Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

CERO

Aus AnimeFanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
CERO-logo.png

Computer Entertainment Rating Organization (特定非営利活動法人コンピュータエンターテインメントレーティング機構, Tokutei Hieiri Katsudō Hōjin Kompyūta Entāteinmento Rētingu Kikō), kurz CERO genannt, ist die japanische Organisation zur Bewertung von Computer- und Videospielen.
Sie wurde von der Computer Entertainment Supplier’s Association (CESA), dem Verband der japanischen Videospielindustrie, im Juli 2002 ins Leben gerufen.

Verfahren

Videos und anderes Material über die zu bewertenden Spiele werden von japanischen Videospielverlegern an die CERO gesendet, die anhand dessen die Spiele einstuft. Diese Einstufung ist technisch gesehen rein freiwilliger Natur. Da allerdings die Mitgliedsunternehmen der CESA einen großen Teil der japanischen Vertriebskanäle in Bereich Computer- und Videospiele kontrollieren, wäre es für einen Vertreiber sehr schwierig Spiele zu verkaufen, die nicht von der CERO geprüft wurden.

Links

Deutsche Wikipedia CERO