Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Oh! My Goddess

Aus AnimeFanWiki
(Weitergeleitet von Ah! My Goddess)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oh My Goddess
Manga Cover
ああっ女神さまっ
(Aa Megami-sama)
DemographischSeinen
GenreRomance Comedy Supernatural
Manga
Autor Kōsuke Fujishima
Verlag Flagicon Japan.png Kodansha
andere Verläge Flagicon Finland.png Egmont

Flagicon France.png Pika Édition
Flagicon ger.png Egmont-Verlag
Flagicon Italy.png Star Comics
Flagicon Malaysia.png Comics House
Flagicon Mexico.png Grupo Editorial Vid
Flagicon Poland.png Japonica Polonica Fantastica
Flagicon South Korea.png Daiwon C.I.
Flagicon Spain.png Norma Editorial
Flagicon Taiwan.png Tong Li Comics

Produziert in Flagicon Japan.png Afternoon
Flagicon US.png Super Manga Blast!
Erstveröffentlichung 25.08.1988
Anzahl der Bände 39
OVA
Unter der Regie von Hiroaki Gōda
Studio AIC
Episodenanzahl 5
Release Datum 02.02.1993
bis 17.05.1994
TV anime: Adventures of Mini-Goddess
Unter der Regie von Hiroko Kazui, Yasuhiro Matsumura
Studio Oriental Light and Magic
Gruppe Flagicon Japan.png WOWOW
Erstveröffentlichung von 06.04.1998
bis 29.03.1999
Episodenanzahl 48
TV anime: Ah! My Goddess
Unter der Regie von Hiroaki Gōda
Studio AIC
Gruppe Flagicon Japan.png TBS
Erstveröffentlichung von 06.01.2005
bis 14.09.2006
Episodenanzahl 50
OVA: Ah! My Goddess: Fighting Wings
Unter der Regie von
Studio AIC, Animax
Episodenanzahl 2
Release Datum 08.12.2007
Roman: Oh! My Goddess!: First End
AuthorYumi Tohma
KünstlerKōsuke Fujishima und
Hidenori Matsubara
PublisherFlagicon Japan.png Kodansha
Flagicon US.png Dark Horse Comics
Erstveröffentlichung2007
Bände1
Film: Oh! My Goddess: Der Film
RegisseurHiroaki Gōda
ProduzentSeiichi Horiguchi
Kinya Watanabe
Tsuyoshi Yoshida
AuthorStory:
Kosuke Fujishima
Screenplay:
Yoshihiko
KomponistShirō Hamaguchi
StudioAnime International Company
LizensgeberFlagicon US.png Flagicon Canada.png Geneon
Flagicon UK.png MVM Films
Flagicon Australia.png Flagicon New Zealand.png Madman Entertainment
Veröffentlicht21.10.2000
Abspielzeit100 min.

Oh! My Goddess (ああっ女神さまっ Aa Megami-sama), auch bekannt unter dem Namen Ah! My Goddess! ist eine japanische Mangaserie aus der Feder von Kōsuke Fujishima. Es findet seinen Ursprung in einem Spin-of der Serie You're Under Arrest, die ebenfalls von Fujishima stammt. Die Serie erschien zum ersten Mal im Afternoon im Jahre 1988 und läuft aktuell noch. 2008 wurden die einzelnen Kapitel zusammengefasst und von Kodansha in 8 Tankobon-Ausgaben herausgebracht.

Als Antwort auf den großen Erfolg von Ah! My Goddess produzierte man eine gleichnamige OVA in fünf Teilen. Es folgten zwei TV-Serien mit insgesammt 98 Folgen, dazwischen ein abendfüllender Kinofilm und eine weitere OVA.

Szenario[Bearbeiten]

In Oh! My Goddess führen die Menschen ein ganz normales Leben im heutigen Japan. Was ihnen aber nicht bewusst ist, ist dass die ganze Welt unter dem Schutz göttlicher Existenzen stehen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Menschen zum Glück zu verhelfen und sie vor den finsteren Machenschaften der Dämonen zu bewahren.

Rahmenhandlung[Bearbeiten]

Keiichi ist ein gewöhnlicher Student an der technischen Fakultät der Universität Nekomi. Als er eines Tages das Studentenwohnheim hütet und sich beim Telefonieren verwählt, erscheint Belldandy eine Mitarbeiterin des Göttinnen Hilfsdienst in seinem Zimmer. Sie überreicht ihm ihre Visitenkarte und eröffnet ihm, dass sie gekommen ist, um ihm einen Wunsch zu erfüllen. Ohne groß an mögliche Folgen zu denken, wünscht er sich, dass eine Göttin wie Belldandy bis zum Ende seines Lebens bei ihm bleibt. Zu beider Überraschen wird der Wunsch bestätigt und als gut befunden. Weder Keiichi und Belldandy können sich jetzt noch widersetzten, da die Kraft zur Erfüllung der Wünsche bereits aktiviert wurde. Da in Keiichis Wohnheim aber keine Frauen erlaubt sind, werden die beiden prompt heraus geschmissen und müssen schließlich, nach einigen unglücklichen Vorfällen mit Freunden Keiichis, im Eingang eines Tempels Schutz vor dem Regen suchen. Der dort lebende Mönch ist so überwältigt von Belldandys Fähigkeiten, dass er kurzer Hand den beiden den Tempel überlässt, um nach Indien zu reisen, weil er glaubt, dort könne er sich dass Wissen Belldandys aneignen.

