Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Boku wa Tomodachi ga Sukunai

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boku wa Tomodachi ga Sukunai
Cover Boku wa.jpg
僕は友達が少ない
(Boku wa Tomodachi ga Sukunai)
DemographischSeinen
GenreComedy, Harem, Ecchi
Manga: Haganai (はがない)
Autor Yomi Hirasaka
Verlag Media Factory
andere Verläge Flagicon USA.png Seven Seas Entertainment
Produziert in Gekkan Comic Alive
Erstveröffentlichung 27.03.2010
bis heute
Anzahl der Bände 4
Manga: Boku wa Tomodachi ga Sukunai+
Autor Misaki Harukawa
Verlag Shūeisha
andere Verläge (Verlag sonstige) Flagicon ger.png Verlagname
Produziert in Jump Square
Erstveröffentlichung 01.11.2010
bis heute
Anzahl der Bände 1
TV anime
Unter der Regie von Hisashi Saitō
Geschrieben von Tatsuhiko Urahata
Studio AIC Build
Lizenzgeber Flagicon USA.png Funimation Entertainment
Gruppe Tokyo Broadcasting System/TBS, Mainichi Broadcasting System/MBS, Chubu-Nippon Broadcasting/CBC und AT-X
Erstveröffentlichung von 07.10.2011
bis 23.12.2011
Episodenanzahl 12
Game: Boku wa Tomodachi ga Sukunai Portable
EntwicklerNamco Bandai
VeröffentlicherNamco Bandai
GenreVisual Novel
BewertungCERO: (15+)
SpielplattformPlayStation Portable
VeröffentlichungsdatumFlagicon Japan.png 23.02.2012
Roman
AuthorYomi Hirasaka
KünstlerBuriki
PublisherMedia Factory
Erstveröffentlichung30.08.2008
bis heute
Bände7
AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Boku wa Tomodachi ga Sukunai (僕は友達が少ない Boku wa Tomodachi ga Sukunai ) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Hisashi Saitō beim Studio AIC Build nach der Vorlage der Light Novel von Yomi Hirasaka adaptiert wurde. Die Unterhaltungsromane von Yomi Hirasaka erscheinen seit 2009 bei Media Factory und sind noch nicht abgeschlossen. Die Geschichte von Kodaka Hasegawa um Grundansatz „ich habe nicht viele Freunde“ wurde auch in zwei Manga reihen und einem Computersspiel umgesetzt. Der Anime umfasst die Handlung der ersten drei Bände bis zum Beginn des vierten Bandes. Die Pilotfolge (00) wurde als Sonderbeilage zum siebten Band beigelegt. Für den 26.09.2012 ist eine OVA angekündigt.


    Vorgeschichte[Bearbeiten]

    Kodaka Hasegawa musste als Kind recht plötzlich wegziehen und kommt nun als Oberschüler wieder zurück. Die Familie besitzt ein Haus, in dem er mit seiner kleinen Schwester Kobato alleine lebt, da der Vater von seinem Arbeitgeber erneut versetzt wurde. Kodaka hatte in der Kindheit einen Freund, von dem er sich aber nicht verabschieden konnte, als er damals umziehen musste. Dass er am ersten Tag im falschen Bus saß und deshalb zu spät zum Unterricht erschien, ist der Anfang einer Kette von unglücklichen Umständen. Durch sein Rennen außer Atem gibt er seinem Auftritt in der Klasse gleich den Eindruck eines gemeingefährlichen Schlägers, vor dem sogar die Lehrerin angstvoll zurückweicht. Unter dem Eindruck dieses Auftrittes werden alle folgenden Handlungen ausgelegt.

    Das Szenario[Bearbeiten]

    Die gesellschaftlichen Anforderungen in Bezug auf Anpassung und Einfügen von Individuen in die breite Masse wird hier am Beispiel Freundschaften aufgezeigt. Die verschiedenen Aspekte der Charaktere zeigen dabei die Ausgrenzungen einer uniformen Gesellschaft. Kodaka Hasegawa mit seinen blonden Haaren wird für ein Schläger und Verbrecher gehalten, obwohl es seine natürliche Haarfarbe von der Mutter her ist. Jedes Mitglied im Nachbarschaftsclub hat so seine eigenen Probleme sich in Klassengemeinschaften einzufügen, weshalb sie sich dann auch in dem Club zusammenfinden.

