Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Mahou Shoujo Lyrical Nanoha

Aus AnimeFanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
56364634.jpg


Magical Girl Lyrical Nanoha
943cd13b614a20 full.png
魔法少女リリカルなのは
(Mahō Shōjo Ririkaru Nanoha)
Demographisch Shōjo
Genre Adventure, Magical girl
TV anime
Unter der Regie von Akiyuki Shinbo
Geschrieben von Masaki Tsuzuki
Studio Flagicon Japan.png Seven Arcs
Lizenzgeber Flagicon US.png Flagicon Canada.png Geneon Entertainment
Gruppe Flagicon Japan.png Gifu Broadcasting System, TVS, Mie TV, TVO, CTC, TVK
Erstveröffentlichung von 01.10.2004
bis 24.12.2004
Episodenanzahl 13

Mahou Shoujo Lyrical Nanoha (魔法少女リリカルなのは Mahô Shôjo Ririkaru Nanoha) ist eine Anime-Fernsehserie unter der Regie von Akiyuki Shinbo, mit dem Drehbuch von Masaki Tsuzuki und produziert von Seven Arcs.
Es wurde auf UHF für dreizehn Episoden zwischen Oktober und Dezember 2004 ausgestrahlt.
Die Serie ist ein Spin-off der Serie Triangle Heart und seine Geschichte folgt einem jungen Mädchen namens Nanoha Takamachi,
die einem jungen Magier namens Yuno Scraya helfen soll die 21 Artefkte zurückzuholen, welche wegen ihm auf der Erde gelandet sind, die "Jewel Seeds"
Masaki Tsuzuki passte die Serie zu einem Roman an, den Megami Bunko im August 2005 veröffentlicht.
Mehrere Tonspuren und Drama CDs erschienen zur Serie.
Eine Fortsetzung der Anime-Serie mit dem Titel Magical Girl Lyrical Nanoha A's von Seven Arcs hatte Premiere in Japan im Oktober 2005, ausgestrahlt auf Chiba TV. Eine Verfilmung der Anime-Serie wurde am 23. Januar 2010 veröffentlicht.
Geneon Entertainment lizenzierte die Anime-Serie in englischer Sprache synchronisiert in Nordamerika auf der Anime Expo 2007.


Ort/Zeit

Familienwohnsitz der Familie Testarossa

Der Wohnsitz von der Familie Testarossa oder Percia Testarossa ist eine riesige Festung, welche über die Technologie verfügt sich zwischen den Dimensionen zu bewegen, auch besitzt die Festung Waffen welche über verschiedene Dimensionen abgefeuert werden können. Hier betreibt Percia das Projekt F und all ihre Forschungen, auch wird hier Fate regelmäßig ausgepeitscht. Das Anwesen wurde mit Projekt F sowie Percia zerstört.

Einzelne Planeten im System

Um das Buch der Dunkelheit mit Magie-kraft zu füllen gehen die Wolkenritter auf nahe gelegene Planeten um die erde auf Monster jagt, man sieht diese Planeten nur Szenen weise und sie scheinen auch nicht von Bedeutung zu sein.

Weltall/Dimensionen

Die Galaxie wird von der Behörde für Raum und zeit in sehr vielen Dimensionen beherrscht, die Flotte der Behörde bewegen sich zwischen den Dimensionen um das Gleichgewicht und Dimensions Störungen zu verhindern.

Die Erde

Am Anfang ist Nanoha ganz normal in Japan an einer normalen Grundschule, doch relativ schnell wird die Erde oder Japan zum Schlachtfeld, da der Belka Archäologe Juno Scraia mit einigen Jewel Seeds auf der Erde gelandet ist. Die Erde nimmt in der ersten und zweiten Staffel eine Zentrale Rolle ein.

Staffeln

Magical Girl Lyrical Nanoha

Die erste Staffel, hier sind die Charaktere im Durchschnitt 9 Jahre alt
Hier ist die Einführung in den Anime, hauptsächlich handelt es von Juuno Scraaias Ankunft und Nanohas Anfang als Magierin. Schwerpunktmäßig sind hier die Jewel Seeds mit Fate und Percia Testarossa als Anti- Protagonisten vertreten. In der ersten Staffel ist auch noch ein hoher Slice of Life Anteil. Der sehr hohe Loli Gehalt der ersten Staffel vermischt sich mit einem Kampf zwischen Nanoha und Fate, auch die Behörde ist hier kurz vertreten, da Nanoha und Fate ein ungewöhnlich hohes potiential als Magier haben. Percia redet auch Projekt F an, indem sie Fate regelmäßig auspeitscht und sie zwingt ihr alle Jewel Seeds zu bringen.

