Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Angel Sanctuary Glossar

Aus AnimeFanWiki
Version vom 3. Januar 2015, 18:47 Uhr von Soulshadow (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haupt Artikel: Angel Sanctuary
Von links oben nach rechts unten: Setsuna, Sara, Rurie, Katou, Kurai, Kira und Rosiel

Anima Mundi[Bearbeiten]

Die Anima Mundi ist eine Rebellenorganisation, die von Zaphikel gegründet wurde. Die Anima Mundi hat es zum Ziel Sevothtartes Terrorherrschaft zu stürzen und die Grausamkeiten und Ungerechtigkeit vor allem gegenüber im Rang niedrigen Engeln zu beenden. Daher unterstützt sie auch Setsuna, weil sie in ihm den Messias sieht. So hilft sie beispielsweise bei einem Fluchtversuch Saras mit oder kämpft gegen die von Rosiel aufgestellte Armee. Später wird die Anime Mundi von Raziel geleitet.

Antiseele[Bearbeiten]

Die Antiseele ist ein mächtiger Heilzauber, der sogar Tote zum Leben erwecken kann und wird in dieser Form nur von Raphael beherrscht. Daher wird Raphael benötigt, um Setsunas toten Körper zu beleben. Der Trank der Antiseele, den Belial Kurai verspricht ist eine Fälschung, die den toten Körper nicht wiederbelebt, sondern ihn zu einem willenlosen Untoten macht. Der wahre Zauber der Antiseele kostet viel Kraft und kann für den Anwender tödlich enden, wenn dieser nicht genügend Energie zur Verfügung hat. Die Wiederbelebung Setsunas ist nur erfolgreich, weil Sara im letzten Moment die Kräfte Jibrils beschwören und Raphael unterstützen kann.

Astralkraft[Bearbeiten]

Die Astralkraft kann als magische oder auch geistige Energie der Engel verstanden werden. Sie wird ihnen durch ihre Flügel verliehen und gibt ihnen im Kampf übermenschliche Fähigkeiten, mit denen sie die Elemente kontrollieren können. Ein Astralkörper ist dementsprechend ein aus astraler Energie bestehendes Abbild einer Person. Er kann mit dem Begriff Seele verglichen werden. Allerdings ist es beispielsweise Metatron möglich innerhalb seines Astralkörpers seinen richtige Körper zu verlassen und unter Anderem in die Träume anderer einzudringen. Setsuna befand sich während seines Aufenthaltes im Hades ebenfalls in seinem Astralkörper.

Dämonen[Bearbeiten]

Die Dämonen sind finstere Gestalten, die sich einst vom Schöpfer abgewendet haben und seit dem in den sieben Sphären der Hölle leben. Unter ihrem Fürsten Luzifer leisten sie sich einen schon seit Ewigkeiten dauernden Krieg gegen die Engel. Sie beherrschen viele teuflische Künste und sind Meister der Heimtücke. Unter den Dämonen gilt das Gesetz des Stärkeren. Die meisten von ihnen sind nur auf ihr eigenes Schicksal bedacht und würden wahrscheinlich nicht mal zögern, den Dämonenfürsten selbst zu stürzen, wenn sich die Gelegenheit dafür böte.

Archonten[Bearbeiten]

Als Archonten werden jene Dämonen bezeichnet, die einst hochrangige Engel waren und gemeinsam mit Luzifer fielen. Viele von ihnen sind jetzt mächtige Teufel. Der Begriff "Archonten" bedeutet "finstere Engel".

Oger[Bearbeiten]

Die Oger sind die Kinder zwischen Dämonen und den Menschen und leben auf der obersten Schale der Hölle Anagura in ihrem Königreich Gehenna. Nachdem die Oger während des zweiten großen Krieges zwischen Engeln und Dämonen beinahe vollkommen ausgerottet wurden, ist nun die noch sehr junge Kurai die Herrscherin Gehennas. Die Oger pflegen eine schlechte Beziehung zu den übrigen Dämonen und huldigen auch nicht dem Fürsten der Hölle. Stattdessen halten sie sich an die drei Drachengötter. Unter ihnen ist eine, die die Zukunft voraussehen kann und die Oger mit entsprechenden Ratschlägen versorgt.

