nicht, sich dabei zu halten. Um sein Ziel zu erreichen bittet er Reiner Braun und Berthold Huber um Hilfe. Diese erzählen ihm dabei von sich und ihren Gründen zur Armee gegangen zu sein. Am nächsten Tag versucht es Eren erneut, fällt aber nach einigen Sekunden erneut. Zum Erstaunen aller entdeckt Keith, das Erens Geschirr kaputt ist. Mit einem anderen Geschirr klappt es sofort. Doch allein das er es mit dem kaputten Geschirr für ein paar Sekunden geschafft hat beeindruckt alle. Mit den Rekruten, die diese Grundtests bestanden haben, macht sich Keith an die weitere Ausbildung mit dem Bewegungsgeschirr.
    DVD: xxx
    On Air: 20.04.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 絶望の中で鈍く光る ―人類の再起①― - Zetsubō no Naka de Nibuku Hikaru ―Jinrui no Saiki (1)―
    Folge: 04. Die Nacht der Abschlussfeier: Rückkehr der Menschheit, Teil 2
    Fünf Jahre nach dem Fall von Wall Maria kommt die Ausbildung der Rekruten zum Abschluss. Während des Trainings im Nahkampf mit Reiner und Annie Leonhardt erfährt Eren, dass viele von den Absolventen ihre Fähigkeiten eher für die Militärpolizei trainieren, als für den Kampf gegen die Titanen. Jean behauptet, dass der Kampf gegen die Titanen sinnlos ist, da die Menschen noch nie gegen sie gewonnen haben. Zur Abschlussfeier werden Krista, Sasha, Connie Springer, Marco Bott, Jean, Eren, Annie, Bertholdt, Reiner und Mikasa als die besten zehn Absolventen der Klasse vorgestellt. Obwohl nur diese zehn Absolventen der Militärpolizei beitreten dürfen, wählt Eren die Aufklärungsabteilung. Armin und Mikasa schließen sich ihm sofort an. Später folgen Sasha, Connie und einige der anderen Absolventen seinem Beispiel, nachdem sie durch Erens Rede zur Befreiung der Menschheit von den Titanen motiviert wurden. Sie werden der Stadt Trost in einer der vier Wallerweiterungen von Rose zugeteilt. Wie aus dem Nichts erscheint der 60m Titan direkt vor Eren und durchbricht das äußere Tor der Stadt. Eren übernimmt das Kommando über die überraschten Wachen und setzt zum Gegenangriff an.
    DVD: xxx
    On Air: 27.04.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 解散式の夜 ―人類の再起②― - Kaisan Shiki no Yoru ―Jinrui no Saiki (2)―
    Folge: 05. Erste Schlacht: Der Kampf um Trost, Teil 1
    Noch während Eren den 60m Riesen angreift zerstört dieser die Kanonen oben auf dem Wall, was dessen Intelligenz beweist. Noch während Eren auf den Schwachpunkt im Nacken zielt, verschwindet der Riese in einer Dampfwolke. Noch während sich die Armee daran macht, die Leute aus Trost zu evakuieren, muss Eren Armin und Jean beruhigen, die wegen der eindringenden Riesen Angst bekommen. Mikasa und Eren werden getrennt, als die Aufgaben verteilt werden und Eren die Verteidigung unterstützen soll. Mikasa will protestieren, wird aber von Eren beruhigt, dass er ganz bestimmt nicht sterben wird. In dem folgenden Angriff verliert die 34. Abteilung einen Soldaten nach dem anderen, da plötzlich auch ungewöhnliche Attacken der Riesen erfolgen. Eren verliert bei einem solchen Angriff sein linkes Bein unterhalb des Knies. Armin ist bei diesem Anblick wie paralysiert und wird von einem Riesen ergriffen. Bereits in dessen Mund kann Eren ihn im letzten Augenblick herausziehen, wird dafür aber selbst geschluckt. Vor Armins entsetzten Augen schließen sich die Zähne.
    DVD: xxx
    On Air: 04.05.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 初陣 ―トロスト区攻防戦①― - Uijin -Torosuto-ku Kōbōsen (1)-
    Folge: 06. Wie sie die Welt sah: Der Kampf um Trost, Teil 2
