Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Suisei no Gargantia

Aus AnimeFanWiki
Version vom 29. Januar 2014, 21:29 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge) (→‎Links und Quellen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Suisei no Gargantia
Suisei no Gargantia.jpg
翠星のガルガンティア
(Suisei no Garugantia)
DemographischShonen
GenreAdventure; Science Fiction; Mecha
TV anime
Unter der Regie von Kazuya Murata
Geschrieben von Gen Urobuchi
Studio Production I.G
Lizenzgeber Flagicon USA.png Viz Media
Gruppe Tokyo MX, YTV, CTV, BS11
Erstveröffentlichung von 07.04.2013
bis 30.06.2013
Episodenanzahl 12


AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Suisei no Gargantia (翠星のガルガンティア Suisei no Garugantia) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Kazuya Murata im Studio Production I.G produziert wurde. Der englische Untertitel lautet Gargantia on the Verdurous Planet, unter dem Crunchyroll sie auch zeitgleich in den USA, Kanada, Vereinigten Königreich, Irland, Australien, Neuseeland, Südafrika, Skandinavien, Dänemark, Spanien, Portugal, Brasilien und der Türkei via Stream ausstrahlt. Die Serie startete mit der ersten Folge am 07.04.2013.


    Vorgeschichte[Bearbeiten]

    Durch eine Veränderung auf der Oberfläche der Sonne begann die Erde zu gefrieren. Die Menschen mussten ihren Heimatplaneten verlassen und suchten ihr Glück unter den Sternen. Aber bewohnbare Planeten waren nicht gerade breit gestreut, so begann die Menschen planetenartige Habitate zu bauen, auf denen sie leben konnten.

    Aber als die uralte Frage, ob der Mensch alleine im All ist, sich schließlich beantwortete, war es eine andere Lebensform, die den Menschen nicht wohlgesonnen war. Eine Spezies, die Pflanzen zu nutzbaren Arbeitsmitteln formte, griff die Menschheit an.

    Das Szenario[Bearbeiten]

    Ein Intergalaktischer Krieg tobt im bekannten Teil des Universums, als ein Mecha-Pilot der Galaktischen Allianz der Menschheit während eines Kampfes plötzlich in einen Raum-Zeit-Sprung gerissen wird. Weder der Pilot selbst noch der Bordcomputer seines Mecha selbst können eine Erklärung für das Phänomen finden. Als der Pilot nach einem langen künstlichen Schlaf wieder erwacht findet er sich auf einem Planeten wieder. Dort leben menschliche Wesen, die eine ihm unbekannte Sprache sprechen und ihre Technologie erscheint ihm noch seltsamer. Aber das für ihn schockierenste Erlebnis ist, dass es sich um die verlorene Welt der Menschen, die Erde, handelt. Seine Ängste wegen eines Hüllenbruches werden gegenstandslos, als er erkennen muss, dass er auf der Oberfläche des Planeten mit atembarer Atmosphäre ist. Auch sieht er, der im Weltall aufgewachsen ist, zum ersten mal das Meer. Denn die Bewohner dieses Planeten leben in schwimmenden Städten, die aus Schiffsrümpfen, Containern und allem anderen schwimmende Lebensräume geschaffen haben. Zwei vollkommen verschiedene Lebensarten treffen aufeinander und Ledo muss erkennen, dass die grausame Effizienz der Allianz nicht die beste Art zu leben ist.

    Handlung[Bearbeiten]

