Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Tokyo Magnitude 8.0

Aus AnimeFanWiki
Version vom 16. Januar 2016, 13:48 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge) (→‎Charaktere)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tokyo Magnitude 8.0
Tokyo Magnitude 8.jpg
東京マグニチュード8.0
(Tōkyō Magunichūdo 8.0)
GenreDrama
TV anime
Unter der Regie von Masaki Tachibana
Geschrieben von Natsuko Takahashi
Studio Bones, Kinema Citrus
Lizenzgeber Flagicon ger.png Universum Film
Gruppe Fuji TV (noitaminA)
Erstveröffentlichung von 09.07.2009
bis 17.09.2009
Episodenanzahl 11


AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Tokyo Magnitude 8.0 (東京マグニチュード8.0 Tōkyō Magunichūdo 8.0) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Masaki Tachibana bei einer Zusammenarbeit der Studios Bones und Kinema Citrus realisiert wurde. Die Geschichte dreht sich um die beiden Geschwister Mirai und Yuuki Onozawa, die sich plötzlich in einer vom Erdbeben zerstörten Stadt wiederfinden und mit der Hilfe der alleinerziehenden Mutter Mariko einen Weg nach Hause suchen.


    Vorgeschichte[Bearbeiten]

    Mirai Onozawa ist gerade auf die Mittelschule gekommen und besucht dort die siebte Klasse. Während sich alle in ihrer Klasse bereits auf die Sommerferien freuen und eifrig von den Urlaubszielen berichten, die sie mit ihren Eltern aufsuchen werden, ist Mirai deprimiert. Nicht nur, dass ihr Zeugnis schlecht ausgefallen ist, sondern auch das Wissen, dass ihre Eltern mit ihr nirgendwo hinfahren werden, zieht sie runter.

    Das Szenario[Bearbeiten]

    Die Auswirkungen eines Erdbebens mit der Magnitude 8.0 auf der Richterskala im Bereich der Großstadt Tokyo. Von einem Augenblick zum nächsten ist die bekannte Umwelt verändert. Immer wieder schrecken Nachbeben die Überlebenden auf. Gleichzeitig ist es Sommer und ziemlich heiß. In diesem fiktiven Szenario liegt das Epizentrum des Bebens in der Bucht von Tokyo in einer Tiefe von 25km.

    Handlung[Bearbeiten]

    Am ersten Tag der Sommerferien hatte Mirai sich etwas anderes vorgestellt, als mit ihrem kleinen Bruder Yuuki nach Odaiba auf eine Roboterausstellung zu gehen. Ihr Verständnis dafür, dass beide Elternteile ständig arbeiten müssen, hat sich fast vollständig aufgelöst. Entsprechend maulig ist sie auch mit ihrem Bruder, der sich für die Roboter begeistern kann. Besonders eines der neuen Modelle, das für Such- und Rettungsaktionen geschaffen wurde, hat es ihm dabei angetan. Mirai fragt sich, warum ihr jeden Tag solche Ereignisse bevorstehen, als ein kleiner Junge mit seinem Eis ihren Rock schmutzig macht. Gerade hat sie in ihr Handy geschrieben, dass diese Welt ruhig verschwinden könne, als ein gewaltiges Erdbeben Tokyo erschüttert.

    Da Yuuki kurz vor dem Beben auf die Toilette gegangen war, macht Mirai sich auf die Suche in dem gefährdeten Gebäude. Bei einem ersten Nachbeben wird sie von der alleinerziehenden Mutter Mari gerettet. Beiden gelingt es dann auch, Yuuki innerhalb des Gebäudes wiederzufinden. Zu dritt machen sie sich auf, um einen geschützten Unterschlupf zu finden. Immer wieder erschüttern Nachbeben das Stadtgebiet von Tokyo. Mari verspricht den Geschwistern, dass sie die beiden nach Hause begleiten wird. Als die Überlebenden mit Fähren von Odaiba auf das Festland gefahren werden, stürzt die Regenbogenbrücke ein und die dadurch entstandenen Brecher bringen einige Fähren zum Kentern.

