Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Sword Art Online

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sword Art Online
Sword Art Online.jpg
ソードアート・オンライン
(Sōdo Āto Onrain)
DemographischShonen
GenreAdventure, Romance
Manga: Sword Art Online: Aincrad
Autor Reki Kawahara
Verlag ASCII Media Works
andere Verläge Flagicon ger.png Verlagname
Produziert in Dengeki Bunko Magazine
Erstveröffentlichung 10.04.2009
bis heute
Anzahl der Bände 10
TV anime
Unter der Regie von Tomohiko Ito
Geschrieben von (Drehbuch)
Studio A-1 Pictures
Lizenzgeber Aniplex, ASCII Media Works, Namco Bandai Games, Genco
Gruppe Tokyo MX, tvk, TVS, TVA, RKB, HBC, MBS, AT-X, Chiba TV, BS11
Erstveröffentlichung von 07.07.2012
bis 22.12.2012
Episodenanzahl 25
Roman
AuthorReki Kawahara
KünstlerAbec
PublisherASCII Media Works
Erstveröffentlichung10.04.2009
bis heute
Bände10
AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Sword Art Online (ソードアート・オンライン Sōdo Āto Onrain) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Tomohiko Ito beim Studio A-1 Pictures nach der Light Novel von Reki Kawahara adaptiert wurde. Die Unterhaltungsromane umfassen dabei nicht nur die Onlinewelt von "Sword Art Online" sondern auch weitere Multiplayerwelten. Es wurden neben dem Anime auch mehrere Manga Reihen und ein Spiel dazu herausgebracht.


    Vorgeschichte[Bearbeiten]

    Die Welt der Onlinespiele blickt mit großen Erwartungen auf die Veröffentlichung des neuen VRMMORPG "Sword Art Online" (SAO) das als erstes ein vollständiges Einsteigen in die virtuelle Welt ermöglicht. Akihiko Kayaba, der nicht nur das Spiel, sondern auch das dafür benötigte NerveGear (ナーヴギア, Nāvugia) entwickelt hat, verspricht ein vollkommen die Sinne umfassendes Erlebnis. Die begeisterten Spieler haben den Großteil der vorerst nur 10.000 Exemplare schon längst vorbestellt. Die direkte Stimulation des Zentralnervensystems ist im Jahr 2022 nichts neues mehr, so dass auch eine vollständige Übertragung der Wahrnehmung auf einen virtuellen Charakter zur Spielewelt gehört. Kazuto Kirigaya hat bereits am Betatest des Spieles teilgenommen und erwartet nun ebenfalls den großen Tag.

    Das Szenario[Bearbeiten]

    Der Wunsch von so vielen Onlinespielern geht hier in Erfüllung. Man kann tatsächlich voll und ganz in eine Spielwelt eintauchen. Während der Körper in der realen Welt mit einer in einem Helm eingebauten Vorrichtung ruht, werden die Nervensignale direkt mit der Onlinewelt verbunden. Also keine Tastatur, Maus oder Joystick mehr...

    Aber es gibt, wie immer eigentlich, auch Schattenseiten! Durch die direkte Verbindung können die Spieler als Geiseln genommen werden, indem die Abschaltfunktion deaktiviert wurde. Zu dem gibt es in dem Helm eine Mikrowelleneinrichtung, die bei Fremdeinwirkung direkt auf das Gehirn einwirkt und zum Tod des jeweiligen Spielers führt.

    Während der Körper in der realen Welt ruht, lebt man so tatsächlich in einer Spielewelt. Und auch dort gibt es Menschen, die ihre eigenen Pläne verfolgen. Einigen macht das PvP viel mehr Spaß, obwohl es den tatsächlichen Tod des angegriffenen Spielers bedeutet... oder gerade deswegen?

    Handlung[Bearbeiten]

    Im 06. November des Jahres 2022 kommt das lang erwartete Spiel Sword Art Online auf den Markt. Die meisten der 10.000 Exemplare sind vorbestellt und die Spieler warten in langen Schlangen, um ihr Exemplar zu bekommen. Mit dem speziellen Interface NerveGear ist eine manuelle Steuerung nicht mehr notwendig. Direktübertragung der Sinneseindrücke von dem Helm ins Gehirn ist das neue Erleben der virtuellen Welt. Die Spieler loggen sich an diesem Tag zum ersten Mal in die neue Welt Aincrad ein. Die ersten Schritte hinaus in die neue Welt aus dem sicheren Dorf ist für viele ein großartiges Erlebnis. Nach den ersten Erfahrungen wollen einige dann erst einmal wieder ausloggen, aber das funktioniert nicht. Alle Spieler werden durch eine Zwangsteleportation in das Dorf zurück geholt. Der Erfinder des Spieles, Akihito Kayaba, offenbart den Spielern, dass man diese Welt nur verlassen kann, wenn alle 100 Flure durchquert und deren Bossgegner besiegt wären. Gleichzeitig sorgt er dafür, dass die Avatare die tatsächliche Gestalt des Spielers wiedergeben.

    Der Tod in der virtuellen Welt führt auch zum Tod in der Realität, ebenso würde jeder sterben, dem man den NerveGear Helm abnehmen würde, so setzt er den Schwierigkeitsgrad an. Nach einem Monat ist der erste Flur geschafft, aber auch schon 2000 Spieler gestorben. Kirito, ein Spieler der bereits die Betaversion des Spiels ausprobieren konnte, stellt bei der Attacke auf den Boss des ersten Flurs fest, dass viele von Betatestern erwarten, dass diese den anderen Spielern Vorteile verschaffen. Er entschließt sich daraufhin, als Einzelgänger seinen Weg zu gehen, um dem Misstrauen keinen Platz zu lassen. Auf seinem Weg durch Aincrad findet er Menschen, denen er auch in der wirklichen Welt begegnen möchte.


