Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Serial Experiments Lain Episodenliste

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die einzelnen Folgen des Animes werden in "Layers" unterteilt, was so viel heißt wie "Abschnitte" oder auch "Ebenen".

Serial Experiments Lain - Episodenliste
Layer: 1
Yomoda Chisa eine Klassenkammeradin von Lain begeht Selbstmord, indem sie sich von einem Hochhaus stürzt. Einige Tage später wird Lain in der Schule von Alice angesprochen, ob sie auch – wie viele der anderen – eine E-Mail von der toten Chisa erhalten hat. Zu Hause angekommen schaut Lain nach, ob sie eine Nachricht erhalten hat und zu ihrem erstaunen führt sie mit Hilfe ihres Navis eine Art Chat mit der eigentlich verstorbenen Chisa. Daraufhin will Lain mit ihrer Mutter darüber reden, diese schenkt ihr jedoch kaum Aufmerksamkeit. Am Abend bittet sie ihre Vater darum, ob sie nicht ein neues Navi bekommen könne. Am nächsten Tag fährt sie mit der Bahn und als diese plötzlich eine Notbremsung durchgeführt hatte, wechselt die Szenerie und Lain beobachtet, wie sich ein Mädchen vor den Zug wirft. Nach einem erneuten Wechsel der Szene erwacht Lain mitten im Unterricht doch das einzige was sie an der Tafel lesen kann ist "Komm schnell in die Wired". Auf ihrem nach Hause weg trifft sie schließlich Chisa.
Titel: Weird
Übersetzt: Bizarr/Eigenartig
On Air: 6.Julie 1998
DVD: Vol.1
Layer: 2
Im Cyberia nimmt ein Junge eine neuartige Droge namens Acella und sieht im Rausch eine wütend drein blickende Lain. Auf dem Schulweg bemerkt Lain, dass sie von einem schwarz gekleideten Mann angestarrt wird, der daraus auch scheinbar kein Hehl machen will. In der Schule erzählen Alice und ihre Freundinnen ihr, dass sie jemanden der Lain zum verwechseln ähnlich sah im Cyberia gesehen haben. Daraufhin will sich Alice mit ihr in eben diesem Club treffen. Lain lehnt jedoch ab. Nachdem dann schließlich ihr neues Navi geliefert wurde, beschließt sie sich nun doch mit Alice und den anderen zu treffen. Im Cyberia dreht der Junge vom Anfang der Episode durch und erschießt zwei Menschen. Während alle anderen panisch fliehen, bleibt Lain wie angewurzelt stehen. Der Junge fragt sie, warum sie ihm so etwas habe tun lassen. Sie antwortet, dass alle Menschen miteinander vernetzt seien, woraufhin sich der Junge schließlich selber erschießt.
Titel: Girls
Übersetzt: Mädchen
On Air: 13.Julie 1998
DVD: Vol.1
Layer: 3
Lain wird von der Polizei verhört, wirkt aber sehr verstört und redet nicht viel. Alice entschuldigt sich bei ihr, da sie glaubt es sei ihre Schuld, dass sie so etwas erleben musste. Lain erzählt ihren Eltern nichts von dem Vorfall und bemerkt stattdessen, dass ein schwarzes Auto vor ihrem Haus parkt. Wieder in der Schule, spricht die tote Chisa mit ihr. Sie erzählt ihr, dass sie keinen Sinn mehr darin sah in der realen Welt zu leben. In ihrem Spind findet Lain einen Umschlag in dem ein kleines Gerät steckt. Sie geht ins Cyberia und wird dort von jemandem als die "andere" Lain erkannt. Außerdem trifft sie dort Taro und seine Freunde. Diese erklären ihr, dass das Gerät ein Psyche ist und wie sie ihn in ihr Navi einbauen kann. Mika trifft auf zwei Männer in Schwarz, die direkt vor ihrer Haustür standen und verscheucht sie. Wieder zu Hause beginnt Lain ihren Psyche einzubauen.
