Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Visual Novel

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Text wird bei eigentlichen "visual novel" über den Text gelegt, statt wie beim ADV darunter angezeigt.

Eine Visual novel (ビジュアルノベル bijuaru noberu) ist ein Spiel mit hauptsächlich statischen Grafiken, welche normalerweiße im Anime-Stil gezeichnet sind. Visual novels werden im Westen häufig Dating Sims genannt, was nicht korrekt ist, da Visual novels als ein Sub-Genre der Adventures und nicht als Simulationen klassifiziert werden. Dies führt häufig zu Verwechslungen mit dem anderen als Dating Sim bekannten Genre, welches dem Visual Novel optisch zwar häufig ähnelt, aber auf Statistiken basiert.

In Japan wird oft zwischen eigentlichen Visual novels (kurz NVL) und Adventure games (kurz AVG oder ADV) unterschieden: Der Hauptunterschied liegt in der Präsentation des Textes, welcher in einer Visual novel oft über den Text gelegt wird, in einem Adventure dagegen in einem kleinem Feld am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Dieser Unterschied geht in westlichen Ländern meist verloren, da Adventures dort ein vollkommen anderes Genre sind.

Visual novels und ADVs sind vor allem in Japan zu finden, wo sie beinahe 70% der veröffentlichten Spiele ausmachen.<ref>AMN and Anime Advanced Announce Anime Game Demo Downloads (Englisch). Hirameki International Group Inc. (2006-02-08). Retrieved on 2006-12-01.</ref> Sie sind nur selten auf Konsolen zu finden, aber die bekannteren Spiele werden manchmal auf Systeme wie die Sega Dreamcast oder die Playstation 2 portiert. Allerdings ist der Markt für Visual novels außerhalb Japans quasi nicht-existent.

Gameplay

Visual novels sind von anderen Spielen durch ihre geringe Interaktion leicht zu unterscheiden. Typischerweiße besteht der Großteil des Spieles darin, zu klicken, um dem Spiel zu signalisieren, dass man die aktuelle Stelle fertiggelesen hat(neuere haben aber auch oft eine 'play', 'autoread' oder 'fast-forward' Funktion, die sogar das unnötig macht).

Die meisten Visual novels haben mehrere Storylines und viele Enden; In diesem Fall besteht die Spielmechanik meist im Großen und Ganzen darin, an bestimmten Punkten Entscheidungen zu treffen, die den Spielverlauf beeinflussen. Dieser Spielstil wurde oft mit den Choose Your Own Adventure-Büchern verglichen. Die meisten Visual novels haben allerdings eine höhere Anzahl an Plots und eine größere Charaktertiefe als die eben genannten Kinderbücher. Besser vergleichbar sind sie mit Textadventures. Während die Plots und Erzählstile von Mainstream-Computerspielen oft kritisiert werden, meinen Fans von Visual novels, dass sie eine Aushnahme sind und dies eine der großen Stärken des Genres ist.

Manche Visual novels beschränken sich aber nicht nur auf interaktive Erzählungen, sondern bieten auch andere Inhalte. Ein Beispiel dafür ist Symphonic Rain, in dem der Spieler ein Musikinstrument spielen und eine gute Punktezahl erreichen soll, um weiterzukommen. Für gewöhnlich werden diese Aktivitäten verwendet, um den Plot voranzutreiben.

Einige kürzere Werke haben überhaupt keine Entscheidungspunkte. Die meisten Beispiele dafür findet man unter den von Fans erschaffenen Spielen. Solche Novels sind aus gutem Grund beliebt; es gibt eine Reihe von kostenlosen Spieleengines and Konstruktionssets mit dem Ziel, sie leicht konstruierbar zu machen, wie NScripter, KiriKiri und Ren'Py[1].

Viele Visual novels verwenden Sprecher für die Charaktere im Spiel. Oft hat aber der Protagonist keine Stimme, selbst wenn alle anderen voll vertont sind.

Stil

Ein Bilder einer Visual novel: Visual novels haben meist Dialogboxen und sprites, die den Sprecher darstellen.

Die Visual novels haben sich im Stil etwas von gedruckten Geschichten wegentwickelt. Sie werden generell häufiger in der ersten als der dritten Person erzählt und präsentieren die Ereignisse aus der Sicht von nur einer Person. Für gewöhnlich werden die Abschnitte auch in Tagen gemessen, nicht in Kapitel. Hierbei gibt es natürlich aber auch viele Ausnahmen.