    Charaktere[Bearbeiten]

    Kazuto Kirigaya (桐ヶ谷 和人 Kirigaya Kazuto)
    Kirigaya Kazuto, der sich in der Spielewelt Kirito (キリト)nennt, ist ein Solospieler und bekommt in Aincrad den Spitznamen Beater (Beta Tester und Cheater). Er gehört zu keiner Gilde und bleibt gewöhnlich für sich. Er trägt meist schwarze Kleidung und den „Mitternachtsmantel“ sowie das Schwert Elucidator, was ihm den Beinamen „Der schwarze Schwertkämpfer“ (黒の剣士, Kuro no Kenshi) eingebracht hat. Kirito fand sich schneller als andere mit der besonderen Situation in SAO ab und unterstützt die Kämpfer an der Front, die alle aus der Welt von SAO befreien wollen.
    In der realen Welt hat er seine Eltern sehr früh durch einen Unfall verloren und wurde von Midori Kirigaya, der Schwester seiner Mutter, und deren Mann Minetaka adoptiert. Seine Cousine Suguha und er wuchsen wie Geschwister auf.
    Kirito SAO.png
    Asuna Yūki (結城 明日奈 Yūki Asuna)
    Asuna ist eine der wenigen weiblichen Spieler in SAO und stellvertretende Anführerin der Gilde Ritter des Blutschwurs. Da sie auch sehr schön ist erhält sie eine Menge Einladungen und Heiratsanträge. Asuna (アスナ) ist eine geübte Spielerin, die durch ihre Schwertfähigkeiten den Titel „Blitz“ (閃光, Senkō) erlangt hat. Ihr Spielname entspricht ihrem wirklichen Vornamen. Sie begegnet Kirito kurz vor dem Kampf im Bossraum der ersten Ebene, wo sie mit ihm eine Gruppe bildet. Er gab ihr auch den Tipp, dass sie sich von jemandem, dem sie Traut, in eine Gilde einladen lassen sollte. Asuna ist in der realen Welt von den hohen Erwartungen ihrer Eltern getrieben und hatte sich fast schon damit abgefunden, dass sie ihr Leben an den Regeln ihrer Eltern ausrichten würde. Durch ihre Erfahrungen in SAO und ihr Leben mit Kirito bekommt sie aber ihre eigenen Vorstellungen von ihrem weiteren Leben.
    Asuna SAO.png
    Suguha Kirigaya (桐ヶ谷 直葉 Kirigaya Suguha)
    Suguha ist Kazutos jüngere Kusine in der wirklichen Welt, bei dessen Familie er aufgenommen wurde nachdem seine Eltern gestorben waren. Sie ist eine fleißige Arbeiterin und praktiziert seit acht Jahren Kendo. Während Kazutos Gefangenschaft begann sie mit ALO, um seine Begeisterung für diese Spiele besser zu verstehen. In ALO ist sie als Leafa (リーファ, Rīfa) bekannt. Suguha hat Gefühle für Kazuto, da sie weiß dass er nicht ihr Bruder ist. In ALO trifft sie auf Kirito, ohne zu wissen, dass es Kazuto ist. Sie versucht ihre Liebe auf jemand anderes zu übertragen, nachdem sie Kazutos Liebe zu Asuna gesehen hat, und zerbricht fast daran, dass Kirito dieselbe Person ist. Trotzdem reißt sie sich zusammen und hilft ihm bei der Befreiung von Asuna. Auch sie spielt mit den anderen später zusammen im neuen ALO.
    Suguha SAO.png
    Rika Shinozaki (篠崎 里香 Shinozaki Rika)
    Im Spiel SAO unter dem Namen Lizbeth (リズベット Rizubetto)bekannt. Liz wurde dort Schmied mit einem eigenen Laden. Da sie eng mit Asuna befreundet ist, wird sie von dieser an Kirito weiter empfohlen. Als dieser ein besonderes Schwert haben möchte, gehen die beiden gemeinsam auf einen Quest, um das benötigte Erz zu beschaffen. Sie verliebt sich während des Abenteuers in Kirito und ist am Boden zerstört, als sie erfährt, dass er zu Asuna gehört. Trotzdem findet sie sich damit ab. In der Realität beobachtet sie mit Keiko die beiden während der Pausen auf der Sonderschule für die SAO Spieler. Sie wird eine Spielerin in ALO nachdem dies unter neuer Führung steht und geht dort mit Kirito und seinen Freunden auf Quests und Abenteuer
    Lisbeth SAO.png
    Akihiko Kayaba (茅場 晶彦 Kayaba Akihiko)
    Akihiko Kayaba ist der Erfinder des Nerve Gear und von SAO. Er ist derjenige, der alle Spieler in SAO festsetzt, indem er die Funktion des Nerve Gear verändert hat. Er hat sich aber auch selbst in der Maske des Heathcliff (ヒースクリフ, Hīsukurifu) ins Spiel begeben. Als Anführer der Ritter des Blutschwurs kann er die Fortschritte der Spieler beobachten. Auch wenn er durch seine Administrator-Rechte einen unsterblichen Avatar besitzt, ist er auch ein erfahrener und starker Spieler durch sein tiefgehendes Verständnis von SAO, dass er ja selbst erschaffen hat. In der realen Welt hat er im Falle, dass er besiegt wird, für seinen Tod gesorgt. Es wird vermutet, dass er mit einer Überladung versucht hat, seinen Geist ins Spiel zu versetzen. In ALO gibt er Kirito nach dessen Sieg die „Welten-Saat“, ein Programm dass selbsttätig neue Spielwelten erschaffen kann.
    Akihiko SAO.png
    Keiko Ayano (綾野 珪子 Ayano Keiko)
    Keiko spielt unter dem Namen Silica (シリカ, Shirika) einen der seltenen Bestienbändiger. Es gelang ihr sehr früh im Spiel einen Drachen zu zähmen, was ihr ziemlich viel Ruhm einbrachte. Dabei ist sie eigentlich erst in den mittleren Levelbereich gekommen. Dadurch dass sie eines der wenigen Mädchen im Spiel ist, versuchen viele sie zu umgarnen und sogar zu heiraten, obwohl sie in der realen Welt gerade einmal 13 Jahre alt ist. Nachdem sie in einem Wald ihren Drachen Pina verloren hat wird sie von Kirito gerettet. Dieser hilft ihr mir einem Quest, mit dem Keiko ihren Drachen wiederbeleben kann. Nachdem sie sich auch in der realen Welt getroffen haben, begleitet auch sie die anderen oft in ALO auf Quests.
    Silica SAO.png
    Andrew Gilbert Mills (アンドリュー・ギルバート・ミルズ Andoryū Girubāto Miruzu)
    Der Barbesitzer ist in SAO unter dem Namen Agil (エギル Egiru) als Axtkämpfer bekannt. Agil gehörte mit zu den Betatestern von SAO. Mit seiner muskulösen Gestalt und einer Größe von 1,80m ist der kahlköpfige Kämpfer ein freundlicher Mensch, der die meisten seiner Errungenschaften mit anderen Spielern teilt, um ihnen zu helfen. Er besitzt in ALO ein Handelsgeschäft, in dem er auch regelmäßig von Kirito besucht wird. In der realen Welt leitet er das „Dicey Cafe“, nachdem seine Frau ihn während der zwei Jahre vertreten hat, wieder. Dort richten die ehemaligen ALO-Gefangenen um Kirito auch ihren Treffpunkt in der realen Welt ein.
    Agil SAO.png

