Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Ōkami-san

Aus AnimeFanWiki
Version vom 30. April 2011, 16:20 Uhr von 88.130.183.22 (Diskussion) (test Moody)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Okamisan BG.jpg
Ookami San
Promo Poster Motiv
オオカミさん
(Ookami San)
DemographischShonen
GenreComedy, Romance
Roman
AuthorMasashi Okita
KünstlerUnaji
PublisherASCII Media Works
Erstveröffentlichung10.08.2006
Bände10
Manga
Autor Kurumi Suzushiro
Verlag ASCII Media Works
Produziert in Dengeki Daioh
Erstveröffentlichung February 27, 2010
bis wird fortgesetzt
Anzahl der Bände
TV anime: Okamisan to Shichinin no
オオカミさんと七人の仲間たち
Unter der Regie von Yoshiaki Iwasaki
Studio J.C. Staff
Lizenzgeber Flagicon Canada.png Flagicon US.png Funimation Entertainment
Gruppe Flagicon Japan.png
AT-X, Chiba TV
Erstveröffentlichung von 01.07.2010
bis 16.09.2010
Episodenanzahl 12

Ōkami-san (オオカミさん) ist eine Light Novel-Sammlung von Masashi Okita, illustriert von Unaji. Am 10. August 2006 erschien der erste Band mit dem Titel Ōkami-san to Shichinin no Nakamatachi (オオカミさんと七人の仲間たち, übers.: Ookami san und ihre sieben Freunde). Bereits hier zeigt sich, dass der Autor unterschwellige Anspielungen auf klassische Märchen macht (vergl. Der Wolf und die sieben Geislein). Im wöchentlich erscheinendem Dengeki Daioh wird der erste Mangaband von Kurumi Suzushiro veröffentlicht. Um den Manga zu promoten wurde ab dem 1. Juli 2010 eine Animeadaption auf AT-X und Chiba TV ausgestrahlt. Amalagam Fansubs hat einen deutschen FanSub zu dem Anime herausgebracht.

Szenario[Bearbeiten]

Eine fiktive Kleinstadt im Herzen Japans genannt Otogibana bietet den Ort der Handlung. Eine ironische Erzählerin (Satomi Arai, bekannt als Seiju aus zahlreichen Animes, z.B. der Rolle der Kuroko aus Toaru Kagaku no Railgun) führt mit reichlich Kommentaren durch die Handlung. Die Akteure sind Schüler an der Otogi High School. Hier existiert ein Klub, der sich Otogi Gakuen Gakusei Sōgo Fujo Kyōkai (御伽学園学生相互扶助協会, dt. „Gesellschaft zur gegenseitigen Hilfe der Schüler der Otogi-Schule“), kurz Otogi Ginkō (御伽銀行, dt. „Otogi-Bank“) nennt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Schüler, die in eine Notlage gekommen sind, Hilfe anzubieten. Diese Hilfe wird ihnen durch den tatkräftigen Einsatz der Klubmitglieder gewährt, wofür diese Klienten jedoch einen Kredit bei der Bank aufnehmen, den sie durch Gefälligkeiten ihrerseits zurückzahlen müssen.

Handlung[Bearbeiten]

Die Serie dreht sich um Ryōko Ōkami, die Hauptperson der Light Novel. Sie ist Mitglied der Otogi-Bank und gilt als sehr kämpferisch. Gleich zu Beginn der Serie trifft sie auf Ryōshi Morino, der sie offensichtlich idolisiert. Da der Otogi-Bank männliche Mitglieder fehlen, ist Morino schnell angeworben. Er selber sieht das als gute Gelegenheit, Ryōko nahe zu sein. Doch die Beziehung zum Tsundere Ōkami entwickelt sich beschwerlich, da sie es als Schwäche ansieht Gefühle zu zeigen. Der Klub und seine Mitglieder durchleben im Laufe der Serie verschiedene Abenteuer, in denen Ryōshi durch seine Gefühle zu seinem Idol an Stärke und Selbstvertrauen gewinnt.
Die zum Teil romantische Komödie, die aber auch nicht mit Action- und Kampfelementen spart ist demographisch im Shonen anzusiedeln. Gemäß der Novellenvorlage beginnt jede Serie mit "Mukashi, mukashi" (Lange, lange ist es her...), wie gewöhnlich Märchen ihren Anfang haben. So wurde auch bei den Charakternamen nicht an Parallelen zu Märchenfiguren gespart, wie auch schon das oft anzutreffende otogi (御伽; dt.: Märchen), das in Otogi Bank, Otogi Gakuen (Schule), oder dem Städtenamen Otogibana vorkommt. Der Umgang mit Märchen ist in Ōkami-san in erster Linie ironisch und stellt ein gestalterisches Stilmittel dar. Die Namensverwandtschaften der Protagonisten mit Hauptfiguren aus Märchen unterstreichen ihre Art und ihre Charaktereigenschaften.