Satane[Bearbeiten]

Die sieben Satane beherrschen, nachdem Luzifers Seele aus seinem Körper gestohlen wurde, die unterste Schale der Hölle She'ol. Sie sind Erzdämonen und wahren ursprünglich alles hochrangige Engel, die sich dann aber an der Seite Luzifers von Gott abwandten. Jedem dieser Satane ist eine Todsünde zugeteilt, allerdings tauchen ihm Manga nicht alle auf. Dies sind ihre Namen:

  • Belial, Ex-Kraft – Hochmut
  • Astaroth, Ex-Thron – Trägheit
  • Asmodeus, Ex-Cherub sowie Richter und Marquis – Wollust
  • Balbero, Königin der Hexen – Jähzorn
  • Leviathan, Herr der Meeresdrachen – Neid
  • Mammon, Herr des Goldes – Geiz
  • Beelzebub, Ex-Seraph und Herr der Fliegen – Völlerei

Engel[Bearbeiten]

Die Engel sind die Geschöpfe Gottes, ausgestattet mit magischen Flügeln und übermenschlichen Kräften, sollen sie ihm dabei helfen, die Menschheit zu leiten und die Dämonen zu vernichten. Doch als sich der Schöpfer zurückzog, um seine Kräfte für den finalen Schlag gegen die Armee der Dämonen zu sammeln, ließ er auch die Engel ohne Anweisungen zurück und sie verfielen in ein Gewirr aus skrupellosen Intrigen. Denn anders als man es sich vielleicht vorstellen mag, sind nicht alle Engel reine und perfekte Wesen, sondern machen ebenfalls viele Fehler und begehen Sünden. So sind besonders Engel höheren Ranges von den grausamen Experimenten des Schöpfers, der auch vor Kindern nicht halt machte, geprägt und führen diese weiter. Schwache, Kranke und Behinderte werden als Ausgestoßene behandelt und müssen auf der untersten Schale des Himmels ihr Dasein fristen, ohne das sich der hohe Rat der Engel um sie schert. Engel werden künstlich erschaffen und sind bei ihrer Geburt androgyn. Erst später bildet sich ihr Geschlecht heraus.

Flügel[Bearbeiten]

Die Flügel eines Engels sind sein Wahrzeichen. In ihnen ist ihre gesamte Kraft gebündelt und ohne sie sind sie verloren. Die höchste Strafe des himmlischen Gerichtes lautet Flügelschlag und beinhaltet das Abschlagen beider Flügel bei vollem Bewusstsein des Verurteilten. Dies kommt einem grausamen Todesurteil gleich, denn die Flügel der Engel ermöglichen es ihnen nicht nur ihre Astralkraft zu verwenden, auch entsprechen sie dem Immunsystem des Menschen. Ohne ihre Flügel verfaulen sie daher bei lebendigem Leibe, bis sie nur noch ein willenloses Stück Fleisch sind. Die dritte Schwinge Alexiels ist eine Besonderheit unter den Engeln und verleiht ihr eine Kraft, die ausreicht, um die Erde zu zerstören. Sie und ihr Bruder teilen sich insgesamt drei Flügelpaare, wie Adam Kadamon und Sandalphon sie besitzen. Luzifer, der einst einer der höchsten Engel war, besitzt vier schwarze Flügel.

Gefallene Engel[Bearbeiten]

Als Gefallene Engel werden jene bezeichnet, die eine schwere Sünde wie Unzucht, Mord, Liebe oder Verschwörung begangen haben. Sie werden verurteilt und ihnen wird ein Brandmal, das Peccato auf den Körper gedrückt, sodass sie für immer als Gefallene gekennzeichnet werden. Diese Engel werden mit Verachtung gestraft und müssen fortan ihr Dasein auf der untersten Ebene des Himmels Shamayim fristen. Opfer von Vergewaltigungen gelten ebenfalls als Gefallene und werden nicht anders behandelt.

Grigori[Bearbeiten]

Grigori sind Engel niedrigster Klasse. Sie verrichteten ursprünglich viele Arbeiten auf der Erde. Da sie aber mit den Menschen Nachkommen zeugten – was ihnen verboten worden war – bestrafte Gott sie, indem er ihnen Körper und Bewusstsein nahm. Als geisterähnliche Wesen, haben sie nun die Aufgabe die Astralwellen der Engel zu empfangen und die Elemente entsprechend zu verändern. Allerdings ist ihre Lebenskraft sehr gering, weshalb sie nach einmaligem Erfüllen ihrer Aufgabe sterben. Hin und wieder werden Grigori geboren, die ein Bewusstsein besitzen und müssen dann die lautlosen Schmerzensschreie ihrer sterbenden Gefährten ertragen. Vor allem unter höheren Engeln, passiert es häufig, dass sie einem Grigori einen Körper geben und diese fortan als Zofen oder Dienstboten einsetzen. Zu diesem Zweck wird den meisten von ihnen kleine Nadel in das Gehirn versenkt, um ihre Intelligenz zu limitieren und ihnen gegebenenfalls Gehorsam gegenüber ihrem Herren einzubläuen. Solche ehemaligen Grigori werden als Staker bezeichnet.