    Episoden[Bearbeiten]

    Animeepisoden
    Folge: 1. Die Welt der Schwerter
    Am 06. 11.2022 startet das neue Spiel „Sword Art Online“. Kirito, der bereits die Betaversion gespielt hat, loggt sich ebenfalls in die Welt von Aincrad ein. Dort trifft er auf Klein, einen neuen Spieler, dem er die Grundlagen der Schwertfähigkeiten des Kampfsystems erklärt. Klein will sich später mit Freunden treffen, aber vorher noch ausloggen. Er und Kirito müssen feststellen, dass dies nicht geht. Kurz darauf werden alle Spieler in das sichere Startdorf zurück teleportiert, wo ihnen der Erfinder des Spiels erklärt, dass er eine vollkommen neue Herausforderung geschaffen habe. Die Spieler müssen alle 100 Spielebenen absolvieren, um wieder in die wirkliche Welt zu kommen. Alle anderen Methoden des Ausstiegs würden zum Tod des Spielers führen.
    DVD: xxx
    On Air: 07.07.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 剣の世界 - Ken no Sekai
    Folge: 2. Beater!
    Am 02.12.2022 findet eine Versammlung von Spielern statt, bei der Diabel den Anwesenden eröffnet, das seine Gruppe den Bossraum des ersten Levels gefunden hat. Um diesen zu besiegen, will er die Spieler zu einer Raid-Gruppe zusammenrufen. Dabei tritt ein Spieler vor und beschuldigt die Betatester, dass diese ihre Erfahrung nutzen würden, um Loot und Erfahrungen den anderen wegzunehmen. Ein Spieler namens Egil verteidigt die Betatester und weist auf das Handbuch hin, dass jeder hier besitzt, welches auf den Erfahrungen der Betatester beruht. Kirito bildet eine Gruppe mit Asuna. Die beiden können beim Angriff auf den Boss durch gute Zusammenarbeit nach dem Tod von Diabel den Endboss besiegen. Als wieder Beschuldigungen aufkommen stößt Kirito absichtlich allen vor den Kopf und bekommt die Bezeichnung Beater.
    DVD: xxx
    On Air: 14.07.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: ビーター - Bītā
    Folge: 3. Rudolph, das Rentier mit der roten Nase
    Inzwischen sind vier Monate vergangen. Kirito hat einer kleinen Gilde von Freunden geholfen und diese laden ihn ein, um Sachi zu schulen. Das einzige Mädchen in der Gruppe hat Angst in dieser Welt zu sterben. Kirito verheimlicht, dass er Level 40 ist, mehr als doppelt so hoch, wie die anderen, und hilft ihnen beim sicheren hochleveln. Während der Gildenführer Keita ein Haus kaufen geht, wollen die anderen noch etwas Geld machen. Aber sie erwischen eine Falle und werden mit übermächtigen Gegnern eingeschlossen. Kirito versucht alles, aber sie sterben. Sachi ist die letzte, die fällt. Keita begeht daraufhin Selbstmord und Kirito versucht ein kraftvolles Item zu erlangen, mit dem man Tote auferstehen lassen kann. Am Weihnachtsabend geht er los, aber auch andere sind hinter dem Item her. Klein und seine Gilde helfen Kirito.
    DVD: xxx
    On Air: 21.07.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 赤鼻のトナカイ - Akahana no Tonakai
    Folge: 4. Der schwarze Schwertkämpfer
    Am 23.02.2024 verlässt Silica, eine Bestienbändigerin, eine Gruppe, nachdem sie mit deren Führerin Rosalia aneinander gerät. Silica wird alleine von Monstern angegriffen und ihr Drachenbegleiter Pina stirbt dabei. Kirito taucht rechtzeitig auf, um Silica zu retten, und berichtet ihr von einem Item auf dem Hügel der Erinnerungen in der 47. Ebene. Mit diesem kann man einen Tierbegleiter wiedererwecken, solange man dessen Herz noch besitzt. Kirito warnt Silica vor den „orangefarbenen“ Spielern, die Verbrechen gegen andere Spieler begehen und den „Roten“, die andere Spieler töten. Als sie die Pneuma Blume erhalten haben, taucht Rosalia auf. Sie und ihre Begleiter gehören zu Titans Hand und hinter denen war Kirito her. Der „schwarze Schwertkämpfer“ Kirito überwältigt die „orangenen“ Verbrecher. Silica kann Pina wiedererwecken.
    DVD: xxx
    On Air: 28.07.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 黒の剣士 - Kuro no Kenshi
    Folge: 5. Mord im sicheren Dorf
    Bei einem Meeting zwischen Gilden in der 56. Ebene von SAO am 06.03.2024 schlägt Asuna, die inzwischen stellvertretende Anführerin der Ritter des Blutschwurs ist, einen Plan zum Sieg über den Bossgegner vor. Kirito widerspricht ihrer Idee wegen der Gefahr für die NPC. Einen Monat später in der 59. Ebene entdeckt sie ihn schlafend unter einem Baum und beschuldigt Kirito der Faulheit. Er zeigt ihr, dass man sich auch in SAO entspannen kann und Asuna bedankt sich dafür, dass er sie während ihres Schlafes bewacht hat. In einem sicheren Dorf wird ein Spieler vor einer Menge getötet. Bei der Untersuchung des Falles wenden sich die beiden an Egil, der die eingesetzte Waffe identifiziert. Als noch ein unmöglicher Mord geschieht, setzen Asuna und Kirito alles an die Lösung des Falles.