    Die Hideauze, eine offenbar auf Pflanzen basierende Spezies, bedrohen die Habitate der inzwischen im Weltall lebenden Menschheit. Die Galaktische Allianz der Menschheit setzt gerade zu einem Gegenangriff an, bei dem auch Ledo mit seinem Mecha "Chamber" teilnimmt. Eine neue Waffe soll den Menschen helfen, gegen den übermächtigen Gegner zu bestehen. Die Flotte greift unter dem Schutz von Schildschiffen an und kann auch tatsächlich die gewaltige Pflanzenkanone außer Kraft setzen. Ledo, der mit zum Begleitschutz des Bombengeschwaders gehört, dringt in feindliches Gebiet vor. Aber die Pflanzen erholen sich schneller, als die Flotte vorankommt! Die Schildwallschiff werden ausgeschaltet und der Angriff wird vollkommen zerschlagen. Die Piloten in ihren humanoiden Mechas versuchen sich zu den Transportraumschiffen zurück zu ziehen, aber der Gegner schneidet ihnen den Weg ab. Ledo und sein Gruppenkommandeur geben den anderen Feuerschutz. Schließlich soll auch Ledo sich retten, aber er wird kurz vor dem Andocken angegriffen. Während das Transportraumschiff springt wird Ledo mit Chamber in das entstehende Wurmloch gezogen. Amy ist ganz aufgeregt, weil die Yumboroids etwas ungewöhnliches aus den Tiefen des Meeres geborgen haben. In dem Hangar der Flotte liegt eine humanoid wirkende Maschine, die sich mit keinem bekannten Werkzeug auch nur ankratzen lässt. Amy, die innerhalb von Gargantia Botengänge macht, ist von dem Gerät fasziniert. Nachdem die Leute bis spät in die Nacht versucht haben, diesen Fund irgendwie zu öffnen, schleicht sich Amy wieder zurück in den Hangar. Chamber, die AI von Ledos Mecha, hat den Piloten nach einem sechs Monate währenden Kälteschlaf wieder erweckt. Ledo hat die Versuche der ihm fremden Menschen fast den ganzen Tag schon beobachtet. Leider kann er die Sprache, die von diesen Menschen verwendet wird, nicht verstehen. Um irgendwie einen Kontakt zu etablieren verlässt Ledo schließlich mitten in der Nacht das Cockpit. Das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt Amy in die Halle kommt, ist für ihn unglücklich. Amys Begleiter sieht durch Flüssigkeit am Boden, dass etwas mit der Maschine passiert ist, und zwingt Ledo zum Handeln. Dieser greift sich Amy und hält den anderen mit seiner Strahlenpistole fern. Da dieser aber Alarm auslöst, wird Ledo mit Amy über der Schulter durch die Gänge und Treppen gehetzt. Als er plötzlich ins Freie gelangt, muss Ledo erkennen, dass er gar nicht im All ist. Vor seinen staunenden Augen erstreckt sich eine fast unendliche Wasserfläche und die Luft ist natürlichen Ursprungs.

    Charaktere[Bearbeiten]