    Als Armin wieder zu Sinnen kommt sieht er sich von Connie, Ymir und Krista umringt. Das Schicksal der anderen ist ihnen nur zu klar. Armin verflucht sich selbst für seine Schwäche, während die Überlebenden sich zurückziehen. Am Tor von Wall Rosa versucht ein Händler seine Waren in Sicherheit zu bringen, wobei er das Tor für die Flüchtlinge verstellt. Mikasa rettet die Menge vor einem Riesen in letzter Sekunde und zwingt den Händler das Tor freizugeben. Durch den Dank einer Mutter mit Tochter erinnert sie sich an ihre Vergangenheit. Im Jahr 844, ein Jahr vor dem Fall von Wall Maria, wurde ihre Familie von Sklavenjägern angegriffen. Ihre Mutter war die letzte Asiatin im Lebensraum der Menschen. Die Verbrecher töten ihren Vater und versehendlich auch die Mutter. Eren und sein Vater finden die toten Eltern und Eren begibt sich gegen den Befehl seines Vaters auf die Suche. Beim Öffnen der Tür tötet er den ersten Sklavenhändler und kann auch den zweiten noch erwischen, bevor der Überlebende den Jungen im Würgegriff hat. Eren fordert sie auf zu kämpfen und Mikasa findet die Stärke, den dritten Verbrecher zu töten. Da sie keinen Platz mehr hat, wird sie von den Jaegers aufgenommen.
    DVD: xxx
    On Air: 11.05.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 少女が見た世界 ―トロスト区攻防戦②― - Shōjo ga Mita Sekai -Torosuto-ku Kōbōsen (2)-
    Folge: 07. Kleine Klinge: Der Kampf um Trost, Teil 3
    Die überlebenden Soldaten können die Mauer nicht mehr überwinden, da ihnen das Gas für das Bewegungsgeschirr ausgegangen ist. Als dann auch noch das Versorgungslager in Trost von den Riesen überrannt wird, verlieren sie die Hoffnung. Mikasa erfährt von Armin, dass Eren mit seiner ganzen Staffel ums Leben gekommen ist. Äußerlich unbeeindruckt fordert sie die anderen auf, das Versorgungslager zu nehmen, um dann über die Mauer entkommen zu können. Von Mikasas folgenden Angriff angefeuert stürmen alle los. Ihr geht aber auf dem Weg das Gas aus, was Jean das Kommando überträgt. Als ein Riese auf sie zusteuert, will sich Mikasa erst dem Schicksal ergeben, aber instinktiv bekämpft sie ihn dann doch. Als sie, nur noch mit einer kleinen Klinge bewaffnet, kämpfen will, taucht ein zweiter Riese auf. Dieser tötet jeden anderen Riesen, den er sehen kann. Armin und Connie kommen Mikasa zur Hilfe und sehen erstaunt, wie der Riese auch Nahkampftechniken anwendet, um die anderen Giganten zu töten, Dabei ignoriert er aber Menschen vollkommen. Armin will Mikasa sein Gas geben, aber sie hat durch den Riesen eine andere Idee.
    DVD: xxx
    On Air: 18.05.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 小さな刃 ―トロスト区攻防戦③― - Chiisana Yaiba -Torosuto-ku Kōbōsen (3)-
    Folge: 08. Ich kann einen Herzschlag hören: Der Kampf um Trost, Teil 4
    Da das Ausrüstungslager von Riesen überrannt wurde, hat Armin die Idee den gewalttätigen Riesen auf die anderen zu hetzen. Damit wären die außen umherstreifenden Riesen abgelenkt und würden ihnen den Zugang zum Gebäude ermöglichen. Connie und Mikasa stimmen dem Plan zu und wehren andere Riesen auf dem Weg dorthin ab. Jean und die anderen beginnen ihren Ansturm auf das Vorratslager, wobei weitere Kadetten fallen. Armin, Connie und Mikasa treffen kurz darauf ein und der aggressive Riese greift wie geplant die anderen Riesen an. Im Inneren treffen sie noch auf ein paar Überlebende. Kleinere Riesen befinden sich im Gebäude und Armin stellt einen weiteren Plan auf. Die Hauptgruppe blendet mit Gewehren die kleinen Riesen, während sieben Kämpfer sie dann töten. Mit frischen Gaspatronen wollen sie gerade aufbrechen, als der aggressive Riese zu Boden geht und Eren sich daraus erhebt. Mikasa erreicht Eren und ist überglücklich das er lebt. Armin fällt auf, dass Eren seine verlorenen Gliedmaßen regeneriert hat und unversehrt ist.