    DVD: xxx
    On Air: 04.08.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 圏内事件 - Kennai Jiken
    Folge: 6. Der Phantomrächer
    Kirito sieht den zweiten Attentäter mit einem Teleportkristall entkommen. Bei einem heruntergefallenen Sandwich kommt ihm dann die zündende Idee. Zusammen mit Asuna erkundet er die Regeln für das Teilen des Inventorys bei verheirateten Paaren im Spiel. Kirito kommt dem Trick hinter den beiden Morden auf die Spur. Am Grab von Griselda wird der Mord von damals aufgelöst, aber der Mörder von damals hat eine Spielerkiller-Gilde namens Lachender Sarg angeheuert, um seine Spuren zu verwischen. Asuna und Kirito treffen rechtzeitig ein, um weitere Morde zu verhindern. Nachdem die Spielerkiller sich zurückgezogen haben, erfahren sie vom Killer das tatsächliche Motiv hinter dem Mord an Griselda. Die beiden sehen am Schluss den Geist von Griselda, der ihnen dankt.
    DVD: xxx
    On Air: 11.08.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 幻の復讐者 - Maboroshi no Fukushū-sha
    Folge: 7. Wärme des Herzens
    Am 24.06.2024 besucht Asuna ihre Freundin Lisbeth in Lindas auf der 48. Ebene in ihrer Schmiede. Liz hat den Eindruck, dass Asuna jemanden gefunden hat, den sie mag. Am nächsten Tag kommt Kirito in die Schmiede und sucht nach einem besonderen Schwert. Liz ist entsetzt, als Kiritos Elucidator ihr stärkstes Schwert ohne Mühe zerbrechen lässt. In ihrem Stolz verletzt fordert sie ihn auf mit ihr in die Westlichen berge der 55. Ebene zu reisen, wo es einen Drachen gibt, der besonders seltenes Erz bewacht. Daraus würde sie ein Schwert nach seinen Wünschen fertigen können. Der Kampf läuft nicht so gut und beide stürzen in eine tiefe Grube. Sie überleben und finden auch das Erz, aber Liz verliebt sich auch dabei in Kirito.
    DVD: xxx
    On Air: 18.08.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 心の温度 - Kokoro no Ondo
    Folge: 8. Schwerttanz in Schwarz und Weiß
    Kirito findet auf einer Erkundungsreise einen Ragouthasen, ein sehr seltenes Tier mit besonders hochwertigem Fleisch. Mit Agil berät er, da beide nicht kochen können, was zu tun ist. Asuna stößt dazu, die gerade ihren Kochen-Skill gemaxt hat. Die beiden beschließen sich das Fleisch zu teilen. Kuradeel, der als ihre Leibwache fungiert, ist dagegen. Am nächsten Tag verfolgt er Asuna und es kommt zu einem Zweikampf zwischen ihm und Kirito. Kirito siegt, indem er Kuradeels Schwert zerbricht, aber dieser greift noch einmal an. Asuna entbindet ihn daraufhin von seinen Pflichten und erkundet dann mit Kirito die Dungeons in der 74. Ebene. Dabei stoßen sie zufällig auf den Bossraum dieses Levels und werfen einen Blick hinein.
    DVD: xxx
    On Air: 25.08.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 黒と白の剣舞 - Kuro to Shiro no Kenbu
    Folge: 9. Der Dämon mit blauen Augen
    Asuna und Kirito fliehen vom Bossraum zurück in den Dungeon und legen eine Pause ein. Dabei treffen Klein und seine Furinkazan-Gilde dort ein. Kurz darauf erscheinen auch noch Krieger der Aincrad Befreiungsfront, die ziemlich erschöpft wirken. Corbatz, deren Anführer, verlangt die Karteninformationen. Damit zieht er direkt in den Bossraum. Kirito und die anderen eilen nach Schreien hinzu. Asuna kann den Tod der Krieger nicht tatenlos ansehen und Kirito folgt ihr. Kirito muss seine Spezialfähigkeit einsetzen, um die anderen zu beschützen. Mit Zwillingsschwertern besiegt er den Boss. Etwas später nach dem Kampf will Heathcliff, der Anführer der Blutritter, Asuna nicht kampflos gehen lassen und fordert Kirito zum Duell.
    DVD: xxx
    On Air: 01.09.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 青眼の悪魔 - Seigan no Akuma
    Folge: 10. Blutrote Tötungsabsicht
    Kirito muss aufgrund des Duells den Blutrittern beitreten, weil Heathcliff auf mysteriöse Weise seiner Attacke ausweichen konnte. Asuna fragt ihn nach seinem Widerwillen einer Gilde beizutreten und Kirito erzählt ihr die Geschichte. Als Gildenmitglied wird er von Godfrey zu einem Training aufgefordert, an dem auch Kuradeel teilnimmt. Dieser hat aber ein Paralysegift in das Trinkwasser gemischt, was Kirito zu spät bemerkt. Kuradeel enthüllt, das er ein Mitglied der lachenden Särge ist, und beide töten will, um es dann wie einen Hinterhalt aussehen zu lassen. Nachdem er Godfrey getötet hat lässt sich Kuradeel bei Kirito Zeit. Asuna kommt gerade noch rechtzeitig. Kuradeel greift erneut hinterhältig an und wird von Kirito getötet, um Asuna zu schützen.
    DVD: xxx