    Auf dem Weg der Drei wird auch die Arbeit der Rettungskräfte und der Feuerwehr gezeigt, wobei auch diese Roboter von der Ausstellung zum Einsatz kommen. Als sie in einem der Parks erst einmal Ruhe und Nahrung finden, kommt es zwischen den Geschwistern zum Streit. Mirai geht auf die Suche nach Yuuki und kann ihn auch auf einem Parkplatz finden. Die Angst und die Ungewissheit über die Eltern macht ihnen beiden schwer zu schaffen. Nach einem weiteren kurzen Nachbeben stürzt dann sogar der Tokyo-Tower um.

    Charaktere[Bearbeiten]

    Mirai Onozawa (小野沢 未来 Onozawa Mirai)
    Mirai ist im ersten Jahr der Mittelschule auf der Rika Mädchenakademie, was der siebten Klasse entspricht. Sie ist zu Beginn der Handlung vollkommen unsicher, was ihre weitere Zukunft betrifft. Allgemein ist sie der Ansicht, das niemand sie versteht und die Welt ihr ständig unangenehme Steine in den Weg legt. Mit ihren dreizehn Jahren hasst sie es, wie ein Kind behandelt zu werden. Gleichzeitig will sie aber auch nicht der Babysitter für ihren Bruder sein. Sie benutzt ihr Handy hauptsächlich zur Kommunikation und um Textnachrichten zu schreiben, was ihr den Spitznamen "Handy-Alien" bei ihrem Bruder eingebracht hat.
    Mirai Onosawa.jpg
    Yuuki Onozawa (小野沢 悠貴 Onozawa Yūki)
    Yuuki ist acht Jahre alt und der jüngere Bruder von Mirai. Auf seine kindliche Art versucht er die Unstimmigkeiten, die er innerhalb der Familie spürt, zu beeinflussen, um wieder eine zufriedene Umgebung zu haben. Mit einem Freund auf der Schule hat er gerade erst eine Rosskastanie gepflanzt und beobachtet deren Entwicklung, die er in einem Tagebuch dokumentiert. Durch ein Foto von einem früheren Familienausflug kommt er auf die Idee mit der Fahrt zur Roboterausstellung. Nun interessieren ihn Roboter sowieso schon sehr, aber dass er zusammen mit Mirai auch die Regenbogenbrücke sieht, gehört auch zu seinen Überlegungen. Auf der Odyssee verschweigt er seine Schmerzen, die ihn nach dem Umsturz des Tokyo-Towers quälen, bis er unvermittelt zusammenbricht.
    Yuuki Onosawa.jpg
    Mari Kusakabe (日下部 真理 Kusakabe Mariko)
    Mariko, kurz Mari, ist mit ihren 26 Jahren eine alleinerziehende Mutter, die in der Stadt als Motorradkurier arbeitet. Sie begegnet den Geschwistern bereits zwei Mal vor dem Erdbeben. Bei dem ersten Nachbeben rettet Mari dann Mirai vor herabfallenden Trümmern im Einkaufszentrum. Sie hilft den beiden Kindern wieder zueinander zu finden und will sie nach Hause begleiten. Gleichzeitig macht sie sich aber auch Sorgen um ihre kleine fünfjährige Tochter und ihre Mutter, als in dem Stadtteil verheerende Brände ausbrechen. Als sie Mirai erzählt, wie sie sich anstrengt für ihre Tochter zu sorgen und dass sie deshalb oft nicht zuhause sein kann, bekommt diese eine andere Sicht ihrer eigenen Eltern.
    Mari Kusakabe.jpg

    Episoden[Bearbeiten]