    Handlung[Bearbeiten]

    Der Schüler Kodaka Hasegawa ist nun schon seit einem Monat auf der St. Chronica's Academie, einer Katholischen Schulakademie, wird aber immer noch von den anderen Klassenmitgliedern geschnitten. Durch seine blonden Haare, die er von seiner verstorbenen Mutter aus England vererbt bekam, und seinen grimmig blickenden Augen wird er für einen Schlägertyp gehalten. Vor diesem Eindruck werden alle seine Handlungen entsprechend eingeordnet, so dass man ihm Erpressung und Nötigung nachsagt. Als er eines Tages wegen seiner vergessenen Sportsachen noch einmal zurück zur Klasse muss, findet er dort Yozora Mikazuki vor, die sich angeregt mit jemandem unterhält. Da er seine Mitschülerin sonst nur als verschlossene und mürrische Einzelgängerin kennt, versucht Kodaka herauszufinden, mit wem sie sich unterhält. Yozora erklärt ihm, dass sie mit ihrer Luftfreundin Tomo sprechen würde. Zwischen den beiden entspinnt sich eine Unterhaltung über das Schließen von Freundschaften, mit dem offensichtlich beide Probleme haben. Durch das Gespräch auf die Idee gebracht, gründet Yozora den Nachbarschaftsclub und meldet Kodaka gleich als Mitglied mit an. Um noch weitere Mitglieder anzuwerben, entwickelt sie ein Plakat mit einer versteckten Botschaft. Die erste neue Bewerberin ist Sena Kashiwazaki, das beliebteste Mädchen an der Schule, die von Yozora aber ignoriert wird. Das Sena trotz ihrer Beliebtheit keine richtigen Freunde hat bringt sie nach einigem Hin und Her dann doch in den Nachbarschaftsclub. Durch die Aktivitäten im Club ist Kodaka so beschäftigt, das seine kleine Schwester Kobato langsam eifersüchtig wird. Obwohl sich Yozora und Sena ständig zoffen, sind sie sich bei einigen Dingen immer wieder vollkommen einig. Kodaka hat in der Schule außerdem das Gefühl verfolgt zu werden. Yozora und Sena bieten ihre Hilfe an, was aber für Kodakas Ruf wieder nach hinten losgeht. Schließlich entlarvt er Yukimura Kusunoki als seinen Verfolger, der dann auch gleich das nächste Mitglied im Club wird. Als Kodaka zufällig am Labor der Schule vorbeikommt, findet er dort Rika Shiguma bewusstlos vor und bringt sie zur Krankenstation. Die Mittelschülerin taucht am nächsten Tag in der Klasse auf, um sich bei Kodaka zu bedanken. Aber auch ihre Worte finden ihren eigenen Eingang in das gehör der Mitschüler. Rika ist ein junges Genie, das im Labor der Schule alleine ihre Erfindungen macht und vom Direktor extra dafür angeworben wurde. Deshalb ist sie auch ohne Freunde und tritt auch dem Nachbarschaftsclub bei.

    Charaktere[Bearbeiten]