Titel: Psyche
Übersetzt: Psyche/Seele
On Air: 20. Julie 1998
DVD: Vol.1
Layer: 4
Lains Familie bemerkt, dass sie sich merkwürdiger als sonst benimmt. Nach einem Szenenwechsel sieht man einen Jungen, der von einem kleinen Mädchen gejagt wird. In der Schule berichtet Alice über merkwürdige Selbstmordvorfälle, die sich in letzter Zeit häufen würden. Außerdem stellt sie fest, dass Lain sich ziemlich verändert hat. Lain baut noch immer ihr Navi um und hat sich mittlerweile gute Kenntnisse über Computer und die Wired angeeignet. Sie surft in der Wired und stößt auf Phantoma einem neuen Netzwerkspiel, dass mit den vielen Selbstmorden etwas zu tun haben soll. Sie wird von ihrem Vater unterbrochen, der sie vor der Wired warnen will. Allerdings kann sie seine Bedenken nicht verstehen und erklärt ihm schließlich, dass sie schon bald mit der Wired verschmelzen wird. Wieder im Netz erfährt sie, dass die Knights eine Art Religion in der Wired darstellen. Dann bemerkt sie jedoch, dass sie erneut von den Männern in Schwarz beobachtet wird.
Titel: Religion
Übersetzt: Religion
On Air: 27.Julie 1998
DVD: Vol.1
Layer: 5
Eine Stimme erklärt Lain, dass der momentane Zustand der Menschheit am ehesten mit dem einer Neotenie vergleichbar wäre und das der Mensch daher eine armselige Kreatur sei. Über die ganze Episode sind Szenen verteilt, in denen eine sehr kindlich dargestellte Lain sitzend zunächst mit einer Puppe dann mit ihrer Mutter und schließlich mit ihrem Vater spricht. Dieser erzählt ihr schließlich, dass es in der Wired einen Gott geben könnte, der mithilfe von Prophezeiungen Einfluss auf die Realität nehmen kann. Lain bleibt auf offener Straße stehen, murmelt dabei etwas unverständliches vor sich hin und wird von ihrer Schwester Mika gesehen, die sich aber nicht um sie kümmern will. Lains Gesicht erscheint auf Fernseher-, Computer- und Handybildschirmen. Des Weiteren werden etliche Spam-Mails mit dem Inhalt "Erfülle die Prophezeiung" an Alice und viele andere verschickt. Mika hat während des Essen eine Halluzination. Sie befindet sich auf einmal an einem ganz anderen Ort und nachdem sie von dort nach Hause zurück gelaufen war, trifft sie auf eine andere Mika, die gerade vom Abendessen kommt. Langsam verschwindet die Mika, die im Eingang steht, woraufhin sich die andere auf einmal sehr merkwürdig verhält.
Titel: Distortion
Übersetzt: Distorsion/Verzerrung
On Air: 3.August 1998
DVD: Vol.2
Layer: 6
Lain scheint vollkommen in die Wired abgetaucht zu sein und bemerkt auch nicht, dass ihr Vater mit ihr sprechen möchte. In der Schule stellen Alice und die anderen fest, dass Lain fast wieder so ist wie sie früher war. Daher beschließen sie mal wieder auszugehen. Auf der Straße bemerken sie einen kleinen Jungen, der seine Arme dem Himmel entgegen streckt. Lain beobachtet, wie es ihm weitere Kinder gleichtun und schließlich "öffnet" sich am Himmel eine Wolke und eine leuchtende Gestalt, die aussieht wie Lain kommt zum Vorschein. Mika scheint vollkommen seelenlos seitdem sie sich selbst gesehen hat und murmelt nur noch unverständliche Laute vor sich hin. Lain sucht in der Wired nach Informationen, dort trifft sie auf Professor Hodgeson, der vor 15 Jahren ein Forschungsprojekt namens Kids leitete, bei dem man die Psy-Kräfte von Kindern bündeln wollte. Er erzählt ihr weiterhin, dass jemand die Daten von Kids entdeckt und nachgebaut haben muss, um es schließlich für das Spiel Phantoma zu verwenden. Mitten im Gespräch verabschiedet sich der Professor und scheint aufgrund seines hohen Alters zu sterben. Lain vermutet, dass die Knights hinter der Sache stecken und als sie erneut die Männer in Schwarz vor ihrem Haus entdeckt, verlässt sie ihr Zimmer und beschuldigt die beiden Männer zu den Knights zu gehören.