    Logo gargantia.jpg
    Ledo (レド Redo)
    Ledo ist mit 16 Jahren Fähnrich in der Gallaktischen Allianz der Menschheit. Seit seiner Geburt schon zum Soldaten ausgebildet und an das Leben in einer produktiven Gesellschaft gewöhnt, findet er sich auf dem Ursprungsplaneten der Menschen wieder. Im Umgang mit der Besatzung der Gargantia entdeckt Ledo einige Konzepte der Menschlichen Gesellschaft wieder, die im All längst vergessen sind. Unterhaltung, Zusammenarbeit und Toleranz, die unter der Besatzung praktiziert werden, lassen Ledo eine ganz neue Beziehung aufbauen. Seine Erinnerung an seinen Bruder, der als Kind wegen einer Krankheit „entsorgt“ wurde, lassen ihn mit seinen neuen Freunden zusammenwachsen. Besonders mit Amy, in die er sich später auch verliebt.
    Ledo.png
    Chamber (チェインバー Cheinbā)
    Chamber, Produktionsnummer K6821, ist Ledos Kampfeinheit und seine Unterstützungs-KI. Die Machine Caliber sind ein Massenprodukt der GAM und werden in großen Stückzahlen für den Kampf gebaut. Chamber beschreibt sich selbst als Programm zur Unterstützung und Sicherstellung, das sein Pilot die jeweilige Aufgabe ausführen kann. Er versetzt Ledo in den Kälteschlaf, während sie durch das All treiben. An Bord der Gargantia wird er dessen Übersetzer und unterstützt mit Ledos Erlaubnis auch die Bergungsflotte. Später analysiert er alte Datenspeicher, die der Geschichte der GAM und der Hideauze eine andere Basis geben. Als rein militärisches Produkt nimmt er auch keine Befehle von Zivilisten an.
    Chamber.png
    Amy (エイミー Eimī)
    Amy ist mit ihren 15 Jahren ein Bote in der Bergungsflotte der Gargantia. Sie transportiert Nachrichten zu verschiedenen Arbeitsgruppen, wobei sie gerne Drachengleiter bei längeren Strecken einsetzt. Durch diese Aufgabe versorgt sie auch ihren kranken Bruder. Sie trifft als Erste auf Ledo, als dieser aus seinem Kälteschlaf erwacht und wird seine Führerin in der Flotte. Sie steht ihm von allen Besatzungsmitgliedern am Nahesten, ist stets in seiner Nähe und unterstützt ihn in seinen Anstrengungen sich anzupassen. Ihre beiden Freundinnen bemerken als Erste, dass Amy sich nicht nur um Ledo sorgt.
    Amy Gargantia.png
    Bellows (ベローズ Berōzu)
    Die 18 Jahre alte Bellows ist die Anführerin des Bergungsteams von Gargantia, das unter ihrer Leitung verwertbare Dinge aus den lange überschwemmten Städten birgt. Sie ist oft mit Pinion am Streiten, da Bergung und Reparatur ziemlich eng zusammenarbeiten. Bellows versteht ihr Handwerk und kann mit ihrer Erfahrung viele Situationen gut einschätzen. Sie versucht auch Ledo für ihr Bergungsteam zu gewinnen, da sie sein Potential erkennt. Sie und Ridget sind sehr gut miteinander bekannt, was auf verbindende Erlebnisse in der Vergangenheit schließen lässt. Als Lukkage Pinion auf Gargantia folgt scheint sie aber weniger begeistert zu sein.
    Bellows.png
    Ridget (リジット Rijitto)
    Mit ihren 22 Jahren ist Ridget schon die stellvertretende Flottenkommandantin von Gargantia. Fairlock hat sie nach dem Tod ihres Vaters Chevron, der bis dahin der Flottenkommandant gewesen ist, aufgezogen. Sie nimmt ihre Aufgaben sehr ernst und kümmert sich auch selbst um wichtige Dinge. So hält sie Ledo einmal mit vorgehaltener Waffe davon ab, auf die Tintenfischwale loszugehen. Nachdem Fairlock an den Folgen eines Herzanfalls gestorben ist, übernimmt sie auf seinen Wunsch den Posten des Flottenkommandanten. Damit bekommt sie auch den Schlüssel für den Massenbeschleuniger, der einst das Material für die Menschen in den Orbit geschafft hat.
    Ridget.png
    Pinion (ピニオン Pinion)
    Pinion ist der Leiter der Reparaturgruppe auf Gargantia. Obwohl er am Liebsten auf Cool macht und auch seinen Kamm nie weit weg legt, ist er ein sehr fähiger Mechaniker. Er verlor seinen Bruder vor einigen Jahren bei einer Bergungsaktion im Gebiet der Tintenfischwale. Als Ledo beginnt, sich auf die Hideauze des Planeten zu stürzen, nutzt er die Chance um mit einer zusammengestellten Crew in deren Gebiet Technologie zu bergen. Mit der wertvollen Technologie will er dann sogar seine eigene Flotte gründen, wird aber von Kugels Flotte auf seiner "Burg" überwältigt. Striker macht ihn zum Chefmechaniker, damit er mehr Technik entschlüsselt und weiterentwickelt. Pinion schließt sich aber Lukkage bei der Rebellion an, wobei diese Gefallen an ihm findet.
    Pinion.png
    Lukkage (ラケージ Rakēji)
    Eine bekannte Piratenflottenführerin, die mit ihrem Hummer-Yumboroid eine der fortschrittlichsten Maschinen der Erdenmenschen besitzt. Sie wird oft als Kaiserin bezeichnet, da sie mit ihren beiden "Hofdamen" ein entsprechendes Image pflegt. Sie greift Gargantia an, nachdem Ledo eines ihrer Plünderkommandos ausgelöscht hat, wird aber besiegt. Sie wurde dann wohl von Kugels Flotte entdeckt und musste sich erst einmal der Macht von Striker beugen, was ihr mächtig gegen den Strich geht. Als sie mit Pinion einen fähigen Verbündeten in der Flotte findet, beginnt sie die Rebellion. Während ihrer Zusammenarbeit findet sie an Pinion gefallen und schließt sich anschließend sogar Gargantia an.
    Lukkage.png

    Episoden[Bearbeiten]