    DVD: xxx
    On Air: 25.05.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 心臓の鼓動が聞こえる ―トロスト区攻防戦④― - Shinzō no Kodō ga Kikoeru -Torosuto-ku Kōbōsen (4)-
    Folge: 09. Die Spur des linken Armes: Der Kampf um Trost, Teil 5
    Während Captain Levi mit seinen Leuten eine Stadt zurückerobert, kommt ein neuer Notruf aus Trost. Eren erinnert sich, wie er im Magen des Riesen gelandet ist, nachdem dieser ihn geschluckt hatte. Mit all den toten Kameraden um sich herum schreit er seinen Zorn heraus und verwandelt sich plötzlich selbst in einen Riesen. Als er wieder richtig zu sich kommt, sind Mikasa, Armin und er von eigenen Truppen umringt, die ihre Waffen auf sie gerichtet haben. Commander Kitz Weilmann hat auch gesehen, wie Eren aus dem Titanen kam. Während die anderen, die direkt dabei waren, mit Mikasa beschlossen hatten es geheim zu halten, hat dieser sich entschlossen Eren zu beschuldigen. Beschuldigt, als Spion der Riesen in der Stadt zu sein, wird Eren nur von Mikasa und Armin beschützt. Eren erinnert sich an seinen Vater, eine Spritze und den Auftrag, im Keller seines Elternhauses mit dem Schlüssel die Lösung zu suchen. Obwohl Eren ganz ehrlich auf die Beschuldigungen antwortet, ist die Furcht in Weilmann zu groß. Er befiehlt den Kanonen auf der Mauer zu Feuern und Eren schafft eine Teilverwandlung, die Armin und Mikasa schützt. Aber dadurch wird die Angst vor ihm nur noch größer. Werden die Soldaten das Feuer eröffnen?
    DVD: xxx
    On Air: 01.06.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 左腕の行方 ―トロスト区攻防戦⑤― - Hidariude no Yukue -Torosuto-ku Kōbōsen (5)-
    Folge: 10. Antwort: Der Kampf um Trost, Teil 6
    Nachdem Eren aus dem teilweise entstandenen Riesenkörper wieder ausgestiegen ist erzählt er Mikasa und Armin von seiner Erinnerung an seinen Vater und den Keller des Hauses. Dabei halten die Soldaten weiterhin ihre Waffen auf sie gerichtet. Commander Kitz Weilmann ist durch die Teilverwandlung fast in Panik geraten und lässt die Kanone wieder laden. Eren hat für die Situation nur zwei mögliche Auswege: Einmal versucht er alleine in seiner Riesenform zu fliehen, wobei er für immer als Spion der Riesen dastehen würde. Als zweites könnte Armin auf die verängstigten Soldaten einreden und ihnen klar machen, dass sie hier erstmals eine echte Chance gegen die Riesen haben und Eren keine Gefahr für sie ist. Armin erinnert sich an so manchen Vorfall und seine Angst in vielen Situationen und kommt zu dem Schluss, dass er trotzdem der Richtige ist, wenn es um die Wahl der Worte geht, um aus einer Situation zu kommen. Armin hält eine Ansprache und kann dabei wirklich gut argumentieren. Trotzdem ist die Angst größer und nur das Eingreifen von Commander Pixis und seiner Leute verhindert den zweiten Feuerbefehl. Pixis hat die Möglichkeit erkannt und fragt Eren, ob er in Riesenform das Loch in Trost schließen will.
    DVD: xxx
    On Air: 08.06.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 応える ―トロスト区攻防戦⑥― - Kotaeru -Torosuto-ku Kōbōsen (6)-
    Folge: 11. Symbol: Der Kampf um Trost, Teil 7
