Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Tankobon

Aus AnimeFanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Tankōbon wird im Bereich der Manga oft als Bezeichnung für eine Ausgabe zu einer Serie verwendet. Tankōbon (単行本) bedeutet im deutschen Einzelbuch und wird im japanischen Gebrauch eigentlich für ein nicht zu einer Serie gehörendes in sich komplettes Buch verwendet. Damit fallen eigentlich alle gebundenen Werke von Taschenbüchern, Bilderbüchern und Katalogen dort mit hinein. Aber bei einem Manga ist eben jede Einzelausgabe ein Tankōbon, auch wenn hierzulande eher der Begriff Manga dafür verwendet wird. Dabei kommen dort dann die gesammelten Kapitel der vorher in einem Magazin erschienenen Serie zusammen und bieten dem Leser in dieser Form auch eine bessere Qualität.