Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Kami-sama no Memo-chō

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gottes Notizbuch
Kamisama no memochou.jpg
神様のメモ帳
(Kami-sama no Memo-chō)
DemographischShōnen
GenreMystery
Roman
AuthorHikaru Sugii
KünstlerMel Kishida
PublisherASCII Media Works
Erstveröffentlichung25.01.2007
bis 10.09.2014
Bände9
Manga
Autor Hikaru Sugii
Verlag ASCII Media Works
Produziert in Comic Dengeki Daiō
Erstveröffentlichung August 2010
bis September 2012
Anzahl der Bände 3
TV anime
Unter der Regie von Katsushi Sakurabi
Geschrieben von Seishi Minakami
Studio J.C. Staff
Lizenzgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks
Gruppe AT-X, Tokyo MX, Chiba TV, TV Kanagawa, TV Saitama, MBS, CBC
Erstveröffentlichung von 02.07.2011
bis 24.09.2011
Episodenanzahl 12


AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Gottes Notizbuch (神様のメモ帳 Kami-sama no Memo-chō) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Katsushi Sakurabi beim Studio J.C. Staff nach der Romanvorlage von Hikaru Sugii entstanden ist.Der Roman mit Illustrationen von Mel Kishida erschien bei ASCII Media Works und brachte es auf neun Bände.


    Das Szenario[Bearbeiten]

    Neben den Kriminalfällen wird auch das recht unübliche Thema Drogen auf eine unerwartet krasse Art und Weise behandelt.

    Handlung[Bearbeiten]

    Narumi Fujishima ist ein Oberschüler mit einem "Allerweltsgesicht", der sich auf der Schule aus allen Aktivitäten raus gehalten hat. Das geht so weit, dass er kaum die Namen seiner eigenen Mitschüler kennt. Trotz dass er sich gut eingliedern kann, hat er es verpasst sich echte Freundschaften aufzubauen und findet sich so als Außenseiter vor. Bis eines Tages eine seiner Mitschülerinnen, Ayaka Shinozaki, das einzige Mitglied des Garten-Komitee-Clubs, ihn dazu bringt eben jenem Club beizutreten und ihm Yūko Shionji, die sich selbst "Alice" nennt und wie ein 13 Jahre altes Mädchen aussieht, vorstellt. Durch "Alice", gerät er an die Amateur-Detektei NEET. Narumi wird schnell in Alices Bann gezogen und beginnt ihr zu helfen. Dabei lernt er die anderen NEETs kennen, die für "Alice" arbeiten, sowie allerlei Klienten. "Alice" ist eher kindlich, verschlossen und eine Hikikomori, die über einem kleinen Nudel-Restaurant (Ramen), in einem Raum umgeben von einer Armee an Stofftieren und Computerbildschirmen, lebt. Sie verlässt ihr Zimmer mit Kuscheltieren und Monitoren niemals. Dabei ist "Alice" erwiesenermaßen eine ausgezeichnete Hackerin und eine erstaunliche Detektivin, was der Detektei überhaupt erst die Lösung ihrer Fälle ermöglicht. Narumi geht dann daran, unterstützt von den anderen Mitgliedern der Detektei, Kriminalfälle zu lösen und Mörder zu stellen, wobei sie nur die begrenzten Ressourcen und die Kombinationsgabe von "Alice" zur Verfügung haben. Im Laufe der zum Teil recht brutal und düster anmutenden Geschichte, beweist Narumi, dass er trotz seiner Erscheinung sehr viel Mut besitzt und wird zu einem unersetzlichen Mitglied der privat Detektei.

