Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Hauptseite

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hatsune Wiki BG.jpg

Hauptseitenheader.png

MenuArt d Mo.png


Geneshaft spielt in einer Zukunft, in der die genetische Kontrolle und Beeinflussung die zentrale Technologie der menschlichen Gesellschaft geworden ist. Die Regierungsform der Erde ist totalitär und übt in allen Bereichen die Kontrolle aus. Die menschliche Gesellschaft hat sich vollkommen geändert. Menschen werden genetisch konstruiert und auf ihre Funktion innerhalb der Gesellschaft eingepasst. Die Personen werden hauptsächlich nach der Qualität ihrer DNA beurteilt, so dass all diejenigen, deren DNA relativ unbehandelt ist, wie die als weißer Gentyp bezeichneten Menschen, generell als minderwertig angesehen werden. (...)

righ



MenuAniMangaWelt.png

righ

Code:Breaker
Der kultige Manga von Akimine Kamijyo hat es nun auch zu einer Anime-Adaption gebracht. Dementsprechend sind die Erwartungen der Fangemeinde hoch. Die Shounen-Story dreht sich um eine Gruppe Jugendlicher, die Code:Breaker, ausgestattet mit Esper-Fähigkeiten im Stile der X-Men, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, gegen Verbrecher, ihre Organisationen und all die korrupten Politiker vorzugehen. Doch bald schon stellt sich heraus, dass die Gegenseite auch Verstärkung aus der Super Natural-Szene hat. Also ist einiges an Kampf und Action zu erwarten. Das alleine ist jedoch noch nicht abendfüllend. Daher gibt es zu Oogami Rei, dem Code:Breaker 06 auch eine weibliche Partnerin, Sakura Sakurkouji aus der Welt der normalen Menschen. Doch ist sie wirklich so normal?
Kennt man den Manga, dann unterhält die Story durch eine gelungene Mischung aus ernstem Kampf, ehrlichen Gefühlen und dazu eine gute Portion Comedy und Ironie. Sehr empfehlenswert also für alle, die auf Spannung stehen und ihren Protagonisten gern in brenzligen Situationen sehen.
Nun fragt man sich, ob der Anime diesem Anspruch gerecht wird. Das relativ junge Studio Kinema Citrus hat sich des Stoffes angenommen. Die ersten beiden Folgen zeigen schon mal, dass man zügig in die Handlung hineinkommen will. Die Regie wirkt straff, unterhaltend und hält den Spannungsbogen aufrecht. Zeicehnstil und Animationsqualität hingegen können leider nicht ganz mit dem mithalten, was man von renomierten Studios (bones, A1, Gainax, JC Staff) gewohnt ist. Die Chara-Mimik ist nicht sehr ausgeprägt und wirkt in komischen Szenen oft zu flach. Backgroundpainting und Chara-Animation wachsen bisweilen nicht zusammen und kommen daher aufgesetzt. Es bleibt zu hoffen, dass die Kampfszenen, wie in den Trailern gesehen, dieses Manko rausreißen.
Aber bei Code:Breaker steht die Handlung im Vordergrund und gemessen am Manga haben wir da noch einiges zu erwarten.

Den Manga gibts unter anderem bei Amazon
Einen deutschen FanSub könnt ihr in kürze bei Taiyo-Subs ziehen.

righ

Gosick - Sherlock Victorica und Dr. Kujo
Zu einem der Top-Animes der Wintersaison ist dieser 24-teiler aus dem Hause "Bones" in jedem Fall zu zählen. Der Anime ist eine Adaption auf deie Light Novel Reihe aus der Feder von Kazuki Sakuraba.

Es ist das Jahr 1924. Kazuya Kujo, ein Austauschschüler aus Japan kommt nach Savurien, einem fiktiven Staat in Europa auf eine Eliteakademie und lernt dort das mysteriöse Mädchen Victorica kennen. Bald entpuppt sie sich als eine hochintelligente Detektivin, hinter der ein gewaltiges Mysterium steckt.

Die beiden Schüler werden in allerlei interessante Fälle hineingezogen und jedesmal löst Victorica die Geheimnisse mit ihrer "Quelle der Weisheit". Es steckt viel Spannung, aber auch Drama und eine nette Portion Unterhaltung in den Geschichten, die sehr abwechslungsreich und schön anzusehen sind. Die Qualität von Studio Bones ist unverkennbar, auch wenn man, hat man die Romane, die es auf deutscher Sprache bei TOKYPOP gibt, gelesen, so manche klärenden Details vermissen wird. Ein Muss für alle, die auf Abenteuer und Detektivstories stehen! Unter www.TaiyoSubs.de findet ihr die Serie mit deutschen Untertiteln.

Deutscher Sub: Load

righ

Eden of the East - Movies auf DVD
Stell dir vor, du hast 10 Milliarden Euro und sollsr damit das Land auf den richtigen Weg führen. Alle Mittel sind erlaubt! Akira Takizawa ist mit dieser Aufgabe betraut und neben ihm noch 11 weitere Selecao, wie diese "Spieler" genannt werden. Ohne jetzt weitere Details der Handlung hier zu beschreiben, verspricht dieser Plot eine richtig spannende Geschichte und dieses Versprechen hält die Serie in jeder Hinsicht. Der 12-teiler besticht durch seine beeindruckende Handlungsdynamik, die an die besten Roadmovies erinnert. Die Fiktion ist, so unglaublich sie erscheint, fesselnd dargestellt und durch das gelungene Charkterdesign des Hauptdarstellers und seiner Partnerin Saki Morimi unterhaltsam und spannend zugleich. Ab Folge 10 fragt man sich zu recht, wie das bis zur letzten Episode (12) nur ein Ende finden soll. Nun, so gesehn findet es kein wirkliches Ende, da die beiden Movies als vollwertige Sequels angelegt sind.

Leider fällt die anfängliche Dynamik aus der Serie stark ab, Die Handlung wird analytischer und stagniert in langen Dialogen. Anstatt den Roadmovie-Charakter weiter zu verfolgen, scheint den Drehbuchautoren die Lust zur Aktion ausgegangen zu sein. Statdessen verlieren sie sich ins Analytische. Auch der zweite Movie kann nicht an die Brillianz der Serie anknüpfen. Er bleibt im Stil des ersten Films. Es werden zwar viele Motive für dieses "Spiel" aufgeklärt und eine gesellschaftspolitische Brücke geschlagen, aber letztendlich wird wohl nur die 12-teilige Serie postiv in Erinnerung bleiben.

Amazon: DVD und BD

HatsuNavHeader.pngHatsuNav3.pngHatsuNav1.png HatsuNav2.pngHatsuNav4.pngHatsuNav5.pngHatsuNav6.png


PostIt.png

Mitmachen und Wiki Redakteur werden:
Anime/Manga-Kenner oder begeisterter Fan?
Dann schreib doch einen Artikel. Mit unserer Skeleton Vorlage ist das ganz einfach.