    Tabelle
    Folge: Das große Beben
    Mirai Onozawa fühlt sich vom Leben benachteiligt, besonders wenn sie den Urlaubsplänen ihrer Klassenkameradinnen lauscht. Ihre ausweichende Antwort an alle lautet: „Wir haben uns noch nicht entschieden“. In Wirklichkeit weiß sie schon, dass ihre Eltern arbeiten wollen und es keine Urlaubsfahrt geben wird. Statt dessen soll sie mit ihrem kleinen Bruder etwas unternehmen, was für sie klar Babysitten heißt. Yūki möchte gerne eine Roboterausstellung auf Odaiba besuchen. Nicht sonderlich begeistert fährt Mirai mit ihm dorthin. Dort werden die neusten Rettungs- und Bergungsroboter unter anderem vorgestellt. Als Yūki noch einmal kurz auf die Toilette muss, schickt Mirai ihn alleine los und wartet vor dem Gebäude. Plötzlich schwankt die Erde.
    DVD: 01
    On Air: 09.07.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: お台場、沈む - Odaiba, Shizumu
    Folge: Zerstörte Welt
    Mirai erlebt vor dem Gebäude an ein Geländer geklammert, wie ein gewaltiges Erdbeben die Stadt erschüttert. Auch in ihrer Umgebung zerplatzen Scheiben und brechen Brücken zusammen. Trotz ihrer Furcht denkt sie plötzlich an ihren Bruder, der sich noch im Gebäude befindet. Nach den gewaltigen Erdstößen rappeln sich die Menschen überall wieder auf. Mirai stürmt in das Messegebäude, um ihren Bruder zu suchen. Beim ersten Nachbeben wird sie beinahe von einem Gebäudeteil getroffen, aber von Mari Kusakabe rechtzeitig zurückgezogen. Die junge Frau bietet ihre Hilfe an und geht zusammen mit Mirai auf die Suche nach Yūki. Durch weitere Nachbeben wird es in den Gebäuden immer gefährlicher.
    DVD: 01
    On Air: 16.07.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: 壊れる、世界 - Kowareru, Sekai
    Folge: Die Brücke brennt
    Mirai, Yūki und Mari haben sich mit vielen anderen Leuten auf einer großen Treppe niedergelassen, die einen sicheren Bereich bietet. Mirai wundert sich, das Mari weiterhin bei ihnen bleibt, wo diese doch ein eigenes Kind hat. Als die beiden erwachen ist Mari verschwunden und Mirai sieht sich bestätigt. Aber Mari hat nur Nahrung und etwas zu trinken besorgt. Die drei versprechen sich danach, nicht mehr ohne das Wissen der anderen wegzugehen. Lautsprecherdurchsagen machen aufmerksam, dass Odaiba nicht mehr sicher ist und die Leute mit Fähren abtransportiert werden. Als die drei mit der Fähre unterwegs sind bricht die Regenbogenbrücke zusammen und eine Flutwelle von den abgestürzten Trümmer schwappt auf sie zu.
    DVD: 01
    On Air: 23.07.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: 燃える、橋 - Moeru, Hashi
    Folge: Das Versprechen
    Innerhalb von Tokyo wurden die Parks als Flüchtlingslager mit Notunterkünften eingerichtet. Zu einem dieser Lager begeben sich auch Mirai, Yūki und Mari. Einige der alltäglichen Probleme erweisen sich inzwischen als wirkliche Herausforderung, wie Mirai bei der Suche nach einer Toilette feststellen muss. Der Stress schlägt sich in einem Streit der Geschwister nieder, woraufhin Yūki wegläuft. Mirai bedauert ihre Worte und zieht los um Yūki zu finden. Dieser will vom Tokyo-Tower nachsehen, ob ihr Haus noch in Ordnung ist. Mirai findet Yūki auf einem Parkplatz am Rande des Parks. Nach einem weiteren Nachbeben geraten die beiden erneut in große Gefahr…
    DVD: 01
    On Air: 30.07.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: 三人の、約束 - Sannin no, Yakusoku
    Folge: Die Schule des Trauerns
    Auf ihrem gemeinsamen Weg kommen Mirai, Yūki und Mari an der Schule vorbei, die Mirai besucht. Auch diese ist als Notlager eingerichtet. Mirai, die Yūki etwas Besonderes zeigen will, findet sich zusammen mit den anderen plötzlich in einer improvisierten Leichenhalle wieder. Mirai entdeckt unter den Trauernden auch eine Mitschülerin. Durch die immer noch andauernden Nachbeben kommen sie nicht wirklich zur Ruhe. Ein alter Mann, der sich um die Flüchtlinge kümmert, hat durch das Beben seine beiden Enkel verloren, die ihre Großeltern nach langer Zeit mal wieder besucht hatten. Mari lauscht mit Besorgnis auf die Meldungen aus ihrem Wohnviertel, denn dort ist ein Feuer außer Kontrolle geraten.
    DVD: 02
    On Air: 06.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: 慟哭の、学び舎 - Dōkoku no, Manabiya
    Folge: Eine schwere Entscheidung