    Charaktere[Bearbeiten]

    Narumi Fujishima (藤島 鳴海 Fujishima Narumi)
    Narumi ist ein ganz normaler Oberschüler von 16 Jahren. Er lebt zusammen mit seiner älteren Schwester und wurde nach verschiedenen Schulwechseln der introvertierte Typ. Narumi hält sich deswegen auch aus den Klassentätigkeiten raus und kennt kaum einen Mitschüler beim Namen. Als seine fröhliche Mitschülerin Ayaka ihn für ihren Klub gewinnen will, lernt er in dem Nudelrestaurant Hanamaru auch Min, Alice und die übrigen Mitglieder der NEET Detektei kennen.
    Narumi Fujishima.jpg
    Yūko Shionji (紫苑寺 有子 Shionji Yūko)
    Yūko, die sich selbst nur Alice (アリス) nennt, lebt in ihrem Zimmer im dritten Stock über dem Nudelrestaurant Hanamaru. Sie ist klein mit fahlweißer Haut und langen schwarzen Haaren. Alice wirkt wie ein Mädchen von 12 oder 13 Jahren, hält ihr wirkliches Alter aber geheim. Sie ist ein Hikikomori, die sich in ihr Zimmer zurückgezogen hat und leidet an Schlafstörungen. Deshalb trägt sie meist Schlafanzüge mit Bärchen und umgibt sich mit Teddybären. Alice leitet sie von einer anderen Leseweise der Kanjischriftzeichen für Yūko ab. Sie ernährt sich hauptsächlich von Dr. Pepper und Porree (Lauch). Alice ist außerdem ein Genie und das Gehirn hinter der NEET Detektei, die Informationen mit ihrem Laptop vor den Bildschirmen in ihrem Zimmer sammelt.
    Yuuko Shionji.jpg
    Ayaka Shinozaki (篠崎 彩夏 Shinozaki Ayaka )
    Ayaka ist ein sehr aktives und fröhliches Mädchen und eine Mitschülerin von Narumi. Neben der Schule hat sie einen Teilzeitjob im Nudelrestaurant Hanamaru. Sie ist anfangs das einzige Mitglied des Garten-Komitee-Klubs, bis sie Narumi dazu bringt, diesem beizutreten. Durch ihren Teilzeitjob bringt sie Narumi auch in Kontakt mit der NEET-Detektei. Zwischen ihr und Narumi entwickelt sich eine Freundschaft, die von ihrem plötzlichen Sprung vom Dach der Schule zu einem Stopp gebracht wird. Durch die Verletzungen fällt sie in ein Koma und löst bei Narumi den Wunsch aus, die Hintergründe zu ihrem Sprung zu ergründen.
    Ayaka Shinozaki.jpg
    Ming-Li Huang (黄明麗 Fan Min-Lī)
    Ming-Li, die den Spitznamen Min (明) bevorzugt, ist die Besitzerin des Nudelrestaurants Hanamaru. Sie kümmert sich außerdem um die Mitglieder der NEET Detektei. Sie wirkt auf andere eher rau und burschikos, ist aber eine sehr fürsorgliche Person. Sie benutzt beim Sprechen oft einen männlichen Umgangston, der im Kontrast zu ihrem Aussehen steht. Sie unterstützt die NEET Detektei und deren Mitglieder unentgeltlich, da die Mitglieder alles Unbeschäftigte sind, die es sich sonst gar nicht leisten könnten.
    Minli Huang.jpg
    Tetsuo Ichinomiya (一宮 哲雄 Ichinomiya Tetsuo)
