Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Canaan

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canaan
Canaan.jpg
カナン
(Kanan)
DemographischSeinen
GenreAction, Drama
Manga
Autor Type-Moon
Verlag Kadokawa Shoten
andere Verläge (Verlag sonstige) Flagicon ger.png Verlagname
Produziert in Comp Ace
Erstveröffentlichung 26.01.2010
bis 16.02.2010
Anzahl der Bände 3
TV anime
Unter der Regie von Masahiro Ando
Geschrieben von Mari Okada
Studio P.A. Works
Lizenzgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks, Flagicon ger.png Universum Film
Gruppe AT-X, Chiba TV, Kansai TV, Tokai TV, Tokyo MX, TV Kanagawa und TV Saitama
Erstveröffentlichung von 04.07.2009
bis 26.09.2009
Episodenanzahl 13
Roman
AuthorTomonori Sugihara
KünstlerKanami Sekiguchi
PublisherKadokawa Shoten
Erstveröffentlichung01.01.2010
bis 01.03.2010
Bände2
AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Canaan (カナン Kanan) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Masahiro Ando und basierend auf der Nintendo Wii Visual Novel 428: Fūsa Sareta Shibuya de erschaffen wurde. Der Anime wurde ursprünglich unter dem Titel 428 the animation produziert. Innerhalb dieses Spiels werden drei weibliche Personen in eine Handlung verwickelt, die dann im Anime gezeigt wird. Canaan entstand im Animationsstudio P.A. Works. Das Drehbuch schrieb Maria Okada, die zuvor auch an Vampire Knight geschrieben hatte. Basierend auf den Entwürfen von Takashi Takeuchi arbeitete Kanami Sekiguchi das Charakterdesign heraus. Der Anime wurde erstmals am 4. Juli 2009 im japanischen Fernsehen gezeigt.


    Vorgeschichte[Bearbeiten]

    Zwei Jahre zuvor hatte eine angebliche Entführung den Auftakt zu einem terroristischen Anschlag in Shibuya geführt. Die Einzelheiten der Ereignisse im daraufhin gesperrten Shibuya bilden die Storyline bei 428: Fūsa Sareta Shibuya de (428 〜封鎖された渋谷で〜 Yonniihachi: Fūsa Sareta Shibuya de) wobei der Ua-Virus erstmals als Bioterrorwaffe eingesetzt wurde. Maria Ōsawa war in diesen Vorfall ebenso verwickelt, wie Minoru Minorikawa, une beide zählen zu den Überlebenden des Vorfalls. Maria war damals infiziert worden und konnte nur durch das von ihrem Vater entwickelte Gegenmittel überleben.

    Das Szenario[Bearbeiten]

    Handlung[Bearbeiten]

    Maria Ōsawa und Minoru Minorikawa sind als Reporter auf dem Weg nach Schanghai um dort über die bevorstehende NCBR Internationale Anti-Terror Konferenz zu berichten. Während Maria über den Auftrag aufgeregt ist, denn sie arbeitet erstmals als Fotoreporterin, ist Minoru absolut nicht begeistert. Als er einen Mann in der Menge entdeckt, der eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Vorsitzenden der Konferenz hat, wittert er eine richtige Story. Maria, die mit ihrer Kamera Eindrücke einfängt, steht plötzlich alleine in der Menge. Während sie noch überlegt, ob sie ihre Freundin Canaan vielleicht wiedertreffen würde, gerät sie erneut in Gefahr. Mitten in den Festivitäten auf den Straßen beginnen unbekannte Männer ein Feuergefecht und Maria findet sich im Kugelhagel wieder. Gerade noch rechtzeitig aus der Schusslinie gerissen, sieht sie sich von Canaan gerettet, die offenbar mit den Terroristen gerechnet hat. In den folgenden Ereignissen taucht auch Alphard auf, die Canaan unbedingt zu einem Kampf auf Leben und Tod drängen will.