Fortan lebt Keiichi also mit Belldandy, geht mit ihr zur Universität, schlägt sich mit seinen Kumpels vom Motorclub herum und gibt dabei noch alles, um Belldandy Geheimnis zu bewahren. Denn eins weiß er, wenn bekannt wird, dass Belldandy eine Göttin ist, werden die beiden nicht mehr friedlich zusammen leben können.

Schon bald gesellen sich auch Belldandys Schwestern Urd und Skuld zu den beiden und sorgen für ein mächtiges Durcheinander. Sie helfen Belldandy und Keiichi zwar, wenn es darum geht die finsteren Pläne der Dämonin Mara zu vereiteln, sind aber häufig selber Grund für Trubel. Sei es, dass Urd Keiichi wiedermal als Versuchskaninchen für eine ihrer Drogen behandelt oder dass Skuld eine ihrer Erfindungen ausprobiert und dabei vorzugsweise Keiichis Sachen in Schutt und Asche legt.

Nicht verwunderlich, dass sich Keiichis und Belldandys Beziehung bei all dem Chaos nur langsam entwickelt.

Neben dem Kampf gegen Dämonen und Geistern, bestreiten Keiichi und Belldandy aber auch zahlreiche Wettrennen, sei es auf Motorrädern, auf Karts oder anderen, meist selbst zusammen geschraubten, Fahrzeugen. Nicht selten ruht die Zukunft des Motorclubs auf ihren Schultern, doch trotz aller Widrigkeiten schaffen sie es, dank ihrer perfekten Harmonie noch jedes Rennen erfolgreich zu beenden.

Charaktere[Bearbeiten]

Die Welt der Götter und Dämonen[Bearbeiten]

Oh! My Goddess eröffnet uns eine völlig neue Welt voller Götter, Geister und Dämonen. Himmel und Hölle bekämpfen sich seit Anbeginn der Zeit und während die Dämonen danach streben sich die Erde Untertan zu machen, ist es das Ziel der Götter die Erde zu bewahren und den Menschen zum Glück zu verhelfen.

Götter[Bearbeiten]

Die Welt der Götter, der Himmel, ist eine übergeordnete Dimension, von der aus z.B. die Zeit kontrolliert wird.

Der Göttinnen Hilfsdienst

Der Göttinnen Hilfsdienst ist die Organisation bei der Belldandy arbeitet. Er hat sich darauf spezialisiert, Menschen mit vielen Problemen zur Hilfe zu kommen. Der Göttinnen Hilfsdienst ist über das Telefon erreichbar und schickt, wenn ein Anruf eingegangen ist, eine ihrer Göttinnen zur Erde. Dort erfüllen sie dem betreffenden Menschen einen Wunsch und kehren anschließend wieder in den Himmel zurück. Dieser Wunsch wird vorher jedoch geprüft und nur erfüllt, wenn er für gut befunden wurde. So ist es also nicht möglich sich z.B. das Ende der Welt zu wünschen. Beim Erfüllen des Wunsches wird automatisch ein Vertrag erstellt, so dass sich niemand diesem Wunsch widersetzten kann und die Kraft zur Erhaltung der Wünsche wird aktiviert. Dies hat zur Folge, dass jemanden, der eine Erfüllung des Wunsches verhindert, Unglück widerfährt. Neben dem Göttinnen Hilfsdienst gibt es noch mindestens ein weiteres Unternehmen dieser Art. Es heißt SOS-Göttinnen Helfen und Peorth arbeitet dort.

Engel
Engel sind die Gefährten der Götter. Sie spiegeln ihr Inneres wieder und verleihen ihnen unvorstellbare Kräfte. Damit sind sie im Kampf gegen die Dämonen die stärkste Waffe und gleichzeitig der größte Schwachpunkt. Denn wenn eine Göttin von ihrem Engel getrennt wird, bedeutet dies einen gewaltigen Schock, von dem sie sich möglicherweise nie wieder erholt. Um einen Engel zu erhalten, muss eine Göttin ein Engelsei schlucken. Hat eine Göttin zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend Kraft angesammelt, kann der Engel unkontrollierbar werden oder aber selber noch nicht über große Kräfte verfügen. Das Wort seiner Göttin ist für den Engel Gesetzt, daher können Sätze wie "Verschwinde und komm nie wieder" fatale Auswirkungen haben. Die Engel beziehen ihre Kräfte aus der Liebe der Göttinnen.
Belldandy und ihr Engel Holy Bell
Klassen und Beschränkung

Götter, Dämonen und auch einige Geister sind in Klassen unterteilt. Belldandy ist z.B. eine Göttin der ersten Klasse zweiter Gattung. Damit geniest sie die größten Kräfte die einer Göttin zuteil werden können. Allerdings müssen Göttinnen erster Klasse eine harte Prüfung unterzogen werden und sind an strenge Auflagen gebunden. So ist es ihnen z.B. nicht möglich zu Lügen. Urd besitzt zwar viel mehr Kraft als Belldandy, da es ihr aber an Kontrolle fehlt, ist sie nur eine Göttin zweiter Klasse, womit ihre Befugnisse eingeschränkt sind. Skuld dagegen besitzt einfach noch nicht das Kraftpotential und das Wissen, um eine Göttin erster Klasse zu sein, daher ist auch sie nur eine Göttin zweiter Klasse. Die Klasse und Gattung einer Göttin ist stark mit ihrer Lizenz verwoben. Diese Lizenz muss regelmäßig erneuert werden und kann bei Regelverstoß für fünfzig Jahre entzogen werden. Ohne Lizenz ist eine Göttin zwar nicht an ihre Auflagen gebunden, kann aber auch ihre Kräfte nicht mehr einsetzen. Da die Kraft einer Göttin erster Klasse beinahe unermesslich ist, sind Teile davon versiegelt und das Entfernen dieser Siegel hat harte Bestrafungen zur Folge. Göttinnen zweiter Klasse dagegen tragen noch weitere Siegel, die ihnen auch die Kräfte erster Klasse verwehren. Hild die Regentin der Hölle trägt ähnliche Siegel, einen "Begrenzer", damit sie ihre Kräfte unter Kontrolle halten kann.