    Armin unterstützt die Untergebenen von Pixis bei der Ausarbeitung eines Planes mit dem Einsatz von Eren in seiner Riesenform. Währenddessen sinkt die Moral der Soldaten auf einen neuen Tiefpunkt. Angst und Hilflosigkeit lassen die Kampfmoral ins Bodenlose fallen, so dass viele nach Hause wollen und überlegen zu desertieren. Pixis hält von der Mauer eine Ansprache, in der er alle daran erinnert, dass wenn sie die Riesen nicht stoppen, auch die Familien deren Beute werden. Dabei enthüllt er Erens Fähigkeit und setzt ihn als Symbol für den ersten Sieg der Menschen ein. Die Soldaten beruhigen sich noch mal und fassen neue Hoffnung. Der Hauptteil soll die Riesen in eine Ecke von Trost locken, so dass drei Kämpfer der Elite, Ian Dietrich, Rico Brzenska und Mitabi Jarnach, den Vorstoß von Eren und Mikasa zu dem Felsblock decken können. Eren soll mit dem Bruchstück das Loch in der Mauer in seiner Riesenform verschließen. Rico erinnert Eren auf dem Weg daran, wie viele Leben in dieser Aktion riskiert werden. Als sie beim Bruchstück ankommen nimmt Eren seine Riesenform an, aber dieser greift plötzlich Mikasa an.
    DVD: xxx
    On Air: 15.06.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 偶像 ―トロスト区攻防戦⑦― - Gūzō -Torosuto-ku Kōbōsen (7)-
    Folge: 12. Wunde: : Der Kampf um Trost, Teil 8
    Mikasa versucht Eren in seinem Riesenkörper zu erreichen, aber dieser schlägt weiterhin um sich. Bei dem Versuch, die auf seinem Gesicht sitzende Mikasa zu treffen, haut er sich selbst um. Die Eliteeinheit schießt darauf eine rote Signalrakete, um anzuzeigen, dass der Plan gescheitert ist. Armin begibt sich zu Eren, um nachzusehen, was schiefgegangen ist. Es gelingt ihm, die Eliteeinheit zu überzeugen, dass sie Eren auch weiterhin vor den einströmenden Riesen schützen. Jean wird in den Kampfhandlungen wegen kaputter Ausrüstung von den anderen getrennt und muss sich in einem Haus verstecken. Armin hat den Riesenkörper von Eren erreicht und versucht ihn zu wecken indem er eine Klinge hineinstößt. Tatsächlich trifft er ihn und kann ihn teilweise wecken. Mit dem Versprechen von der Außenwelt und Erens Schwur alle Riesen zu vernichten, kann Armin ihn schließlich erreichen. Eren erwacht und nimmt das Bruchstück auf. Aber die anderen Riesen werden aufmerksam und bewegen sich auf Erens Riesenkörper zu.
    DVD: xxx
    On Air: 22.06.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 傷 ―トロスト区攻防戦⑧― - Kizu -Torosuto-ku Kōbōsen (8)-
    Folge: 13. Ur-Wunsche: Der Kampf um Trost, Teil 9
    Jean gelingt es, sich von einem toten Soldaten ein anderes Manövriergeschirr zu besorgen. Mit Hilfe von Annie, Connie und Marco, die ein Ablenkungsmanöver starten, kann er entkommen. Eren schleppt das Bruchstück mit seinem Riesenkörper. Ian Dietrich weist alle anderen an, die Riesen von Eren abzulenken. Mitabi Jarnach opfert sich mit seinen Leuten, als ihnen das Gas ausgeht. Es gelingt, mit dem Bruchstück die Mauer zu versiegeln und Rico feuert eine gelbe Rakete, um den Erfolg anzuzeigen. Armin versucht den erschöpften Eren zu befreien, als die beiden von zwei Riesen angegriffen werden. Levi rettet beide im letzten Moment. Mit der wieder intakten Mauer töten die Soldaten alle Riesen, bis auf zwei, die zu Forschungszwecken gebraucht werden. In Trost laufen die Aufräumarbeiten bei denen Jean den toten Marco findet. Sashas Gruppe findet entsetzt einen ausgewürgten Klumpen voller Körper. Annie trauert um Mina. Eren findet sich in einer Zelle wieder, wo er von Erwin Smith und Levi befragt wird. Nachdem er seine Geschichte erzählt hat erlaubt Levi ihm den Eintritt beim Aufklärungstrupp, warnt ihn aber, dass er ihn sofort töten würde, wenn er durchdreht.
