Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Tite Kubo

Aus AnimeFanWiki
Version vom 21. Dezember 2014, 17:26 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge) (→‎Quellen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tite Kubo

Tite Kubo (jap. 久保帯人, Kubo Taito) ist der Name, unterdem Noriaki Kubo (jap. 久保宣章) seine Mangas veröffentlicht. Wie die meisten Mangaka in Japan meidet er die Öffentlichkeit, sodass man nicht viel über ihn weiß. Er zeichnete 3 Kurzgeschichten, einen 4 Bände langen Manga, Zombie Powder, und die Serie Bleach, durch die er berühmt wurde. Seine Mangas zeichnet er für Jugendliche und sie gehören zum Shōnen-Genre.
Als Mensch wird er von den meisten als eine schüchterne Person beschrieben und von sich selbst sagt er, dass er meist nicht gut mit energiegeladenen Menschen auskommt.

Biographie[Bearbeiten]

Kubo wurde am 26. Juni 1977 in der Stadt Fuchū, bei Hiroshima in Japan geboren. Als er in der Oberschule war, trat er dort einem Anime-Club bei und nahm an einem Zeichenwettbewerb teil. Kubo gewann zwar keinen Preis, doch einer der Editoren bemerkte sein Talent und so veröffentlichte er seinen ersten Manga mit 19 Jahren beim Shueisha-Verlag, für den er seitdem arbeitet.
Mit seinen Mangas möchte Kubo nicht nur die Geschichte, sondern die Launen und Stimmungen der Personen den Lesern mit Wörtern und Zeichnungen nahebringen. Desshalb lässt er oft die Hintergründe weiß, wenn eine neue Person im Manga auftaucht.

Werke[Bearbeiten]

Seine erste Serie ist Zombie Powder, doch sie wurde nach 4 Bänden abgebrochen, da kein Interesse am Manga aufkam. Es geht um die Geschichte eines Menschen, der das Zombie Powder sucht, welches wieder zum Leben erwecken und Lebende unsterblich machen kann. Dieser etwa 700 Seiten umfassende Manga wurde, wie alle von Kubos Werken, im Magazin Shōnen Jump veröffentlicht.
Ein Jahr später wurde er jedoch mit Bleach berühmt.
Für mehr Informationen zum Manga und Anime siehe:

Haupt Artikel: Bleach

Seit Dezember 2001 erscheint diese Manga-Serie wöchentlich im Shōnen Jump, gewann Preise, wurde in viele Sprachen übersetzt und seit Oktober 2004 als Anime umgesetzt. Kubo bekam zu Anfang der Serie Probleme, da vermutet wurde, dass er die Geschichte aus dem Manga Yu Yu Hakusho kopiert hätte, was sich jedoch als falsch herrausstellte. Für einen Mangaka zeigt Tite Kubo ein unübliches Interesse am Anime von Bleach, denn er erfindet und desingnt alle neuen Charaktere des Anime oder der Movies selbst. Ebenso hat er alle Gedichte am Anfang jedes Bleachmangas selbst geschrieben.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Wikipedia (deutsch), Tite Kubo
Wikipedia (englisch), Tite Kubo
BlechFan.de