    On Air: 08.09.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 紅の殺意 - Kurenai no Satsui
    Folge: 11. Mädchen im Morgennebel
    Asuna und Kirito haben sich nach ihrer Hochzeit ein Haus in der 22. Ebene gekauft, wo sie ein wenig Freizeit genießen. Bei einem Spaziergang finden sie ein Mädchen im Wald, das kein NPC ist. Aber auch ein Spielersymbol ist nicht zu finden. Als das Mädchen bei ihnen zuhause wieder erwacht, hat es keine Erinnerungen außer ihrem Namen, Yui. Als sie die Namen der beiden nicht richtig aussprechen kann, sagen beide Yui könne sie nennen, wie es ihr beliebe. Darauf nennt Yui die beiden Mamma und Papa. Asuna und Kirito begeben sich mit Yui in die Stadt des Anfangs, um ihre Familie ausfindig zu machen. Dabei geraten sie an Spieler der Befreiungsfront, die gerade andere wegen Wegzoll erpressen wollen. Yui erleidet plötzlich einen mysteriösen Kollaps.
    DVD: xxx
    On Air: 15.09.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 朝露の少女 - Asatsuyu no Shōjo
    Folge: 12. Yui's Herz
    Asuna und Kirito werden von Yulier angesprochen, der stellvertretenden Anführerin der Befreiungsfront, deren Anführer Thinker von einem Gefolgsmann in einem Dungeon zurückgelassen wurde. Das Paar stimmt zu, Yulier zu helfen. Unter der Stadt des Anfanges ist ein neues Dungeon entstanden, deren Monster ein Level wie in Ebene 60 haben. Als sie Thinker gefunden haben, werden sie von einem Bossgegner angegriffen. Dieser ist so stark, dass er Asuna und Kirito leicht abwehrt. Yui greift ein und erweist sich als unsterbliches Objekt. Danach erinnert sie sich wieder, dass sie ein Hilfsprogramm zur Unterstützung der Spieler bei mentalen Problemen ist. Das Spielsystem Cardinal hat ihr aber jeden Kontakt mit Spielern untersagt, was schließlich zu ihrer Amnesie führte.
    DVD: xxx
    On Air: 22.09.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: ユイの心 - Yui no Kokoro
    Folge: 13. Die Tiefen der Hölle
    Beim Angeln am See nahe dem Haus trifft Kirito auf Nishida, der für die Netzwerksicherheit zuständig war. Dieser hat seinen Angel-Skill zwar sehr hoch, kann aber leider nicht kochen. Kirito läd ihn nach Hause ein, wo Asuna den Fisch zubereitet. Nach dem Essen merkt der alte Mann an, dass in dem See ein Monster hause. Kirito sagt seine Hilfe zu. Tatsächlich bekommen sie das Monster zu fassen, aber dieses greift an. Asuna muss das Monster dann erlegen. Gleich danach erhalten sie eine Nachricht von Heathcliff. Der Bossraum in Ebene 75 hat ein ganzes Erkundungsteam das Leben gekostet. Während eine große Raidgruppe zusammengestellt wird, haben Asuna und Kirito eine längere Unterhaltung, die ihre Bindung noch verstärkt.
    DVD: xxx
    On Air: 29.09.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 奈落の淵 - Naraku no Fuchi
    Folge: 14. Das Ende der Welt
    Der Skull Reaper bietet einen harten Kampf, der weiteren 14 Spielern das Leben kostet. Kirito fällt dabei etwas auf und er attackiert Heathcliff ohne Warnung. In seiner Vermutung bestätigt entlarvt er Heathcliff als Akihiko Kayaba. Der Schock bei den anderen Spielern sitzt tief. Akihiko lähmt alle außer Kirito und macht ihm ein Angebot. Wenn dieser ihn hier und jetzt besiegt, wäre das Spiel gewonnen. Kirito willigt ein, kann aber nicht siegen. Asuna gelingt es, den tödlichen Hieb selbst abzufangen. Kirito greift daraufhin voller Trauer noch einmal an. Trotz eines tödlichen Hiebes erscheint Kirito noch einmal und durchbohrt Akihito mit Asunas Schwert. Das Spiel wird am 07.11.2024 als beendet erklärt. Zusammen mit Asuna sieht Kirito die eiserne Festung zerfallen.
    DVD: xxx
    On Air: 06.10.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 世界の終焉 - Sekai no Shūen
    Folge: 15. Heimkehr
    Zwei Monate nach seinem Erwachen in der wirklichen Welt wird Kazuto immer noch von Alpträumen verfolgt. Seine Schwester Suguha hat sich während der vergangenen zwei Jahre um ihn gesorgt. Bei einem Kendo-Duell stellt Suguha fest, dass er einen ungewöhnlichen eigen Schwertstil beherrscht. Kazuto besucht Asuna, deren Aufenthaltsort er herausgefunden hat, im Krankenhaus. Bei dem Besuch trifft er neben Asunas Vater einen Angestellten namens Suguo, der ihm unter vier Augen mitteilt, dass er Asuna in einer Woche heiraten werde. Kazuto bricht zuhause vor Suguha zusammen, die ihn auffordert, nicht so leicht aufzugeben. Suguha weiß allerdings, dass sie eigentlich seine Kusine ist. Kazuto erhält am nächsten Morgen ein Bild per Mail, auf dem er Asuna erkennt.
    DVD: xxx
    On Air: 13.10.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 帰還 - Kikan
    Folge: 16. Das Land der Feen