    Tetsuo, der kurz Tetsu (テツ) genannt wird, ist ein ehemaliger Schulabbrecher aus Narumis Oberschule und besitzt Verbindungen zur örtlichen Polizei, die bei den Ermittlungen der Detektei hilfreich sind. Er ist ein ehemaliger Boxer und ein begeisterter Spieler, bei denen er Würfelspiele und Pferderennen am liebsten betreibt.
    Tetsuo Ichinomiya.jpg
    Hitoshi Mukai (向井 均 Mukai Hitoshi)
    Hitoshi ist der Komißkopp in der Detektei, der von allen Major (少佐 Shōsa) genannt wird, weil er immer Tarnkleidung trägt und sich am liebsten mit Ballerspielen beschäftigt. Eigentlich ist er Student, wirkt aber mehr wie ein Grundschüler. Im Unterricht auf der Universität sieht man ihn eher selten, denn er nutzt sie eher wegen der Bücherei. In der Detektei ist er der Spezialist für Überwachungsgeräte und Observierungen.
    Hitoshi Mukai.jpg
    Hiroaki Kuwabara (桑原 宏明 Kuwabara Hiroaki)
    Hiroaki, der eigentlich nur kurz Hiro (ヒロ) genannt wird, ist der einzige mit einem Führerschein bei der Detektei. Dank seines Aussehens ist er bei den Frauen sehr beliebt. Hero lässt sich dabei von den Frauen aushalten, was sich für beide Seiten offenbar auszahlt. Durch seine vielen engen Kontakte zu Frauen hat er auch ein exzellentes Informationssystem, die er über sein Mobiltelefon an Alice weiter gibt. Narumi hält ihn beim ersten Treffen sofort für einen Gigolo. Hero hat die Fähigkeit auf zwei Handys gleichzeitig Nachrichten schreiben zu können, die trotzdem ausdrucksstark zu lesen sind.
    Hiroaki Kuwahara.jpg
    Sōichirō Hinamura (雛村 壮一郎 Hinamura Sōichirō )
    Sōichirō ist der Anführer und auch einer der beiden Gründungsmitglieder einer jungen Yakuza-Bande von NEETs, die sich Hirasaka-gumi (平坂組) nennt, nach ihrem ehemaligen Anführer Renji. Er hat ein eher gefährliches Erscheinungsbild und ein ruppiges Verhalten. Ob seiner Position wird er meist nur „Der Vierte“ (四代目 Yondaime) genannt. Seine gute Handfertigkeit bei Textilien macht ihn zu Alices Notfallnummer, wenn einer ihrer Teddys eine Reparatur benötigt.
    Souichirou Hinamura.jpg
    Renji Hirasaka (平坂 錬次 Hirasaka Renji )
    Renji ist auch ein Gründungsmitglied und ehemaliger Anführer der Hirasaka-gumi (平坂組), die auch weiterhin seinen Namen trägt. Warum er die Straßenbande verlassen hat, wird vorerst nicht bekannt. Es gibt einen Groll zwischen ihm und dem „Vierten“. Renji lebt normalerweise lässig in den Tag hinein, immer auf der Suche nach Spaß und Abwechslung. Wenn jemand aber den Fehler macht, ihn zu reizen, kann er seine Fäuste kaum kontrollieren. Er hatte Tokyo für eine Zeit verlassen und taucht nun wieder auf, um Dinge aus seine Vergangenheit zu bewältigen.
    Renji Hirasaka.jpg