    Tabelle
    Folge: 01. Schiffbrüchiger
    Die Menschheit hat die Erde verlassen und sich eine neue Heimat mit Avalon geschaffen. Sie haben auch die Galaktische Allianz der Menschheit gegründet und stehen einer Bedrohung in Form der Hideauze gegenüber. Fähnrich Ledo und seine KI-Kampfeinheit Chamber nehmen an einem Großangriff gegen die Hideauze teil. Aber der Angriff schlägt fehl und der Rückzug wird befohlen. Ledo schafft es nicht mehr ganz und wird ins unbekannte geschleudert. Ein halbes Jahr später wird Chamber von dem Bergungsschiff Gargantia aus dem Ozean geborgen. Die Menschen können die KI-Kampfeinheit nicht öffnen und Chamber weckt Ledo aus dem Tiefschlaf. In der Nacht macht sich Ledo auf Erkundungstour. Amy, die neugierig auf den seltsamen Fund war, wird dabei aufgrund eines Alarms Ledos Geisel. Der nur an den Weltraum gewöhnte Ledo ist fassungslos, als er erkennen muss, dass er auf einem bewohnbaren Planeten ist. Er lässt Amy laufen und wird von der Besatzung auf einem Pylon eingekreist, woraufhin er Chamber zur Hilfe ruft.
    DVD: xxx
    On Air: 07.04.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 漂流者 - Hyōryūsha
    Folge: 02. Planet des Anfangs
    Angesichts der menschlichen Besatzung versucht Ledo einen Dialog zu eröffnen. Chamber dient ihm dabei als Übersetzer. Aber die Besatzung weiß nichts von der Allianz und meint das Chamber noch eine weitere Person ist. Während Ridget und ihre Crew noch versuchen zu entscheiden, geht Amy mit Essen auf Ledo zu. Sie erklärt ihm, dass er auf der Erde ist. Als diese in einer globale Eiszeit versank, hätten einige Menschen den Weg zu den Sternen gewählt, während andere blieben. Als das Eis wieder schmolz, wurde der Planet ein riesiger Ozean, auf dem Bergungsflotten die Technik aus dessen Tiefen bargen. Die Menschen lebten innerhalb dieser Bergungsflotten, da es kein anderes Land mehr gab. Ridget schickt Bellows zu dem Punkt, an dem Chamber gefunden wurde. Doch Bellows wird von Piraten angegriffen und Amy bittet Ledo um Hilfe. Als dieser mit Chamber alle Piraten tötet sind alle wie gelähmt von dessen zerstörerischer Kraft.
    DVD: xxx
    On Air: 14.04.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 始まりの惑星 - Hajimari no Wakusei
    Folge: 03. Kaiserin der Burai
    Amy ist wütend auf Ledo, weil er die Piraten getötet hat. Die Anführer der Gargantia-Flotte diskutieren über die Folgen, die dieser Angriff für sie haben mag. Ein Überlebender informiert Lukkage, die sich sofort zu einer Gegenmaßnahme entschließt. Bellows kommt mit Amy zu Ledo und die beiden erklären ihm, dass Waffen in dieser Welt der letzte Ausweg sein sollten. Die Leute müssten sich eher unterstützen, um in der Welt des Wassers zu bestehen. Die Auswirkung seiner Attacke zeigt sich in einem Angriff von Lukkage, die ihre Piratenflotte auf Gargantia hetzt. Ridget hört Ledo an, der seine Unterstützung anbietet, wenn man ihn dafür in der Gargantia-Flotte bleiben lässt. Diesmal darf es aber keine Opfer geben, ist ihre Auflage. Ledo schaltet die Piratenschiffe leicht aus, aber Lukkage hat einen Unterwasserangriff gestartet, wobei sie ihren Spezial-Yumboro, den surfenden Hummer, einsetzt. Ihre Piraten in Yumboros stürmen die Gargantia, bis Ledo ihnen Einhalt gebietet. Lukkage wird von Ledo fortgeschleudert, worauf die Piraten sich zurückziehen. Bei dem warmen Willkommen zurück auf Gargantia antwortet Ledo mit den ersten Worten, die er in ihrer Sprache beherrscht: „Vielen Dank“.
    DVD: xxx
    On Air: 21.04.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 無頼の女帝 - Burai no Nyotei
    Folge: 04. Die Flöte der Erinnerung
    Der Jubel über die Abwehr dauert nicht lange und man will Ledo für den Schaden haftbar machen, der durch Chamber und ihn entstanden ist. Ridget tritt dafür ein, dass er für Chambers Mithilfe an Bord seinen Anteil bekommen soll. Ledo selbst hat aber viel Zeit, so dass er an der Hideauze Klaue weiter schnitzt. Als Amy ihn nach der Klaue fragt, schenkt er sie ihr. Amy gibt sie dann an ihren Bruder Bevel. Als Ledo mehr Informationen über seine Position im All haben möchte, bringt Amy ihn zu Dr. Oldham. Dieser erklärt ihm, dass der größte Teil der Technologie der Menschheit in der Eiszeit verloren gegangen ist. Die alten Weltraumbahnhöfe sind versunken auf dem Grund des Ozeans, so dass man Ledo nicht ins All bringen könnte. Als es später zu regnen beginnt, hilft Ledo beim Auffangen des Wassers. Amy nimmt ihn mit zu Bevel, der ihn wegen der Klaue fragt. Als er dessen Bedeutung als Flöte demonstriert, erinnert sich Ledo an seinen eigenen Bruder. Chamber erinnert ihn daran, dass er alles hier zurücklassen muss, wenn er wieder zu seiner Einheit zurückkehrt.