Stirnzeichenprogramm

Die Symbole auf Stirn und Wangen der Götter und Dämonen werden Stirnzeichenprogramm genannt. Sie habe viele unbekannte Funktionen, dienen in erster Linie aber zur Lebenserhaltung. Diese Programme unterscheiden sich in Form und Eigenschaften. So entwickelt sich Urd bei Ausfall der Lebenserhaltung zurück zum Säugling, weil ihr Stirnzeichen, dass der Vergangenheit ist, während Skuld immer älter wird, weil ihr Stirnzeichen das der Zukunft ist.

Dämonen[Bearbeiten]

Die Dämonen streben danach, möglichst viele Pakte mit Menschen einzugehen, die vorher einen Vertrag mit einer Göttin eingegangen sind, um ihren "Marktanteil" auf der Erde zu erweitern. Bei einem solchen Pakt erfüllt der Dämon einen Wunsch des Menschen, allerdings muss dieser eine entsprechende Gegenleistung erfüllen.

Katalysator

Ein Dämon benötigt einen Katalysator um auf der Erde zu erscheinen. Mara wurde z.B. durch die CD der Dämonen auf die Erde gerufen. Diese CD und das Gegenstück, die CD der Götter sind mächtige Waffen. Mara benötigt beide, um wieder in die Hölle zurückzukehren.

König der Dunkelheit

Der König der Dunkelheit war ein mächtiger Dämon, dessen Ziel es war das Universum zu zerstören und anschließend seinen Vorstellungen entsprechend neu zu kreieren. In Urds Adern fließt sein Blut und als ihr ihre Lizenz entzogen wird, erwacht der König der Dunkelheit schließlich in ihr wieder zum Leben. Er verwendet ein Zerstörungsprogramm das Megadestrosoft, um das Universum zu zerstören. Zunächst erscheint das Megadestrosoft in der Gestalt des Wolfs Fenrir, doch als dieser droht von der Midgardschlange, einem Antivirus zum Megadestrosoft verschlungen zu werden, kopiert sich das Megadestrosoft zunächst in die Schlange und schließlich in Keiichi.

Dämonendiener

Es gibt spezielle Dämonen, die den Engeln der Götter entsprechen. Sie sind ebenfalls zunächst in Ei Form vorhanden und verleihen ihrem Besitzer große Mächte. Bisher sind jedoch bis auf Welsper keine Dämonen aufgetaucht, die so einen Dämonendiener besitzen und auch Welsper hat ihn erst in seiner Katzeninkarnation erhalten.

Alter Ego

Damit es im Kampf zwischen Gut und Böse nicht zu unnötigem Blutvergießen kommt, wurde das System der "Alter Ego" eingeführt. Ein Dämon und ein Gott gehen noch im Kindesalter ein Bündnis ein, dass ihrer beiden Schicksale aneinander bindet. Stirbt der Dämon, stirbt auch der Gott und andersherum. "Alter Ego Partner" werden geheim gehalten und auch den Beteiligten wird die Erinnerung daran genommen. Durch die "Alter Ego" wird verhindert, dass sich Dämonen und Götter gegenseitig töten, da sie so nicht wissen, wen auf der eigenen Seite sie damit auch töten würden.

Magie[Bearbeiten]

In Oh! My Goddess gibt es nahezu unendlich viele Zauber, für viele verschiedene Situationen, die aber keinem bestimmten System folgen, wie es zum Beispiel in Shonen Mangas üblich ist. Mal werden Geister gerufen, mal sind Bannkreise von Nöten und mal müssen komplizierte Verse gesungen werden. Allerdings beweisen viele Zauber eine auffällige Ähnlichkeit mit Computerprogrammen und werden teilweise sogar als Programm bezeichnet.

Passwort

Um einen Bann oder Zauber rückgängig zu machen, wird oftmals ein Passwort benötigt. Dieses kennt unter normalen Umständen allerdings nur derjenige, der den Bann ausgesprochen hat. Dieser Umstand hat daher schon zu einigen vertrackten Situationen geführt, denn viele Dämonen sind darauf spezialisiert andere Personen zu verwandeln und ohne das richtige Passwort ist die Rückverwandlung beinahe unmöglich.

Teleportation

Es ist den Göttinnen möglich sich durch bestimmte Objekte hindurch an völlig andere Orte zu teleportiern. Belldandy bevorzugt Spiegel, Urd Fernseher, beide können aber auch noch andere Medien benutzen. Skuld dagegen ist bisher nur dazu fähig sich durch Wasser zu teleportieren.