Hierarchie der Engel[Bearbeiten]

Die Hierarchie der Engel folgt strikten Gesetzen. So wird beispielsweise Respektlosigkeit gegenüber höher Gestellten hart geahndet. Es gilt folgende Rangordnung:

  • Der Schöpfer
  • Der heilige Eremit Adam Kadamon
  • Die Höchsten Engel
Organischer Engel und Inorganischer Engel
  • Erster Rang
Seraphim, Cherubim und Throne
  • Zweiter Rang
Herrschaften, Kräfte und Mächte
  • Dritter Rang
Fürstentümer, Erzengel und Engel
  • Arbeiterklasse
Körperlose Engel, die Grigori

Neben diesen Rängen gibt es noch weitere Gruppen, die einen besonderen Status Inne haben. Zu diesen gehören beispielsweise, die vier Engel der Elemente oder die Wächter der zwölf Sternzeichen. Es ist durchaus möglich bei guten Leistungen im Rang aufzusteigen quasi befördert zu werden. Die besten Chancen dafür haben die Think Tank Adepten. Das sind Engel, deren hohe Eignung schon während ihrer Kindheit aufgefallen ist und die seit da an eine Eliteausbildung erfahren haben, um ein respektierter Think Tank Offizier zu werden.

I-Kinder (Aeon)[Bearbeiten]

Die I-Kinder sind die Kinder zweier Engel. Da in ihnen das Engelsblut zu stark ist, sind sie meist missgebildet, haben oft rote Augen, keine oder nur einen Flügel, altern schneller oder ähnliches. Haben sie besondere Kräfte oder Fähigkeiten, werden sie auch als Aeonen bezeichnet. Da sich der Hohe Rat der Engel vor diesen unberechenbaren Kräften fürchtet, schicken sie ihre Männer auf die sogenannten "Hasenjagd" und lassen sie eben diese Kinder ermorden. Außerdem wurde die Liebe und der Vollzug zwischen zwei Engeln verboten und gilt als schwere Sünde, sodass, die I-Kinder schon allein durch ihre Existenz einem schweren Frevel entsprechen. Die meisten I-Kinder leben in der untersten Schale des Himmels in Armut, da es dort weniger Kontrollen gibt. Wird trotzdem eines entdeckt, werden sie entweder mitsamt der ganzen Familie getötet oder als Versuchskaninchen eingesetzt.

Etemenanki[Bearbeiten]

Der Turm Etemenanki ist ein heiliger Ort, der sich auf der höchsten Sphäre des Himmels Atziluth befindet. Hier soll nicht nur der Schöpfer selbst seinen Rückzugsort haben, sondern auch der heilige Einsiedler Adam Kadamon gefangen sein. Nur Rosiel war es jemals gestattet ihn zu betreten. Doch nach dem zweiten großen Krieg, versiegelte der Schöpfer den Turm Etemenanki zwischen den Dimensionen. Um ihn erscheinen zu lassen, bedarf es der Geschwister Alexiel und Rosiel, denn der Schöpfer prägte ihnen allein die passende Beschwörungsformel in die Seele ein. Solange die beiden diese Formel nicht Seite an Seite aufsagen, wird sich der Turm daher nicht zeigen. In ihm sollen sich außerdem die himmlischen Tafeln befinden, in denen die Macht Gottes gespeichert ist. Dies ist der Grund, warum Rosiel und auch Sandalphon, nach dem Turm suchen.

Ghoule[Bearbeiten]

Setsuna mit dem Seelenschwert Nanatsusaya

Ghoule sind Monster, die ihr Unwesen im Hades treiben und vorbeikommende Seelen verschlingen. Sie alle waren ursprünglich Engel, die nachdem ihnen die Flügel abgeschlagen worden sind, denn Verstand verloren haben. Ihr einziges Bestreben liegt darin, die große Leere in sich selbst auszufüllen, indem sie andere verspeisen. Jemand der einmal zum Ghoul wurde kann nicht mehr gerettet werden und hat seinen Geist auf ewig verloren.

Nanatsusaya[Bearbeiten]

Das Seelenschwert Nanatsusaya besteht aus dem fünften Element Aether, lebendigem Kristall. Es ist eines der machtvollsten Schwerter und trieb schon viele seiner vermeintlichen Führer in den Wahnsinn. Erst Alexie gelang es, Nanatsusaya zu beherrschen. Sie versiegelte die Seele Luzifers in ihrem Schwert, sodass Nanatsusaya Alexiel nach ihrem Tod folgte und versuchte ihre Wiedergeburten zu finden. Für gewöhnlich befindet es sich in der Gestalt eines Amulettes, allerdings kann Setsuna mit Alexiels Kräften die Schwertform Nanatsusayas beschwören und es im Kampf einsetzen.

Persona[Bearbeiten]

Die Persona ist eine Maske aus Baumfasern, die von Uriel erschaffen worden ist. Sie ist dazu in der Lage die Gefühle einer Person vollständig zu unterdrücken oder diese Person nach ihrem Willen zu lenken. Sie ermöglichte es Uriel, dem Engel des Todes seine grausamen Urteile zu sprechen. Allerdings bemerkte dieser erst im letzten Moment, dass er lange Zeit von seiner eigenen Persona kontrolliert wurde und sie ihn stärker beeinflusste, als nur seine Skrupel zu unterdrücken.

Zurück zum Hauptartikel