    Charaktere[Bearbeiten]

    Canaan (カナン Kanan)
    Canaan ist eine Söldnerin, die zum Zeitpunkt der Serie in Shanghai operiert. Sie ist die einzige Überlebende eines Dorfes im Mittleren Osten, das im Krieg vollkommen zerstört wurde. Dort wurde sie auch von Siam aufgespürt, der sie adoptierte und ihr den Namen Canaan gab. Wegen ihrer Fähigkeiten trainierte sie Siam und Canaan empfand großen Respekt für ihn, wie sie ihn auch für Alphard entwickelte, die sie während des Trainings als ältere Schwester angesehen hat. Als Alphard sie beide dann verriet und Siam sterbend zurückließ, wurde Canaan von ihren Rachegefühlen fast übermannt. Wann immer sie auf Alphard trifft, geht sie ernsthaft zur Sache. Als Elite Söldner ist Canaan eine erfahrene Scharfschützin und eine Nahkampfspezialistin. Die Waffe ihrer Wahl ist die Beretta Px4 Typ G, 9mm Halbautomatik. Sie kann ihre Synästhesiefähigkeit im Kampf einsetzen, was ihr dabei hilft die Gegner von den unbeteiligten Zivilisten zu trennen. Am linken Arm trägt sie ein Tattoo, das sie normalerweise mit einem Lederstulpen verdeckt.
    Canaan Char.jpg
    Alphard Al Shua (アルファルド Arufarudo)
    Alphard ist eine attraktive junge Frau die nicht nur die Anführerin der Terrororganisation Snake (蛇 Hebi), die für die Terroranschläge in Shibuya und Shanghai verantwortlich ist, sondern auch die Erzfeindin von Canaan. Sie war einmal Siams Lehrling und trug auch den Namen Canaan, aber diese Identität gab sie auf und nahm ihre jetzige an. Vor den Ereignissen des Spiels waren Siam, Canaan und sie angeheuert, um einen gepanzerten Militärzug zu kapern, in dem das Ua-Virus transportiert wurde. Alphard hatte aber auch den Auftrag bekommen, alle Zeugen zu beseitigen, so dass sie Siam zusammenschoss und mit dem Virus entkam. Sie scheint Canaan nur zu leicht besiegen zu können, da sie nicht mehr von Gefühlen getrieben wird. Alphard benutzt die FN Five-seveN USG, 5,7mm, als Waffe ihrer Wahl. Auf ihrem linken Arm befindet sich ein Tattoo, das wie die Hälfte eines Bildes aussieht.
    Alphard.jpg
    Maria Ōsawa (大沢 マリア Ōsawa Maria)
    Maria ist ein sehr fröhlicher Mensch, und man sieht sie meist lachen. Bei den Ereignissen vor zwei Jahren erlitt sie trotz der erfolgreichen Heilung ein Trauma, das bei ihr zu einer partiellen Amnesie führte, so dass sie sich nicht mehr an die Vorfälle in Shibuya erinnern kann. Canaan lernte sie schon vor den Ereignissen in Shibuya irgendwo im Mittleren Osten kennen, als sie während einer Reise von Ganoven angegriffen wurde. Maria brachte Canaan dabei das Fadenspiel bei. Maria träumt davon, eine richtige Fotografin zu werden und das Besondere auf ihre Bilder zu bannen. Um diesem Ziel näher zu kommen wurde sie die Partnerin von Minoru Minorikawa für den Auftrag in Shanghai.
    Maria Osawa.jpg
    Minoru Minorikawa (御法川 実 Minorikawa Minoru)