    Kodaka Hasegawa (羽瀬川 小鷹 Hasegawa Kodaka )
    Kodaka ist eigentlich ein zurückhaltender und aufrichtiger Schüler, der sich nicht besonders hervorheben will. Da er jedoch von seiner englischen Mutter deren Haar vererbt bekam, besitzt er strähnig blondes Haar und einen eher grimmigen Gesichtsausdruck. Die Mitschüler in seiner Umgebung nehmen ihn deswegen als gewaltbereiten Schläger wahr und versuchen ihn zu meiden. Aufgrund einiger Missverständnisse vom ersten Tag an verstärkt sich dieser Eindruck noch weiter. Die Interpretationen seiner Handlungen führen zu verschiedensten Gerüchten und er kann dadurch keinerlei Anschluss finden. Da er auch keine besonderen sportlichen Fähigkeiten besitzt hat er somit auch keinen Anknüpfungspunkt für Gespräche.
    Kodaka.png
    Yozora Mikazuki (三日月 夜空 Mikazuki Yozora )
    Yozora ist in der Klasse vor allem wegen ihres sehr schroffen und hochnäsigen Verhaltens bekannt. Dies wirkt auf viele ihrer Mitschüler abstoßend und deshalb ist sie ebenfalls meist allein. Sie verbringt die Pausen an ihrem Platz und nimmt nicht an den Gesprächen in der Umgebung teil. Ihre Einsamkeit äußert sich auch darin, dass sie eine imaginäre Freundin hat, mit der sie in ihrer Freizeit viel unternimmt. Ihre Mutter hatte ihr bereits in der Kindheit in Bezug auf Freunde einen guten Rat gegeben. So sollte sie wenigstens einen richtigen Freund finden, der ihr etwas bedeuten würde. Dieser Freund war der junge Kodaka, der sie zu dieser Zeit jedoch als rauflustigen Jungen kennenlernt. Yozora, die sich am vorletzten Tag ihrer gemeinsamen Kindheit entschieden hatte, Kodaka zu offenbaren das sie ein Mädchen ist, verpasste jedoch die Gelegenheit dazu. Sie und Kodaka hatten sich damals Spitznamen gegeben und ihren hält sie immer noch in Ehren.
    Yozora.png
    Sena Kashiwazaki (柏崎 星奈 Kashiwazaki Sena )
    Sena ist die Tochter des Schuldirektors Pegasus Kashiwazaki und eigentlich eine hoch angesehene, schöne und intelligente Schülerin. Trotzdem sehnt sie sich danach, auch einmal gewöhnlichen Zeitvertreiben nachzugehen und echte Freunde zu finden. Der blonden Sena liegen die männlichen Schüler zu sehr zu Füßen, währenddessen sie von den Schülerinnen beneidet und geschnitten wird. Sie verbringt im Clubraum viel Zeit mit Bishōjo und Erogē Spielen, in denen sie virtuelle Freundschaften mit anderen Mädchen schließen kann. Ansonsten liegt sie eigentlich ständig im Streit mit Yozora, die sie aufgrund ihrer üppigen Formen Niku (肉, also Fleisch/Speck) nennt. Sena reagiert auf diesen Spitznamen, weil es der erste überhaupt ist, den sie jemals erhalten hat. Die verbalen Attacken von Yozora bringen sie oft aus der Fassung, so dass sie weinend wegrennt.
    Sena.png
    Yukimura Kusunoki (楠 幸村 Kusunoki Yukimura )