Magische Objekte
  • Mondsteine besitzen die Fähigkeit, die Göttinnen mit Kraft zu versorgen. Als einmal Yggdrasil ausfällt, müssen die drei Götinnen auf Armreifen aus Mondsteinen zurück greifen, damit sie sich nicht gemäß ihres Stirnzeichenprogrammes in die Vergangenheit beziehungsweise in die Zukunft entwickeln oder wie in Belldandys Fall sich nicht in einen dauer Schlafzustand versetzen.
  • Fliegende Besen werden benutzt um schnell von einem Ort zum anderen zu gelangen oder um mit ihnen Rennen zu fliegen. Belldandy war bevor sie auf die Erde kam professionelle Rennbesen Fliegerin. Strong Fellow ist ein Besen von Urd und besitzt eine eigene Persönlichkeit. Nachdem Urd ihn einmal an Belldandy ausgeliehen hat, ist er in Belldandy verliebt und träumt davon, dass sie mit ihm den Hof kehrt. Zu den schnellsten Besen gehört neben Strong Fellow der Besen "Grünes Herz", der Welsper gehörte und eher an einen Staubsauger als einen Besen erinnert.
  • Glücksstern und Unglücksstern sind Sterne, die das Schicksal bestimmter Personen beeinflussen. Wenn jemand gerade unter dem Einfluss einer dieser Sterne steht, dann wird sein Glück beziehungsweise sein Unglück verstärkt. Jemand der unter einem Unglücksstern geboren ist, wird sein ganzes Leben vom Pech verfolgt werden. Es ist Belldandy möglich diese Sterne zu beeinflussen und damit auch indirekt das Glück einer Person.
  • Maxwell Dämonen Steine sind Steine in denen Dämonen hausen, die eine ganz bestimmte Eigenschaft besitzen. Mit ihnen ist es z.B. möglich Besen fliegen zu lassen.
  • Amulette und Glücksbringer sind wie Gift für Dämonen, daher haben Keiichi und die Göttinnen lauter Glücksbringer im Tempel untergebracht, um sich vor Mara zu schützen.

  • Der Persönlichkeitstrenner besitzt die Fähigkeit Persönlichkeiten zu spalten. Mara verwendet ihn, um Urds Dämonisches Seite von ihrer Göttlichen zu trennen.

Magische Kreaturen[Bearbeiten]

In der Welt von Oh! My Goddes gibt es neben Göttern und Dämonen viele andere Kreaturen. Hier sind einige davon:

  • Ein Dämonolog ist eine Kreatur, die sich an Menschen heftet und sich von deren Glauben ernährt. Der Wirt verliert mit der Zeit all seinen Glauben und hält im besten Fall jeden dem er begegnet für einen Betrüger. Schließlich, wenn der Wirt auch den Glauben an sich selbst verloren hat und der Dämonolog so groß geworden ist, dass er seinen Wirt erdrückt, stirbt das Opfer. Das Opfer stirbt auch, wenn man den Dämonolog gewaltsam von dem Wirt entfernt. Nur indem das Opfer seinen Glauben wiederfindet, lässt sich der Dämonolog entfernen. Der Dämonolog ist für das menschliche Auge nicht sichtbar.
  • Sleipnir ist ein achtbeiniges Pferd, dass sich Urd einmal ausleiht, um eine Medizin für die erkrankte Belldandy zu besorgen.

  • Ein Engelsschlucker ist eine Kreatur aus der Hölle, die die Engel von Göttern verschlingt. Der Engelsschlucker stößt das Hilfesignal der Engel aus und lockt so die Engel an, um sie anschließend zu verschlingen. Hild und Mara setzen ihn ein, um die Engel der Göttinnen gegen Dämonen einzutauschen.

  • Booster Dämonen sind Kraken ähnliche Monster, die die Fähigkeit besitzen Angriffe zu verstärken und Schutzwälle zu errichten. Mara setzt sie im Kampf gegen Belldandy ein, doch da sie Maras vergiftete Schokolade fressen, wechseln sie die Seiten und verstärken Belldandys Kräfte mit einem Booster-Hyper-Stern.
  • Schrödinger Wale gehören zu den unwahrscheinlichen Tieren. Sie besitzen die Fähigkeit sich durch Raum und Zeit zu bewegen und gelten deswegen als ausgestorben. Da sie sich nur zwei Tage an einem Ort aufhalten können, kommt es immer seltener vor, dass sich zwei Schrödinger Wale begegnen.
  • Ein Shinentai ist kein Geist, sondern ein Abbild von unerfüllten Wünschen oder Verlangen. Wenn ein Mensch stirbt und er einen unerfüllten Wunsch hat, kann sich ein Shinentai bilden. Je stärker der Wunsch war, desto länger bleibt der Shinentai auch erhalten. Chieko Honda ist so ein Shinentai. Sie hatte Keiichis Großvater versprochen, mit ihm auf seinem Motorrad um den See zu fahren, doch wurde krank und starb schließlich. Chiekos Wunsch war so stark, dass ihr Shinentai zwei Generationen erhalten blieb, bis Keiichi ihr das Versprechen an seines Großvaters statt erfüllte.
  • Die Ninjas sind kleine Geschöpfe, die Mara aus Ratten geschaffen hat. Sie schickt sie zu Keiichi und den Göttinnen, um dort Unruhe zu stiften, doch schließlich beschließen die Ninjas, unter ihnen auch Kodama, Hikari und Nozumi, Mara zu verlassen und leben seit dem ebenfalls im Tempel.
  • Bugs sind Käfer die von göttlichen Existenzen angezogen werden. Sie bringen das Raum-Zeit-Gefüge durcheinander und vermehren sich ununterbrochen. Sie sind der Grund dafür, dass Skuld auf die Erde kommt, denn sie braucht die Hilfe ihrer Schwestern, um der Bug-Flut entgegen zu wirken.
  • Es gibt mechanische Lebewesen, die Mechaniks genannt werden, sie bestehen vollkommen aus mechanischen Bauteilen und suchen daher in einer Folge Keiichi auf, um von ihm repariert zu werden.
  • Die Lorelaien sind Geschöpfe des Ozeans mit annähernd menschlichem Aussehen und Verstand. Man könnte sie daher auch mit Meerjungfrauen vergleichen, allerdings sind auch der Oberkörper und die Arme eher die eines Fisches. Die Lorelaien beherrschen das Wasser und können, obwohl sie als friedliebendes Volk bekannt sind, daher sehr gefährlich werden. Bei den Lorelaien leben die Geschlechter getrennt von einander und treffen sich nur einmal im Jahr zu einer Paarungszeremonie.