    Episoden[Bearbeiten]

    Episodenführer
    Folge: 01. Die zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß
    Narumi Fujishima sieht sich selbst als Teil der Menge, der nicht hervorsticht. So verhält er sich auch in der Schule. Als er Ayaka Shinozaki auf dem Schuldach trifft, drängt diese ihn in den neu gegründeten Garten-Komitee-Klub. Wegen ihres Teilzeitjobs bringt sie ihn zum Nudelrestaurant Hanamaru, das Min gehört. Dort trifft er Tetsuo, Hitoshi und Hiroaki, die alle als NEET bekannt sind. Als ein Mädchen namens Alice die drei anruft, um sich Nudeln kommen zu lassen, schicken sie Narumi damit los. Als er deren Zimmer über dem Restaurant betritt, ist er von der geballten Technik dort fasziniert. Alice stellt sich ihm gegenüber als NEET-Detektiv vor, die Fälle lösen kann, ohne ihr Zimmer zu verlassen. Sie zeigt ihm Überwachungsmaterial von einer Oberschülerin namens Miku Kimura, die als Prostituierte arbeitet, bei denen Narumi zufällig am Ort des Geschehens war. Am nächsten Tag bittet Alice ihn, ihren aufgeplatzten Teddy zur Reparatur zu bringen. Dazu geht er mit Hiro zur Hirasaka-gumi und deren Anführer „Der Vierte“. Im Rahmen der Nachforschungen zu den Verwickelungen von Shoko Sakuma hat dieser nur Informationen zu Miku. Narumi spürt Miku auf und deckt einige Hintergründe zu Satoshi Teraoka auf. Als Shokos Leiche auf Eis entdeckt wird, wird Satoshi unter Mordverdacht verhaftet. Min bietet Narumi einen Job im Hanamaru an, den er annimmt.
    DVD: xxx
    On Air: 02.07.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: 彼女について知っている二、三の事柄 - Kanojo ni Tsuite Shitteiru Ni, San no Kotogara
    Folge: 02. Du und die Reisetasche
    Ein Thailändisches Mädchen namens Meo bittet Alice um Hilfe bei der Suche nach ihrem Vater Masaya Kusakabe. Sie hat zuletzt einen Anruf des Geschäftsberaters bekommen, in dem er sie aufforderte eine Tasche mit zweihundert Millionen Yen zu nehmen und sich zu verstecken. Meo bleibt erst einmal im Hanamaru, bis Alice ihren Fall lösen konnte. „Der Vierte“ warnt Narumi, sich in den Fall verwickeln zu lassen, da Meos Vater einmal zu einer Yakuza Organisation gehörte. Narumi will dabei aber unbedingt Alice helfen. Tetsuo und er reden mit Nemo, der aussagt, dass Kusakabe als Geldwäscher mit dreihundert Millionen Yen abgehauen ist. Die Detektive müssen nun ermitteln, was aus den fehlenden einhundert Millionen Yen geworden ist und wo sich Meos Vater verstecken könnte.
    DVD: xxx
    On Air: 16.07.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: 君と旅行鞄 - Kimi to Ryokō Kaban
    Folge: 03. Was ich für die Beiden tun kann
    Die Kishiwata-gumi besucht das Nudelrestaurant Hanamaru, um Meo abzuholen. Min bleibt trotz der bedrohlichen Yakuza ruhig und fordert diese zum gehen auf. Meo verschwindet am nächsten tag, um selbst ihren Vater zu suchen. Narumi entdeckt sie an einem öffentlichen Telefon bei einem Supermarkt, wo die beiden von der Kishiwata-gumi eingekreist werden. Die Hirasaka-gumi und „der Vierte“ greifen rechtzeitig ein, um sie zu retten. Mikawa, der Anführer der Kishiwata-gumi kann nichts gegen Kusakabe unternehmen, solange das Geld in Meos Händen ist. Narumi schlägt vor, das Geld auf Kusakabes Konto zu überweisen. Dabei täuscht er vor, dass danach das Geld weiter an Mikawa transferiert wird. Als dieser mit seiner Gang an der Bank auftauchen werden sie von der Hirasaka-gumi erledigt. Meo kann danach dann ihren Vater endlich wiedersehen.
    DVD: xxx
    On Air: 30.07.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: 僕が二人にできること - Boku ga Futari ni Dekiru Koto
    Folge: 04. Die Vielfalt der Hanamaru-Suppen
