Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Zero no Tsukaima

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zero no Tsukaima
Zero-no-tsukaima2.jpg
ゼロの使い魔
(Zero no Tsukaima)
DemographischSeinen
GenreRomance, Harem, Adventure, Comedy
Roman: Zero no Tsukaima
AuthorNoboru Yamaguchi
KünstlerEiji Usatsuka
PublisherFlagicon Japan.png Media Factory
Erstveröffentlichung25.06.2004
bis 25.02.2011
Bände20
Manga: Zero no Tsukaima
Autor Noboru Yamaguchi
Verlag Flagicon Japan.png Media Factory
andere Verläge Flagicon USA.png Seven Seas Entertainment
Produziert in Monthly Comic Alive
Erstveröffentlichung 27.06.2006
bis 27.10.2009
Anzahl der Bände 7
TV anime
Unter der Regie von Yoshiaki Iwasaki
Geschrieben von Takao Yoshioka
Studio J.C.Staff
Lizenzgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks
Gruppe CTC
Erstveröffentlichung von 03.07.2006
bis 25.09.2006
Episodenanzahl 13
Roman: Zero no Tsukaima Gaiden: Tabatha no Bōken
AuthorNoboru Yamaguchi
KünstlerEiji Usatsuka
PublisherMedia Factory
Erstveröffentlichung25.10.2006
bis 25.03.2009
Bände3
TV anime: Zero no Tsukaima – Futatsuki no Kishi
Unter der Regie von Yū Kō
Geschrieben von Yuji Kawahara
Studio J.C.Staff
Lizenzgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks
Gruppe Sun TV, TV Aichi, TV Saitama
Erstveröffentlichung von 09.07.2007
bis 24.09.2007
Episodenanzahl 12
Manga: Zero no Tsukaima Gaiden: Tabatha no Bōken
Autor Takuto Kon
Verlag Media Factory
Produziert in Monthly Comic Alive
Erstveröffentlichung 22.03.2008
bis 23.08.2010
Anzahl der Bände 5
TV anime: Zero no Tsukaima: Princesses no Rondo
Unter der Regie von Yū Kō
Geschrieben von Nahoko Hasegawa
Studio J.C.Staff
Lizenzgeber Flagicon UK.png MVM Films
Gruppe CTC, tvk
Erstveröffentlichung von 06.07.2008
bis 21.09.2008
Episodenanzahl 12
OVA: Zero no Tsukaima: Princesses no Rondo
Unter der Regie von Yū Kō
Studio J.C.Staff
Episodenanzahl 1
Release Datum 24.12.2008
Roman: Reppū no Kishihime
AuthorNoboru Yamaguchi
KünstlerEiji Usatsuka
PublisherMedia Factory
Erstveröffentlichung23.10.2009
bis 25.03.2010
Bände2
Manga: Zero's Familiar: Chevalier
Autor Higa Yukari
Verlag Media Factory
andere Verläge Flagicon USA.png Seven Seas Entertainment
Produziert in Monthly Comic Alive
Erstveröffentlichung 27.01.2010
bis 23.05.2013
Anzahl der Bände 4
TV anime: Zero no Tsukaima F
Unter der Regie von Yoshiaki Iwasaki
Geschrieben von Noboru Hamaguchi
Studio J.C.Staff
Lizenzgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks
Gruppe AT-X
Erstveröffentlichung von 07.01.2012
bis 24.03.2012
Episodenanzahl 12


Zero no Tsukaima (ゼロの使い魔 Zero no Tsukaima) ist eine Light Novel-Reihe, die auch als als Manga und als Anime umgesetzt wurde. Die erste Staffel vom Studio J.C.Staff unter der Regie von Yoshiaki Iwasaki wurde in Japan von Juli bis September 2006 ausgestrahlt. Die zweite Staffel Zero no Tsukaima – Futatsuki no Kishi (ゼロの使い魔 ~双月の騎士~) folgte 2007 unter der Regie von Yū Kō. Im Jahr 2008 wurde dann die dritte Staffel Zero no Tsukaima: Princesses no Rondo (ゼロの使い魔 ~三美姫(プリンセッセ)の輪舞(ロンド)~) in Japan ausgestrahlt. Im Jahr 2012 folgte schließlich die vierte Staffel Zero no Tsukaima F (ゼロの使い魔F).

