Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Shonen-Ai

Aus AnimeFanWiki
Version vom 11. Juni 2009, 12:42 Uhr von Zakuro (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shonen-Ai (jap. 少年愛) oder auch Shōnen Ai ist ein populäres Genre bei Animes und Mangas und hat die Liebe zwischen zwei Jungen bzw. Männern als Thema. Übersetzt bedeutet der Begriff Jungenliebe. Romantik, Emotionalität und eine echte Beziehung steht im Vordergrund im Gegensatz zum Geschlechtsverkehr, der keine besonders große Rolle spielt.

Loveless Wallpaper.jpg

In den Geschichten übernimmt der eine Mann den "männlichen" Part: Er ist ein gutaussehender Frauenschwarm mit Eigenschaften wie erwachsener Reife und Coolness, ein Junge eben, von dem man nicht annehmen würde, dass er homosexuell ist. Der andere Mann ist vom Charakter und von Aussehen her meist sehr feminin, und zeigt im Gegensatz zum anderen eher seine Gefühle. Dieses Schema gilt zwar für viele Shonen-Ai Geschichten, genau festlegen kann man es aber trotzdem nicht.

Shonen-Ai ist nicht für Homosexuelle gedacht, sondern Frauen, vor allem für junge Mädchen, die von diesem Genre oft sehr angezogen werden. Ein Grund sind sicherlich die schönen Liebesgeschichten, die zart und kitschig sind. So sind auch die meisten Mangaka, die Shonen-Ai zeichnen, weiblich.

Oft wird Shonen-Ai mit dem verwandten Genre Yaoi verwechselt bzw. man kennt den Unterschied nicht. Während bei Shonen-Ai die Liebe und die Beziehung sehr wichtig sind, geht es bei Yaoi um Sex; Liebe ist hier meistens nebensächlich. Es ist sehr viel Erotik mit im Spiel.

Außerhalb von Japan ist der Begriff Shonen-Ai geläufig, in Japan selbst verwendet man ihn eher weniger, dort spricht man von Boys Love. Shonen-Ai Manga und Anime sind in Japan speziell nur solche, die die Beziehung von sehr jungen Charakteren erzählen.

Dear Myself Manga Cover.jpg

Bekannte Shonen-Ai Mangaka sind Takemiya Keiko und Moto Hagio; in Deutschland gehören Eiki Eiki (Dear Myself, Train Train) und You Higuri (ZEUS) zu den populärsten des Genres. Bekannte Mangas/Animes in Deutschland sind Kaze to Ki no Uta, Gravitation, Loveless, Boy's Next Door und When A Man Loves A Man.

Quellen[Bearbeiten]