    Yukimura wird zunächst als Stalker von Kodaka und anschließend als Mann mit zahlreichen weiblichen Attributen vorgestellt, der deswegen von seinen Mitschülern geschnitten wird. Kodaka erschien als das richtige Vorbild, um auf der Schule die gesellschaftliche Position zu verändern. Yukimura ist aber auch schnell beeinflussbar und lässt sich von Yozora zu einer Mitgliedschaft überreden, um als Untergebener Kodaka dienen zu können. Im Clubraum trägt sie ein Maidkostüm, da Yozora ihr eingeredet hat, dass sich wahre Männlichkeit auch über Bekleidung hinwegsetzt. Aber Yukimura ist eigentlich kein Junge, sondern ein schüchternes Mädchen, das den Wünschen ihres „großen Bruders“, den sie Aniki nennt versucht nachzukommen. Dabei schießt sie auch mal über das Ziel hinaus, z.B. indem sie Maria gegen ihren Willen Proteindrinks einflößt, weil Kodaka gerne möchte, dass Maria sich gesund ernährt.
    Yukimura.png
    Rika Shiguma (志熊 理科 Shiguma Rika )
    Rika ist ein junges Genie, die im Wissenschaftslabor der Schule an neuen Programmen und Medikamenten für die Wirtschaft arbeitet. Da sie für sich zurückgezogen Experimente durchführt und nicht am Unterricht teilnimmt, ist ihr auch kein Umgang mit anderen Schülern gegeben. Als ihr nach einem missglückten Experiment jedoch von Kodaka scheinbar das Leben gerettet wird, ist sie erstmals auch an einem Mitschüler interessiert und wird Mitglied im Club. Dort fällt sie hauptsächlich durch ihre Interpretationsfähigkeit auf, aus einem einfachen Magazin alles pervertieren zu können. Ihre verbale Direktheit im Umgang mit Sexualität verschlägt den anderen immer wieder die Sprache. Aber sie ist Yozoras verbalen Attacken mehr als gewachsen und bringt sich immer wieder an Kodakas Seite.
    Rika Shiguma.png
    Maria Takayama (高山 マリア Takayama Maria )
    Maria ist, obwohl mit ihren 10 Jahren die Jüngste im Bunde, die Beraterin des Clubs. Die junge Nonne will gerne als Erwachsene behandelt werden, ist jedoch sehr naiv und lässt sich von Yozora schnell an der Nase herumführen oder mit Süßigkeiten bestechen. Der Clubraum war ursprünglich mal ihr Domizil für ein Nickerchen, bis Yozora ihn ihr abgetrixt hat. Maria ist der sprachgewandten Yozora nicht gewachsen, beginnt sich aber im Nachbarschaftsclub zu akklimatisieren. Sie fühlt sich dabei stark zu Kodaka hingezogen, nachdem dieser sich um ihre Ernährung gekümmert hat, und bezeichnet ihn, sehr zum Unbehagen von Kobato, ebenso gern als Oni-chan. Dadurch befindet sie sich immer wieder mit der eifersüchtigen Kobato im Streit.
    Maria.png
    Kobato Hasegawa (羽瀬川 小鳩 Hasegawa Kobato )
    Kobato ist die jüngere Schwester von Kodaka und eigentlich noch eine Mittelschülerin, die sich für den Charakter Reisys VI Felicity Sumeragi aus einem Computerspiel hält. Da sie eine enge Beziehung zu ihrem Bruder hat und schnell neidisch als auch aggressiv wird, wenn sie nicht genug Zuneigung von ihm erfährt, wird sie ebenfalls Mitglied im Club. Dass sie einen Bruder-Komplex hat, wird dabei den anderen Mädchen schnell klar. Kobato hat eine große Zuneigung zu Vampiren, Dunkelheit und makaberen Dingen, spricht im für Anime typischen Jargon, steckt sich in auch im Hochsommer in ein Gothic-Kleid und trägt einseitig eine rote Kontaktlinse. Diese angenommene Verhaltensweise zerbricht aber schnell, wenn sie aufgeregt ist. Als Wesen der Dunkelheit ist Maria ihre Erzfeindin, mit der sie deswegen so manchen Streit vom Zaun bricht.
    Kobato.png