    DVD: xxx
    On Air: 29.06.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 原初的欲求 ―トロスト区攻防戦⑨― - Genshoteki Yokkyū -Torosuto-ku Kōbōsen (9)-
    Folge: 13.5 Seit diesem Tag
    In dieser Folge werden die Ereignisse der ersten dreizehn Folgen noch einmal zusammengefasst.
    DVD: xxx
    On Air: 06.07.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: あの日から - Ano Hi kara
    Folge: 14. Man kann ihm nicht in die Augen schauen: Auftakt zum Gegenschlag, Teil 1
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 13.07.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: まだ目を見れない ―反撃前夜①― - Mada Me o Mirenai ―Hangeki Zen'ya (1)―
    Folge: 15. Spezialeinsatzteam: Auftakt zum Gegenschlag, Teil 2
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 20.07.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 特別作戦班 ―反撃前夜②― - Tokubetsu Sakusen-han ―Hangeki Zen'ya (2)―
    Folge: 16. Was jetzt zu tun ist: Auftakt zum Gegenschlag, Teil 3
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 27.07.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 今、何をすべきか ―反撃前夜③― - Ima, Nani o Subeki ka -Hangeki Zen'ya (3)-
    Folge: 17. Weiblicher Riese: Die 57'te Expedition außerhalb des Walls, Teil 1
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 03.08.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 女型の巨人 ―第57回壁外調査①― - Megata no Kyojin -Dai Gojū-Nana Kai Hekigai Chōsa (1)-
    Folge: 18. Wald der Riesenbäume: Die 57'te Expedition außerhalb des Walls, Teil 2
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 10.08.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 巨大樹の森 ―第57回壁外調査②― - Kyodaiju no Mori -Dai Gojū-Nana Kai Hekigai Chōsa (2)-
    Folge: 19. Zubeißen: Die 57'te Expedition außerhalb des Walls, Teil 3
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 17.08.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 噛み付く ―第57回壁外調査③― - Kamitsuku -Dai Gojū-Nana Kai Hekigai Chōsa (3)-
    Folge: 20. Erwin Smith: Die 57'te Expedition außerhalb des Walls, Teil 4
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 24.08.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: エルヴィン・スミス ―第57回壁外調査④― - Eruvin Sumisu -Dai Gojū-Nana Kai Hekigai Chōsa (4)
    Folge: 21. Hammerfaust: Die 57'te Expedition außerhalb des Walls, Teil 5
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 31.08.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 鉄槌 ―第57回壁外調査⑤― - Tettsui -Dai Gojū-Nana Kai Hekigai Chōsa (5)-
    Folge: 22. Die Geschlagenen: Die 57'te Expedition außerhalb des Walls, Teil 6
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 07.09.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 敗者達 ―第57回壁外調査⑥― - Haisha-tachi -Dai Gojū-Nana Kai Hekigai Chōsa (6)-
    Folge: 23. Lächeln: Angriff im Stohess Distrikt, Teil 1
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 14.09.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 微笑み ―ストヘス区急襲①― - Hohoemi -Sutohesu-ku Kyūshū (1)-
    Folge: 24. Gnade: Angriff im Stohess Distrikt, Teil 2
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 21.09.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 慈悲 ―ストヘス区急襲②― - Jihi -Sutohesu-ku Kyūshū (2)-
    Folge: 25. Wall: Angriff im Stohess Distrikt, Teil 3
    xxx
    DVD: xxx
    On Air: 28.09.2013
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png Wit Studio; Production I.G
    Originaltitel: 壁 ―ストヘス区急襲③― - Kabe -Sutohesu-ku Kyūshū (3)-