    Ein mysteriöser Mann mit Sonnenbrille taucht jeden Tag im Hanamaru Nudelrestaurant auf, wobei er immer nach einem Schluck aus der Schüssel wieder verschwindet. Dieses Verhalten geht Min langsam auf die Nerven. Da sie dabei eine Kritik vermutet macht sie sich mit Narumis Hilfe daran, ein neues Nudelgericht zu entwerfen. In der nächsten Nacht klaut ein Stalker, der ins Hanamaru eindringt, eine von Mins Brustbinden während sie noch im Bad ist. Das bringt sie so in Rage, dass sie Alice um Hilfe bittet. Die Detektive glauben an eine Verbindung zwischen dem mysteriösen Suppenschlürfer und dem Stalker. In der folgenden Nacht schnappen sie den Stalker. Tomio Kimura ist ein Dessousdesigner, der sich sehr für Mins Oberweite interessiert. Alice schließt aus den Informationen, dass der Mann mit der Sonnenbrille irgendwie die Vordertür geöffnet haben muss, was Kimura die Chance zum Eindringen gab. Der mysteriöse Mann mit Sonnenbrille wird schließlich als Mins Vater, Masaru Hanada, identifiziert, der eine Notiz mit einem neuen Rezept für Ramen-Nudeln hinterlassen hat.
    DVD: xxx
    On Air: 30.07.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: はなまるスープ顛末記 - Hanamaru Sūpu Tenmatsuki
    Folge: 05. Er kennt mich
    Narumi wird dafür verantwortlich gemacht, dass die widerwillige Alice ihre Stofftiere und ihr Bettzeug wäscht. Außerdem wird er vom „Vierten“ gefragt, ob Narumi einer Mädchen-Rockband aushelfen kann, die am Monatsende einen Auftritt hat. Die Band hat ihren Vertrag mit einer anderen Yakuza-Gruppe, der Yanagihara-gumi, aufgebrochen und braucht nun Hilfe für die Vorankündigungen. Narumi geht mit Ayaka für einige Tage durch die Stadt, um Bilder für die Website zu sammeln. Dabei trifft er in einer örtlichen Bar Renji Hirasaka, der offenbar gerade mit einigen schwarz gekleideten Gangmitgliedern Ärger hat. Narumi verschüttet absichtlich seinen Drink auf Renjis Shirt, damit dieser keine Schlägerei anfängt. Narumi kauft neue Shirts, um Renji zu entschädigen, und kommt ansonsten ganz gut mit ihm klar. Als er wieder zum Hanamaru-Restaurant zurückkehrt, bemerkt er das schmutzige, mit einem Schmetterling bestickte, Shirt von Renji in seiner Tasche. Kurze Zeit später muss Narumi zu einem Stoffladen, um etwas für Min abzuholen. Dort trifft er den „Vierten“, der mit Yoshiki, dem Ladenbesitzer, befreundet ist. Im Lager ist dort eine ganze Ladung von Shirts mit gestickten Schmetterlingen aufgetaucht, weshalb der „Vierte“ sich das Ganze anschaut. Narumi trifft sich mit Mika, der Sängerin der Band, um weitere Ideen für die Website zu besprechen. Anschließend kauft er im Zoo ein Capybara (Wasserschwein) Stofftier als Geschenk für Alice nach der Waschaktion.
    DVD: xxx
    On Air: 06.08.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: あいつは俺を知っている - Aitsu wa Ore o Shitte Iru
    Folge: 06. Sieht aus, als hätte ich verloren
    Renji trifft Narumi im Zoo und ist froh, dass dieser noch sein Shirt mit dem gestickten Schmetterling hat. Die Beiden beschließen, etwas Zeit zusammen zu verbringen, um die Freundschaft zu festigen. Als Narumi später noch bei dem Laden vorbeigehen will, wrnt ihn Renji davor, dorthin zu gehen. Dort hat es ein Feuer gegeben, von dem Alice vermutet, dass es durch den Dieb der Schmetterling-Shirts gelegt wurde. Der „Vierte“ findet heraus, dass Renji der Dieb gewesen ist. Dabei enthüllt er auch, dass Renji und er selbst einmal Blutsbrüder gewesen sind und die Hirasaka-gumi zusammen gegründet haben, um gegen Yakuza-Gruppen anzukämpfen. Als Ayaka und Narumi ausgehen, lauern ihnen Renjis Männer auf, aber Tetsuo kann sie aus der Situation befreien. In der Nacht ruft Renji Narumi an und fordert ihn auf, ihm das Shirt am nächsten Morgen zu bringen. Alice ist dagegen, dass Narumi sich mit Renji trifft, den sie bei einem Sportgeräteladen geortet hat. Er lässt deswegen das Shirt bei Alice und bekommt von ihr eine Stoffeule als Glücksbringer mit.
    DVD: xxx
    On Air: 13.08.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: 僕は負けそうだ - Boku wa Makesō da