    Episoden[Bearbeiten]

    Key art haganai.jpg
    Episodenführer
    Folge: 00. Ich habe viele Freunde
    Kodaka Hasegawa erlebt eine schöne Zeit am Strand mit seinen Freundinnen aus dem Club, die sich alle miteinander verstehen und die gemeinsame Zeit genießen. Auch beim gemeinsamen Spielen mit Konsolen arbeiten sie sehr gut zusammen und können gemeinschaftlich Quests lösen. Aber all diese angenehmen Bilder stellen sich als ein hallozinogener Traum heraus, aus dem er wieder herausgerissen wird. In Wirklichkeit sitzen alle im Dunklen und fischen aus einem Fonduetopf gemischte „Geschmackserlebnisse“, die bereits die meisten außer Gefecht gesetzt haben. Aber Yozora und Sena setzen den Zweikampf bis zum Ende ihrer Aufnahmefähigkeit fort.
    DVD: Pilot (Sonderbeilage)
    On Air: 22.09.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 闇鍋は美少女が残念な臭い(;´∀) - Yaminabe wa Bishōjo ga Zannen na Nioi
    Folge: 01. Wir schließen nicht viele Freundschaften
    Kodaka Hasegawa, ein vor kurzem auf die Schule gekommener Schüler, hat wegen seiner blonden Haare und dem ärgerlich wirkenden Augen große Schwierigkeiten Freundschaften zu schließen. Als er seine Klassenkameradin Yozora Mikazuki zufällig bei einem Gespräch mit einer imaginären Freundin überrascht, kommen die beiden ins Gespräch. Yozora entwickelt daraus die Idee, einen Club zu gründen, bei dem es um das Schließen von Freundschaften geht. Zusammen beginnen die beiden mit der Werbung für den Club und als erstes meldet sich Sena Kashiwazaki, die, obwohl die beliebteste Schülerin, auch den Wunsch hat, richtige Freunde zu gewinnen. Aber Yozora und Sena kommen nicht sehr gut miteinander aus.
    DVD: ZMBZ-7561
    On Air: 07.10.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 僕達は友達が出来ない(´・ω・`) - Boku-tachi wa Tomodachi ga Dekinai
    Folge: 02. Es gibt keinen Gott in der virtuellen Welt
    Yozora hat das gemeinsame Spielen eines Monster RPG im Kooperationsmodus als nächste Aktivität beschlossen, um dabei das freundschaftliche Zusammenspiel zu üben. Nach dem Wochenende, wo sich jeder ein wenig einüben sollte, beginnen sie ein Spiel. Leider haben Yozora und Sena mehr Spaß daran, sich gegenseitig aufs Korn zu nehmen, als zusammen auf Monsterjagd zu gehen. Somit vergessen die beiden die eigentliche Aufgabe und der Quest wird verloren. Am nächsten Tag bringt Sena ein anderes Spiel mit, das auf einem großen Monitor läuft. Das Schließen von virtuellen Freundschaften wird dabei zu Senas Leidenschaft, während Kodaka feststellt, dass sie und Yozora sich bei bestimmten Dingen erstaunlich einig sind.
    DVD: ZMBZ-7561
    On Air: 14.10.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 電脳世界は神様が居ない(゚Д゚) - Dennō Sekai wa Kamisama ga Inai
    Folge: 03. Es gibt keine Flaggen im Schwimmbad
    Kodaka und Yozora überraschen Sena beim Spielen eines Eroge im Clubraum. Da Sena die Dialoge nicht für pervertiert hält, zwingt Yozora sie dazu diese laut vorzulesen. Es endet damit, das Sena weinend den Raum verlässt. Am nächsten Tag fragt Sena Kodaka, ob er sie das Schwimmen lernen kann, weil sie in einem Spiel einen schwimmfreudigen Charakter angetroffen hat. Am nächsten Tag zeigt sich Sena als erstaunlich lernfähig indem sie das Schwimmen schnell erlernt. Aber sie gerät mit ein paar Jungs aneinander und reizt diese, so dass einer sie schlagen will. Kodaka schreitet ein und setzt diesmal seine Ausstrahlung gezielt ein, um diese zu vertreiben. Das Ereignis erinnert ihn an seine Jugend, als er in einer ähnlichen Situation seinen ersten Freund kennen lernte.
    DVD: ZMBZ-7562
    On Air: 21.10.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 市民プールはフラグがない(;´Д`) - Shimin Pūru wa Furagu ga Nai
    Folge: 04. Kouhai können sich nicht beherrschen