    Begriffe und Locations

    Die Riesen

    Über die Riesen ist nur sehr wenig bekannt. Die Giganten treten normalerweise in Größen zwischen 3-15 Metern auf. Jeder von ihnen greift Menschen im Sichtbereich an, so als wäre es ein Instinkt, und verschluckt seine Opfer. Aber sie können keine Nahrung verdauen, so dass die Giganten alles wieder aus würgen und wie ein Gewölle zurücklassen. Die Titanen scheinen überhaupt keine Nahrung zu brauchen und überleben alleine durch das Sonnenlicht. Warum sie nur Menschen angreifen, wurde bislang nicht geklärt. Aber andere Tiere werden von ihnen nicht gejagt. Die Riesen haben eine harte Haut und können sich regenerieren. Deshalb werden sie auch von direkten Treffern am Kopf durch eine Kanone zur verlangsamt. Die einzige bekannte Methode, einen Riesen sicher zu töten, ist ein tiefer Schnitt in die Nackenbasis. Auf diesen Schwachpunkt wurde dann auch die Entwicklung des 3D-Bewegungsgeschirrs ausgelegt. Mit der erneuten Bedrohung durch die Giganten tauchen neben dem 60m-Giganten und dem gepanzerten Riesen weitere ungewöhnliche Formen auf. Diese agieren sehr viel zielstrebiger und können auch Soldaten mitten im Flug abfangen.

    Wall Maria (ウォール・マリア, Wōru Maria)

    Der äußerste Ring der Mauern, die mit ihren 50m hohen Wall die Menschen vor den Titanen schützen. Von Maria ist es eine Entfernung von 100km bis zum Ring der mittleren Mauer, Wall Rose. 270204km² Lebensraum (27020400 Hektar Land) von den umschlossenen 723823km² (zum Vergleich: Die Bundesrepublik hat eine Fläche von 357121km²) stehen in ihrem Schutz zur Verfügung.

    Wall Rose (ウォール・ローゼ, Wōru Rōze)

    Der mittlere Schutzwall des Menschengebietes, von dem aus es 130km bis zum Rand der inneren Mauer, Wall Sina, sind. 257269km² Lebensraum (25726900 Hektar Land) von den umschlossenen 453646km² stehen darin zur Verfügung.

    Wall Sina (ウォール・シーナ, Wōru Shīna)

    Der Innenring der drei Schutzwälle. Sina umfasst mit ihren Mauern ein Gebiet mit einem Radius von 250km. Wie jeder der drei Wälle hat sie vier Ringmauern, die die Torbereiche markieren. 196350km² Lebensraum (19635000 Hektar Land) [Da würden die Bundesländer Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg von der Fläche hinein passen].

    3-D Bewegungsgeschirr (立体機動装置, Rittai Kidō Sōchi)

    Die Besonderheit des Schwachpunktes im Nacken der Riesen hat zur Entwicklung dieser speziellen Ausrüstung geführt, die es den darin ausgebildeten Menschen ermöglicht sich sehr schnell in 3 Dimensionen zu bewegen, um an den Schwachpunkt zu gelangen. Diese große Mobilität, die ein ausgebildeter Soldat mit dem Bewegungsgeschirr bekommt, trägt auch seine Risiken in sich. Ohne ein spezielles physisches Training würde es zur Überbelastung der Muskulatur kommen und es wird auch ein ausgezeichnetes Balancegefühl benötigt, um dieses 3D Bewegungsgeschirr zu meistern.