    DVD: xxx
    On Air: 28.04.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 追憶の笛 - Tsuioku no Fue
    Folge: 05. Entspannungstag
    Trotz Chambers Meinung, dass Ledo einfach nur abwarten müsse, bis er wieder Kontakt zu seiner Einheit bekomme, macht sich dieser auf die Suche nach einem Job. Aber die Arbeiten an Bord der Bergungsflotte liegen außerhalb seiner militärischen Fähigkeiten. Als eine Flaute den Ozean glättet, stoppt Gargantia ihre Fahrt und ruft den „Entspannungstag“ aus, was allen Arbeitern außer der Reparaturcrew frei gibt. Pinion lädt Ledo und Amy, zusammen mit Melty und Saya, zum Schwimmen ein, obwohl er eigentlich zur Reparaturmannschaft gehört. Ledo wird auf die Suche nach einer speziellen Grillsauce geschickt, während weitere Leute sich der Feier anschließen. Amy, die mit ihren Freundinnen auch noch einen Auftrag erledigt, muss ihn vor ein paar Transvestiten retten, die hinter Ledo her sind. Pinion hat die Feier organisiert, um Ledo aufzumuntern und dieser hat so etwas noch nie vorher erlebt. Ledo genießt diese Art der Zusammenkunft, bis der wieder aufkommende Wind die Freizeit beendet.
    DVD: xxx
    On Air: 05.05.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 凪の日 - Nagi no Hi
    Folge: 06. Festival
    Ledo will als Fischer arbeiten, aber er kommt mit der Bedienung eines normalen Yumboro nicht klar und schickt Chamber stattdessen als Hilfe mit. Pinion lädt Ledo zum Essen ein und bietet ihm einen Job in seiner Crew an, Bellows taucht auf und bietet ihm ebenfalls einen Job in ihrem Bergungsteam an. Bei einem Fest erinnert Ledo ein gekochter Oktopus so sehr an die Hideauze, dass er ihn erschießen will, was die anderen nur mit Mühe verhindern. Chamber löst ein Durcheinander bei den Fischern aus und bittet Ledo um Hilfe. Mit Ledo im Cockpit können sie einen guten Fang einbringen. Amy verbringt mehr Zeit mit Ledo und die beiden kommen sich näher. Ein Meeresleuchten versetzt ihn in Alarm, bis Amy ihm den natürlichen Ursprung erklärt. Während Ledo am nächsten Tag mit Bellows an einer Bergung arbeitet taucht plötzlich ein Meereswesen auf, das von Chamber als Hideauze identifiziert wird. Ledo bricht die Arbeit ab und stellt sich seinem Feind.
    DVD: xxx
    On Air: 12.05.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 謝肉祭 - Shanikusai
    Folge: 07. Soldatenschicksal
    Trotz Bellows Bitten tötet Ledo den Tintenfischwal (クジライカ, kujiraika), der für ihn einfach nur ein Hideauze ist. Für die Menschen der Erde sind sie aber heilige Tiere und die Meldung vom Tod lässt Gerüchte über Unglück auf Gargantia aufkommen. Während Chamber eine Probe des Tintenfischwals analysiert wundert sich Ledo, warum dieser die Menschen nicht sofort angegriffen hat, wie die Hideauze es sonst tun. Pinion will Ledo in seiner Mannschaft, um in die bislang verbotenen Reviere der Tintenfischwale vorzustoßen, wo er große Funde vermutet. Pinion hat aber auch ganz persönliche Gründe. Als die Probe sich als positiv auf Hideauze zeigt, will Ledo alle auslöschen. Amy und die anderen versuchen ihn davon abzubringen. Als eine riesige Herde von Tintenfischwalen auf Gargantia zukommt, werden alle Maschinen gestoppt und die Lichter gelöscht. Ledo wird von Ridget mit vorgehaltener Waffe davon abgehalten anzugreifen. Fairlock wird von Pinion von dessen Plan informiert und erleidet einen Herzanfall.
    DVD: xxx
    On Air: 19.05.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 兵士のさだめ - Heishi no Sadame
    Folge: 08. Trennung
    Fairlock nominiert Ridget vor seinem Tod zu seiner Nachfolgerin. Chamber konnte inzwischen die Flotte im All lokalisieren, aber die Entfernung ist zu weit für das Notsignal, so dass es Tausende von Jahren brauchen würde. Während der Beerdigung von Fairlock schließen sich noch einige Schiffe Pinion an, die sich von Gargantia trennen wollen. Melty will ebenfalls mit ihnen gehen. Saaya fragt Amy, ob sie mit Ledo gehen will, aber Amy weigert sich ihren Bruder allein zu lassen. Bevel, der sieht, wie sehr Amy leidet, versucht Ledo umzustimmen. Dieser erklärt, dass er das Ganze machen würde gerade um Amy und ihn vor den Hideauze zu schützen. Ridget versucht die Trennung der Flotte zu verhindern, aber Bellows erinnert sie daran, dass Ridget nicht die ganze Last alleine tragen muss. Nachdem Ridget sich von Fairlock verabschiedet hat, wendet sie sich an die Besatzung für deren Unterstützung. Kurz darauf blickt eine unglückliche Amy hinter den Schiffen her, mit denen Ledo Gargantia verlässt.