Titel: Kids
Übersetzt: Kinder
On Air: 10.August 1998
DVD: Vol.2
Layer: 7
Lains Navi macht sie darauf aufmerksam, dass sie von ihrer Schwester beobachtet wird, woraufhin Lain feststellt, dass Mika völlig neben sich steht. Auf dem Dach der Schule entschuldigt sich Alice bei Lain dafür, dass sie sie überall mit hingeschleppt hat, obwohl sie dies überhaupt nicht wollte. Lain kann sie jedoch beruhigen, da es ihr bis jetzt immer Spaß gemacht hat, wenn sie etwas mit ihr unternommen hat. Auf dem nach Hause Weg trifft sie die Männer in Schwarz, die sie fragen, ob sie sich mit ihnen unterhalten wolle. Schließlich steigt sie zu ihnen ins Auto und lässt sich zum Tachibana Forschungsinstitut Filiale Shinbash bringen. Der Mann der dort auf sie wartet, nennt seinen Namen nicht und warnt Lain vor den Knights. Des Weiteren verunsichert er sie mit Fragen über ihre Familie, ihre Herkunft bis schließlich die "andere" Lain aus der Wired in ihr erwacht. Sie beschimpft den Mann und lässt sich schließlich nach Hause bringen. Während der Episode werden zudem drei weitere Handlungsstränge gezeigt. Ein Mann der mit einer tragbaren Computerausrüstung durch die Gegend läuft und vergeblich nach den Knights sucht. Eine Mutter, die neue Hardware für ihr Navi erhält und daraufhin mit ihrem Sohn Computerspiele spielt. Ein weiterer Mann. der in seiner Wohnung verwahrlost und den nur noch die Vorgänge in der Wired interessieren.
Titel: Society
Übersetzt: Gesellschaft
On Air: 17.August 1998
DVD: Vol.2
Layer: 8
In der Wired informiert sich Lain über das Tachibana Forschungsinstitut. Als sie ihrer Familie erzählt, dass ein Mann ihr komische Fragen bezüglich ihrer Herkunft gestellt hat, bekommt sie keine Antwort von ihnen. Stattdessen starren sie sie nur schweigend an. In der Schule wird sie von Alice angesprochen, ob sie es wirklich getan, jedoch weiß Lain nicht wovon sie spricht. Während des Unterrichtes verbindet sich Lain dann mit ihrem modifizierten Handy mit der Wired und trifft dort auf Deus. Dieser eröffnet ihr, dass ihr Ich in der Wired schon immer existiert hat und ihr realer Körper nur ein Hologramm, ein Trugbild sei. Plötzlich kommt sie wieder in der Schule zu sich und wird in der gesamten Schule angestarrt, wie auch schon zu Beginn von ihrer Familie. Sie verzweifelt und ruft nach Alice. Die Frage, was ihr anderes Ich in der Wired angestellt hat quält sie. Nach einem Szenenwechsel sieht man, Lain auf einem Bett sitzen, wie sie Alice beim Masturbieren beobachtet. Mit einem finsteren Lächeln spricht sie Alice an und verhöhnt sie. In der nächsten Szene steht Lain eben dieser "fiesen" Lain gegenüber und versucht sie umzubringen, weil sie Gerüchte über Alice, dass sie in ihren Lehrer verliebt ist, in der Wired verbreitet hat. Schließlich erklärt Deus ihr, dass sie in der Wired omnipräsent, also allgegenwärtig ist und schlägt ihr vor die Erinnerung der anderen an die Vorfälle zu löschen. Anschließend zeigt ihr "anderes" Ich, wie die Welt aussehen würde, wenn Lain die Erinnerung an die Gerüchte löschen würde.