    Minoru gehört zu den Überlebenden des Bio-Anschlages vor zwei Jahren in Shibuya. Der Reporter ist als Hitzkopf bekannt, was er auch oft genug unter Beweis stellt. Da der eigentliche Auftrag in Shanghai keine Herausforderung für Minoru darstellt, stürzt er sich auf die Story um Canaan. Je weiter sie in die Ereignisse hineingezogen werden, desto mehr fühlt sich der Reporter in ihm herausgefordert. Als er Hakko in der Stadt kennen lernt, ist er von der schweigsamen Frau fasziniert. Maria nennt ihn schnell Mino-san, da er nicht nur als Vorgesetzter sondern auch als Freund agiert. Über Santana bekommt er weitere Informationen und kann sich immer wieder in Hakkos Nähe begeben.
    Minoru.jpg
    Liang Qi (リャン・チー Lian Chī)
    Eine von Alphards Top-Unterführer in der Organisation Snake, die in Alphard eine ältere Schwester sieht, der sie nacheifern will. Als Tarnung arbeitet sie für Cummings als Sekretärin. Liang Qi war an Alphards Seite, seit diese und Siam verschiedene Wege gegangen waren. Sie erscheint rein äußerlich ruhig und gefasst, mit guten Umgangsformen, ist aber in Wirklichkeit gnadenlos, unwandelbar und regelrecht besessen von Alphard. Während Liang Qi glaubt Alphard zu lieben, ignoriert diese sie immer wieder und macht sie manchmal auch lächerlich, was Liang Qi immer mehr frustriert. Schließlich wird ihr Wille Canaan zu töten krankhaft, da Liang Qi glaubt, dann mehr Aufmerksamkeit von Alphard zu bekommen.
    Liang Qi.jpg
    Yunyun (ユンユン Yunyun)
    Geboren als Song Yun Mi gehört Yunyun zu den Borners, den überlebenden Testpersonen von den UA-Virus Experimenten der Organisation Snake. Das muntere und exzentrische Mädchen ist seitdem gezwungen, sich ihre Dosis der Medizin zu verdienen, die alle Auswirkungen des UA-Virus unterdrückt. Obwohl die Mutation ihr nichts anderes als einen zweiten Blinddarm eingebracht hat, muss sie die Nebenwirkungen bekämpfen. Liang Qi benutzt sie als Informantin oder wie auch sonst immer, da Yunyun in ihren Augen ein ersetzbares Werkzeug ist. Das hindert Liang Qi aber keineswegs, auch noch Geld zu verlangen, so dass Yunyun alle möglichen Jobs annimmt.
    Yunyun.jpg
    Santana (サンタナ Santana)
    Santana betreibt eine Karaoke Bar in den Straßen von Shanghai als offiziellen Lebensunterhalt, während er mit Hakko zusammen versucht den Borners und den Nichterwachten einen Unterschlupf vor der Organisation Snake zu besorgen. Er ist außerdem noch ein Bekannter von Yuri Natsume und verhält sich besonders aggressiv, wenn es um den Schutz von Hakko geht. Er scheint mehr über die Hintergründe der Experimente mit dem UA-Virus zu wissen. Er ermöglicht Canaan, Minoru und Maria später auch einen Weg zu dem zerstörten Heimatdorf und der Fabrik. Um Hakko vor dem Zugriff der Organisation zu schützen konfrontiert er Liang Qi, wird aber von dieser festgesetzt. Er wird von Liang Qi durch Manipulation den tödlichen Auswirkungen von Hakkos Mutation ausgesetzt und stirbt in ihren Armen, während sie ihm flüsternd Liebe gesteht.
    Santana.jpg
    Hakko (ハッコー Hakko)