    DVD: xxx
    On Air: 26.05.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 離別 - Ribetsu
    Folge: 09. Das Geheimnis unter dem Meer
    Ledo beginnt seine Offensive gegen die Tintenfischwale, deren Nest genau an dem Punkt ist, wo Pinion mit seiner Bergung beginnen will. Das Nest, in das Ledo ohne große Schwierigkeiten eindringen kann, stellt sich als Fabrikationsanlage der Vorzeit heraus. Anhand von Datenträgern, die sie innerhalb der Anlage finden, kann Chamber einen Teil der Vergangenheit erhellen. Durch gentechnische Anpassung hat ein Teil der Menschen sich an das Leben im Weltall angepasst. Sie nannten sich selbst „Entwickelte“, die Ledo eher unter dem Namen Hideauze kennt. Der Rest der Menschheit sah in dieser Anpassung eine Blasphemie und begann einen Krieg gegen die „Entwickelten“. Dies erweist sich als die Grundlage des immer noch tobenden Krieges zwischen Menschen und Hideauze. Als ein menschenähnlicher Tintenfischwal in Chambers Hand schwimmt, tötet dieser es ohne Befehl von Ledo, was diesem einen Schock versetzt. Auf Gargantia zeigen Amy und Bebel deutliche Anzeichen, dass sie Ledo vermissen.
    DVD: xxx
    On Air: 02.06.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 深海の秘密 - Shinkai no Himitsu
    Folge: 10. Insel der Ambitionen
    Nachdem die Tintenfischwale durch Ledo vernichtet worden sind, kann Pineon mit seinen Leuten die Technik aus der Tiefe bergen. Aber statt sie mit allen anderen zu teilen, will Pineon sie nur innerhalb der Gruppe nutzen. Er macht daraufhin eine Durchsage über Funk, was eine Piratenbande anlockt. Diese kann mit der Technik leicht besiegt werden und fragt danach, ob sie sich anschließen dürfen. Ledo findet nach der Wahrheit über die Herkunft der Hideauze auch heraus, dass Teile der Technik, die von den Menschen auf der Erde verwendet wird, ebenfalls von den „Entwickelten“ stammen. Als er daraufhin den Krieg gegen die Hideauze in Frage stellt, macht Chamber ihm klar, dass ein Konflikt zwischen den angepassten Hideauze und den Menschen der Galaktischen Allianz unvermeidlich ist. Kurz darauf empfangen sie eine Botschaft von der Allianz. Als eine riesige Flotte sich der Fabrikanlage nähert, entdeckt Ledo den Machine Caliber von seinem Gruppenkommandanten Kugel auf der Spitze des höchsten Aufbaues.
    DVD: xxx
    On Air: 09.06.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 野望の島 - Yabō no Shima
    Folge: 11. Herrscher des Terrors
    Kugel nimmt mit Ledo Kontakt auf und weist ihn an, zu ihm zu kommen. Aber in der großen Flotte bekommt er nur ein Hologramm von Kugel zu sehen, da dieser an einer Krankheit leidet, die ihn zwingt im Cockpit zu bleiben. Als Ledo ihm von seinen Entdeckungen über die Hideauze erzählt, enthüllt Kugel dass er und die übrige Führungsebene der Galaktischen Allianz diese Informationen bereits besitzen. Trotzdem will er den Kampf gegen die Hideauze fortsetzen und hat zu diesem Zweck auch die große Flotte, auf der sie sich gerade befinden, nach dem militärischen Prinzip der Galaktischen Allianz geformt. Pinion wird zu Kugels Flotte gerufen, nachdem sie ihre modernen Waffen leergeschossen haben. Zu seiner Überraschung ist Lukkage seine Führerin in der großen Flotte. Kugels Machine Caliber Striker bietet Pinion eine Position als Ingenieur in der Flotte an. Auch alle anderen werden gezwungen, sich der Gemeinschaft in Kugels Flotte anzuschließen. Die merkwürdigen Riten der Gemeinschaft schaffen schnell Grund für Probleme. Ledo wird von Kugel einige Zeit später informiert, dass die nächste Operation festgelegt wurde. Zu Ledos Schock ist das Angriffsziel Gargantia.
    DVD: xxx
    On Air: 16.06.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 恐怖の覇王 - Kyōfu no Haō
    Folge: 12. Moment der Entscheidung