    Kodaka trifft auf Maria Takayama, die im Clubzimmer schläft. Maria wurde von Yozora dazu gebracht, dieses Zimmer dem Club zu überlassen und die Beraterin zu werden. Im Folgenden beweist Yozora noch einmal, wie leicht sie Maria beeinflussen kann. Kodaka kann auch endlich seinen Verfolger identifizieren, einen eher feminin wirkenden Jungen namens Yukimura Kusunoki. Dieser schließt sich ebenfalls dem Club an, um nach Kodakas Vorbild männlicher zu werden. Etwas später rettet Kodaka ein Mädchen im Wissenschaftslabor. Rika Shiguma taucht erst in der Klasse und später im Club auf. Ihre Dankbarkeit gegenüber Kodaka zieht ein besonderes Interesse nach sich, dass die anderen Mädchen wegen Rikas direkter Art aus der Fassung bringt. Rika schließt sich mit der ihr eigenen Logik ebenfalls dem Club an.
    DVD: ZMBZ-7562
    On Air: 28.10.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 後輩達は遠慮がないΣ (゜ロ゜;) - Kōhai-tachi wa Enryo ga Nai
    Folge: 05. Jetzt befindet sich SAGA inmitten eines erbarmungslosen Kampfes
    Kodaka bereitet ein Bento für Maria, die sich scheinbar nur von Chips ernährt, was seine Schwester Kobato eifersüchtig macht, da sie sich zurückgesetzt fühlt. Kodaka, den Maria an seine Schwester erinnert, als diese jünger war, wird von ihr dankbar als großer Bruder bezeichnet. Nach Senas Anmerkung einmal in einer virtuellen Welt leben zu wollen, bringt Rika eine Testversion eines 3D Spieles in den Club, an dem sie Mitgearbeitet hat. Nach der anfänglichen Begeisterung beginnt sich wieder die Zwistigkeit zwischen Sena und Yozora auszuwirken. Wie bei vorherigen Versuchen geht die Gruppe im Spiel deswegen vollkommen unter. Kodaka ist verwundert, seine Schwester Kobato vorzufinden, als er das Spiel beendet. Diese beschließt nach einem wilden Streit mit Maria ebenfalls Mitglied zu werden, um wieder mehr Zeit mit ihrem Bruder zu verbringen.
    DVD: ZMBZ-7563
    On Air: 04.11.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 今度はSAGAがガチな戦いヽ(`Д´)ノ - Kondo wa SAGA ga Gachi na Tatakai
    Folge: 06. Die Karaokebar hat kaum Kundschaft
    Kodaka hat einen Traum von seinem einzigen Kindheitsfreund, dem er damals nicht auf Wiedersehen sagen konnte. Obwohl sie sich verabredet hatten, war der Freund am letzten Tag nicht aufgetaucht. Verwundert über den Traum geht er an dem heißen Sommertag zum Club. Kobato, die auf ihr Charakterkostüm nicht verzichten will, bleibt lieber zu hause. Im Club wird von Yozora ein Besuch in einem Karaoke-Laden als Aktivität festgelegt. Gemeinsam treffen sie sich am nächsten Tag. Yozora und Sena, die nicht einsehen, dass jeder für einen gemeinsam benutzten Raum bezahlen, enden jede in einem Extraraum. Während die vier übrigen Spaß haben, geraten beide wieder in einen Wettkampf. Da nun die Sommerferien beginnen, gibt Yozora bekannt, dass auch während der Ferien Clubaktivitäten stattfinden werden.
    DVD: ZMBZ-7563
    On Air: 11.11.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: カラオケボックスは客が少ない(つд⊂) - Karaoke Bokkusu wa Kyaku ga Sukunai
    Folge: 07. Mein Handy verzeichnet kaum Anrufe
    Mit dem Beginn der Sommerferien treffen sich die Mitglieder des Nachbarschaftsclubs. Yukimura nimmt es ausgesprochen schwer, das Kodaka bereits gegessen hat. Nur mit Mühe gelingt es ihm, ihre Dienste für die Ferien auf Maria zu übertragen. Am nächsten Tag ist außer Yukimura niemand da. Diese hat aber die Anweisung, dass Maria nur „gesundes Essen“ bekommen sollte, etwas fehlinterpretiert und diese gezwungen, Proteine zu essen. Als am nächsten Tag die anderen wieder im Clubraum sind, wird beratschlagt, wie sich alle miteinander in Kontakt setzen können. Die Mailfunktion des Mobiltelefons scheint die beste Lösung zu sein, obwohl Sena anfangs gar kein Handy hat. Yozora und Kodaka haben beide die Möglichkeiten eines Mobiltelefons nicht komplett erfasst.
    DVD: ZMBZ-7564
    On Air: 18.11.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 携帯電話は着信が少ない_
    Folge: 08. Schulbadeanzüge unerwünscht
    Die Klimaanlage in Kodakas Haus ist kaputt gegangen, was nun Kobato auch dort der Sommerhitze aussetzt. Durch eine Folge ihres Lieblingsanime kommt sie aber auch darauf mehr und mehr normale Kleidung zu tragen. Somit besser auf die Sommerhitze vorbereitet, begleitet sie Kodaka wieder zum Club, wo sie prompt mit Maria aneinander gerät. Auch die besondere Aufmerksamkeit durch Sena ist für sie erst ungewohnt. Zusammen beschließen sie, ins Schwimmbad zu gehen. Aber wegen eines Sonderangebotes ist dieses komplett überfüllt. Yozora und Rika kommen mit der Menge gar nicht zurecht und beschließen alleine nach Hause zu gehen. Kodaka versucht sie noch aufzuhalten, aber kann die beiden nur noch im Bus sehen. Anschließend beschließt der Rest, ebenfalls zu gehen.