    Hakko gehört zu den Bornern, die durch die Experimente mit dem UA-Virus entstanden sind. Durch ihre Mutation kann ihre Stimme Hirnschäden verursachen, wenn sie laut spricht, bis hin zu tödlichen Folgen, wenn sie richtig laut wird. Sie hat ein kindliches Verhalten, was besonders Minoru attraktiv findet, obwohl sie kein Wort spricht. Hakko arbeitet in der Karaoke Bar von Santana als Cosplay Bedienung und assistiert ihm bei der Rettung von anderen Bornern. Hakko hat inzwischen ihre Liebe für Santana entdeckt, aber da sie nicht sprechen kann, ohne ihn zu verletzen, bleibt er in dem Glauben, dass Hakko ihm die Zerstörung ihres Heimatdorfes niemals vergeben hat. Sie begleitet die anderen zu ihrem Heimatdorf und versucht die Fabrik auszuschalten, in der Snake weiterhin Experimente durchführt. Von Liang Qi getäuscht wirkt ihre Stimme voll auf Santana ein und wirft Hakko in eine tiefe Depression. Um an der Seite von Santana zu sein, bleibt sie in der Fabrik zurück.
    Hakko.jpg
    Siam (シャム Shamu)
    Siam ist ein Ex-Söldner, der Canaan und Alphard beide ausgebildet hat. Er rettete die junge Canaan aus den Ruinen ihres Heimatdorfes und nahm sie unter seine Fittiche. Da er in ihr etwas Besonderes sah, bildete er sie im Kriegshandwerk aus. Noch vor den Ereignissen von 428: Fūsa Sareta Shibuya de wurden Canaan, Alphard und er zu einer Zugentführung gerufen. In dem Militärzug wurde der UA-Virus transportiert. Alphard bekam vom Auftraggeber andere Anweisungen, die sie an dem Tag auch befolgte. Indem sie Siam direkt angriff und dann zum Sterben zurückließ liegt der Hauptgrund der Auseinandersetzung zwischen seinen beiden Zöglingen. Siam selbst versuchte beiden beizubringen, das nur das Notwendige an Opfern zuzulassen, was Alphard aber anders auslegte. Obwohl er bereits tot ist erscheint er beiden Frauen noch in ihren Vorstellungen.
    Siam.jpg
    Yuri Natsume (夏目 ユリ Natsume Yuri)
    Yuri ist eine Japanerin die als Vertreterin von Canaans Arbeitgeber und auch als Informantin auftritt. Offiziell arbeitet sie für eine nicht der Regierung unterstellte Organisation mit dem Namen OWL. Sie ist eine ruhige und zielorientierte Person, die nicht einmal zeigt, wenn ihr etwas gegen den Strich geht. Sie ist eine Bekannte von Santana und hat diesem immer wieder Ratschläge gegeben, wie er mit Hakko umgehen sollte. Später in der Handlung wird enthüllt, dass sie für den Militärgeheimdienst arbeitet und dort den Rang eines Majors bekleidet. In dieser Funktion benutzt sie die UA-Virus Vorfälle um die USA und China zu beeinflussen, um eine für Japan vorteilhafte Position auf der Weltbühne der Politik zu erhalten.
    Yuri Natsume.jpg
    Cummings (カミングズ Kaminguzu)
    Cummings fungiert als der öffentliche Leiter der privaten Militärgesellschaft Daedala, die eine offizielle Vorzeigeorganisation von Snake ist und auch mit Mitgliedern der Terrorgruppe besetzt ist. Innerhalb der Organisation von Snake ist er allerdings Liang Qi unterstellt, die sonst ja seine Sekretärin spielt. Eigentlich als Berater vorgesehen, fungiert er jedoch oft als Blitzableiter für Liang Qis Frustrationen, wenn diese wieder von Alphard ignoriert wird. Ob sie ihn nun mit einer Softair-Pistole beschießt, oder anderweitig drangsaliert, macht ihm nichts aus, da er nicht nur Masochist ist, sondern Liang Qi auch liebt. Cummings wird von einem Mitglied der Snake Organisation namens Sokkinson als persönlicher Leibwächter begleitet.
    Cummings.jpg

