Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Hayao Miyazaki

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hayao Miyazaki.jpg

Hayao Miyazaki (jap. 宮崎 駿) ist ein japanischer Animeregisseur, Mangaka, Grafiker, Drehbuchautor und Produzent, der weltweit bekannt ist und große Anerkennung genießt.
Außerdem gründete er zusammen mit einem Kollegen und Freund, Isao Takahata, das berühmte Studio Ghibli, wo er auch die meisten seiner Animes, wie unter anderem Das Wandelnde Schloss, Chihiros Reise ins Zauberland und Prinzessin Mononoke, veröffentlichte.

Biographie[Bearbeiten]

Miyazaki wurde am 5. Januar 1941 in Tokio, Japan, geboren. Er wuchs allerdings in Utsunomiya auf, welches etwa 100 km nördlich von Tokio liegt, da seine Familie vor den US-amerikanischen Bombardements floh. Nach einem angefangenem Studium in Politikwissenschaften und Ökonomie begann er 1963 seine Karriere als Anime- und Mangazeichner bei der Produktionsfirma Studio Toei. Dort traf er auch Isao Takahata.
Durch Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984) wurde er erstmals international bekannt, wodurch er die Möglichkeit hatte, das Studio Ghibli zu gründen. Von nun an produzierte er alle seine Filme und Projekte in dem gemeinsamen Studio.
Auch sein Sohn, Goro Miyazaki, zeigt künstlerisches Talent und leitete Die Chroniken von Erdsee, welche ebenfalls eine Produktion der Ghibli-Studios ist.

Werke[Bearbeiten]

Anfangs arbeitete Miyazaki als Zeichner für Projekte vom Studio Toei, wie zum Beispiel bei dem allseits bekannten Kinderfilm Heidi. Später zeichnete und entwickelte er den Manga Nausicaä aus dem Tal der Winde, sowie den gleichnamigen Anime. Die meisten seiner Filme wurden auch in andere Sprachen übersetzt, so auch dieser. Da er jedoch in Amerika sehr stark geschnitten wurde (es fehlten 20 bis 30 Minuten in denen Dialoge gekürzt, sowie Charakternamen und Musik geändet wurden) vergab man vorerst keinerlei Rechte in den Westen, sodass keine weiteren Filme von Miyazaki in Amerika und Europa zu sehen waren. Zudem gibt es einige Interviews, in denen sich Miyazaki über die drastischen Änderungen an seinen Filmen beschwerte. Erst als Walt Disney Studios 1996 versprachen, striktere Regeln und Verträge zu akzeptieren (dazu gehörten sehr genaue Übersetzung der Dialoge aus dem Japanischen und das Unterlassen von Szenenänderungen), wurden Miyazakis Filme wieder freigegeben. Auch Nausicaä aus dem Tal der Winde wurde erneut bearbeitet und in Europa veröffentlicht. Seitdem hat Walt Disney alle weiteren Rechte an seinen Filmen bekommen.
Nach der Produktion von Prinzessin Mononoke, erklärte Miyazaki seinen Rücktritt aus Regisseur, um Nachwuchstalenten diese Stellung zu überlassen. Doch vier Jahre später kehrte er zurük und entwickelte weitere Meisterwerke wie Chihiros Reise ins Zauberland und Das wandelnde Schloss.

Typisches[Bearbeiten]

Miyazakis Filme haben einige immer wiederkehrende Motive und Thematiken, die sie so beliebt und charakteristisch machen.
Häufig geht es in seinen Filmen um den Kampf der technischen Moderne, die durch Menschen und rauchende Maschienen gekennzeichnet ist, und der traditionellen Kultur auf der anderen Seite, die meistens durch die Natur oder Magie vertreten wird. So wird zum Beispiel in Prinzessin Mononoke der Wald, in dem Naturgötter und mystische Tiere wohnen, von Menschen abgeholzt und stattdessen wertvolle Erze gefördet. Auch im Anime Das wandelnde Schloss, in welchem Städte als traditionellen deutschen Fachwerkhäusern stehen, wird einer der Protagonisten gezwungen an einem vernichtendem Krieg teilzunehmen, indem riesige Luftschiffe gegeneinander kämpfen und die friedliche Idylle zerstören.
Ein weiteres Motiv seiner Filme sind die fliegenden Luftschiffe und Maschienen, sowie teils auch fliegende Charaktere. Insgesammt spielt das Fliegen häufig eine Rolle in Miyazakis Animes. So kann zum Beispiel einer der Protagonisten in Das wandelnde Schloss,Chihiros Reise ins Zauberland und Das Schloss im Himmel fliegen, und in diesen Filmen gibt es zusätzlich gefährliche Flugmaschinen.
Meistens gibt es zwei Hauptcharaktere, einen männlichen und einen weiblichen, von denen einer eine ungewöhnliche oder magische Vergangenheit aufweist, während der andere eher gewöhnlich ist.
Zudem sind die Hauptcharaktere von Miyazakis Animes häufig junge Erwachsene oder Kinder, die jeweils aus einem der beiden Umfelder kommen: der technischeren Welt oder der ruhigeren, friedlicheren Umgebung. Durch ihre aufkommende Freundschaft (gegebenenfalls Liebe, die jedoch nie über Gedanken und Worte hinausgeht) versuchen sie, diese Aspekte zu verbinden.
In den meisten von Miyazakis Filmen wird die Nutzung von Gewalt durch die Hauptcharaktere kritisiert und auf einen friedlichen Ausgang verwiesen. So zum Beispiel auch in Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss oder Prinzessin Mononoke.
Häufig stellt er die Städte seiner Geschichten sehr europäisch dar, mit leichtem Einfluss aus der japanischen Kultur.
Oft wird in seinen Filmen die Musik von Jô Hisaishi verwendet.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Bei vielen bekannten japanischen Filmen hat Miyazaki eine Rolle gespielt, sei es als Regisseur, Zeichner, Drehbuchautor oder sogar als Produzent. Hier eine Auswahl:

Regisseur und Drehbuchautor[Bearbeiten]

Drehbuchautor[Bearbeiten]

Produzent[Bearbeiten]

Zeichner[Bearbeiten]

Mangaka[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Wikipedia (deutsch), Hayao Miyazaki
Wikipedia (englisch), Hayao Miyazaki
Nausicaa.net
Internet Movie Database