Magical Girl Lyrical Nanoha A´s

Die zweite Staffel, wo die Charaktere zwischen 15 und 18 Jahre alt sind.
In der zweiten Staffel erscheinen das erste mal die Wolkenritter mit Hecate Yagami, nach zahlreichen Kämpfen mit den Wolkenrittern befreien im Namen der Behörde Nanoha und Fate diese von ihrem Fluch. Die Wolkenritter treten dann mit Hecate der Behörde bei. Man sagt das Nanoha und Fate am Ende der Staffel A´s Niveau bereits erreicht haben.

Magical Girl Lyrical Nanoha StrikerS

Die letzte Staffel, hier sind die Charaktere zwischen 25 und 30 Jahre alt.
In der dritten Staffel handelt Hauptsächlich um Einheit 6, den Forwards und Jail Scaletti. Hier nimmt der Action Anteil mit gnadenlosen Kämpfen unter Erwachsenen Charakteren eine zentrale Rolle ein. Nach dem Abschluss von Fall Jail Scaletti und dem erreichen des StrikerS Niveau der Protagonisten, lößt Hecate Einheit 6 auf und alle gehen ihren eigenen Weg, da die Behörde ihre besten Leute gerne verteilt über ihr Territorium sehen würde. Hauptmann Ausbilderrin Nanoha lehnt zum wiederholten mal eine Beförderung ab, da laut ihr die Ausbildung der Neuen das wichtigste überhaupt ist. Die Forwards verstehen erst am Ende welche wahren Werte wie Mitgefühl,nächsten Liebe und knallharte Effizienz sie duch Nanoha gelernt haben.

Belka

Eine alte antike Rasse, welche die Magie entdeckt hat und die erste Devices erfunden hat, sie haben auch die Jewel Seeds und Relikte erschaffen. Die Belka wurden von sogenannten Heilligen regiert, welche über besonders starke magische Kräfte verfügten, dies wurde durch gezielte Genmanipulation erzeugt welche in der Blutlinie vererbt wurde. Die Heilligen und Belka sprachen die deutsche Sprache mit ihrem eigenen Akzent. Die höchste Erfindung der Heilligen waren die Relikte, pure gebündelte hoch konzentrierte Magie in einem Kristall eingeschlossen, mit diesen Relikten trieben die Heilligen das mächtigste Kriegsschiff an was je gebaut wurde - Die Wiege (der Heilligen). Die Fertigstellung der ersten Wiege bedeutete aber auch der Untergang der Belka, da in einem gewaltigen Krieg um Macht sich die Heilligen selbst vernichtet hatten, der Einsatz von Waffen welche Planeten und ganze Systeme vernichteten war Standard. Nach der Zerstörung der Belka durch sich selbst blieb für die Nachwelt die Jewel Seeds und Relikte zurück, außerdem fand man in Ruinen zahlreiche Devices mit Cartridge Load System. Percia Testarossa fand mit ihren Forschungen raus das man mit genügend Jewel Seeds in der Lage währe ein Tor zur sagenumwobenen Hauptstadt der Belka zu öffnen - Al Hazzard, Jail Scaletti findet heraus das man die Relikte und die verschollene Wiege benötigt um nach Al Hazzard zu kommen. Da die Wiege zerstört ist bleibt der Zugang nach Al Hazzard für immer verschlossen.

Wolkenritter

In der Belka Sprache deutsch gesprochen Wolkenritter. Hochrangige Magier des Buches der Dunkelheit, die Belka nannten ihre Magier so da sie zum einen die Fähigkeit des Fliegens beherrschten und zum anderen weil sie dem Rittertum folgen. Die Wolkenritter sind als unbeugsame Elite Magier bekannt, auch ist typisch für sie das Benutzen des Cartridge Load Systems. Zu den Wolkenrittern gehören: Signum,Shamal,Zafira und Vita sowie ihre Anführerin Hecate

Drohnen MK I/II

Jail Scaletti fand die Technologie der Belka zur erschaffung von Kampfdrohnen welche von Strahlenwaffen bis begrenzte Magie einsetzen konnten, auch verfügen die drohnen über ein Anti-Magie-Feld. Die letzte Stufe der kampfdrohnen bilden die Kampfcyborgs welche die ultimativen künstlichen Magier sind.