    DVD: ZMBZ-7564
    On Air: 25.11.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: スクール水着は出番がない\(^o^)/ - Sukūru Mizugi wa Deban ga Nai
    Folge: 09. Die Erinnerungen des Direktors sind schmerzhaft
    Als Yozora die Mitglieder des Nachbarschaftsclubs für einen Tag in Badekleidung ordert, schlägt Sena ein Trainingscamp an dem Privatstrand ihrer Familie vor. Am nächsten Tag lädt sie Kodaka und Kobato zu einem Besuch bei ihrem Vater ein, wie Kodaka es ja schon länger einmal vorhatte, da sein Vater und Senas Vater alte Freunde sind. Nach dem Abendessen werden die beiden eingeladen, über Nacht zu bleiben, da keine Busse mehr fahren. Pegasus, Senas Vater, schwelgt in Erinnerungen an frühere Treffen mit dem Vater der Geschwister, die wohl immer feucht-fröhlich gewesen waren. So endet der Abend, dass Kodaka in einem Zimmer mit dem betrunkenen Pegasus schlafen muss.
    DVD: ZMBZ-7565
    On Air: 02.12.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 理事長は追想が切ない(-_-) - Rijichō wa Tsuisō ga Setsunai
    Folge: 10. Keiner schläft im Camp
    Der ganze Club macht einen Ausflug zum Privatstrand von Senas Familie, wo alle sofort an den Strand stürmen. Neben Baden und Sonnen kommen auch die anderen Tätigkeiten eines Campingausfluges zum Tragen, damit alle mehr Übung damit bekommen. Als dann abends am Lagerfeuer die Gruselgeschichten erzählt werden, hat Yozora eine besonders gute parat. Als Folge davon muss Kodaka während der folgenden Nacht immer wieder aufstehen, um die Mädchen zur Toilette zu begleiten, weil sie sich wegen der Geschichte fürchten. Selbst Yozora wird von ihren eigenen Vorstellungen dazu getrieben, nur in Begleitung zu gehen.
    DVD: ZMBZ-7565
    On Air: 09.12.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 合宿は皆が寝ないヽ(゚∀゚)ノ - Gasshuku wa Minna ga Nenai
    Folge: 11. Mädchen sind supersüß in Yukatas
    Der Nachbarschaftsclub begibt sich zusammen auf das Matsuri-Fest, wo es unter anderem auch Takoyaki geben soll, auf das Kodaka besonders versessen ist. Während der Auswahl der Yukata, die sie auf dem Fest tragen wollen, erklärt Kodaka Sena, warum er seine Haare nicht färbt. Nachdem alle sich gesättigt haben, beginnen Yozora und Sena erneut einen Wettkampf auf dem Festgelände. Zum Abschluss treffen sich alle für ein Feuerwerk. Nachdem die letzten Leuchtkörper abgefeuert sind bringt einige Glut Yozoras Haare zum brennen. Kodaka sieht keine andere Chance, als mit einem Eimer Wasser zu löschen. Klatschnass und beschämt rennt Yozora davon und taucht auch bis zum Schulbeginn nicht mehr auf. Am ersten Schultag kommt sie mit kurzen Haaren in die Klasse.
    DVD: ZMBZ-7566
    On Air: 16.12.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 女子は浴衣姿がな、超可愛い(゚∀゚) - Joshi wa Yukata Sugata ga na, Chō Kawaii
    Folge: 12. Wir haben nicht viele Freunde
    Kodaka erkennt Yozora nun endlich wieder als Freund aus der Kindheit. Nach dem Unterricht erklärt Yozora ihm, dass sie damals in der Nähe gewesen war, sich aber zu unsicher war, um in Mädchenkleidern zu ihm zu gehen. Sie habe ihn sofort als Taka wiedererkannt, als er am ersten Tag in die Klasse kam. Aus ihren Erinnerungen berichtet sie, wie es zum Nachbarschaftclub kam. Aber sie möchte die Tatsache, dass sie Kindheitsfreunde sind, vor den anderen verschweigen. Kodaka soll sie weiter normal bei ihrem Vornamen nennen. Im Clubraum sind alle wegen Yozoras kurzen Haaren aufgeregt und Rika steckt sie sofort in Jungenkleider. Kodaka macht sich währenddessen ein paar Gedanken zum Fortgang des Clubs.
    DVD: ZMBZ-7566
    On Air: 23.12.2011
    Flagicon USA.png Funimation Entertainment
    Flagicon Japan.png AIC Build
    Originaltitel: 僕達は友達が少ない(`・ω・´) - Boku-tachi wa Tomodachi ga Sukunai