    Kugels Flotte bereitet sich auf den Angriff vor, während Ledo versucht diesen davon abzubringen. Pinion wird von Lukkage angesprochen, die eine Rebellion in der Flotte plant. Ledo sieht mit an, wie die Bewohner von Kugels Flotte ihre Kranken und Schwachen wie Ballast über Bord werfen und fürchtet, das Bebel ein solches Schicksal drohen könnte. Ledo entschließt sich, gegen Kugel anzutreten. Pinion, Lukkage und Flange sehen darin ihren Vorteil und helfen mit Extrawaffen aus. Melty wird von Ledo mit einer Nachricht an Gargantia losgeschickt und wird in letzter Sekunde von Amy gerettet, als sie wegen des langen Fluges bewusstlos wird. Ledo empfiehlt Gargantia die Evakuierung, aber Amy will ihn lieber unterstützen. Dr. Oltham erinnert Ridget an den besonderen Schlüssel, den sie von Fairlock bekommen hat. In Kugels Flotte beginnt die Rebellion, wobei Ledo gegen Kugel mit der Unterstützung von Pinion und seiner Crew kämpft. Lukkage hat ihre Piraten gegen die Kämpfer der Flotte geschickt. Als Ledo Kugel endlich bezwingen kann, zeigt Striker ihm, dass sein Pilot schon lange tot ist.
    DVD: xxx
    On Air: 23.06.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 決断のとき - Ketsudan no Toki
    Folge: 13. Die Legende des grünen Planeten
    Striker behauptet, streng nach den Anweisungen von Kugel vorgegangen zu sein. Dabei schien es zielführend, dass die große Flotte den Machine Caliber als Gott ansah. Je weiter Striker erklärt, desto offensichtlicher wird dessen Ansatz. Ledo und Chamber lehnen es ab, sich mit Striker und dieser Idee zu verbünden. Als Kommandomaschine ist Striker ihnen überlegen, so dass Ledo zur Neuralverbindung greifen muss, um gleich zu ziehen. Chamber warnt ihn, dass diese Verbindung sein Leben kosten wird. Auf Gargantia aktiviert Ridget mit dem Schlüssel einen Massebeschleuniger, der im Hauptturm von Gargantia verborgen ist. Pinion will sich auch opfern, um seinen Leuten die Flucht zu ermöglichen, wird aber von Lukkage gerettet. Striker will Gargantia angreifen und Ledo wird plötzlich klar, das er lieber mit Amy leben möchte, als im Kampf zu sterben. Chamber entbindet ihn daraufhin von seinen Pflichten und setzt Ledo mit dem Cockpit ab, bevor er sich in einem Kamikazeangriff auf Striker stürzt und dieser vernichtet. Im Abspann wird gezeigt, dass Lukkage mit vielen anderen sich Gargantia angeschlossen hat. Ledo kann als Bergungstaucher arbeiten und ist mit Amy zusammen.
    DVD: xxx
    On Air: 30.06.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 翠の星の伝説 - Midori no Hoshi no Densetsu
    Folge: OVA 1. Verlassene Flotte
    Die Flotte von Gargantia trifft auf das verlassene Wrack einer anderen Flotte. Ledo schließt sich einer kleinen Gruppe an, die sich dort umsehen will, ob es noch etwas Nützliches zu Bergen gibt. Amy schleicht sich mit Melty und Saaya auch an Bord, um selbst zu schauen. Sie schließen sich dann aber doch der Suchgruppe an. Anhand eines alten Bildes wird Ridget klar, dass dies die Flotte gewesen ist zu der ihre Kindheitsfreundin Storia und ihr Freund Ritona gingen, als sie vor sieben Jahren Gargantia verließen. Pinion entdeckt auf dem Hauptschiff, dass der Antrieb außerhalb jeder Reparatur beschädigt ist, was seiner Meinung nach die Bewohner gezwungen haben muss, die Flotte aufzugeben. So kehrt der Suchtrupp schließlich mit leeren Händen nach Gargantia zurück. Nur Ridget nimmt das Bild als Erinnerungsstück für sich mit.
    DVD: xxx
    On Air: 28.08.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: 廃墟船団 - Haikyo Sendan
    Folge: OVA 2. Der Altar einer seltenen Schönheit
    Hier erfahren wir, wie Kugel nach der Schlacht im Raum ebenfalls zur Erde gelangte. Dort trifft er auf Linaria, die von ihren Schwestern verfolgt wird, weil ihr verstorbener Vater sie zu seinem Nachfolger über die Piratenflotte bestimmt hat. Kugel hilft ihr und vertreibt die Angreifer. Linaria hält ihn wegen der technischen Möglichkeiten für einen Gott und bittet ihn um Hilfe. Monate später leitet Kugel für Linaria die Flotte. Aber die eifersüchtigen Schwestern hetzen ein paar Tintenfischwale auf ihn, um Kugel loszuwerden. Dieser erkennt den Zusammenhang mit den Hideauze und vernichtet das Nest. Dabei kommt er zu der Überzeugung, dass die Menschen die Gunst verloren haben, weil sie die Hideauze wie Götter behandeln. Als dann Linaria an einer Krankheit stirbt interpretiert Striker ihre letzten Worte, so dass Kugel sich bestärkt fühlt die kranken Mitglieder los zu werden. Als die Schwestern Linarias Platz einnehmen wollen tötet Kugel sie und kontrolliert die Flotte mit eiserner Hand. In der Hoffnung, den Menschen so zum Besseren zu verändern. Bald darauf erkennt er, dass er die gleiche Krankheit hat, die Linaria getötet hat.
    DVD: xxx
    On Air: 25.10.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Viz Media
    Flagicon Japan.png Production I.G
    Originaltitel: まれびとの祭壇 - Marebito no Saidan