Al Hazzard

Die verlorene Hauptstadt der Belka welche den Untergang der Belka überlebt hat, hier wurde auch die Wiege und die Relikte erschaffen. Al Hazzard befindet sich in einer eigenen Dimension wo nur die Wiegen mit Relikten und einem Heilligen Zutritt haben. Jail Scaletti will wegen der Technonolgie der Belka nach Al Hazzard, Percia Testarossa wollte nach Al Hazzard um ihre Klon Technick zu perfektionieren.

Die Wiege

Die Heilligen der Belka ließen zur Hochblüte der Belka machtige Kriegsschiffe bauen, die Wiegen der Heilligen. Diese Schiffe waren in der Lage Kampfdrohnen und jägergeschwader selbst zu erschaffen, auch verfügten sie über Waffen welche ganze Systeme vernichteten. Jail Scaletti fand herraus das nur die Wiege mit einem Heilligen Zugang zu Al Hazzard hat. Die Wiege nimmt in StrikerS eine Zentrale rolle ein, da Jail Scaletti es geschafft hat eine Wiege wieder in Betrieb zu nehmen, sie wurde anschließend von team Stars und Lithning vernichtet und damit auch der Zugang zu Al Hazzard. Mit der zerstörung der letzten Wiege bleibt Al Hazzard und die Technologie der Belka für immer verschlossen.

Cartridge Load System

Da viele Magier in der Armee der Belka nicht über das normale Level hinauskamen erfanden die Heilligen ein System was aus jedem Magier einen starken Kampfmagier machen konnte, indem sie die Device mit magischen einweg Patronen bestückten, dadurch wurde das Niveau aller Magier stark erhöht. Nanoha und Fate haben keine Chance bei ihrem ersten treffen mit den Wolkenrittern, welche nicht mit magishcen Patronen sparen. Die Forward Subaru aktiviert ihren Fulldrive Modus das erste Mal indem sie ein ganzes Magazin Patronen in ihren Device ladet.

Lost Logia

Lost Logia ist ein Sammelbegriff für alle Artefakte der Belka, dazu gehören die Device der Wolkenritter, die Jewel Seeds und die Relikte. Die Behörde für Raum und Zeit hat sich zur Aufgabe gemacht die Lost Logia zu sammeln und sicher zu verwahren.

Jewel Seeds

Kleine Artefakte der Belka, welche in der Lage sind den innersten Wunsch auf zerstörerische Weise zu verwirklichen. Percia Testarossa lässt am Anfang Fate die Jewel Seeds welche Juuno Scaaya ausversehn auf die Erde brachte einsammeln, um ein Tor nach Al Hazzard zu öffnen.

Relikte

Eine größere und mächtigere Variante der Jewel Seeds.

Device

Die Belka erfanden vor Urzeiten die Verbindung zwischen Magie und Technick - die Devices. Magierstäbe welche mit Künstlicher intelligenz in der Lage sind zwischen Modi zu wechseln um sich anzupassen, auch über die Fahigkeit gewisser Modifikationen wie das Cartigeload-System verfügten die Belka Device. Die Wolkenritter benutzen noch echte Belka Device mit deutscher Sprache und dem Cartigeload-System.

Fulldrive

Im Fulldrive zwingt der device den linken core seine gesammte kraft zu befreien, man sagt der device treibt einen magier im fulldrive auf 180% seiner kraft. Wenn ein magier in den Fulldrive wechselt werden alle Kraftbegrenzungssiegel zerstört und die maximale Kraft des Magiers tritt zum Vorschein, allerdings ist der Fulldrive sehr anstrengend für den Benutzer.

Formen

Ein Device besitzt im normalfall 3 Formen:
Normal versiegelt: die normale Form
Erste Form: die erste Form erhöht die Kraft des Devices erheblich, da sie sehr viel Kraft aus dem linken Core bezieht. Magier der A´s Klasse sind in der Regel die Anwender dieser Form.
Zweite Form Overdrive: Die letzte Form des Device welche die maximale Kraft des Anwenders verlangt, diese Form ist nur Magiern auf StrikerS Niveau möglich, unter der entfernung beider Limiter.

Linker Core

Der Linke Core befindet sich in der linken Brust des Magier und ist die Quelle der Magie des Magiers. Ohne die 2te Form des Devices ist es dem Magier nicht möglich auf seine ganze Kraft zu zugreifen, da wenn der Core zu stark überlastet wird der Anwender seine gesammte Magie verlieren kann.