Charaktere[Bearbeiten]

  • Ryōko Ōkami (大神 涼子 Ōkami Ryōko)
Gesprochen von: Shizuka Itō
Die 16 jährige Oberschülerin fällt schon optisch aus dem Rahmen, da sie keine Schuluniform trägt und eher in sich gekehrt wirkt. Sie ist still und spricht selten jemanden an. Ihr einzig offensichtliches Handicap ist ihre flache Brust, worauf sie erwartungsgemäß ungern angesprochen wird. Ihr Charaktertyp ist ein Tsundere. Nimmt man ihr Aussehen hinzu und bedenkt man, dass Toradora! ebenfalls von J.C.Staff produziert wurde, könnte man Ryoko für die große Schwester von Aisaka Taiga halten.
Ihre Vergangenheit ist maßgeblich durch eine Beziehung zu Shirō Hitsujikai geprägt, der ihre Gefühle einst mißbraucht und sie fallen gelassen hat. Seitdem wohnt in ihr das Bedürfnis stärker zu werden und so ihre Gefühle durch Kampfkraft schützen zu können. Dementsprechend ist sie jeden Tag im Boxklub und trainiert.
Für die Otogi-Bank ist sie ein wertvoller Mitarbeiter, da sie sich nicht scheut auch gegen mehrere Gegener anzutreten und für Gerechtigkeit zu sorgen. Hierzu verfügt Ryoko über ein paar Neko-neko-Boxhandschuhe, die von Majolica le Fay entwickelt wurden und im Gesicht des Gegners eine charakteristischen Katzenkopfabdruck hinterlassen.
Ihre Beziehung zu Ryoshi ist anfangs zwiespältig. Zum einen kann sie seine ungeschickte Art nicht ernst nehmen, zum anderen ist sie darauf bedacht, ihre Gefühle nötigenfalls durch Fausthiebe zu schützen. In ihrem Innern jedoch schlummert eine sehr sensible Seele, die sich eigentlich danach sehnt beschützt zu werden.
Der Name Okami ist gleichlautend mit dem japanischen Wort für Wolf (狼, ōkami), womit auf das Märchen Rotkäppchen und der böse Wolf angespielt wird.
OkamiChara1.jpg
  • Ryōshi Morino (森野 亮士 Morino Ryōshi)
Gesprochen von: Miyu Irino
Er ist der männliche (Anti-)Held der Handlung. Das augenfälligstes Handicap des Oberschülers ist seine Scopophobie, die Angst betrachtet zu werden. Diese Unfähigkeit, Blicken anderer stand zu halten erschwert ihm seinen sozialen Kontakt insbesondere zu Mädchen. Er ist das genaue Gegenteil zu Ryoko. Während er mit seinen Emotionen offen umgehen kann, fehlt ihm das Selbstvertrauen zu seinen kämpferischen Fähigkeiten. Er verfügt über eine am Arm befestigte Schleuder, mit der er Patchinko-Kugeln verschießen kann.
Mit Eintritt in die Otogi-Bank gewinnt er mehr und mehr an Selbstvertrauen. Sein Ziel ist es, in der Lage zu sein Ryoko zu beschützen und so ihre Gunst zu erlangen.
Mit dem Namen Morino Ryōshi, gesprochen mori no ryōshi (森の猟師) „Jäger aus dem Wald“, ist er das Pendant zu Ryoko aus dem Märchen Rotkäppchen.
OkamiChara2.jpg
  • Ringo Akai (赤井 林檎 Akai Ringo)
Gesprochen von: Kanae Itō
Die kleine Ringo hat nicht umsonst ihren Namen akai ringo (赤い林檎, dt.: roter Apfel) bekommen. Hier ist eine Anspielung auf das Märchen Schneewittchen zu finden. Hinter ihrer kindlichen Art verbirgt sich eine schelmische Durchtriebenheit, mit der sie sich sowohl in Ryokos Liebesleben einzumischen sucht, als auch für die Otogi-Bank die strategischen Pläne schmiedet. Sie ist eine langjährige Freundin von Ryoko und bewundert sie dafür, dass sie versucht stärker zu werden. Ryoko ihrerseits ist Ringo sehr verbunden, da sie im Moment, als sie Shirō Hitsujikai im Stich gelassen hat, zur Stelle war und sich um sie gekümmert hat. Sie teilt mit Ryoko im Schülerwohnheim das Zimmer und ist die Halbschwester von Shirayuki Himeno, die passender Weise übersetzt Schneewittchen heißt.