Das Szenario[Bearbeiten]

In dieser Welt der Magie sind jene, die Magie anwenden können die Aristokratie, also die Adligen, und alle diejenigen, die Magie nicht verwenden können werden als "Bürgerliche", "Gemeine" oder "Plebejer" bezeichnet. Geburtsrecht ist dabei immer an Magie gebunden, denn wer keine Magie anwenden kann, der darf auch kein Adliger sein. Trotzdem gibt es auch Magieanwender, die auf ihren Titel verzichten, um sich einem anderen Ziel zu verschreiben.

Handlung[Bearbeiten]

Die junge Magierin Luise Francoise La Vallière studiert auf der Magierakademie "Tristein" auf einer magischen Welt mit zwei Monden. Sie wird von ihren Mitschülern "Louise, die Null" genannt, weil sie es nicht schafft einen Zauberspruch erfolgreich auszuführen. Die meisten Versuche enden dann als eine Explosion. Als stolze Aristokratin schmerzt sie der Spott ihrer Mitschüler besonders. Für sie beginnt nun das zweite Schuljahr auf der Akademie und sie will endlich etwas erreichen.

Louise soll in einer Prüfung sich einen Schutzgeist als Begleiter (Tsukaima) heraufbeschwören. Vorher schon wieder aufgezogen, wünscht sie sich einen Schutzgeist der "treu ergeben, schön und mächtig" ist und ruft dabei gleich das Universum an. Als sich der Rauch der fast schon üblichen Nebenerscheinungen verzieht, liegt vor ihr ein japanischer Junge, der nicht versteht, was sie ihm sagt. Da er auch noch wie ein Gemeiner, also ein Mensch ohne Magie aussieht, machen sich wieder alle über sie lustig. Als sie sich daraufhin einen neuen Begleiter beschwören will, wird sie darauf hingewiesen, dass dies verboten sei. Also muss Louise ihren Begleiter, Saito Hiraga, anerkennen, was üblicherweise durch einen Kuss besiegelt wird. Nach dem Kuss wird dem Schutzgeist eine Fähigkeit gegeben und auf Saitos Hand erscheinen Runen, die der Lehrer aufmerksam anschaut.

Die Runen auf Saitos Hand bedeuten übersetzt Gandalfr, was ihn zum neuen Nachfolger Gandalfrs macht, der 6000 Jahre vorher gelebt hatte. Dadurch besitzt Saito in der Zauberwelt die Kraft, jede Waffe zu benutzen, die für den Kampf gemacht wurde.

Louise sieht in Saito erst einmal ihren persönlichen Diener, was ihm nicht besonders zusagt, da er auf Stroh schlafen muss und allgemein wie ein Hund behandelt wird. Sie versucht seine ständigen Widersprüche, die sie eh nicht versteht, mit einem "Stille"-Zauber zu unterbinden. Auch wenn der zauber nicht so klappt, wie sie es will, so ermöglicht er Saito die Bewohner der Welt schlagartig zu verstehen und umgekehrt. Ihre fortwährende Überzeugung, dass er als Gemeiner weit unter ihr steht, lässt Saito ausrücken. Aber man fängt ihn schnell wieder ein, wobei sich Guiche seinen Spaß gönnt.

