Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Shugo Chara!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (hat „Shugo chara“ nach „Shugo Chara!“ verschoben: Name berichtigt)
K (neu kategorisiert)
Zeile 18: Zeile 18:


Der Manga hat 2008 den Kodansha Award für den "besten Manga für Kinder" gewonnen.
Der Manga hat 2008 den Kodansha Award für den "besten Manga für Kinder" gewonnen.
[[Kategorie:Manga]]
[[Kategorie:Anime]]

Version vom 4. Februar 2009, 18:56 Uhr

"Shugo Chara" is ein Magical Girl Manga/Anime aus der Feder der Mangaka Peach Pit. Die Story handelt von der Grundschülerin Amu Hinamori, die wegen eines Missverständnisses an ihrem ersten Schultag in der Schule die Persönlichkeit einer kalten, coolen Einzelgängerin annehmen muss, um bei den anderen nicht zum Außenseiter zu werden. Dieser Druck wird ihr allerdings nach einiger Zeit zu stark und sie betet zu ihren Schutzengeln, die Kraft zu erhalten, ihr wahres Ich wiederzufinden. Ihr Wunsch erfüllt sich; allerdings anders als geplannt: Tags darauf finden sich in ihrem Bett plötzlich drei bunte Eier mit Spielkartenmusterung. Im Laufe von 3 Tagen schlüpfen aus diesen nach und nach drei feenartige Wesen, die sich selbst "Shugo Chara" nennen: Ran, eine hyperaktive Cheerleaderin, die immer ehrlich und offen ist und als Erkennungszeichen das Spielkarten-Herz trägt, Miki, eine ruhige und besonnene Künstlerin, die stets ihre Meinung sagt und andere verbessert, mit dem "Pick" als Symbol und Suu, ein höffliches und fleisiges Mädchen, die stets alles tut um andere glücklich zu machen, aber dabei recht ungeschickt ist. Ihr Zeichen ist das Kartenspiel-Kreuz. Die "Shugo Chara" sind die Verkörperung von Amu's Träumen und tiefsten Herzenswünschen und haben die Fähigkeit, ihr ihren Charakter und ihre Fähigkeiten für kurze Zeit durch einen "Chara-Change" aufzuzuzwingen. Das soll ihr dabei helfen, diese Wünsche zu verwirklichen. Außerdem besizt Amu die seltene Fähigkeit zur "Chara Nari": Durch Vereinigung mit einem ihrer Chara kann sie zu einem von 3 Magical Girls werden: Die schnelle und akrobatische Amulet Heart(Ran), die weitreichende und präzise Amulet Spade(Miki) oder die defensive Amulet Clover, die alles erneuern kann (Suu).

Bald schon entdeckt Amu, dass sie nicht die einzige ist, die Shugo Chara hat: Gegen ihren Willen wird sie für das Schüler-Konzil der "Royal Guardians", die alle selbst Shugo Chara besitzen, rekrutiert und hat von nun an die Aufgabe, als Joker der Guardians ihre Chara-Nari Fähigkeiten die X-Eier und X-Chara, Kinderwünsche die von der bösen Easter-Organisation beschädigt und verdreht wurden, zu finden, besiegen und reinigen. Das wäre nur halb so schwer, würde Easter nicht ständig Agenten die ebenfalls Chara-Nari Fähigkeiten besitzen ins Rennen schicken, wie den geheimnissvollen Ikuto Tsukiyomi, oder die kalte J-Pop Diva Utau Hoshina.

Der Manga wurde im Januar 2006 begonnen und bringt es mitlerweile auf 8 Bände, von denen die ersten 2 im Sommer 2009 in Deutschland erscheinen sollen. Der gleichnamige Anime folgte im Oktober des folgenden Jahres und befindet sich inzwischen in der 2. Jahresstaffel. Die Handlung unterscheidet sich nur geringfügig von der des Manga, es wurde hauptsächlich Storyelemente zugefügt und nur wenig weggelassen oder stark verändert.

Der Manga hat 2008 den Kodansha Award für den "besten Manga für Kinder" gewonnen.