    Folge: 07. Alles, was ich tun kann
    Bevor sich der “Vierte” und Renji damals getrennt haben, haben sie zusammen mit einem Mädchen namens Hisan gewohnt. Als die Beiden eine Auseinandersetzung mit der Gotuda-gumi hatten, benutzte der „Vierte“ Hisan als Schutzschild, was dann anscheinend zu ihrem Tod führte. Alice ist sich inzwischen sicher, dass Renji das Rock-Konzert sabotieren will, aber Narumi setzt seine Arbeit für die Mädchen-Band unbeeindruckt fort. Außerdem hilft er Yoshiki beim Design des Logos für die Band. Der „Vierte“ heuert Alice an, um Renji zu finden. Mika gibt Narumi ein Original-Band-T-Shirt, aber Ayaka möchte auch eines haben. Alice hat herausgefunden, dass der „Vierte“ nach dem Überfall auf Hisans Wohnung Geld bekommen hat, und will nun wissen, wofür. Narumi erkennt, dass der Anführer der Gotuda-gumi tatsächlich hinter Hisan her war und nicht hinter dem „Vierten“. Schließlich ermitteln Alice und Narumi, dass Hisan von der Ex-Frau des Anführers in den Bauch gestochen wurde, weil sie mit dessen Kind schwanger war.
    DVD: xxx
    On Air: 20.08.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: 僕にできるすべて - Boku ni Dekiru Subete
    Folge: 08. Ich glaube nicht an Schicksal
    Der „Vierte“ wird ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem ihn Renjis Leute schwer verletzt haben und seine Wohnung verwüsteten. Mika hinterlässt Narumi eine Stimmennachricht, in der sie sie den Rest der Vorbereitungen alleine übernehmen will. Narumi ist zwischenzeitlich auch noch Anführer der Hirasaka-gumi. Alice ist sich sicher, dass Renji mit seinen Leuten beim Konzert auftauchen wird. Narumi lockt ihn deshalb in den Technikraum, als die Band zu spielen beginnt. Alice erklärt, dass Hisan damals durch die Bauchverletzung ihre Gebärmutter und die Eierstöcke bei der Operation verloren hat. Das Geld vom Anführer der Gotuda-gumi wurde zur Eröffnung eines Stoffgeschäftes verwendet, was enthüllt, dass Yoshiki tatsächlich Hisan ist. Der „Vierte“ fordert Renji noch in Bandagen zu einem Faustkampf heraus, um den Kodex der Blutsbrüder zu ehren. Das Konzert geht ohne Probleme über die Bühne und die NEET-Detektei feiert mit der Hirasaka-gumi den Erfolg. Am nächsten Tag will Renji mit dem Zug die Stadt verlassen und Narumi gibt ihm sein Shirt mit dem gestickten Schmetterling zurück.
    DVD: xxx
    On Air: 27.08.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: 僕は運命を信じない - Boku wa Unmei o Shinjinai
    Folge: 09. Der 21. Ball des Sommers
    Nemo fordert Narumi und die anderen zu einem Baseballspiel heraus, wobei er die Miete seiner Arcade als Einsatz setzt. Alice wird dafür zum Trainer ihres Teams bestimmt. Nemo, der ein ehemaliger Spieler eines Baseball-Eliteteams gewesen ist, sieht dabei auch seine eigene Reputation als Spieler im Falle einer Niederlage in Gefahr, was ihn zusätzlich anfeuert. Am Tag des Spiels ist keine Mannschaft wirklich überlegen, so dass es ein Kopf an Kopf Match wird. Der „Vierte“, der als Pitcher des Teams seine Bälle gut serviert, ist durch die Verletzungen noch angeschlagen und muss schließlich von der Bank aus zusehen, als ihm die Puste ausgeht. Alice springt für ihn ein und kann tatsächlich erfolgreich eine Base belegen, als sie schlägt. Narumi, der nach ihr als Batter am Schläger dran ist, schlägt die Bälle über die Seitenauslinie (Foul Ball) und droht mit Strikes das Spiel zu verlieren. Mit seinem letzten Schlag gelingt ihm dann ein Home Run, der seiner Mannschaft den Sieg einbringt.
    DVD: xxx
    On Air: 03.09.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: あの夏の21球 - Ano Natsu no 21-kyū
    Folge: 10. Über Dich