Technologie[Bearbeiten]

Yggdrasil

Ist das Steuerungssystem der Götter. Neben der Lebenserhaltung der Götter und der Kontrolle der Zeit, werden von dort auch alle anderen wichtigen Vorgänge durchgeführt. Als Welsper einen Virus in Yggdrasil einschleust, droht daher die Zeit endgültig stehen zu bleiben. Neben Peorth und seltener auch Urd und Skuld sind viele andere Göttinnen hier beschäftigt. Die bekanntesten unter ihnen sind Chrono, Ere und Ex. Die Dämonen benutzen ein ähnliches System mit dem Namen Nidheg.

Skulds Erfindungen[Bearbeiten]

Skuld ist auf ihrem Gebiet ein echtes Genie. Auch wenn bisweilen mal etwas schief geht, hat sie bereits mehrmals mit ihren Erfindungen das Unmögliche möglich gemacht. Neben Banpei und Sigel hat sie noch viele andere Dinge entwickelt:

  • Skuld-Granaten sind kleine sehr hochwirksame Granaten, derer sich Skuld aufgrund ihrer mangelnden Kräfte bedient. Es gibt sie in verschiedenen Varianten und Größen.
  • Der Platzschaffer "leiht" sich den Raum aus der Zukunft aus und streift ihn über den gegenwärtigen Raum. Dadurch gelingt es ihm den Raum um ein Vielfaches zu vergrößern.
  • Mr. Bug Zapper ist ein Gerät, dass Bugs vernichtet, da sich in Keiichi jedoch ein Schwarzes Loch gebildet hatte, musste vor seinem Einsatz dieses entfernt werden, da der Bug Zapper allergisch auf Schwarze Löcher reagiert.
  • Alpha 707 ist eine Maschine, die Skulds Kräfte so weit steigern soll, dass sie ihren Engel Noble Scarlet rufen kann. Da Keiichi ihn aber versehentlich aktivierte, bevor er fertiggestellt war, hat der Plan nicht funktioniert.
  • Mit den Antisteuerungsbändern bewahrt Skuld die anderen vor den Gehirnwellen Sayokos, als diese einen Pakt mit Mara eingegangen war.
  • Der Hystelic Wheel ist ein ferngesteuerter Robotor, denn Skuld für den "Krieg der Robotor" gegen Megumi gebaut hat. Da Skuld kurz davor war zu verlieren, aktivierte sie jedoch den Selbstzerstörungsmechanismus.
  • Whity V, der selektive Auslöscher des Hippocampus ist ein Gerät in Form einer Delfin-Wasserpistole, mit dem man ausgewählte Erinnerungen auslöschen kann. Aufgrund von Urds unbedachten Einsatzes, löst das Gerät eine komplette Amnesie bei ihr, Skuld, Belldandy, Keiichi und Megumi aus.

Der Motorclub[Bearbeiten]

Der Motorclub spielt im Anime und auch im Manga eine wesentliche Rolle, auch wenn diese im Verlaufe der Geschichte etwas abnimmt und dafür die Arbeit in Chihiros Laden Whrilwind zunimmt, bleiben vor allem Motorräder immer ein wichtiger Bestandteil in Oh! My Goddess.

Chihiro ist die Gründerin und erste Präsidentin des Nekomi Motorclubs. Sie übernahm den damals bestehenden Automobil-Fanclub und strukturierte ihn um. Nach ihr übernahmen Tamiya und Otaki die Leitung. Schließlich übergaben diese, nachdem sie ihren Abschluss gemacht hatten, die Präsidentschaft an Keiichi, blieben aber so etwas wie ein Aufsichtsrat und fühlen sich noch immer, wenn es zum Beispiel darum geht, neue Mitglieder zu werben, für den Club verantwortlich. Keiichi vergaß nachdem er aus dem Club ausgetreten war und in Chihiros Laden Whirlwind angefangen hatte zu arbeiten, seinen Nachfolger zu bestimmen. Erst als Sora zu ihm kam, um mit ihm die Clubkasse durch zurechnen, fiel ihm dass auf und er ernannte sie kurzer Hand zur nächsten Präsidentin des Motorclubs.

Ob sie nun Motorräder tunen, an Rennen teilnehmen, mit Karaoke-Wettbewerben neue Mitglieder anlocken oder Briefumschläge falten, um Geld aufzutreiben, im Motorclub geht es immer lustig zu, denn schon das Leitmotto der Gründerin war "Hauptsache es macht Spaß". Egal zu welcher Zeit, der Motorclub, genoss immer einen zweifelhaften Ruf, den er seinen oftmals verrückten Aktivitäten oder Tamiya und Otaki verdankt. Daher werden seine Mitglieder auch oftmals als "die Spinner vom Motorclub" betitelt.