    Rauchsignale

    Im Einsatz wird von der Aufklärungseinheit eine Signalpistole mit drei verschiedenen Rauchsignalen eingesetzt. Diese dienen im Feldeinsatz zur Information der anderen Truppenteile.

    • Roter Rauch = Riese entdeckt / gefunden
    • Grüner Rauch = Richtungswechsel in Flugrichtung des Rauchsignals
    • Schwarzer Rauch = abnormer Riese entdeckt / gefunden.
    • Blauer Rauch = Rückzug der Aufklärungseinheit

    Um ein ganzes Expeditionskorps zu Pferde effektiv kommandieren zu können, müssen die außen in der Formation eingesetzten Scouts frühzeitig eine Bedrohung aufspüren und mittels Rauchsignal melden. Daraufhin kann der Kommandeur entsprechend einen Richtungswechsel anordnen, der an alle Abteilungen ebenfalls über Rauchsignal bekannt gegeben wird. So lässt sich in der Bewegung die Marschrichtung der gesamten Kolonne steuern.

    Soundtrack

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Guren no Yumiya" (紅蓮の弓矢) "Feuerroter Pfeil und Bogen" für Ep. 1-13,5 und Jiyū no Tsubasa" (自由の翼) "Die Flügel der Freiheit"
    Interpret: Linked Horizon

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Utsukushiki Zankoku na Sekai" (美しき残酷な世界) "This Beautiful Cruel World" für Ep. 1-13,5
    Interpret: Yōko Hikasa


    Soundtrack Alben
    Titel: Jiyuu He No Shingeki
    Linked Horizon.jpg

    Opening Single
    ASIN: B00C96W1D2
    Label: Pid - Import
    Release: 16.07.2013
    Titel: Attack on Titan
    Shingeki no Kyojin OST.jpg

    Soundtrack
    ASIN: B00E6Q48B6
    Label: Pid - Import
    Release: 26.07.2013


    Medien

    Manga

    Der Manga erschien in Kapiteln im Bessatsu Shōnen Magazine ab September 2009. Der erste Sammelband erschien am 17.03.2010 und derzeit sind 10 Bände erhältlich. Die Reihe wurde von Kodansha Comics USA für den nordamerikanischen Markt lizenziert. In Japan erreichte der Manga im Juni 2013 die Marke von 20 Millionen Ausgaben in Japan.

    Roman

    Die Light Novel Reihe Shingeki no Kyojin: Before the Fall, geschrieben von Suzukaze Ryo und illustriert durch Hajime Isayama, spielt in der Zeit vor der Handlung im Manga. Sie erscheint ebenfalls bei Kodansha seit dem 02.12.2011 und umfasst derzeit 3 Bände.

    Game

    Die Spiele-Adaptionen wurde von Nitroplus in Zusammenarbeit mit Production I.G entwickelt. Nach Ankündigung werden die Spiele als Extras in den Blu-Ray Ausgaben des Anime erscheinen. Die Visual Novels werden dabei Nebengeschichten der Haupthandlung behandeln. Hajime Isayama ist in die Produktion eingebunden, ebenso wie einzelne Mitarbeiter von Production I.G. Die dritte Blu-Ray soll mit Lost In The Cruel World von Seko Mikasa behandeln. Im sechsten Volume soll mit A Choice With No Regrets von Saaku die Vergangenheit von Armin und Levi behandelt werden. Haganeyas bislang noch titellose Visual Novel wird um Eren und Levi gehen, sowie Sekos Wall Sina, Goodbye sich um Annie dreht.


    Links und Quellen

    Anime News Network Attack on Titan (manga)
    Anime News Network Attack on Titan (TV)