    Episoden[Bearbeiten]

    Key art canaan.jpg


    Canaan
    Folge: Blutrotes Shanghai
    Minoru Minorikawa wird von Japan nach Shanghai entsandt, um dort über eine Konferenz zur Anti-Terror-Bekämpfung zu berichten. Als Photographin gibt man ihm Maria Ōsawa an die Seite, die zwei Jahre nach den Ereignissen um 428: Fūsa Sareta Shibuya de dort einen neuen Job angenommen hat. In Shanghai befindet sich auch Canaan, die gerade Informationen über den Transport von Alphard durch eine Spezialeinheit der CIA bekommen hat. Mitten in den Feierlichkeiten fallen Maria mehrere Leute mit übergroßen Masken auf. Als einem dieser Leute die Maske vom Kopf gerissen wird, stirbt dieser schreiend auf einer Brücke. Maria, die zu ihm geeilt ist, um zu helfen, findet sich unverhofft im Kugelhagel wieder, aus dem sie fortgerissen wird. Auf der Flucht erkennt sie ihre alte Freundin Canaan wieder. Canaan kann mit ihrer Synästhesie-Fähigkeit die Angreifer von den Passanten unterscheiden und schaltet alle aus. Etwa zeitgleich wird Alphard aus dem Gewahrsam der CIA durch ihre Organisation befreit.
    DVD: Disc 1
    On Air: 04.07.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 洪色魔都 - Kōshoku mato
    Folge: Närrisches Spiel
    Liang Qi und Cummings schalten den Transport der CIA Spezialtruppe mit Luft-Boden Raketen aus und befreien Alphard aus der Gefangenschaft. Minoru, der Maria im Gewühl der Menschen verloren hat, erinnert sich an den Auftrag seines Vorgesetzten, dass er Maria zu einer professionellen Photographin ausbilden soll. Später, nachdem er Maria wiedergefunden hat, werden die beiden von einem alten Mann angegriffen, der eine erstaunliche Ähnlichkeit mit einem der offiziellen Teilnehmer der Konferenz hat. Canaan taucht gerade rechtzeitig auf, um die beiden vor einem weiteren Mann mit Maschinenpistolen zu retten. Anschließend werden Minoru und Maria aus ihrem Hotel geworfen, weil Unbekannte ihr Zimmer komplett verwüstet haben. Trotz all der Aufregung beginnt Minoru wegen der seltsamen Male nachzudenken, das nicht nur der unbekannte Tote auf der Brücke sondern auch der alte Mann besessen hatte.
    DVD: Disc 2
    On Air: 11.07.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 邪気乱遊戯 - Jakera Yūgi
    Folge: Nichtigkeit
    Während der Nachforschungen zu dem T-förmigen Mal kommen Minoru und Maria auch in eine japanische Karaoke-Bar. Als Minoru eine Frau in einem Cosplay-Kostüm befragen will, wird er vom Besitzer davon abgehalten. Alphard beginnt mit der Planung für eine nicht näher definierte Aktion, während Liang Qi verwirrt ist, dass sie nicht gleich Canaan angreift. Canaan selbst sucht Maria und Minoru in ihrer neuen Bleibe auf, die sie dank ihrer Synästhesie aufspüren konnte. Zusammen mit Maria geht sie auf eine Sightseeing-Tour. In einem Tunnel wird sie von Maria fortgelockt, die nach Canaans Rückkehr auch verschwunden ist. Der junge Mann, der mit dem alten Mann zusammen gewesen war, der Maria und Minoru angegriffen hatte, hat Maria in ein Versteck gebracht und ihr einen Sprengsatz umgehängt. Durch eine Mutation wegen des UA-Virus kann dieser Mann sich sozusagen im Schatten unsichtbar machen. Er erklärt Maria, das Canaan nicht so ein friedliches Wesen ist, wie sie annehmen würde.
    DVD: Disc 2
    On Air: 18.07.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 阿断事 - Adagoto
    Folge: Wachsende Dunkelheit
    Maria hat nach den letzten Ereignissen realisiert, das Canaan eine bewaffnete Söldnerin und Attentäterin ist und nicht mehr das Mädchen, dass sie von früher her kennt. Canaan erinnert sich zwischenzeitlich, warum sie eigentlich hinter Alphard her ist. Diese hat inzwischen mit Liang Qi und Cummings durch die Daedala Corporation, einer privaten Militärgesellschaft, Zugriff auf die Sicherheitsprotokolle der Anti-Terror Konferenz. Daedala arbeite für die chinesische Regierung als Sicherheitsunternehmen für die Konferenz. Canaan macht sich auf die Suche nach Alphard und stellt sie in einer öffentlichen Toilette, um sie wegen ihres Versagens beim Schutz von Siam vor einigen Jahren zu konfrontieren. Alphard zwingt Canaan zur Flucht, indem sie auf die Sprinkleranlage schießt.