    Toshi Shinozaki, der Bruder von Ayaka, taucht in der Arcade auf und macht einen ziemlich kranken Eindruck. Tetsuo erklärt Narumi, dass Toshi ein Drogenabhängiger ist, was Ayaka aber nicht weiß. Der „Vierte“ hört von Drogenhandelsorganisation in der Umgebung, die eine als „Angel Fix“ bekannte Droge vertreibt. Toshi ist genau von dieser Droge abhängig. Ayaka, die sich um ihren Bruder Sorgen macht, versteht nicht, was Narumi vor ihr verheimlicht. Narumi fragt in der entstehenden Auseinandersetzung, ob Ayaka ihn als Ersatz für ihren Bruder sehen würde, woraufhin sie verärgert weggeht. In der Schule entschuldigen sich Beide und Ayaka sagt ihm, dass er etwas Besonderes für sie sei und nicht ein Bruderersatz. Tesuo, Hitoshi und Hiroaki forschen wegen des „Angel Fix“ und dessen Handelsrouten weiter nach. Der „Vierte“ übergibt Narumi und Hiroaki Unterlagen von eingelieferten Drogenopfern der letzten Monate, damit Alice sich diese Mal anschaut. Ayaka muss im Gewächshaus die Pflanzenkübel und Töpfe vorbereiten, da das Schulfest bevorsteht.
    DVD: xxx
    On Air: 10.09.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: きみについて - Kimi nitsuite
    Folge: 11. Bruchstücke von mir
    Ayaka ist vom Dach der Schule gesprungen und hat sich dabei so schwer verletzt, dass sie nun steit zwei Wochen im Koma liegt. Narumi bittet Tetsuo um eine Sparringsrunde, um seine Frustrationen wegen Ayakas Sprung wegzuboxen. Schließlich bittet er Alice darum, dass sie die Hintergründe von Ayakas Sprung klärt. Ab diesem Augenblick wird Narumi auch zu Alices offiziellen Assistenten. Als er im Gewächshaus nachschaut, sind dort alle Pflanzen verschwunden. Der „Vierte“ rät ihm, sich aus den weiteren Ermittlungen rauszuhalten. Shiro Hakamizaka, der ein Studium in Life Science abgeschlossen hat, benutzt die ihm vermittelten pharmazeutischen und biotechnologischen Kenntnisse für eine botanische Genmanipulation an Arznei-Mohn (Papaver bracteatum lindl) und nutzt seine veröffentlichte Doktorarbeit zur Herstellung von „Angel Fix“. Toshi konnte die Droge direkt bei ihm kaufen. Narumi glaubt, dass Ayaka sich für Toshis Zustand verantwortlich gemacht hat, weil sie genau diesen Arznei-Mohn ahnungslos gepflanzt hat. Tetsuo, Hiroshi und Hiroaki machen sich auf die Suche nach Toshi. Narumi erhält nach einem Krankenhausbesuch bei Ayaka einen Anruf von Toshi, der keine Ahnung hat, warum Ayaka vom Dach gesprungen ist. Hakamizaka übernimmt Toshis Telefon und fordert Alice auf, ihn zu finden.
    DVD: xxx
    On Air: 17.09.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: ぼくのかけら - Boku no Kakera
    Folge: 12. Über dich, mich und sie
    Der „Vierte“ befragt ein Drogenopfer, bei dem man Ayakas Handy gefunden hat, ohne Erfolg wegen Hakamizaka. Nachdem sie eine Probe von „Angel Fix“ bekommen haben, macht Narumi zum Schrecken aller einen Selbsttest. Unter der Aufsicht des Teams setzt er sich dem vollen Effekt aus und kann Ayaka mit leuchtenden Flügeln sehen, wie sie vom Dach wegfliegt. Während er sich bei Alice von dem Test erholt, wird der „Vierte“ nun der Klient für diesen Fall. Die NEET-Detektive und die Hirasaka-gumi finden in einem Lagerhaus unter anderen Drogenopfern einen vollgedröhnten Hakamizaka. Dieser erklärt, dass er Ayaka gezwungen hat „Angel Fix“ zu nehmen, weil sie die Pflanzen angebaut hat und er ihr kein Geld geben wollte. Alice verurteilt Hakamizaka, dass er nicht würdig ist, in den Himmel zu gelangen. Narumi schlägt den nach mehr Drogen bettelnden Toshi bewusstlos. In den folgenden Monaten besucht Narumi regelmäßig Ayaka, die noch immer im Koma liegt. Alice nimmt eines Nachts Narumi mit auf das Schuldach und erklärt ihm, dass Ayaka gesprungen ist, um das Schulfest zu verhindern. Beim Sonnenaufgang erblühen die Pflanzen und bilden das Logo des Gartenklubs und zeigen Narumi, wie sehr sich Ayaka um ihn bemüht hat.
    DVD: xxx
    On Air: 24.09.2011
    Flagicon US.png Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png J.C. Staff
    Originaltitel: 君と僕と彼女のこと - Kimi to Boku to Kanojo no Koto