    Kazuto trifft sich mit Agil, der ihm das Bild geschickt hat. Dieses stammt aus Alfheim Online, in dem die Spieler als fliegende Elfen agieren. Die Figur, die Asuna so sehr ähnelt, ist bei dem Weltenbaum im Spiel gesehen worden. Kazuto entdeckt, das Suguos Konzern hinter dem Spiel steht und entschließt sich, seine Rolle als Kirito nach Alfheim zu bringen. Nachdem er seinen Charakter erstellt hat, wird er durch einen Wurmloch gezogen, wo er entdeckt, dass seine Stats denen aus SAO entsprechen. Auch das Item mit Yuis Daten hat er noch, so dass er sie aktivieren kann. Diese erklärt ihm, dass wohl eine Kopie von SAO verwendet wurde. Kirito kommt dann gerade noch rechtzeitig, um den Spielern Leafa und Recon zu helfen, nachdem er die Fliegerei gemeistert hat.
    DVD: xxx
    On Air: 20.10.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 妖精たちの国 - Yōsei-tachi no Kuni
    Folge: 17. Die gefangene Königin
    Leafa bedankt sich für ihre Rettung bei Kirito und bringt ihm bei, wie man richtig fliegt. Die beiden reisen zusammen nach Sylvein, wo sie auch wieder auf Recon treffen. Kirito fragt sie, wie er an die Spitze des Weltenbaumes gelangen kann. Leafa sagt ihm ihre Unterstützung zu, bevor sie ausloggt. In der realen Welt ist sie Suguha. Asuna ist in einem Vogelkäfig auf der Spitze des Weltenbaumes gefangen. Oberon, der Feenkönig, wird von ihr als Suguo erkannt, der ihr erklärt, wie er 300 Spielerbewusstseine von SAO abgefangen hat, bevor diese ausloggen konnten. Er arbeitet an einer Bewusstseinskontrolle, mit der er auch die Erinnerungen neu justieren kann. So will er auch Asuna dazu bringen, ihn ihn der wirklichen Welt zu heiraten.
    DVD: xxx
    On Air: 27.10.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 囚われの女王 - Toraware no Joō
    Folge: 18. Zum Weltenbaum
    Nachdem Suguha sich daran erinnert hat, wie sie zum VR-Spielen gekommen ist, trifft sie sich mit Recons Spieler in der realen Welt, Shin'ichi Nagata. Dabei teilt sie ihm mit, dass sie ihre Gruppe verlassen wird, um mit Kirito zusammen zu arbeiten. Als sie sich danach wieder als Leafa einloggt, geht sie mit Kirito Ausrüstung einkaufen. Dabei treffen sie auf ihre alte Gruppe, deren Führer Sigurd ihren Ausstieg nicht sonderlich gut aufgenommen hat. Recon trifft sie etwas später und erklärt ihnen, dass er Sigurds Gruppe wegen einiger Verdachtsmomente im Auge behalten will. Asuna hat von Suguo erfahren, dass Kirito am Leben ist. Kirito und Leafa müssen von einem sicheren Landepunkt aus zu Fuß weiter. Dabei werden sie von einer mysteriösen Gruppe verfolgt.
    DVD: xxx
    On Air: 03.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 世界樹へ - Sekaiju e
    Folge: 19. Der Ruger-Durchgang
    Während sie in die Höhlen eindringen erhält Leafa eine Nachricht von Recon, der sie zur Vorsicht mahnt. Kirito und sie bemerken dann auch ihre Verfolger, eine große Gruppe Salamander. Leafa unterstützt Kirito mit ihrer Magie, als er alleine gegen die Gruppe antritt. Aber erst als Kirito sich in ein Monster verwandelt, kann er die Gegner schlagen. Ein Salamander bietet Informationen an. Mit dem Wissen, dass die Salamander-Gruppe absichtlich gegen sie geschickt wurde, erreichen sie die sichere Bergarbeiterstadt. Suguha loggt dort aus und erhält in der realen Welt Informationen von Shin’Ichi über Siegurd. Dieser steckt mit den Salamandern unter einer Decke, die ihrerseits einen Angriff planen. Leafa erklärt all das Kirito im Spiel, der aber trotzdem mit ihr weiter reisen will.
    DVD: xxx
    On Air: 10.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: ルグルー回廊 - Rugurū Kairō
    Folge: 20. Der General der lodernden Flammen
    Kirito und Leafa schaffen es gerade noch rechtzeitig zum Treffpunkt der Versammlung, aber die Salamander sind fast zeitgleich da. Gegen die Übermacht kommen sie in einem offenen Kampf nicht an, also versucht Kirito einen Bluff. Als Sprecher für die Spriggan-Undinen Allianz fordert er den General der Salamander, Eugene, auf, sich zurück zu ziehen. Dieser glaubt ihm nicht und fordert ihn zu einem Duell. Bei gleichwertigen Fähigkeiten scheint das Schwert des Generals ihm den Sieg zu bringen. Kirito nutzt eine Rauchfront, um sich Leafas Schwert auszuborgen. Das Schwert des Generals, kann durch eine gegnerische Waffe phasen, aber mit dem zweiten Schwert kann Kirito es stoppen. Es gelingt ihm den überraschten General zu besiegen.
    DVD: xxx
    On Air: 17.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 猛炎の将 - Mōen no Shō
    Folge: 21. Die Wahrheit hinter Alfheim