    DVD: Disc 2
    On Air: 25.07.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 呉れ泥む - Kure Nazumu
    Folge: Freunde
    Maria ist, nachdem sie vor Canaan weggelaufen war, bei Yunyun gelandet und hat auf deren Hausboot erst einmal Zuflucht gefunden. Yunyun wird später von Liang Qi gerufen, die sie mit einer Mission betraut, die Canaan betrifft. Maria und Minoru ermitteln weiter wegen des T-förmigen Males und versuchen mit Hilfe von Physikern hinter deren Bedeutung zu kommen. Canaan und Yunyun treffen aufeinander und beginnen sich zu bekämpfen. Maria fleht Canaan an, mit dem Töten aufzuhören. Yunyun versucht ihre Mission mit Hilfe von Sprengstoff, den sie am ganzen Körper verteilt hat, umzusetzen und sich zusammen mit Canaan in die Luft zu sprengen. Aus Mitgefühl für ihre einzige Freundin Maria verschont Canaan Yunyun. Diese eröffnet Maria und Minoru, das sie ein Borner ist und wird von Minoru als Informantin bezahlt.
    DVD: Disc 2
    On Air: 01.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 灯ダチ - Tomodachi
    Folge: Love & Piece
    Minoru erfahrt von einem Dorf in der Kashmirregion, in dem die meisten Einwohner absichtlich mit dem UA-Virus angesteckt wurden. Die wenigen Überlebenden wurden als Borner bezeichnet und wiesen ungewöhnliche Fähigkeiten auf, die durch den Virus verursacht wurden. Minoru trifft wieder auf Hakko und vermutet nun, dass sie ebenfalls ein Borner ist, aber sie spricht nach wie vor kein Wort. Die Anti-Terror-Konferenz steht kurz vor dem Beginn und wird dabei von Bewaffneten der Daedala Corporation in Zusammenarbeit mit Polizisten des chinesischen Zivilschutzministeriums in der internationalen Konferenzhalle in Shanghai bewacht. Liang Qi enthüllt ihren Plan, die ganze Halle nach dem Ende der Rede des amerikanischen Präsidenten zu sprengen. Es kommt zum Kampf mit den Polizisten und Maria wird als Geisel genommen.
    DVD: Disc 3
    On Air: 08.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: LOVE & PIECE
    Folge: Grabstein
    Die amerikanische Regierung hält eine Notfallsitzung ab nachdem einer der Würdenträger in der Konferenzhalle am UA-Virus gestorben ist. Kenji Ōsawa, der Erfinder des Gegenmittels, gibt die Entsendung nach Shanghai bekannt, wird aber bei einem Autobombenanschlag getötet bevor das passiert. Daraufhin werden B-2 Bomber von Guam gestartet, um die gesamte Konferenzhalle zu bombardieren und den Virus so auszulöschen. Canaan dringt in der Zwischenzeit in das belagerte Konferenzzentrum ein und befreit Maria. Zusammen mit Natsume dringen sie in das GPS System der B-2 ein und verhindern die Bombardierung. Kenji Ōsawa, der den Anschlag überlebt hat, wird unter schwerer Bewachung ins Gebäude geleitet. Alphard und Cummings ziehen sich zurück. Als Canaan und Maria das Gebäude verlassen bricht Canaan plötzlich zusammen.
    DVD: Disc 3
    On Air: 15.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 慕漂 - Bohyō
    Folge: Stimme
    Canaan wird von Maria beruhigt, dass sie wohl einfach nur erschöpft war. Kenji informiert Minoru in einem Telefongespräch über den UA Virus und wie manchmal Leute die Infektion auch ohne Gegenmittel überleben können. Bei einem öffentlichen Konzert zeigt sich Hakkos Fähigkeit, die bei vielen Anwesenden zu Kopfschmerzen führt. Minoru konfrontiert Santana mit dem Wissen über den UA Virus. Santana weiß dabei auch einiges, wie sich heraus stellt. Die ganze Gruppe macht sich mit einem SUV auf den Weg in die Wüstenregion von China. Maria und Canaan erneuern ihre Freundschaft nach einer Aussprache, da die vorherige Situation ihnen beiden Schwierigkeiten machte. Canaan konnte dadurch keine Farben mehr sehen, was ihre Synästhesie sonst bewirkt. Am nächsten Tag stoßen sie auf Yunyun, die mit einem Fahrrad unterwegs ist.
    DVD: Disc 3
    On Air: 22.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 乞 - Koe
    Folge: Blüten der Vergangenheit