    Auf ihrem weiteren Weg durch die zerstörte Stadt kommen die Drei an Maris Arbeitsplatz vorbei, wo sie erst einmal Unterschlupf suchen. Mari verliert dort plötzlich das Bewusstsein und versetzt den Geschwistern einen ziemlichen Schock. Als dann auch noch eine fremde Person mit einem Baseballschläger in die Wohnung kommt, fürchten sie sich fast zu Tode. Die Person stellt sich als Aya, eine Arbeitskollegin von Mari, heraus, die im Büro die Stellung hält, weil die Kommunikation zusammengebrochen ist. In den Nachrichten wird weiterhin von Bränden berichtet, ohne dass sich daraus Informationen für Mari ableiten lassen. Aber die Meldungen beunruhigen sie immer mehr.
    DVD: 02
    On Air: 13.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: 見捨てる、選択 - Misuteru, Sentaku
    Folge: Ein Sommerabend
    Yūki beobachtet die Rettungsroboter, die überall in der Stadt unterwegs sind. Die kleinen Modelle mit den Froschaugen hatte er ja gerade erst auf der Messe kennen gelernt. Bei seinen Beobachtungen lernt er einen Jungen in Mirais Alter kennen, der sich ebenfalls für die Roboter interessiert. Mirai hält ihn für einen Nerd. Der Junge erzählt, dass seine Eltern nach einem Unfall von Robotern gerettet worden waren, und er sich deshalb so sehr für sie interessiert. Er schenkt Yūki eine seiner Zeichnungen, die er anfertigt, weil er später selbst solche Roboter mit entwickeln will. Yūki scheint in der Hitze einen Hitzschlag erlitten zu haben, so dass die drei eine weitere Pause einlegen müssen.
    DVD: 02
    On Air: 20.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: 夏の夕暮れ - Natsu no Yūgure
    Folge: Strahlender Morgen
    Als Yūki erneut einem Rettungsroboter folgt, gerät Mirai in eine gefährliche Situation. Der Junge, den die Roboter interessieren, taucht wieder auf und kann ihr helfen. Yūki muss versprechen, dass er nicht einfach hinter den Roboter herläuft. Als er kurze Zeit später einfach zusammenbricht ist Mirai entsetzt. Mari trägt ihn zum nächsten Hospital, wo Mirai einen furchtbaren Traum hat. Voller Qual beginnt sie Yūki zu suchen. Als sie ihn draußen findet, ist sie unendlich erleichtert obwohl ein merkwürdiges Gefühl bleibt. Mari ruft sie mit traurigem Gesicht zu sich, damit sie den Weg fortsetzen.
    DVD: 02
    On Air: 27.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: まっしろな朝 - Masshiro na Asa
    Folge: Lebewohl
    Endlich gelangen sie zu Maris Haus, nur um es zerstört vorzufinden. Angstvoll durchsucht Mari die Trümmer. Von anderen Bewohnern erfahren sie, wohin die Überlebenden gebracht worden sind. In einer Grundschule ist das Notlager eingerichtet. Als dort in der Leichenhalle zwei unidentifizierte Körper Mari an ihre Mutter und Tochter erinnern, bricht sie trauernd zusammen. Yūki fordert Mirai auf, nach den beiden zu suchen, da diese immer noch am Leben sein. Tatsächlich findet Mirai die kleine Tochter von Mari und bringt diese zu ihrer Mutter. Gemeinsam finden sie auch die Mutter von Mari. Mirai und Yūki setzen ihren Weg mit einem Lkw alleine fort, nachdem Mirai eine Nachricht hinterlassen hat.
    DVD: 03
    On Air: 03.09.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: 今日、さよなら - Kyō, Sayonara
    Folge: Die Erkenntnis
    Während der Fahrt spricht Yūki mit Mirai wegen seines Todes. Sie will von so etwas schrecklichen nichts hören. Ihr Elternhaus steht noch, aber es ist niemand dort. Von einem Bekannten erfährt Mirai, wohin die Bewohner gebracht wurden und das ihre Eltern noch leben. Im Notlager trifft sie ihre Mutter auch nicht an, da diese etwas Kleidung aus dem Haus holen wollte. Mirai trifft auf Itsuki, einen Freund von Yūki. Es wundert sie, das Yūki jedes Mal verschwunden ist. Itsuki will ihr das Tagebuch der eingepflanzten Rosskastanie geben, das er zusammen mit Yūki führt. Ein weiteres Nachbeben lässt das halbe Haus von Itsuki zusammenbrechen. Als Mirai aufblickt, sieht sie Yūki, der ihr nun die Wahrheit erzählt.
    DVD: 03
    On Air: 10.09.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: おねえちゃん、あのね - Onee-chan, ano ne...
    Folge: Für Yuuki
    Mirai und Yūki kehren nach Hause zurück, wo Mirai auch ihre Eltern antrifft. Yūki verabschiedet sich von Mirai nachdem sie, wie versprochen, wieder zuhause sind. Einen Monat später, die Aufbauarbeiten sind in Tokyo in vollem Gange, besucht Mari die Familie und bringt Yūkis Rucksack. Darin befindet sich auch Mirais Mobiltelefon und darauf findet sie eine Nachricht von Yūki. Darin möchte er auch per Telefon gerne mit seiner Schwester kommunizieren, so dass sie immer in Kontakt bleiben würden. Mirai gibt danach das Geburtstagsgeschenk, dass sie am Tag des Bebens gekauft haben, der Mutter. Später gießt sie die Pflanze und hat sich entschlossen ihr Leben fortzusetzen, da Yūki immer in ihrem Herzen sein würde.
    DVD: 03
    On Air: 17.09.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Film
    Flagicon Japan.png Bones
    Originaltitel: 悠貴へ... - Yūki e...