Magierränge

Die Behörde für Raum und Zeit kategorisiert ihre Magier nach stärke, weshalb die Masse einfach als Behörden Magier zählt.

Heillige Ritter

Die Heilligen Ritter sind vertreter der Kirche welche von der Behörde sowie dem Hauptquartier der Bodenstreitkräfte als Hauptmänner anerkannt werden. Sie stehen zwischen den beiden Regierungsorganen und werden von ihnen sowie dem Ältestenrat hoch respektiert, da sie im Gegensatz zu den militärs noch über wahre Menschlichkeit verfügen.

A`s

Die Asse oder A´s sind erfahrene Magier welche mit ihrer Magie schon in der Lage sind planetarische Zerstörung zu verursachen, da diese Magie stärke sogar das Gleichgewicht der Dimensionen beeinflusst bekommt jeder Magier ab dem A´s Rang einen Limiter in sein Device, welcher zum einen einen groß teil der Kraft verschließt und zum anderen die 2te Form des Device erschwert. In besonderen Fällen hat ein Heilliger Ritter oder ein Hauptmann die Befugnis den Limiter temporär zu entfernen.

StrikerS

Der letzte Rang den ein Behördenmagier erreichen kann, die StrikerS sind äußert mächtige oft ältere erfahrene Magier, ein StrikerS ist in der Lage jeden Feind zu töten und aus jeder Situation egal wie hoffnungslos einen Sieg zu machen.Es gibt in der Behörde sehr wenige StrikerS, Fate und Nanoha sowie die Wolkenritter sind in der 3ten Staffel auf StrikerS Niveau. Als StrikerS muss man im Device und im Linken Core einen Limiter haben,auch werden zur Aufhebung 2 Hauptmänner oder Heillige Ritter benötigt. Auch die Forwards erreichen am Ende der 3ten Staffel StrikerS Niveau.

Interplanetarische Politik

Das von den Menschen kontrollierte Universum und die kontrollierten Dimensionen wird von 3 zentralen Regierungsorganen gesteuert: Die Heillige Kirche, die Behörde für Raum und Zeit sowie das Hauptquartier der Bodenstreitkräfte.

Behörde für Raum und Zeit

Die Behörde steuert die Flotte sowie die Magier der 3 Regierungsorgane, sie hat auch die Aufgabe das Gleichgewicht der Magie zu bewachen. Sie sind auch für die Lost logia verantwortlich.

Heillige Kirche

Es ist nur bekannt das die Kirche von der Flotte und dem Bodenhauptquartier sehr hoch angesehen wird, auch ist bekannt das sie Nächstenliebe und die Menschlichkeit im Gegensatz zu den Militärs vertreten.

Hauptquartier der Bodenstreitkräfte

Die reguläre Armee mit konventionellen Waffen statt Magie, viele Rang hohen Offiziere stehen der Magie und den Magiern sowie der Behörde arg skeptisch gegenüber, was auch daran liegt das die Armee und die Magier nur zwangsläufig unter aller Notwendigkeit zusammenarbeiten.

Der Ältestenrat

Der Rat der Ältesten besteht aus vermutlich Belka welche sich mit alter Technologie in Flüssigkeitsbehältern am Leben gehalten haben, aufällig ist das sie nur ihr Gehin konserviert haben. Der Rat der Ältesten steuert die Behörde aus dem Hintergrund, bis Jail Scaletti sie hat töten lassen.

Fall Testarossa

Der Fall wurde mit dem tod Percia Testarossa und der zerstörung des Garten der Zeit abgeschlossen, auch wurde bestimmt das Fate kein Mittäter sondern das eigentliche Opfer war. Die Behörde gewährt allen Opfern des Projekt F mit den Klonen selber Hilfe.

Fall Jail Scaletti

Jail Scaletti, einst ein brillianter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Belka, er hat das Projekt F perfektioniert und die Kampfcyborgs erfunden. Jail hat das Hauptquartier der Bodenstreitkräfte zerstört, aber alle Zivilisten fliehen lassen, da er nie vor hatte Zivile Opfer zu verursachen. Nachdem er mit den Kampfcyborgs sich gewalttätig die Relikte angeeignet hat und den Klon Vivio von Nanoha entführt hat, aktivierte er die letzte Wiege der Heilligen. Einheit 6 zerstörte die Wiege und Fate nahm Jail gefangen, welcher von der Behörde wegen Hochverrats eingesperrt wurde. Mit der zerstörung der Wiege und der gefangenahme Jail Scalettis schloßen sich die restlichen Kampfcyborgs der Behörde an, da auch sie nur Opfer waren.