    Nach dem Abschied von der neuen Allianz der Sylphen und Cait Siths erreichen Kirito und Leafa die Hauptstadt von Alfheim, Arun, am Fuß des Weltenbaumes. Wegen Wartungsarbeiten werden die Server runtergefahren und Suguha begleitet Kazuto ins Krankenhaus zu Asuna. Diese hat sich im Spiel aus dem Käfig befreit und findet das Experimentlabor innerhalb des Spiels. Gerade als sie eine Konsole gefunden hat, wird sie erwischt. Suguha bricht das Herz, als sie sieht, wie sich Kazuto um Asuna kümmert. Wieder im Spiel wird sie von ihm getröstet, ohne dass sie weiß, wer er ist. Am Fuß des Weltenbaums kann Yui Asunas Präsenz spüren. Kirito versucht trotz der Himmelsmauer sie zu erreichen. Yui kann Asuna kontakten und diese lässt die Schlüsselkarte zu ihnen hinunter fallen.
    DVD: xxx
    On Air: 24.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: アルヴヘイムの真実 - Aruvuheimu no Shinjitsu
    Folge: 22. Grand Quest
    Obwohl Yui mit der Schlüsselkarte so nichts anfangen kann, verabschiedet sich Kirito von Leafa und beginnt mit dem Durchschreiten des Tores am Fuß des Weltenbaumes den großen Quest, der an die Spitze des Baumes führen soll. Im Inneren sieht sich Kirito Hunderten von Wächtern gegenüber, die schneller spawnen, als er sie besiegen kann. Leafa gelingt es mit einem waghalsigen Manöver seine Seelenflamme dort herauszuholen und ihn wieder zu beleben. Als er Asunas Namen nennt, realisiert Leafa, wer er wirklich ist. Kazuto versucht mit ihr zu sprechen, aber Suguha ist von der Erkenntnis sich in beide Selbst von ihm verliebt zu haben überwältigt. Sie schreit ihn verzweifelt an und schließt sich ein, während Kazuto geschockt vor ihrer Tür sitzen bleibt.
    DVD: xxx
    On Air: 01.12.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: グランド・クエスト - Gurando Kuesuto
    Folge: 23. Bande
    Kazuto erinnert sich an den Tag, als er erfahren hat, das seine Familie gar nicht seine ist. Er zog sich daraufhin zurück und verbrachte immer mehr Zeit in Onlinespielen. Erst in SAO lernte er Beziehungen wieder zu schätzen. Er bittet Suguha, ihn online zu treffen. Diese läuft dort Recon über den Weg, der ihr seine Liebe gesteht, was eindeutig zur falschen Zeit geschieht. Kirito und Leafa duellieren sich, wobei jeder die Absicht hat, sich in das Schwert des anderen zu stürzen. Kirito erklärt, dass es für ihn erst einen Abschluss geben könne, wenn Sauna befreit sei. Zusammen mit Recon gehen sie den Großen Quest erneut an. Recon benutzt sogar schwarze Magie und opfert sich selbst. Aber erst mit Hilfe der neuen Allianz können sie die Wächterfront durchbrechen.
    DVD: xxx
    On Air: 08.12.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 絆 - Kizuna
    Folge: 24. Held der Rüstung
    Mit der Schlüsselkarte und Yuis Hilfe gelangt Kiritio endlich an die Spitze des Weltenbaumes. Dort finden sie endlich Asuna. Mitten in ihre Wiedersehensfreude platzt Sugou und benutzt Gravitationsmagie um beide außer Gefecht zu setzen. Während Sugou seine Obsession für Asuna auslebt, vernimmt der hilflose Kirito plötzlich die Stimme von Akihito. Endlich wissend, was er will, bekommt Kirito die Administratorrechte von Akihito, die sogar Sugou übertreffen. Der König sieht sich seiner Macht beraubt und wird von Kirito in einer langen Lektion erledigt. Endlich kann Kirito Asuna ausloggen. Bevor er selbst gehen kann, übergibt ihm Akihito die „Saat“. In der realen Welt macht er sich auf den Weg zum Krankenhaus, wo er von Sugou mit einem Messer angegriffen wird.
    DVD: xxx
    On Air: 15.12.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 鍍金の勇者 - Mekki no Yūsha
    Folge: 25. Die Welten-Saat
    Nachdem er Sugou auch in der wirklichen Welt besiegt hat, trifft er endlich auf Asuna. Für die vielen Spieler aus SAO wird eine besondere Schule eingerichtet, in der sie die fehlenden zwei Jahre nachholen können. Kazuto erzählt Asuna in der Pause, dass Sugou verhaftet und verurteilt wurde. Durch den erneuten Skandal kommen die VRMMORPG so in Verruf, dass die Betreiber Pleite gehen. Kazuto hat jedoch Agil die „Saat“ übergeben, mit der sich Spielwelten selbst erzeugen lassen. In Alfheim treffen sich Kirito und Leafa mitten in der Nacht. Nach einem Tanz am Himmel sinkt die gewaltige Burg Aincrad vom Himmel und schwebt nun innerhalb von Alfheim. Kirito erklärt, dass er seine Stats zurückgesetzt habe und nun alle 100 Level noch einmal wirklich schaffen will. Zusammen mit anderen und begleitet von Asuna und Yui gehen sie die Herausforderung an.
    DVD: xxx
    On Air: 22.12.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png xxx
    Flagicon Japan.png A-1 Pictures
    Originaltitel: 世界の種子 - Sekai no Shushi