    Begriffe und Locations[Bearbeiten]

    Magnitude[Bearbeiten]

    Der Begriff gehört zur Richterskala. Die Richterskala ist eine der gebräuchlichen Magnitudenskalen, die in der Seismologie zum Vergleich der Stärke (Energiefreisetzung) von Erdbeben bis zu einem Wert von 10 herangezogen werden. Sie basiert auf Amplitudenmessungen von Seismogrammaufzeichnungen, die in relativ geringer Distanz von wenigen hundert Kilometern zum Epizentrum gewonnen wurden. In Tokyo sind die Stadtbewohner bis zur Magnitude 4,5, bei der die Hochhäuser schon ihre Kreisbewegungen vollziehen, um die Energie umzusetzen, noch vor größeren Schäden ziemlich sicher. Erst ab einer Magnitude von 5 besteht die Gefahr von Schäden an den Gebäuden. Bei der im Anime angesetzten Magnitude von 8 sind die gezeigten Schäden also durchaus möglich. Dabei wurde eben auch berücksichtigt, dass die vom Hauptbeben bereits beschädigten Gebäude auch bei schwächeren Nachbeben einstürzen können. Eine Flutwelle, wie sie bei Beben unter dem Meer, im Anime die Bucht von Tokyo in 25 Kilometer Tiefe, auch erzeugt wird, blieb bei den Auswirkungen unberücksichtigt.

    Soundtrack[Bearbeiten]

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Your Song (キミノウタ, Kimi no Uta)
    Interpret: abingdon boys school

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: M/elody
    Interpret: Shion Tsuji


    Soundtrack Alben
    Titel: TOKYO MAGNITUDE 8.0
    Tokyo Magnitude 8 OST.jpg
    ASIN: B002MS1RYQ
    Label: SONY MUSIC ENTERTAINMENT JAPAN
    Release: xxx


    Medien[Bearbeiten]

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Anime News Network Tokyo Magnitude 8.0