Fall Lost Logia

Der Fall Lost Logia ist ein Überbegriff für die Fälle: Testarossa, Relikte und der Wiege sowie des Buches der Dunkelheit. Man sagt auch Fall de Belka dazu.

Fall Buch der Dunkelheit

Das Buch der Dunkelheit ist ein altes Relikt der Belka, welches aus der Magie von besiegten Gegner seine Seiten mit Magiekraft füllen. Eigentlich war gedacht das das Buch wie ein Device für den Anwender wirkt und dessen beschützt, aufgrund eines Programmfehlers aber saugte das Buch die Lebenskraft des Anwenders, wie auch von Hecate Yagami. Die Wolkenritter sind Wesen vom Buch der Dunkelheit erschaffen um es zu beschützen, diese wollten Hecate retten und sammelten krampfhaft Magie für das Buch. Durch Nanoha und Fate sowie einfluss Hecates wird das Buch von seinem Fluch befreit und die Wolkenritter sind in der Lage wie jeder ein normales Leben unabhänig zu führen. Reinforce 2 ist das gereinigte Buch. Viele der Generäle halten Generall Hecate Yagami auch nach langen treuen Diensten zur Behörde für eine Verbrecherin, auch wenn diese Einheit 6 gegründet hat.

Fall der Wiege

Der Behörde und dem Ältestenrat war schon lange bekannt das irgendwo in ihren Territorium die letzte Wiege der Heilligen versteckt war, nur haben sie sie nie gefunden, da erst Jail Scaletti herrausfand das man zum finden und aktivieren die Relikte benötigt. Der Fall wurde ausschließlich von Einheit 6 behandelt und mit der zerstörung der Wiege abgeschlossen.

Projekt F

Projekt Fate gegründet von Percia Testarossa um ihre tote Tochter Alicia zu klonen, der Klon Fate sollte mit den Erinnerungen von Alicia diese ersetzen, aus dem Klonprojekt erschuff Jail Scaletti das Kampfcyborg Programm, außerdem ist Erio Mondial aus den Forwards auch aus Projekt F entstanden. Für das Projekt Fate nahm Percia eine erstklassige Forscherinn der Behörde alte Belka Technologie als Basis, da sie allerdings Menschenversuche machen musste um die Klontechnick zu verbessern wurde sie verbannt. Jail Scaletti perfektionierte dann mit den Relikten das Projekt F.

Einheit 6

Aufgrund der Bedrohung Jail Scalettis gründete Hecate Yagami die stärkste Sondereinsatz Einheit der Menschheit, Einheit 6, welche aus: Ermittlerin Fate H.Testarossa, Hauptmann Nanoha Takamichi und den Forwards (Teanna lanster, Subaru Nakajima, Caro Lu Rushe, Erio Mondial)sowie den Wolkenrittern (Zafira, Signum, Shamal, Vita) besteht. Unterstützt wird die Einheit vom Ältestenrat, Admiral Chrono und der heilligen Ritterin Carim. Einheit 6 ist mit den Stars und Lightnings die letzte Hoffnung der Menschheit, als Jail Scaletti die letzte Wiege der Heilligen wieder zum Leben erweckt. Schlussendlich als Fall Jail Scaletti abgeschlossen ist und die Forwards StrikerS Niveau erlangen lößt Hecate Einheit 6 auf, da man kein Sonder Einsatzkommando dieser stärke mehr benötigt.

Forwards

Die Forwards sind eine spezielle einheit aus besonders talentierten Magiern, welche direkt in Einheit 6 von den Wolkenrittern, Nanoha und Fate ausgebildet wird. Dabei haben Nanoha und Fate 2 Truppen, die Stars angeführt von Nanoha und die Lightnings angeführt von Fate gegründet. Die Forwards haben ein enges Verhältnis zueinander und sehen sich mit Einheit 6 als eine Familie. Unter dem intensiven training mit Nanoha, fate und den wolkenrittern erreichen sie zuerst A´s und schließlich StrikerS Niveau, zusätzlich haben sie Kameradschaft von Fate und Menschlichkeit von Nanoha gelernt

Stars

Die Stars unter Hauptmann Nanoha sind das Luftgeschwader vo Einheit 6.

Stars 01: Nanoha Takamichi
Stars 02: Vita
Stars 03: Subaru Nakajima
Stars 04: Teanna Lanster

Lightnings

Die Lightnings unter Ermittlerin Fate H. Testarossa sind auf Blitzangriffe spezialisiert.