    Begriffe und Locations[Bearbeiten]

    Niku[Bearbeiten]

    Niku (肉, also Fleisch/Speck) lässt sich im deutschen Sprachgebrauch variieren, so dass die Palette der Begriffe von Yozoras verbalen Angriffen von Speckknödel, Möpsi bis hin zu Quarktasche reicht.

    Soundtrack[Bearbeiten]

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: The Regrettable Neighbours Club Two and a Half Stars (残念系隣人部★★☆, Zannenkei Rinjinbu Hoshi Futatsuhan)
    Interpret: Marina Inoue, Kanae Itō, Nozomi Yamamoto, Misato Fukuen, Kana Hanazawa, und Yuka Iguchi

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: My Feelings (私のキ・モ・チ, Watashi no Ki-mo-chi)
    Interpret: Marina Inoue


    Soundtrack Alben
    Titel: BOKU WA TOMODACHI GA SUKUNAI OST
    Boku wa OST.jpg
    ASIN: B005GRSQ6C
    Label: Indie (Japan)
    Release: xxx


    Medien[Bearbeiten]

    Manga[Bearbeiten]

    Die erste der beiden Mangareihen mit dem Titel Boku wa Tomodachi ga Sukunai, auch bekannt als Haganai (はがない), wird von Itachi gezeichnet und erscheint seit dem 27. 03.2010 in dem Magazin Gekkan Comic Alive bei Media Factory. Von den veröffentlichten Kapiteln sind zurzeit vier Sammelbände erschienen. In Nordamerika wurde er von Seven Seas Entertainment unter dem Titel „Haganai: I Have No Friends“ lizenziert.

    Die zweite Mangareihe dem Titel Boku wa Tomodachi ga Sukunai+ wird von Misaki Harukawa geschrieben und stellt die Handlung aus der Sicht von Sena Kashiwazaki dar. Die Zeichnungen sind von Shōichi Taguchi. Die Reihe erscheint in dem von Shūeisha herausgegebenen Magazins Jump Square seit 01.11.2010 und die ersten erschienen Kapitel wurden in einem Sammelband zusammengefasst.

    Roman[Bearbeiten]

    Die veröffentlichung der Unterhaltungsromane von Yomi Hirasaka startete im August 2009 in dem MF Bunko J Magazin von Media Factory. Die Illustrationen zur Serie werden von Buriki gezeichnet.

    Game[Bearbeiten]

    Basierend auf der Handlung des eigentlichen Unterhaltungsromans wurde ein Computerspiel als Ren’ai Adventure von Namco Bandai unter dem Titel Boku wa Tomodachi ga Sukunai Portable für die Playstation Portable entwickelt. Es enthält die Entwicklung mit mehreren möglichen Enden, wie bei japanischen Adventure-Games üblich und erschien am 23.02.2012 auf dem Markt. Die möglichen Entwicklungen liegen auf den einzelnen Charakteren, die man durchspielen kann.

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Anime News Network Hanagai