Saito zahlt ihm diese "Aufmerksamkeit" zurück, indem er den Mädchen, mit denen Guiche zeitgleich flirtet, die Augen öffnet, was den kleinen Casanova schnell alleine dastehen lässt. Guiche fordert Saito wütend zu einem Duell heraus, was er nur darf, weil Saito kein Adliger ist. Die magische Rüstung, die Guiche auf Saito hetzt, verprügelt ihn schlimm. Aber Saito steht immer wieder auf und weigert sich, den aufgeblasenen Schönling gewinnen zu lassen. Selbst Louise, die ihn zum Aufgeben auffordert, kann ihn nicht überzeugen. Als Guiche ihm ein Schwert zur Verfügung stellt, weil er Saitos Willen anerkennt, glühen dessen Runen auf, als er das Schwert umfasst. Plötzlich von großer Schnelligkeit und Gewandtheit erledigt Saito die magischen Geschöpfe im Handumdrehen. Aber kaum lässt er das Schwert wieder los, fällt er bewusstlos um.

Mit seinem Sieg über einen Adligen hat er sich einen Ruf bei den Angestellten der Akademie gemacht, die ihn fortan "Unser Schwert" nennen. Das Dienstmädchen Siesta ist ebenfalls von ihm angetan, was Louise in Wut versetzt. Aber nach seinem Sieg über Guiche ist auch Kirche, eine von Louises Mitschülerinnen und irgendwie auch ihre Erzfeindin, von Saito so angetan, dass sie sich an ihn heran macht.

Charaktere[Bearbeiten]