Lightning 01: Fate H. Testarossa
Lightning 02: Signum
Ligthning 03: Erio Mondial
Lightning 04: Caro Lu Rushe

Charaktere

Magical Girl Nanoha

Hauptcharaktere

Nanoha Takamichi (高町 なのは Takamachi Nanoha)
Text ...
Ico D.jpg
Fate Testarossa (フェイト・テスタロッサ Feito Tesutarossa)
Text ...
Ico D.jpg
Yūno Scrya (ユーノ・スクライア Yūno Sukuraia)
Text ...
Ico D.jpg
Arf (アルフ Arufu)
Text ...
Ico D.jpg

Verwaltungsbüro für Raum und Zeit

  • Chrono Harlaown
[[Image: |thumb|Chrono]]
[[Image:‎|thumb|Lindy]]
  • Lindy Harlaown
  • Amy Limiette
[[Image: |thumb|Amy]]

Nanohas Familie

  • Kyōya Takamachi
[[Image: |thumb|Kyoya]]
[[Image: ‎|thumb|Miyuki]]
  • Miyuki Takamachi
  • Shirō Takamachi
[[Image: |thumb|Shiro]]
[[Image: ‎|thumb|Momoko]]
  • Momoko Takamachi


Andere

  • Percia Testarossa
[[Image: |thumb|Percia]]
[[Image: ‎|thumb|Alicia]]
  • Alicia Testarossa
  • Alisa Bannings
[[Image: |thumb|Alisa]]
[[Image: ‎|thumb|Suzuka]]
  • Suzuka Tsukimura

Magical Girl Lyrical Nanoha A´s

Wolkenritter

  • Vita
[[Image: |thumb|Vita]]
[[Image: ‎|thumb|Hayate]]
  • Hayate Yagami
  • Signum
[[Image: |thumb|Signum]]
[[Image: ‎|thumb|Shamal]]
  • Shamal
  • Zafira
[[Image: |thumb|Zafira]]

Büro für Raum und Zeit

  • Gil Graham
[[Image: |thumb|Gil]]
[[Image: ‎|thumb|Alia]]
  • Alia Liese
  • Sachie Ishida
[[Image: |thumb|Sachie]]
[[Image: ‎|thumb|Shamal]]
  • Reinforce 2


Magical Girl Lyrical Nanoha StrikerS

Einheit 6/Forwards

Long Arch

Battalion 108

Hauptstadt-Verteidigung-Kräfte

Büro für Raum und Zeit

Heillige Kirche

Jail scalettis Organisation/Nummern

Andere

Adaptionen

"Magical Girl Lyrical Nanoha" wurde von Seven Arcs unter Akiyuki Shibo produziert, das screenplay entstand von Masaki Tsuzuki. "Lyrical nanoha A´s erschien ebenfall von diesen im Oktober 2005. Auf der Anime expo 2007 in Nord Amerika lizensierte Geneon Entertaiment den Anime.

Novel

Am 30 September 2005 erschien von Megami Bunko 180 seitige Adaption mit dem Name "Magical Girl Lyrical Nanoha" Masaki Tsuzuki schrieb den Text und Koji Hasegawa machte die Illustrationen. Die Adaption folgt der gleichen Storie wie der Anime.

CD´s

2 Alben und 2 Maxi Singles veröffentlichte King Records in Japan. Am 6ten Oktober 2004 "Innocent Starter" und am 21. Oktober 2004 "Little Wish". Am 8 Dezember 2004 erschien das Opening "Take a shot" von Nana Mizuki. Der Offizielle Soundtrack mit Hintergrundmusik erschien am 11. mai 2005.

Drama CD´s

In Japan veröffentliche King Records 3 Drama CD´s zur Serie. Die erste "Magical Girl Lyrical Nanoha Sound Stage 01" am 26. November 2004. "Sound Stage 02" erschien am 13. Januar 2005. Die letzte CD "Stage 03" erschien am 6. April 2005.

Film

Der Film zur ersten Staffel "Movie First" hatte am 23. Januar 2010 in Japan seine Premiere. Die Charaktere sind daher im Loli Format gehalten, dennoch ist ein ziemlich hoher Actionteil vorhanden. Auch sagte Masaki Tsuziki das einige Elemente vom Anime abweichen.

Quellen

Anime mit ger Subs
Englische Wikipedia Nanoha
Anime Character Database