    Begriffe und Locations[Bearbeiten]

    Hanamaru[Bearbeiten]

    Das Nudelrestaurant "Hanamaru Ramen" (ラーメンはなまる) ist der Treffpunkt für die Mitarbeiter der NEET Detektei. Über dem Restaurant, im dritten Stock, hat Alice ihr Zimmer. Neben der kostenlosen Verpflegung durch die Ladenbesitzerin Min also der perfekte Treffpunkt.

    Hirasaka-Gang[Bearbeiten]

    Die Hirasaka-gumi (平坂組) ist eine Yakuza-Straßenbande mit einigem Einfluss. Aufgrund der Verbindungen zur NEET Detektei helfen sie auch schon mal aus, wenn dies in ihrem Revier nötig ist.

    Soundtrack[Bearbeiten]

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Kawaru Mirai (カワルミライ)
    Interpret: Choucho

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Asunaro (あすなろ)
    Interpret: Kenichi Suzumura


    Soundtrack Alben
    Titel: Kawaru Mirai
    Kawaru Mirai OP.jpg

    Maxi-CD
    JAN/ISBN: 4540774602186
    Label: Sony Music Distribution
    Release: 27.07.2011
    Titel: Kami-sama no Memocho OST
    Kamisama no Memocho OST.jpg

    Original Soundtrack
    JAN/ISBN: 4540774602346
    Label: Sony Music Distribution
    Release: 28.09.2011


    Medien[Bearbeiten]

    Manga[Bearbeiten]

    Eine Manga-Adaption ebenfalls aus der Feder von Hikaru Sugii, mit Zeichnungen von Tiv erschien zwischen August 2010 und September 2012 im Magazin Dengeki Daioh vom ASCII Media Works Verlag. Die Kapitel wurden in drei Sammelbänden, tankōbon, veröffentlicht, die vom 27.03.2011 und 27.08.2012 unter dem Imprint Dengeki Comics erschienen.

    Roman[Bearbeiten]

    Die Romanreihe von Hikaru Sugii, die mit Illustrationen von Mel Kishida, wird seit Januar 2007 von ASCII Media Works unter dem Imprint Dengeki Bunko veröffentlicht. Bis zum seinem Abschluss im September 2014 erschienen davon neun Bände.

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Anime News Network Heaven's Memo Pad

    Englische Wiki Heaven's Memo Pad