Louise Françoise le Blanc de la Vallière (ルイズ・フランソワーズ・ル・ブラン・ド・ラ・ヴァリエール Ruizu Furansowāzu ru Buran do ra Variēru)
Louise ist die dritte Tochter der angesehenen La-Vallière-Familie, der das Herzogtum La Vallière in Tristein gehört. Für ihre 16 Jahre ist sie jedoch mit 1,53m eher klein gewachsen. Luise ist im Moment im zweiten Jahrgang als Magierin auf der Magierakademie von "Tristein". Ihre Mitschüler nennen sie "Luise, die Null", weil sie es nicht schafft, auch nur einen Zauber erfolgreich auszuführen. Ihre Versuche haben teilweise eher spektakuläre Ergebnisse. Die Erd-, Wind-, Wasser- oder Feuer-Zauber misslingen aber aus einem bestimmten Grund.
Luise.png
Saito Hiraga (平賀才人 Hiraga Saito)
Saito Hiraga ist ein ganz normaler Oberschüler in Tokyo, der eines Tages ein seltsames Portal berührt und in der magischen Welt landet. Durch einen schief gegangenen Zauber von Louise kann er die Sprache verstehen und sich auch verständlich machen. Dass er durch einen Kuss zu ihrem Schutzgeist gemacht wird, sieht anfangs nach einem ziemlich schlechten Geschäft aus. Saito und Louise kommen gar nicht klar und sie behandelt ihn wie einen Hund. Besonders schlimm wird es, wenn Saito ein anderes Mädchen anschaut, weil Louise dann die Reitgerte nimmt. Trotz dieses Starts nehmen beide den jeweils anderen in Schutz. Saito erhielt als Schutzgeist Runen auf der einen Hand, die Gandálfr (ガンダールヴ Gandāruvu) bedeuten. Sie gehören zu einem legendären Schutzgeist, der alle Gegenstände, die als Waffe konstruiert wurden, verstehen und benutzen kann. Das alte Schwert, welches Louise ihm schenkt, ist eigentlich das sprechende Schwert Derflinger. Es erklärt Saito, dass ihr Zusammentreffen kein Zufall war, weil Derf nur der Partner von Gandálfr sein kann, ob vor 6000 Jahren oder jetzt.
Saito Hiraga.png
Kirche Augusta Frederica von Anhalt Zerbst (キュルケ・アウグスタ・フレデリカ・フォン・アンハルツ・ツェルプストー Kyuruke Augusuta Furederika fon Anharutsu Tserupusutō)
Kirche ist eine Magierin, die drei Elemente beherrscht und sich auf Feuer spezialisiert hat. Sie entstammt einer Militärfamilie aus Germania, die mit den La Vallière verfeindet sind. Kirche setzt ihr gutes Aussehen gerne zu ihrem Vorteil ein und flirtet sehr gerne, wobei sie ihre Mitschüler in einen Zeitplan eingearbeitet hat. Ihr „feuriges“ Gebaren passt auch wirklich zu ihrem bevorzugten Element. Ihr Umgang mit Männern hatte dazu geführt, dass ihre Familie sie mit einem viel älteren Mann verheiraten wollte. Als sie sich weigerte, musste sie ins Ausland gehen und kam so an die Tristein Akademie. Wegen den Familienrivalitäten zieht sie gerne Louise auf. Kirche beschwört einen Salamander als ihren Schutzgeist, den sie Flamme nennt, die auch an dessen Schwanz brennt. Nach Saitos Sieg über Guiche fühlt sie sich besonders zu ihm hingezogen und versucht ihn ständig zu verführen. Das führt für ihn immer wieder dazu, dass Louise ihn mit der Reitgerte bearbeitet. Wirklich befreundet ist sie nur mit der stillen Tabitha auf der Akademie.
Kirche.png
Tabitha (タバサ Tabasa)
Tabitha ist eine sehr stille Mitschülerin von Louise und die beste Freundin von Kirche. Sie zeigt niemals Emotionen und spricht sehr knapp mit oftmals unvollständigen Antworten. Tabitha ist eine Magierin, die drei Elemente beherrscht und sich auf Windmagie spezialisiert hat. Sie ist ein Ritter des Reiches Gallia, wenn auch nur des untersten Ranges. Tabithas Schutzgeist ist Sylphid, ein Naturdrache. Nach einem Besuch in ihrer Heimat Gallia auf dem Kirche sie begleitet, erfährt diese, dass Tabitha eigentlich der Name einer Puppe war. Tatsächlich ist sie Charlotte Helene Orléans de Gallia (シャルロット・エレーヌ・オルレアン, Sharurotto Erēnu Orurean), die Tochter des vormaligen Königs und eigentlich Thronerbin des Reiches. Ihre Mutter schützte sie vor einem Giftanschlag, der sie den Verstand kostete. Auch der Tod ihres Vaters scheint das Ergebnis einer Intrige zu sein, die noch immer andauert. Deshalb ging Tabitha auch an die Tristein Akademie und wurde zu der introvertierten Person von heute..
