Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Satoshi Kon

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Satoshi Kon
Satoshi Kon.jpg
今敏
(Kon Satoshi)
Geboren:12.10.1963 in Kushiro, Hokkaidō
Arbeitsbereiche:Flagicon Japan.png Regisseur

Entwicklung[Bearbeiten]

Er war zusammen mit Rintaro und Yoshiaki Kawajiri Personaldirektor beim Studio Madhouse, das auch seine Werke produziert hat: die Animefilme Perfect Blue (1997), Millenium Actress (2001), Tokyo Godfathers (2003) und Paprika (2006), sowie eine Animeserie namens Paranoia Agent (2004). Alle Werke von Satoshi Kon zeichnen sich durch psychologische Komplexität, das Verschwimmen von Realität und Wirklichkeit und durch realistische Charakterdarstellung aus.

Biographie[Bearbeiten]

Kon wollte zunächst Maler werden und besuchte das Musashino College of Arts. Kurz nach Abschluss der Schule arbeitete er zusammen mit Katsuhiro Otomo an dem Manga World Apartment Horror. Sein Eintritt in die Animeindustrie erfolgte durch die Arbeit an Roujin Z als Set-Designer (Otomo, der einen gewissen Einfluss auf die frühe Arbeit Kons ausübte, war Drehbuchautor und technischer Designer). Andere frühe Projekte hießen Run Melos! (1992) und Mamoru Oshii's Patlabor 2: The Movie (1993), sowie eine kurz laufende Manga-Serie namens Seraphim (セラフィム 2億6661万3336の翼) (1994), die in Zusammenarbeit mit Oshii entstand, aber nie abgeschlossen wurde.

Kon schrieb dann das Drehbuch für Koji Morimotos Magnetic Rose (Segment von Memories, 1996) und für Episode fünf von JoJo’s Bizarre Adventure. Sein Debüt als Direktor feierte er mit Perfect Blue (1997); es folgten Millenium Actress und Tokyo Godfathers, sowie die 13-teilige Animeserie Paranoia Agent (2004), die unter Kritikern als Höhepunkt seiner Karriere gilt. 2006 beendete er die Arbeit an dem Anime Paprika, der 2007 in Kinos auf der ganzen Welt ausgestrahlt wurde. In diesem Film bekommt er sogar eine eigene Rolle als Mr. Jinnai.

In den Werken von Kon verwischt häufig die Grenze zwischen Realität und Phantasie, sodass es oft nicht mehr klar ist, wo die Wirklichkeit endet und Halluzinationen oder Träume anfangen. Auch handeln seine Animes von Themen, die sonst selten in diesem Genre aufzufinden sind (Tokyo Godfathers erzählt von Obdachlosen in der Stadt). Es können einige Parallelen zu den Arbeiten von Takashi Murakamis Superflat-Manifest gezogen werden.

Am 24. August 2010 verstarb Satoshi Kon in der Präfektur Tokyo.

Werke[Bearbeiten]

Direktor[Bearbeiten]

Autor[Bearbeiten]

Animationsdesigner[Bearbeiten]

  • Roujin Z (Layout) (auf US DVDs falsch übersetzt als Takeshi Kon) (1991)
  • Patlabor 2 (Szenendesigner) (1992)

Original Video Animations (AMVs)[Bearbeiten]

Manga[Bearbeiten]

  • Return to the Sea (海帰線; Kaikisen) (1990)
  • Seraphim (セラフィム 2億6661万3336の翼) (1994) (mit Mamoru Oshii) - Dark Horse Comics plant 2015 eine englische Ausgabe


Links[Bearbeiten]

Deutsche Wikipedia Satoshi Kon
Englische Wikipedia Satoshi Kon
internet movie database
Anime News Network Satoshi Kon