Titel: Rumors
Übersetzt: Gerüchte
On Air: 24.August 1998
DVD: Vol.3
Layer: 9
Im Cyberia erhält Lain einen Computerchip, den sie dort vergessen haben soll. Lain erinnert Taro an sein versprechen mit ihr auszugehen, woran er sich jedoch nicht mehr erinnern kann. Schließlich nimmt sie ihn mit zu sich nach Hause, zeigt ihm den Chip und fragt ihn, ob er zu den Knights gehört. Außerdem vermutet sie, dass er die Erinnerungen der Leute im Cyberia manipuliert und so die andere Lain in die Realität geholt hat. Letztendlich erzählt er ihr, dass der Chip dazu dient vorhandene Informationen zu überschreiben und geht dann, nachdem er sie geküsst hat, weg. Während der gesamten Episoden werden immer wieder in kurzen Sequenzen verschiedene Theorien über Außerirdische, sowie Projekte zur Vernetzung der Menschheit erörtert. Als letztes ist von Masami Eiri die Rede, der für das Tachibana Forschungsinstitut arbeitete und dessen Ziel es war ohne technische Hilfsmittel eine unterbewusste Vernetzung der Menschheit zu erreichen. Zudem gelang es ihm den Quellcode des Wired Protokoll 7 seinen Zielen entsprechen zu verändern. Allerdings wurde er gefeuert, nachdem ein Mitarbeiter dies bemerkt hatte und beging daraufhin Selbstmord.
Titel: Protocol
Übersetzt: Protokoll
On Air: 31.August 1998
DVD: Vol.3
Layer: 10
Lain trifft in der Wired auf Deus, der die Gestalt von Masami Eiri angenommen hat. Phasenweise sprechen die beiden bei dieser Unterhaltung durch den Körper des jeweils anderen. Eiri erzählt ihr, das er seinen Körper nicht mehr brauchte, da der Tod nur bedeutet, dass der Geist seinen Körper verlässt. Des Weiteren erklärt er, dass er das Protokoll der Wired geschrieben hat und dabei seine Gedanken einprogrammiert hat. In der Schule nimmt niemand Notiz von Lains Anwesenheit und ihr Schreibtisch ist verschwunden. Ihr kommen Zweifel über ihren realen Körper auf. Als sie sich laut fragt, ob sie ihren realen Körper nicht behalten dürfe, bestätigt ihr Alice, die ebenfalls im Klassenraum ist, dies. Zu Hause angekommen verabschiedet sich Lains Vater von ihr, da seine Arbeit hier getan sei. In den Net-News wird eine Liste aller Knights Mitglieder veröffentlicht, woraufhin es zu einer Reihe von angeblichen Selbstmorden kam. Die Männer in Schwarz berichten Lain, dass ihre Leute alle Knights-Mitglieder töten und die Gedanken Masami Eiris aus der Wired löschen werden. Laint trifft erneut auf Deus. Dieser sagt ihr, dass ihr Ursprung in der Wired liegt und ihr Körper in der Realität ein Homunculus, ein künstlich geschaffener Mensch, ist. Außerdem will er, dass sie an ihn glaubt, da nun wo die Knights tot sind seine göttliche Existenz bedroht ist.
Titel: Love
Übersetzt: Liebe
On Air: 7.September 1998
DVD: Vol.3
Layer: 11
Zu Beginn verkabelt Lain ihren Körper mit ihrem Navi. Daraufhin folgt ein scheinbar willkürlicher Zusammenschnitt aus bisher gezeigten Szenen. Sie spricht erneut mit Deus. Dieser will ihr klar machen, dass sie lediglich Software ist, ein ausführendes Programm und keine Hardware. In der Wired trifft sie schließlich auf Chisa sowie den Jungen aus Episode 2, der sich und zwei weitere Menschen im Cyberia erschossen hatte. Während der Junge versucht Lain davon zu überzeugen sich umzubringen, erzählt Chisa entgegen dem was der Junge sagt, dass es überhaupt nicht einfach ist zu sterben. Alice ist bei sich im Zimmer und hört gerade eine Voice-Mail ihrer Freundin ab. Noch immer beschäftigen sie die Gerüchte, die über sie in der Wired verbreitet wurden. Durch den Türspalt schauend erklärt die plötzlich aufgetauchte Lain ihr, dass es nicht sie gewesen ist, die die Gerüchte verbreitet hat, sondern ein anderes Ich von ihr. Außerdem offenbart sie ihr, das sie jetzt dazu in der Lage ist das Geschehene Rückgängig zu machen, weil sie die Grenze zwischen der Wired und der Realität überwunden hat. Am nächsten Tag in der Schule, haben alle außer Alice die Gerüchte über sie vergessen.