Tabitha.png
Siesta (シエスタ Shiesuta)
Siesta gehört zu den Menschen, die keine Magie beherrschen, was sie zu einer Gemeinen macht. Siesta arbeitet in der Tristein Akademie als Dienstmädchen, wo sie schon früh auf den von Louise gebeutelten Saito trifft. Siestas schwarze Haare und Augen weisen darauf hin, dass sie japanischer Abstammung ist, was für ihn ein Stück Heimat bedeutet. Siesta kümmert sich um Saito, wenn er mal wieder von Louise bestraft worden ist. Ihr Heimatort ist ein recht kleines Dorf mit Namen Tarbes, wo vor langer Zeit ein „Drache“ gelandet ist, der inzwischen der geheime Schatz des Dorfes wurde. Dieser Drache stellt sich als Rei-sen heraus, einem japanischen Kampfflugzeug mit dem ihr Urgroßvater aus Japan kam. Durch Louises unbestimmte Art bestärkt, versucht sie Saito in einem Konkurrenzkampf mit Louise für sich zu gewinnen. Als Saito zum Ritter ernannt wird, nimmt Siesta nur zu gerne die Rolle als seine persönliche Dienerin an.
Siesta.png
Agnès, Chevalier de Milan (アニエス Aniesu)
Agnès ist der Anführer der Musketier-Einheit in Diensten von Königin Henrietta. Sie zeigt einen deutlichen Hass auf Magier, ganz speziell auf Feuer-Magier. Agnès bevorzugt im Kampf die Pistole oder das Schwert. Dies würde im Gefecht schneller gehen, als einen Zauber zu wirken. Ein sehr viel persönlicherer Grund für ihren Beitritt zu Tristeins Armee ist ihr Verlangen nach Rache. Ihr Hass auf Feuer kommt von dem Ereignis in ihrer Kindheit, bei dem ihr Dorf D’Angleterre niedergebrannt wurde und ihre Eltern samt allen anderen Bewohnern außer ihr ums Leben kamen. Sie ist besessen davon, die Schuldigen für diesen Anschlag ausfindig zu machen und zur Strecke zu bringen. Agnès scheint in sexueller Hinsicht Frauen zu bevorzugen, was Louise und Siesta nach einem Kuss mit Louise als bewiesen ansehen. Ihre Geschichte wird weiter beleuchtet, als Lishman unter Beobachtung gestellt wird. Der Politiker hatte die Behörden getäuscht und so den Angriff auf das Dorf damals ausgelöst. Mit dem stellvertretenden Anführer des damaligen Mordkommandos, den Agnès bei dessen Angriff auf die Akademie ausfindig macht, findet sie auch schließlich den Anführer. In den Romanen sucht Agnès auf Geheiß von Henrietta in Albion nach der Schlacht nach Saito und bringt ihn aus Tiffanias Wald zurück.
Agnes.png
Tiffania Westwood (ティファニア ウエストウッド Tifania Uesutouddo)
Tiffania ist eine Halb-Elf, die alleine in einem Wald auf Albion lebt. Sie ist diejenige, die Saito dort findet, als sein Herz aufgehört hat zu schlagen. Mit Hilfe eines Ringes belebt sie Saito wieder. Dieser erinnert sich an sie nur als „großbusige Elf oder Elfe“. Der Erzherzog von Albion ist ihr Vater, was Tiffania zu einer Kusine von Henrietta macht. Von Louise, Siesta und Saito aufgespürt, reist sie mit diesen nach Tristein. Ein weiterer Grund sind auch die Angriffe durch Sheffield, die hinter einem weiteren Magier des Nichts her ist. Tiffania beherrscht den Zauber „Erinnerungs-Löschung“, mit dem sie das Kurzzeitgedächtnis von Personen löschen kann. Sie ist für ihr Alter noch ziemlich naiv, da sie lange alleine gelebt hat. In der Akademie wie auch sonst trägt sie einen Hut, um ihre Elfenohren zu verstecken. Ihre Schönheit und Freundlichkeit bringen ihr schnell Freunde ein, aber wegen ihrer Gefühle für Saito ist sie auch eine weitere Quelle der Eifersucht für Louise. Als sie sich einen Schutzgeist beschwört, ist es auch Saito, allerdings wird er von Louise abgefangen. Tiffania erweist sich schließlich auch als Magierin des Nichts, die alle dem Schutz der Welt dienen sollen.
Tiffania.png