In der typischen Visual novel besteht die Grafik aus einer Reihe generischer Hintergründe (meist nur einer pro Schauplatz), vor denen dann die Charaktergrafiken angezeigt werden. Die Perspektive ist für gewöhnlich die erste Person und der Protagonist ist nicht zu sehen. An bestimmten Punkten in der Geschichte werden stattdessen spezielle event CG-Grafiken angezeigt; diese sind detailliertere Bilder, die speziell für diese Szene gezeichnet wurden, statt aus diversen Elementen zusammengesetzt zu sein. Sie haben meist cinematischere Blickwinkel und oft ist sogar der Protagonist darauf zu sehen. Diese CGs können meist, nachdem sie einmal im Spiel "freigeschaltet" wurden, jederzeit in einem speziellen Menü angesehen werden; so wird der Spieler motiviert, das Spiel mehrmals zu spielen und andere Entscheidungen zu treffen, um alle Bilder freizuschalten.

Inhalt und Genre

Viele Visual novels drehen sich um romantische Themen. Aber auch Spiele, in denen es um Science Fiction, Fantasy oder Horror geht, sind nicht ungewöhnlich.

Traditionelle PC-basierte Visual novels haben Ecchiszenen enthalten (ähnlich der "obligatorischen Sexszene" in Hollywoods Actionfilmen). Die meisten Konsolenportierungen dagegen enthalten kein Erwachsenenmaterial und einige der neueren Titel zielen auch auf einen Verkauf an alle Altersklassen ab; beispielsweise gibt es alle von Keys Spielen in familienfreundlichen Versionen und drei von ihnen haben überhaupt nie Erwachsenen-Szenen enthalten.

Verwandte Begriffe

Sound Novels ist eine Handelsmarke von Chunsoft, welche für Prdukte dieser Firma, wie Otogirisou, Kamaitachi no Yoru and Machi verwendet wurden. Sound Novels waren der Ursprung des "Novel"-Spielegenres. Beide Genres haben einen ähnlichen Stil und ein ähnliches Gameplay. Der Begriff "Visual novel" wird aber von nicht-Chunsoft Entwicklern verwendet, teils um die Handelsmarke nicht zu verletzen und teils um zu betonen, dass der Fokus auf dem visuellen Teil liegt, nicht auf der Musik.

Es haben nicht alle Sound novels eine Sprachausgabe und Soundeffekte. Ein Beispiel dafür ist die originale Higurashi no Naku Koro ni-Serie für den PC, welche als "Sound novel"-Reihe verkauft wurde.

Visual Art, der größte Visual novel Publisher, der unter anderem Keys Arbeiten publiziert, hat kürzlich eine Reihe neuer Arbeiten herausgebracht: Die sogenannten Kinetic Novels, welche ein Experiment in der Onlinedistribution von Inhalten darstellen. Allerdings sind die meisten von ihnen absolut linear ohne jegliche Entscheidungsmöglichkeiten. Daher haben einige Fans begonnen, diesen Ausdruck für andere nicht interaktive Titel zu verwenden.<ref>キネティックノベルについて (Japanisch). kineticnovel.jp. Retrieved on 2007-01-06.</ref>

Übersetzungen

Zur Zeit (Stand 2007) werden alle größeren Visual novels in Japan produziert. Nur ein paar wenige wurden in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern lizensiert. Die meisten davon sind Eroge, Ausnahmen sind Hiramekis AnimePlay-Serie und Capcoms Gyakuten Saiban-Reihe (außerhalb Japans als Ace Attorney bekannt). Vor allem die Attorney-Reihe genießt außerhalb Japans eine große Fanbasis und Mainsrteamerfolg.<ref>Phoenix Wright: Ace Attorney review scores on GameRankings.com (Englisch). GameRankings.com. Retrieved on 2007-11-11.</ref> Zusätzlich zu den kommerziellen Übersetzungen existert eine große Fanübersetzungsszene, die viele kostenlose Visual novels (wie Narcissu) und ein paar kommerzielle Werke ins Englische übersetzt hat. Außerdem gibt es einige russische Übersetzungen.

Siehe auch

Quellen

Dieser Artikel wurde unter den Bestimmungen der GNU Lizenz für freie Dokumentationvon der englischen Wikipedia übernommen und übersetzt.

<references/>

Externe Links