Wettbewerbe und Maschinen[Bearbeiten]

Der Motorclub nimmt im Verlauf der Geschichte an zahlreichen Wettbewerben teil, unter ihnen ist beispielsweise ein Ökorennen, in dem es darum geht, mit einer selbst gebauten Maschine eine vorgegebene Strecke mit minimalem Treibstoffverbrauch in einer vorgegebenen Zeit zurückzulegen. Ein anderes Beispiel, wäre der High-Climb-Wettbewerb, ein Rennen, bei dem die Fahrer hintereinander einen sehr steilen Berg hinauf fahren und am Ende die maximal erreichte Höhe und die dafür benötigte Zeit bewertet werden. Aber auch untereinander oder zwischen anderen ähnlichen Clubs finden Rennen statt. So fahren Keiichi und Chihiro auf selbst gebauten Mini-Motorrädern ein Rennen durch das Universitätsgelände. Losgelöst vom Motorclub lassen sich weitere Rennen finden: Unter Anderem eins mit dem Geist eines Motorrades, aber auch zwischen Keiichi und seinem Vater Keima.
Belldandy und Keiichi auf dem Seitenwagen mit dem sie gegen den Geist von Chihiros Honda antreten
Hervorzuheben ist, dass sowohl im Manga als auch im Anime die Fahrzeuge mit großem Detailreichtum gezeichnet sind und vorher ausführlich über sie recherchiert wurde. Hierfür ist die Shinden, das ist ein nie zur Serienproduktion freigegebenes Kriegsflugzeug der Japaner aus dem zweiten Weltkrieg, ein gutes Beispiel. Der Motorclub entdeckt mit Belldandys Hilfe den im Boden des Universitätsgeländes vergrabenen Prototyp und repariert ihn, um ihn wieder flugtauglich zu machen. Neben den detaillierten Zeichnungen werden zudem auch noch Hintergründe aus der Geschichte des Flugzeuges geschildert. Ähnliches gilt für die Motorrad Legende "Brough Superior", die in Kapitel 48. als Fahrzeug von Keiichis Großvater auftaucht.
Das Bild einer Shinden

Einflüsse aus der nordischen Mythologie[Bearbeiten]

Kosuke Fujishima lies sich bei seinem Werk Oh! My Goddess bei der Namensgebung stark von der nordischen Mythologie inspirieren.

  • Die Nornen stellen in der nordischen Mythologie Schicksals bestimmende Frauen da. Unter ihnen werden Urd (die Vergangenheit) Verdandi (die Gegenwart) und Skuld (die Zukunft) benannt. Diese drei Nornen bestimmen das Schicksal aller Menschen. Der Name Belldandy kam dadurch zustande, dass es im japanischen Sprachgebrauch weder ein "v" noch ein "ð" gibt. Aus Verðandi wurde daher Berudandy. Da die japanische Sprache aber weder "r" noch "l" kennt, sondern nur einen Laut der irgendwo dazwischen liegt und das "ru" nur eine ungefähre Übersetzung des wirklichen Schriftzeichens ist, wurde in der englischen Fassung schnell ein weicher klingendes Belldandy aus dem Namen.
  • Im König der Dunkelheit -Zyklus werden viele weitere Motive genannt. Wie zum Beispiel das Megadestrosoft,welches den Untergang der Welt die Ragnarök verursachen soll. Zunächst erscheint das Programm in der Gestalt des Fenrirwolfs. Dieser Wolf ist in der nordischen Mythologie das Kind Lokis und in Asgard gefesselt bis zum Tag der Apokalypse Ragnarök. Die Midgardschlange taucht in Oh! My Goddess als Antivirus zum Megadestrosoft auf und verschlingt Fenrir. Sie ist in der Mythologie ebenfalls ein Kind Lokis und wird von Thor erschlagen. Allerdings tötet ihr Gift schließlich den germanischen Gott des Donners.
  • Rind ist eine Eisriesin und Königstochter. Sie gab der fünften Göttin Rinda ihren Namen.
  • Peorth und Sigel sind nach Runen, aus denen die Zukunft abgelesen wird benannt. Während die Rune Peorth für mysteriös und riskant steht, bedeutet Sigel das Leben.
  • Yggdrasil stellt in der germanischen Mythologie die Weltenesche dar, an deren Fuß sich sich die Quelle der Urd und der Wohnsitz der drei Nornen befindet. Yggdrasil dringt mit seinem Blätterwerk und seinen Wurzeln in alle Ebenen der Welt und sein Welken bedeutet, dass die Ragnarök kurz bevor steht. Der Drache Nidhöggr, der an einer der Wurzeln Yggdrasils nagt, lässt sich in Form des Computersystems der Dämonen Nidheg wiederfinden.

  • Sleipnir den Urd sich einmal ausleiht, um für Belldandy eine Medizin zu besorgen ist das achtbeinige Pferd von Odin.

  • Der von Shiho beschworene Höllenhund Garm ist ein vieräugiger Hund Hels und bewacht am Fluss Gjöll den Eingang zur Unterwelt.
  • Hild ist nach einer der Walküren benannt. Diese Walküren auch bekannt als Schildjungfern sind weibliche Geisterwesen aus dem Gefolge Odins. Ihre Aufgabe ist es in der Schlacht die Seelen der ehrenvoll Gefallenen Krieger auszuwählen uns nach Walhall zu führen.