OkamiChara3.jpg
  • Liszt Kiriki (桐木 リスト Kiriki Risuto)
Gesprochen von: Hirofumi Nojima
Er ist der Leiter des Klubs und der Vorsitzende der Otonogi-Bank. Er ist sehr geschickt, was Verkleidungen betrifft und scheut sich nicht, auch einmal in eine Mädchenrolle zu schlüpfen, um Informationen zu beschaffen. Im Grunde aber ist er der Inaktivste innerhalb der Bank und beschränkt sich auf das Repräsentieren. Auch hier ist aus seinem Namen und dem seiner Schwester Alice (Arisu) eine Parallele zu einer Fabel abzuleiten, nämlich Die Heuschrecke und die Ameise von Aesop (Jap.: Ari to Kirigirisu). Deutlich wird dies im Intro und im Abspann, wo Risuto auf einem Blatt sitzt und Violine spielt, während Arisu die Arbeit erledigt.
OkamiChara4.jpg
  • Alice Kiriki (桐木 アリス Kiriki Arisu)
Gesprochen von: Yui Horie
Alice ist die Cousine von Risuto und ist die fleißige Ameise innerhalb der Otogi-Bank. Hier zeigt sich auch die Anspielung in ihrem Namen Arisu (Ameise Jap.: Ari). Im Gegensatz zu ihrem Cousin sitzt sie meist arbeitend und koordinierend an ihrem Schreibtisch. Ihre Frisur ist entsprechend auch so gehalten, dass die beiden Strähnen an die Fühler einer Ameise erinnern sollen.
OkamiChara5.jpg
  • Otsū Tsurugaya (鶴ヶ谷 おつう Tsurugaya Otsū)
Gesprochen von: Ayako Kawasu
Sie ist die Maid des Klubs und stets herzlich und hilfsbereit. Ihr tief verwurzeltes Bedürfnis, sich für jegliche Gefälligkeit revanchieren zu müssen, rührt aus ihrer Kindheit. Damals hatte sie ihr Jugendfreund vor einem Autounfall bewahrt und ist dabei selber ums Leben gekommen. An diesem Traume leidet sie bis zur Gegenwart. Erst durch die Freunde ist ihr klar geworden, dass man sich unter Freunden Gefälligkeiten erweist, auch ohne dafür einen Gegenleistung erbringen zu müssen.
Ihr Charakter und so auch ihr Name ist an die Titelrolle aus dem japanischen Volksmärchen Tsuru no Ongaeshi (鶴の恩返し, „Der dankbare Kranich“) angelehnt.
OkamiChara6.jpg
  • Tarō Urashima (浦島 太郎 Urashima Tarō)
Gesprochen von: Shintaro Asanuma
Der gutaussehende, um ein Jahr ältere Schüler ist als Frauenheld bekannt. Trotz dass er in seinem Herzen einen ganz besonderen Platz für Otohime reserviert hat, lässt er sich immer wieder gerne zum weiblichen Geschlecht hinreißen. Sein Name ist direkt aus dem japanischen Märchen Urashima Taro entlehnt. So verbindet ihn auch eine ähnliche Beziehung mit Otohime (der weibliche Hauptcharakter aus dem Märchen), der er sich einst in der Schule angenommen hat, als sie von allen anderen Mitschülern wegen ihres Aussehen verachtet wurde.
OkamiChara7.jpg
  • Otohime Ryūgū (竜宮 乙姫 Ryūgū Otohime)
Gesprochen von: Aki Toyosaki
Ihr Name ist wie der von Taro ebenfalls aus dem Märchen Urashima Taro entnommen, in welchem Otohime Taro zuerst als eine kleine Meeresschildkröte erscheint, aber eigentlich die Tochter des Meereskönigs ist und von Taro letztendlich gerettet wird. Eine Folge der Serie widmet sich ihrer Vergangenheit, in der sie als kleines gedrungenes (schildkrötenartiges) Mädchen dargestellt wird. Sie wird von ihren Mitschülern stets ausgegrenzt und geärgert. Taro hat als einziges Mitgefühl und beschützt sie. Diese Beziehung dauert bis zur Gegenwart an, wobei Otohime oft mit Taros Schwäche gegenüber dem weiblichen Geschlecht zu kämpfen hat.