Übersetzt: "Überschreibung"
On Air: 14.September 1998
DVD: Vol.4
Layer: 12
Lain verhält sich in der Schule anders als sonst. Sie wirkt viel fröhlicher, allerdings scheint dies nur Alice aufzufallen. Auf ihren fragenden Blick reagiert Lain mit einer SMS: "Schlechte Erinnerungen muss man einfach umschreiben." Die Männer in Schwarz treffen sich mit dem Mann aus der Tachibana Filiale in einem Parkhaus. Sie werfen ihm vor, dass er sie nur benutzt hat. Nachdem er verschwunden ist, scheint sich jemand in den Körper der beiden Männer in Schwarz zu "hacken" und sie von innen aus zu töten. Alice will zu Lain und besucht sie zu Hause. Dort findet sie jedoch eine verwahrloste Wohnung vor. Sie findet Lain in ihrem Zimmer, in Computerkabel verwickelt und scheinbar völlig neben sich stehend. Alice fragt sie, warum sie nur ihr die Erinnerungen gelassen hat und ob sie sie wirklich so sehr hasst. Lain jedoch streitet dies ab und sorgt sich um Alice Wohlbefinden. Des Weiteren bezeichnet sie sich selbst als Programm, dass erschaffen wurde um die Wired mit der Realität zu verbinden und erklärt außerdem, dass man keinen Körper braucht. Alice ist jedoch anderer Meinung und glaubt, dass Lain sich irrt. In diesem Moment erscheint Deus in Gestalt Masami Eiris hinter Lain und schlägt ihr vor sich mit Alice zu vereinigen. Allerdings kommen Lain Zweifel über Deus auf und sie distanziert sich von ihm. Er wird wütend und beginnt seinen Körper in der Realität zu manifestieren, jedoch stellt er nur in der Wired eine gottähnliche Existenz dar und nachdem sich sein instabiler Körper mit einem Großteil der technischen Gerätschaften in Lains Zimmer verbunden hat, scheint er zu sterben.
Titel: Landscape
Übersetzt: Landschaft
On Air: 21.September 1998
DVD: Vol.4
Layer: 13
Alice ist aufgrund der Geschehnisse vollkommen verängstigt und nachdem sichLain bei ihr unter Tränen entschuldigt hat, löscht sie jegliche Erinnerungen an ihre Existenz und lebt von da an als allgegenwärtige Lebensform in der Wired weiter. Daraufhin folgen verschiedene Szenen: Lains Familie sitzt gemeinsam beim Essen und sie unterhalten sich völlig normal. Alice verabredet sich mit ihren Freundinnen fürs Cyberia und will noch jemanden einladen, weiß dann als sie ihr Handy herausgeholt hat, allerdings gar nicht wen sie einladen wollte. Chisa der Junge aus dem Cyberia, Masami Eiri und die beiden Männer in Schwarz leben wieder. Lain führt mit einer zweiten Lain ein Gespräch über die Wired, die Menschheit und die Existenz und während die eine der Meinung ist, dass Lain eine Art "Gott" ist, streitet die andere dies ab. Zu guter Letzt wirft Lain einen Blick in die Zukunft und trifft auf eine Erwachsene Alice, die mit ihrem ehemaligen Lehrer zusammen ist. Sie erkennt sie nicht als Lain wieder, ist sich jedoch sicher, dass sie ihr schon einmal begegnet ist.
Titel: Ego
Übersetzt: Ego/Ich
On Air: 28.September 1998
DVD: Vol.4