  • Im Film Oh! My Goddess: Der Film verwendet Peorth einen gewaltigen magischen Laser, um Celestins Pläne zu vereiteln. Dieser Laser wird Gungnir genannt, was in der germanischen Mythologie der Speer Odins ist.
Fenrir aus Episode 23

Die Midgardschlange aus Episode 23

Soundtrack[Bearbeiten]

Openings / Endings
Anime: Oh! My Goddess (OVA)
  • <vid s="yt" t="Video Opening">4Y5pjJgyhZ8</vid>
  • <vid s="yt" t="Video Ending">v6cHBGQ6Asw</vid>
  • Opening: I Can't Confess My Heart, I Wanna Confirm Your Heart
    Artist: Goddess Family Club
    Ending: Congratulations!
    Artist: Goddess Family Club
    Anime: Oh! My Goddess - Mini Göttinen
  • <vid s="yt" t="Video Opening">e2OmtfqDojw</vid>
  • <vid s="yt" t="Video Ending">Ge-FAvClGbI</vid>
  • Opening: Call me Darling (ED Folge 1-24)
    Artist: Yuki Ishii
    Ending: XXX (Kiss Kiss Kiss) (ED Folge 25 - 48)
    Artist: SPLASH
    Anime: Oh! My Goddess - Der Film
  • <vid s="yt" t="Video Ending">T2VTbUCek8E</vid>
  • Opening: -
    Artist: -
    Ending: Try to Wish ~What You Need~
    Artist: Saori Nishihata
    Anime: Oh! My Goddess - Die Serie
  • <vid s="yt" t="Video Opening">znLsSy6WZS4</vid>
  • <vid s="yt" t="Video Ending (Wish)">6EBxHmpSoB4</vid>
  • <vid s="yt" t="Video Ending (Wing)">IB70vGTigh0</vid>
  • Opening: Open Your Mind ~Spreading Little Wings~
    Artist: Yoko Ishida
    Ending: Wish (1-12; 24-26) WING (13-23)
    Artist: Yoko Ishida (Wish); Yoko Takahashi (WING)
    Anime: Oh! My Goddess - Die Serie - 2te Season
  • <vid s="yt" t="Video Opening">oj-gT2kqeEw</vid>
  • <vid s="yt" t="Video Ending (Our Season)">7gD5Z-JXQSQ</vid>
  • <vid s="yt" t="Video Ending (Koibitodoushi)">NcLqtceZ4yE</vid>
  • Opening: Shiawase no Iro
    Artist: Yoko Ishida
    Ending: Our Season (ED Folge 1 - 11); Koibitodoushi (12-22)
    Artist: Yoko Ishida (Our Season); Jyuka (Koibitodoushi)
    Anime: Oh! My Goddess - Fighting Wings
  • <vid s="yt" t="Video Opening">Nl0wa68LrzA</vid>
  • <vid s="yt" t="Video Ending">G8HFTxz6nMo</vid>
  • Opening: Ai no Hoshi
    Artist: Jyukai
    Ending: Hanamuke no Melody
    Artist: Jyukai



    Soundtrack Alben
    Titel: Ah! My Goddess Original Soundtrack 1
    OST1 OMG.jpg
    ASIN: B000BNFXBW
    Label: -
    Release: -
    Titel: Ah! My Goddess Original Soundtrack 2
    OST2 OMG.jpg
    ASIN: B000G7MZSC
    Label: -
    Release: -
    Titel: Ah! My Goddess - Der Film
    OST OMG MovieS.jpg
    ASIN: US: B00008BRBS ; Japan: PCCG 00556
    Label: US: Geneon ; Japan: Pony Canyon
    Release: US: Version 08.04.2003 ; Japan Version: 01.11.2000
    Titel: Ah! My Goddess: Goddess Family Club Sound Track
    OST OMG Family.jpg
    ASIN: B000Q3WSNI
    Label: -
    Release: -
    Titel: Ah! My Goddess Sorezore No Tsubasa Original Soundtrack
    OST OMG ST1.jpg
    ASIN: B000R3BFJU
    Label: -
    Release: -
    Titel: Ah! My Goddess Sorezore No Tsubasa Original Soundtrack V2
    OST OMG ST2.jpg
    ASIN: B000GG4E8W
    Label: Ldc
    Release: 04.09.2006


    Medien[Bearbeiten]

    Manga[Bearbeiten]

    Der Manga Oh! My Goddess stammt aus der Feder von Kosuke Fujishima und erschien zum ersten Mal im Jahre 1988 im Afternoon. Zur Zeit umfasst er 38 Bände ist aber noch nicht abgeschlossen. Die Idee zu Oh! My Goddess basiert auf Yonkoma-Manga, dass sind nur aus vier Bildern bestehende Kurzstrips, welche in Fujishimas anderer Serie You're Under Arrest! veröffentlicht wurden. Da diese Yonkoma-Manga, in denen die Protagonisten zu einer Gottheit beteten, überwiegend positive Reaktionen erhielt, entwickelte Fujishima daraus das Konzept für Oh! My Goddess. Ähnliche Kurzstrips, die als Extra zwischen den einzelnen Kapiteln erschienen, führten dazu dass die Abenteuer der Mini Göttinnen produziert wurden. Seit 2008 gibt es den Manga in Japan in insgesamt acht Tankobon-Manga zu kaufen.
    Besonders hervor zu heben, ist der Zeichenstil, der sich im Verlaufe des Mangas drastisch verändert hat:
    Auffällige entwickelt haben sich vor allem die Haare, die Augen und der Stirnschmuck. Letzterer veränderte zu Beginn seine Größe je nach dem Gefühlszustand von Belldandy, hat später aber eine festes Aussehen.