    Begriffe und Locations[Bearbeiten]

    Aincrad[Bearbeiten]

    Die erste virtuelle Spielwelt, die im Rahmen der Handlung von Sword Art Online betreten wird. Sie gibt auch den ersten beiden Bänden der Light Novel ihren Namen. Die Welt von Aincrad besteht aus einem gigantischen schwebenden Gebilde von Scheiben, die über eine Mittelachse miteinander verbunden sind. Innerhalb der Mittelachsen gibt es Labyrinthe und Räume, von denen einer der Raum des Bossgegners ist, den man besiegen muss, um dieses Level abzuschließen. Insgesamt gibt es 100 Scheibenebenen, die sich alle leicht in ihrem Umweltsetting unterscheiden. Die Spieler sammeln Erfahrungen und erhöhen ihr Level und damit auch ihre Fähigkeiten

    Alfheim[Bearbeiten]

    Die Welt der fliegenden Feen ist die zweite virtuelle Spielwelt, in die Kirito eintaucht, nachdem man ihm ein Bild der gefangenen Asuna gemailt hat. Es ist eine riesige Welt, die in verschiedene Heimatländer der unterschiedlichen Feenrassen unterteilt ist. In der Mitte dieser Spielwelt befindet sich Yggdrasil, ein riesiger Baum.

    NerveGear[Bearbeiten]

    Eine den Kopf bedeckende Nervenkontakthaube mit direktem Zugang zum Zentralnervensystem des Spielers. Damit lässt sich die Wahrnehmung direkt abkoppeln und auf einen Avatar in der virtuellen Welt übertragen. Man benötigt also keine Eingabegeräte mehr, sondern überträgt die Befehle direkt in das Spielsystem.

    VRMMORPG[Bearbeiten]

    Virtual Reality Massive Multiplayer Online Role-Playing Game

    Soundtrack[Bearbeiten]

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Crossing Field
    Interpret: LiSA

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Yume Sekai" (ユメセカイ)
    Interpret: Haruka Tomatsu


    Soundtrack Alben
    Titel: Lisa - Crossing Field
    LiSA Crossing Field.jpg

    Opening Single
    ASIN: B0085DWCAU
    Label: Sony Japan
    Release: xxx
    Titel: YUME SEKAI(regular)
    Yume Sekai.jpg

    Ending Single
    ASIN: B0085DWDHC
    Label: Sony Music Entertainment Japan
    Release: xxx


    Medien[Bearbeiten]

    Manga[Bearbeiten]

    Es werden drei Manga Adaptionen der Light Novel im Dengeki Bunko Magazin als Serien gebracht. Die erste ist Sword Art Online: Aincrad, die von Tamako Nakamura gezeichnet und vom September 2010 bis zum Mai 2012 veröffentlicht wurde. Dazu sind auch zwei Sammelbände erschienen. Eine Comedy 4-Koma Adaption mit dem Namen Sword Art Online 4-koma, die von Jūsei Minami gezeichnet wird, erschien ebenfalls ab September 2010 und hat bislang einen Band veröffentlicht. Der dritte Manga Sword Art Online: Fairy Dance startete im Mai 2012 und wird von Hazuki Tsubasa gezeichnet.

    Roman[Bearbeiten]

    Mit Sword Art Online schrieb Reki Kawahara seinen Debütroman, den er ursprünglich für den Dengeki Game Shōsetsu Taishō (電撃ゲーム小説大賞, „Großer Dengeki-Computerspiele-Romanpreis“) Wettbewerb 2002 des Light-Novel-Imprints Dengeki Bunko im Verlag ASCII Media Works anfertigte. Da er allerdings die Seitenbegrenzung überschritt verzichtete er schließlich auf eine Einsendung und stellte das Werk im November 2002 unter dem Pseudonym Fumio Kunori (九里 史生) auf seine Website. Nach seinem Erfolg mit Accel World 2008 wurde auch Sword Art Online von ASCII Media Works verlegt. Die Illustrationen zu den einzelnen Bänden stammen von abec.

    Game[Bearbeiten]

    Es wurde zu Sword Art Online zwei Spiel im Bereich der Mobiltelefonanwendungen herausgebracht. Am 11.07.2012 erschien das Puzzlespiel „SAO-LOG OUT-„ von Dengeki Mobile für die Google-Play-Plattform. Am 22.08.2012 erschien bei dem Netzwerk für Mobiltelefone Gree das Rollenspiel „Sword Art Online: Endworld“ (ソードアート・オンライン エンドワールド, ~: Endo Wārudo) von Bandai Namco Games. Für die PlayStation Portable ist für den 14.03.2013 ein weiteres Spiel namens Sword Art Online – Infinity Moment (ソードアート・オンライン -インフィニティ・モーメント-, ~ – Infiniti Mōmento) geplant.

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Anime News Network Sword Art Online