    Begriffe und Locations[Bearbeiten]

    Yumboroids (ユンボロイド, Yunboroido)[Bearbeiten]

    Die Bezeichnung für die humanoiden Exoskelett-Anzüge, mit den die Menschen der Flotte in die Tiefen der Weltmeere abtauchen, um von dort zu bergen, was immer sie finden können.

    Hideauze[Bearbeiten]

    Eine pflanzenartige Spezies, die den Menschen feindlich gesonnen ist und deren Habitate bereits mehrfach angegriffen und zerstört hat. Sie können ohne Schutzanzüge in ihrer natürlichen Form auch im Vakuum des Weltalls leben. Die Galaktische Allianz der Menschheit stellt sich diesem fast schon übermächtigen Gegner, deren Raumschiffe wie Pflanzen regenerieren können. Die eigentliche Herkunft der Hideauze wird später in der Serie durch Ledo und Chamber herausgefunden, als er auf der Erde den Schwärmen nachspürt, die bestimmte Gebiete als Nester für sich beanspruchen.

    GAM[Bearbeiten]

    Die Galaktische Allianz der Menschheit ist das Staatssystem der ins Weltall ausgewanderten Menschheit, die sich ihre Lebensräume selbst geschaffen hat, nachdem sich keine bewohnbaren Planeten fanden. Da die Hideauze diese Wohnräume angreifen und auch zerstören können, befindet sich die GAM im Zustand des totalen Krieges. Alle anderen Bedürfnisse werden diesem Zustand untergeordnet, so dass nur produktive Menschen als nützlich angesehen werden. Kranke, Gebrechliche und unproduktive Menschen werden in dieser Gesellschaft als überflüssig gesehen, was gleichbedeutend mit deren Auslöschung ist. Kalt, effizient und nur auf den Sieg über die Hideauze ausgerichtet, ist diese Gesellschaft fast schon unmenschlich.

    Soundtrack[Bearbeiten]

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Kono Sekai wa Bokura o Matte Ita (この世界は僕らを待っていた)
    Interpret: Minori Chihara

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Sora to Kimi no Message (空とキミのメッセージ)
    Interpret: ChouCho


    Soundtrack Alben
    Titel: Kono Sekai wa Bokura wo Matteita
    Minori Chihara.jpg

    Minori Chihara
    ASIN: (JAN 4540774140817)
    Label: xxx
    Release: 24.04.2013
    Titel: Drama-CD
    Suisei no Gargantia Drama.jpg

    ASIN: (JAN 4540774153435)
    Label: xxx
    Release: 25.09.2013


    Medien[Bearbeiten]

    Manga[Bearbeiten]

    Im Newtype Ace Magazin, Ausgabe 16 vom 10.12.2012 erschien, zugleich mit der Ankündigung der Animeserie, ein Pilot-Kapitel unter dem Namen Suisei no Gargantia: Uchū kara no Hōmonsha (翠星のガルガンティア 宇宙からの訪問者), gezeichnet von Taishirō Tanimura. Die Folgeausgabe vom 10.01.2013 enthielt dann das erste Kapitel der Manga-Adaption, die von Wataru Mitogawa gezeichnet wird. Der erste Sammelband zur Serie erschien am 10.04.2013.

    Roman[Bearbeiten]

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Anime News Network Gargantia on the Verdurous Planet