    OVA[Bearbeiten]

    Ah! My Goddess
    In 5 Folgen erschien von 02.02.1993 bis 17.05.1994 eine OVA. Trotz des großen Erfolges des Manga konnte man sich nicht zu dem Schritt entschließen, sofort eine TV-Serie zu starten. So extrahierte man aus der Geschichte des Manga eine mal 30minütige Serie, die zwar die Geschichte im Wesentlichen wiedergibt, allerdings viele Episoden und Ereignisse weglässt.

    Anime[Bearbeiten]

    Adventures of Mini-Goddess (ああっ女神さまっ 小っちゃいって事は便利だねっ Aa! Megami-sama! Chicchaitte Koto wa Benri da ne)
    Vom 06.04.1998 bis zum 29.03.1999 strahlte WOWOW in zwei Staffeln die Serie Adventures of Mini-Goddess in insgesamt 48 Folgen aus. Diese Adaption zeigt Belldandy und ihre Schwestern in einer geschrumpften Form und lässt sie komische Abenteuer erleben. Ihr ironischer Mitcharakter ist Gan-chan (), eine furchtbar ausgenutzte Tempelratte. Mitsuo Iwata, wie er bisweilen auch genannt wird ist zwar die Gutmütigkeit in Person, doch kann sie sehr leicht emotional werden und auch in Rage verfallen. Ein wenig naiv ist er ein willkommemnes Opfer für Skuld und Urd bei ihren Abenteuern, bei denen es ihm nur selten gut ergeht. Daher wundert es auch nicht, dass Gan-chan bei jeder Gelegenheit die Begleitung von Beldanfy sucht, da sie wesentlich freundlicher und netter zu ihm ist.
    Für den englischsprachigen Raum erschien eine DVD Ausgabe mit dem Titel Ah! My Goddess: Being Small is Convenient, lizensiert durch Geneon.
    Ah! My Goddess - TV Anime
    Vom 06.01.2005 bis zum 14.09.2006 wurde auf TBS in insgesammt 24 Folgen die Serie Ah! My Goddess ausgestrahlt. Sie behandelt die Story des Manga, nur wesentlich genauer und ausführlicher, als die OVA. Allerdings werden auch hier viele Ereignisse ausgelassen oder verändert. Auffälig ist, dass oft Komponente aus im Manga zeitlich völlig unterschiedlichen Episoden, im Anime zu einer Folge zusammen gefasst werden. Als Beispiel dafür lässt sich Episode 17 der ersten Staffel anrbingen, in der es hauptsächlich um Sora geht. Desweiteren würde die Geschichte um den König der Dunkelheit zeitlich weiter nach hinten verlegt, wohl um der ersten Staffel einen krönenden Abschluss zu liefern.
    Die Serie wurde daraufhin auf 8 DVDs zu 3 Folgen und einer zusätzlichen DVD, die die beiden OVA Folgen enthielt, die nicht gesendet wurden, veröffentlicht. Später kam als Ländercode 1 eine Ausgabe mit sechs DVDs heraus, die alle 26 Folgen enthielt. Weitere Ländercode Ausgaben folgten.
    Ah! My Goddess - Everyone Has Wings
    Aufgrund des großen Erfolges wurde am 6.April 2006 eine zweite Season gestartet. Die Geschichte greift den Handlungsstrang an der Stelle auf, an der die erste Staffel endete und beschreibt den "Lord of Terror" - Zyklus.
    Die 22 TV Folgen wurden noch durch zwei weitere OVA-Folgen ergänzt, die zuerst gesondert auf einer DVD herauskamen, in späteren Editionen dann als 6er DVD-Set enthalten sind.
    Ah! My Goddess - Fighting Wings
    An 12.12.2007 brachte AIC eine neue, zweiteilige OVA mit dem Titel Ah! My Goddess: Fighting Wings heraus. Sie erschien anlässlich des zwanzigjärigen Jubiläums der Göttinnen und beschreibt einen exklusiven Zyklus des Manga.

    Movie[Bearbeiten]

    Am 21.10.2000 premierte ein 100 minütiger Kinofilm mit dem Titel Ah! My Goddess: The Movie. Hier wird ein komplett eigenständiges Abenteuer von Keiichi, Beldandy und ihren Schwestern erzählt, das zeitlich nach der Serienhandlung liegt.

    Novel[Bearbeiten]

    Die Light Novel mit dem Namen Oh! My Goddess First End wurde von Urds Synchronsprecherin Yumi Tohma geschrieben und von Kosuke Fujishima und Hidenori Matsubara illustriert. Er wurde am 20. Julie 2006 von Kodansha in Japan und am 12. Decemver 2007 in Amerkia veröffentlicht. Der Roman spielt drei Jahre nachdem Belldandy und Keiichi sich getroffen haben.

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Ah! My Goddess
    Romance · Comedy · Supernatural
    Charakterliste Hauptdarsteller: Belldandy · Keiichi
    Göttinnen: Urd · Skuld · Peorth · Rinda · Chrono, Ere & Ex
    Dämonen: Mara · Senbei · Welsper · Hild · Hagall
    Menschen: Chihiro Fujimi · Sora Hasegawa · Sayoko Mishima · Toshiyuki Aoshima · Tamiya und Otaki · Sentaro Kawanishi · Koshian · Shiho Sakakibara · Keima Morisato · Megumi Morisato · Takano Morisato · Gan-chan · Hijiri · Satoko Yamano
    Roboter: Banpei · Sigel
    Film Oh! My Goddess: Der Film
    OVAs Oh! My Goddess - Fighting Wings · Mini-Göttinnen
    Zum Bearbeiten dieser Navigationsbox bitte hier klicken.


    <shtml hash="7d6d169b12f01160cf3bab8ee8c36039">

    </shtml>