    Canaan erreicht mit der Gruppe die Ausläufer eines verlassenen Landstriches, wo Santana ihnen enthüllt, dass an diesem Ort der Ausbruch des UA Virus inszeniert worden war. Er verließ die CIA nachdem er herausgefunden hatte, dass sich Einsatzagenten als Personal der Gesundheitskontrollbehörde ausgegeben haben, um die Effektivität des Virus zusammen mit Snake zu testen. Dabei entstanden dann auch die Borners und die Nicht-Erblühten bei dem Bemühen einen Supersoldaten im Rahmen des sogenannten Blumengarten-Plans zu erschaffen. Alphard trifft auf Santana und erzählt ihm, dass sie zu der Fabrik fahren würde. Ein Hubschrauber greift die Gruppe an und Canaan wird in dem Schutt begraben. Als Alphard sich auf den Weg macht, sagt sie Santana, dass Canaans richtiger Name Verzweiflung sei.
    DVD: Disc 3
    On Air: 29.08.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 過去花 - Kakobana
    Folge: Verlust
    Mit Santanas Hilfe findet die Gruppe die Fabrik. Kaum sind sie in das Innere vorgedrungen, da werden sie von einer Zombie-Version der Nicht-Erblühten angegriffen. Diese unterscheiden sich sehr von den Personen, die Santana selbst gerettet hatte, nachdem er die CIA verlassen hatte. Hakko entdeckt Liang Qi auf einem Bildschirm und wird von ihr angestachelt, sie zu verfolgen. In einem kapellenartigen Raum meint Hakko dann, Liang Qi gefunden zu haben und setzt ihre Stimme ein. Dabei tötet sie versehendlich den gefangenen und geknebelten Santana. Natsume sprengt sich ihren Weg in die Fabrik und unterstützt Maria und Canaan. Maria und Yunyun kommen mit Hilfe von Kopfmasken bis in den Blumengarten. Als Natsume dort eintrifft, hält sie beide für Angreifer.
    DVD: Disc 4
    On Air: 05.09.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 想執 - Sōshitsu
    Folge: Gedanken
    Alphard stoppt Natsume im Blumengarten und zwingt Maria und Yunyun zum gehen. Natsume und Alphard bleiben alleine dort zurück. Canaan bringt Minoru wieder zu sich, der beim Versuch, Hakko zu beruhigen, verletzt worden war. Sie treffen mit Maria und Yunyun zusammen und können alle aus der Fabrik kommen. Ein amerikanisches Sondereinsatzkommando ist aus Afghanistan im Anflug um die Fabrik auszuschalten. Canaan findet Hakko und den toten Santana, aber diese will nicht mitkommen. Sie übergibt Canaan die Medizin, die sie gefunden hat, für Yunyun. Während die Fabrik unter Beschuss steht, kann Canaan entkommen. Als sie Hakkos und Santanas Tod betrauern fragt Maria, ob sie Canaan fotografieren darf.
    DVD: Disc 4
    On Air: 12.09.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 彼女添 - Shīsō
    Folge: Zug der Zeit
    Die Gruppe ist nach dem Ausgang der Aktion in der Fabrik ziemlich niedergeschlagen. Maria ist ziemlich betroffen von Canaans Verzweiflung und versucht sie aufzumuntern. Am nächsten Tag lässt sie dann auch noch ihr Wagen im Stich. Während Minoru am Wagen zurück bleibt, fahren die Mädchen mit dem Zug weiter. Als dieser plötzlich stoppt, macht Canaan sich auf, den Grund dafür heraus zu finden. Dabei wird sie von Visionen von Siam heimgesucht, der sie auffordert, mit ihren eigenen Augen zu sehen. Alphard kommt in das Abteil von Maria und Yunyun. Deadala hat den Zug entführt und die beiden werden als Köder für Canaan eingesetzt. Alphard schießt Maria sogar an, nur um Canaan dazu zu bringen beim Kampf alles einzusetzen.
    DVD: Disc 4
    On Air: 19.09.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: 忌殺劣者 - Kisetsu Ressha
    Folge: Land der Hoffnung
    Yunyun muss sich um die Bombe in dem Zug und die verletzte Maria kümmern. Canaan zeigt nach der Explosion der Bombe ihre wahre Kraft und kann langsam aber sicher Alphard übertreffen. Trotz der Unterstützung von einigen Deadala Leuten behält Canaan die Oberhand. Als Alphard dann besiegt wird, versucht Canaan sie zu retten. Aber Alphard entscheidet sich für eine Loslösung von Siam und amputiert ihren linken Arm mit Canaans Pistole, auf dem sich das Tattoo befindet. Maria erwacht im Krankenhaus wieder, wo sie mit Minoru über ihre Bindungen zu Canaan spricht. Da Minoru Canaan aus dem Bericht heraushält, hat er wieder keine richtige Story. Einige Zeit später erhält Canaan in Bolognia den Auftrag eine einarmige Frau zu suchen und zu töten…
    DVD: Disc 4
    On Air: 26.09.2009
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png Universum Anime
    Flagicon Japan.png P.A. Works
    Originaltitel: キボウノチ - Kibō no Chi