OkamiChara8.jpg
  • Mayolica le Fay (マジョーリカ・ル・フェイ Majōrika Ru Fei)
Gesprochen von: Kimiko Koyama
Als Vertreterin der großen Morgana le Fay ist Mayo die selbst ernannte Alchemistin der Otogi-Bank. Sie konstruiert seltsame Apparaturen, wie Ryokos Neko-neko-Boxhandschuhe, oder produziert Waffen, wie die gelben Rauchbomben, die sie gerne im Kampf anwendet.
OkamiChara9.jpg
  • Momoko Kibitsu (吉備津 桃子 Kibitsu Momoko)
Gesprochen von: Yūko Kaida
Momoko ist Mitglied der Schülervertretung und hat auf ihre Art bisexuelle Neigungen. Dies zeigt sich, wenn sie Ryoko anmacht. Trotz ernst zu nehmender Kampftechnik hält sie sich einen Gruppe von sechs Oberschülern, die für die Ehre der beiden Hirsebällchen, womit Momokos unübersehbaren Brüste gemeint sind, jeden Kampf auf sich nehmen.
Ihr Name ist der japanischen Geschichte Momotaro entnommen. Der Held dieser Geschichte ist zwar männlich, hat aber ebenfalls ein sehr einnehmendes Wesen und zählt einen sprechenden Hund, einen Affen und einen Fasan zu seinem Gefolge.
OkamiChara11.jpg
  • Shirō Hitsujikai (羊飼 士狼 Hitsujikai Shirō)
Gesprochen von: Junichi Suwabe
Hitsujikai ist der Schülerratspräsident der Onigashima High School, der heruntergekommenen Rivalitätsschule zur Otogi High. Die Schüler dort scheuen keine Schlägerei und sind oft die Ursache von Konflikten. Hitsujikai selber hat einst Ryoko nachgestellt. Als diese nicht mehr bereit war sich seiner groben und erniedrigenden Art hinzugeben, hat er sie soweit in Verruf gebracht, dass sie die Schule wechseln musste. Er hat sich geschworen an Ryoko Rache zu nehmen, indem er ihre Beziehung zu Ryoshi zerstört.
OkamiChara10.jpg
  • Saburō Nekomiya (猫宮 三郎 Nekomiya Saburō)
Gesprochen von: Yūki Kaji
Mit seinen zu Katzenohren toupierten Haaren, dem stetigem "Miau" am Ende seiner Sätze und seiner elegant tapferen Art ist er die Okami-san-Reinkarnation des gestiefelten Katers. Er tritt in der Episode 6 vor Ryoshi und beschließt ihn zu trainieren, damit er sich vor Ryoko beweisen kann. Er selber nimmt bei der Befreiungsaktion von Ryoko aus der Onigashima High School aktiv teil. Seine Beweggründe liegen darin, dass er einst Zeuge war, als eine Übermacht Rowdies Ryoko verprügelten und er nicht in der Lage war ihr zu helfen. Er versucht sein damaliges Versagen nun indirekt durch Ryoshi wieder gut zu machen.
OkamiChara12.jpg

Soundtrack[Bearbeiten]

Opening:
Ready Go! von May'n
Hatsune Chibi 1.jpgLoad'n Listen

Ending:
Akazukin-chan Goyoujin (赤頭巾ちゃん御用心) von OToGi8
Hatsune Chibi 1.jpgLoad'n Listen

Manga[Bearbeiten]

Ab Februar 2010 erscheint auf der Basis der Light Novels der erste Manga zu Okamisan, gezeichnet von Kurumi Suzushiro. Er basiert auf der von Masashi Okita geschriebenen Handlung und erscheint seit 27. Februar 2010 im Magazin Dengeki Daioh. Eine Lizenzierung für eine englische Ausgabe steht in Aussicht.

Links und Quellen[Bearbeiten]

Okami-san in der deutschen Wikipedia
Okami-san in der englischen Wikipedia
Okami-san bei AnimeNewsNetwork