Episoden[Bearbeiten]

Zero no Tsukaima Episoden

Begriffe und Locations[Bearbeiten]

Halkeginia[Bearbeiten]

Halkeginia (ハルケギニア Harukeginia) ist der Name des Kontinents, auf dem die Handlungen stattfinden. Die Gesellschaftsform ist dem Feudalsystem in Europa im Mittelalter ähnlich. Bildlich kann man sich den Kontinent wie West-Europa vorstellen. Auch die Namen der Länder ähneln den altertümlichen oder römischen Namen dieser Region.

Tristain[Bearbeiten]

Tristain (トリステイン Torisutein) lässt sich im Deutschen auch Tristein ausschreiben und ist das Land, in dem auch die gleichnamige Akademie liegt, auf die Louise und die anderen Charaktere gehen. Die Hauptstadt des Landes heißt Tristania (トリスタニア Torisutania). Als kleinstes Land auf dem Kontinent versucht es sich durch die Akademie und das altehrwürdige Einheiraten am Leben zu halten, da sie militärisch keine Bedeutung haben.

Rei-sen[Bearbeiten]

Die Mitsubishi A6M (零式艦上戦闘機 rei-shiki kanjō sentōki), wie sie offiziell bezeichnet wurde, nannte man umgangssprachlich auch Rei-sen oder Zero-sen. Bei den Alliierten wurde sie meist knapp Zero genannt. Ihr voller Name lässt sich mit "Typ Null trägergestütztes Jagdflugzeug" übersetzen, was sich auf den Einsatz von Flugzeugträgern bezieht. In der Serie ist sie ein Schatz, den man als Drachen bezeichnet, der nach einer Sonnenfinsternis im Land Halkeginia festsaß. Der Pilot wurde dann Siestas Ur-Großvater.

Soundtrack[Bearbeiten]

Opening Staffel 1:
link={{{link}}} URL
SongTitel: First Kiss
Interpret: Ichiko

Ending Staffel 1:
link={{{link}}} URL
SongTitel: The real feeling (ホントノキモチ)
Interpret: Rie Kugimiya


Soundtrack Alben
Titel: The Familiar of Zero Theme Song BEST
Zero no Tsukaima TS.jpg

Complete vocal album release
JAN: 4988001733591
Label: Nippon Colombia
Release: 18.07.2012
Titel: The Familiar of Zero Futatsuki no Kishi Character CD 1
Louise Character CD.jpg

Louise (CV: Rie Kugimiya)
JAN: 4907953090767
Label: Happinet
Release: 10.10.2007


Medien[Bearbeiten]

Manga[Bearbeiten]

Eine Umsetzung als Manga wurde von Nana Mochizuki gezeichnet, die bei Media Factory in deren Monthly Comic Alive Magazin vom August 2006 bis Oktober 2009 erschienen ist. Die Kapitel erschienen in insgesamt 7 Sammelbänden (Tankobon) ebenfalls bei Media Factory unter deren MF Comics Label. Der Manga wurde für Nordamerika unter dem Titel Zero's Familiar von Seven Seas Entertainment lizenziert, wo er in drei Omnibus-Ausgaben erscheinen soll.

Spin Off[Bearbeiten]

Higa Yukari illustrierte eine Ablegergeschichte unter dem Titel Zero no Tsukaima Chevalier, die von März 2010 bis Mai 2013 im Comic Alive Magazin veröffentlicht wurden. Im gleichen Magazin erschienen noch zwei weitere Ableger unter den Titeln Zero no Tsukaima Gaiden: Tabatha no Bōken und Zero no Chukaima: Yōchien nano!, ersteres von Takuto Kon und Letzteres von Takamura Masaya. Takuto Kon veröffentlichte seinen Manga von Dezember 2007 bis August 2010, der dann in fünf Sammelbänden erschien.

Roman[Bearbeiten]

Zero no Tsukaima begann als Roman von Noboru Yamaguchi mit den Illustrationen von Eiji Usatsuka. Media Factory veröffentlichte insgesamt 20 Bände in Japan im Zeitraum vom 25.06.2004 bis 25.02.2011. Weitere Veröffentlichungen gab es aufgrund des fortgeschrittenen Krebsleidens von Noboru Yamaguchi nicht mehr, der seiner Krankheit im April 2013 erlag. Die Serie, die eigentlich auf 22 Bände ausgelegt war, blieb damit unbeendet. Eine Nebengeschichte unter dem Titel Zero no Tsukaima Gaiden: Tabatha no Bōken erschien anfangs als Online-Roman für Mobiltelefone, wurde dann aber auch in 3 Bänden veröffentlicht, die vom 25.10.2006 bis 25.03.2009 erschienen. In Nordamerika wurde die Romanserie 2007 unter dem Titel Zero's Familiar von Seven Seas Entertainment lizenziert, aber die Veröffentlichung wurde eingestellt.

Links und Quellen[Bearbeiten]

Anime News Network Zero no Tsukaima