    Begriffe und Locations[Bearbeiten]

    Snake[Bearbeiten]

    Die Organisation Snake (蛇, Hebi ) ist eine geheime Terrorgruppe, die von Alphard geleitet wird. Die eigentlichen Ziele der Organisation sind nicht bekannt, aber sie profitieren aus jedem Konflikt in den sie involviert werden. Besonders in japanischen Ganovenkreisen, zu Wissenschaftlern und sogar zum CIA hat sie über Spione gute Informationsstränge. Obwohl viele Länder Snake öffentlich als Terrororganisation ablehnen, gibt es mit einigen Ländern geheime Abkommen, wenn Snake damit etwas gewinnen kann.

    UA-Virus[Bearbeiten]

    Der UA-Virus wurde als biologische Waffe zur Massenvernichtung geschaffen, der seine Opfer innerhalb von 12 Stunden tötet indem er Teile des Körpers zum bluten bringt. Das Herstellungsland ist unbekannt und es war vor den Ereignissen von 428: Fūsa Sareta Shibuya de bereits der tödlichste Virus zu dem kein Heilmittel bekannt war. Der Einsatz als Bio-Terror-Waffe in Shibuya wurde von der Organisation Snake benutzt, um das von Kenji Ōsawa neu entdeckte Gegenmittel zu stehlen. Snake wollte als Einzige das Gegenmittel besitzen, um es entsprechend verkaufen zu können. Dies konnte von den Handelnden in 428: Fūsa Sareta Shibuya de verhindert werden. Später wurde noch eine zweite Generation des Virus bei einer Zusammenarbeit von CIA und Snake entwickelt. Ua stammt aus der Swahili Sprache und bedeutet Blume oder Tod.

    Borner[Bearbeiten]

    Borner sind Personen, die mit der zweiten Generation des Virus angesteckt wurden, dies aber überlebt haben. In der Folge der Infektion hat es Mutationen an ihren Körpern gegeben und zu ungewöhnlichen Fähigkeiten geführt. Wenn jemand zu einem Borner wird, so entwickeln sich Blutgefäße auf einem beliebigen Körperteil zu der Form einer Blume, die wie ein Brandmal hervorsticht. Borner sind auf die Einnahme eines speziellen Medikamentes angewiesen, da sie sonst trotzdem sterben würden. Einige sind deshalb in den Diensten von Snake, um für ihre regelmäßige Versorgung als Attentäter zu dienen oder auch Nichterblühte zu jagen, die sich Snakes Kontrolle entzogen haben.

    Unbloom[Bearbeiten]

    Die Nicht-Erblühten sind ebenfalls Opfer des Virus der zweiten Generation und haben ihn ebenfalls ohne den Anti-Virus überlebt. Sie haben, wie auch die Borner, das Mal in Form einer Blüte irgendwo auf ihrem Körper. Aber im Gegensatz zu den Bornern erhielten sie keine speziellen Fähigkeiten oder mutierten in anderer Weise. Sie wurden einzig und allein tödlich verletzbar durch UV-Strahlen und Umgebungsgeräusche. Diese Personen müssen Masken tragen, die sie wie Maskottchen aussehen lassen, die diese vor den gefährlichen Einflüssen schützen. Die Entfernung dieser Maske führt, wie in der ersten Folge schon zu sehen, zum unvermeidlichen Tod.

    Soundtrack[Bearbeiten]

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: mind as Judgment
    Interpret: Faylan

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: My heaven
    Interpret: Annabel


    Soundtrack Alben
    Titel: Canaan Original Soundtrack
    Canaan OST.jpg
    ASIN: B002ORWGK4
    Label: Japan Import, Box-Set
    Release: 25.11.2009
    Titel: Canaan:Image Song Collection
    Canaan Inspired.jpg
    ASIN: B002LC207Q
    Label: Japan Import
    Release: 11.11.2009


    Medien[Bearbeiten]

    Manga[Bearbeiten]

    Eine Manga Reihe zu Canaan wurde im Magazin Comp Ace vom Kadokawa Shoten Verlag veröffentlicht und startete dort mit der Augustausgabe 2009. Ein weiterer Manga unter dem Titel CANAAN スフィル (CANAAN Sphere) wurde ebenfalls bei Kadokawa Shoten im Magazin Comic Gekkin veröffentlicht, bei dem Chunsoft das Schreiben übernahm und Jun Sasameyuki die Zeichnungen machte. Eine dritte Reihe erschien beim gleichen Verlag unter dem Titel CANAAN コミックアンソロジー (CANAAN Komikkuansorojī, CANAAN Comic Anthology) erschien mit drei Bänden vom 24.09.2009 bis 01.03.2010. Ein offizielles Fanbuch erschien am 12.02.2010 bei Ichijinsha mit Charakterzeichnungen und Interviews mit der Produktionscrew.

    Game[Bearbeiten]

    Die Vorgeschichte des Anime, der ursprünglich mit dem Titel 428 the animation erscheinen sollte, ist das Nintendo Wii Spiel 428: Fūsa Sareta Shibuya de von Chunsoft. Dabei wird im Rahmen einer Visual Novel die Geschichte um die Vorfälle mit dem UA-Virus in Shibuya erzählt, während der man in verschiedene Rollen schlüpfen kann und die Handlungen mit seinem Verhalten beeinflusst.

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Anime News Network CANAAN