Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Oh! My Goddess: Der Film

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oh My Goddess
DVD Cover
ああっ女神さまっ
(Aa Megami-sama)
DemographischSeinen
GenreRomance, Drama, Supernatural
Film: Oh! My Goddess: Der Film
RegisseurHiroaki Gōda
ProduzentSeiichi Horiguchi
Kinya Watanabe
Tsuyoshi Yoshida
AuthorStory:
Kosuke Fujishima
Screenplay:
Yoshihiko
KomponistShirō Hamaguchi
StudioAnime International Company
LizensgeberFlagicon US.png Flagicon Canada.png Geneon
Flagicon UK.png MVM Films
Flagicon Australia.png Flagicon New Zealand.png Madman Entertainment
Flagicon ger.png Anime Virtual
Veröffentlicht21.10.2000
Abspielzeit100 min.

Ah! My Goddess: Der Film (劇場版「ああっ女神さまっ」 Gekijōban "Aa! Megami-sama!") ist eine japanische Animefilmproduktion von Regisseur Hiroaki Gōda, nach dem Drehbuch von Michiko Yokote und Yoshihiko Tomizawa, aus dem Studio Anime International Company und mitproduziert von Kodansha, Dentsu, Sega Enterprises, Pony Canyon, Nippon Shupan Hanbai, AIC, MOVIC and Shochiku. Die Geschichte basiert auf der Grundlage des Manga Oh My Goddess! von Kosuke Fujishima. Die Weltpremiere fand am 21. Oktober 2000 in Japan statt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Drei Jahre sind vergangen, seit sich Belldandy und Keiichi trafen, um ein gemeinsames Leben zu führen. Auch Belldandys beide Schwestern, Urd und Skuld weilen auf der Erde und wohnen zusammen mit dem jungen Paar in einer Tempelanlage. Keiichi ist immer noch Student des Nekomi Instituts für Technologie. Auch der Motorclub existiert in unveränderter Form.

Handlung[Bearbeiten]

Morgana le Fay, die Elfenkönigin ist zum Mond gereist, um den dort versiegelten Celestin aus seiner Gefangenschaft zu befreien. Hier wird seine Seele in einem kleinen Medallions, das das Symbol einer Maske trägt, festgehalten. Währenddessen beginnt für Keiichi und Belldandy ein neues Semester am Institut. Der Motorclub wirbt für neue Mitglieder und stellt seine Fahrzeuge vor. Keiichi und Belldandy haben einen beeindruckenden Auftritt in einem Beiwagen-Renngespann. Schon drängen die neuen Mitglieder heran, als Toraichi Tamiya und Hikozaemon Otaki mit einer rüden Einlage alles verpatzen. Einzig Morgana in der Gestalt einer Studentin bleibt.

Nach einem Clubfest machen Keiichi und Belldandy, verliebt, wie am ersten Tag einen Spaziergang über den Campus, als Celestin erscheint. Magisch von ihm angezogen lösst Belldandy ihren Begleiter stehen und begrüßt Celestin, wie einen alten Freund. Urd erscheint im nächsten Moment aus dem Nichts und beschimpft den Eindringling. Celestin jedoch nimmt Belldandy in den Arm und küsst sie auf den Mund. Im nächsten Moment verschwindet er. Wieder im Tempel bemerkt Urd, dass Belldandy mit einem Virus infiziert wurde. Peorth in Yggdrasil, der himmlischen Zentrale bestätigt dies und trennt unverzüglich das Netzwerk von der Erde, doch der Virus hat das System bereits befallen.

In Folge des Virus hat Belldandy alle ihre Erinnerungen an Keiichi verloren. Sie bietet ihm die Erfüllung eines Wunsches an, wie am ersten Tag, als sie sich trafen. Keiichi wünscht sich, dass alles wieder sei, wie vorher, doch der Virus verhindert die Nutzung des Netzwerkes. Im Motorclub ist angesichts des Ausfalls von Belldandy im Paarrennen Krisenstimmung. Morgana jedoch tritt an Keiichi und bietet an, mit ihm zu fahren. Eine Proberunde absolviert sie mustergültig. Belldandy betrachtet die beiden und leichte Fetzen der Erinnerung an Keiichi erwachen. Auf der Heimfahrt fährt Keiichi sein BMW Gespann in gewohnt flotter Weise, bis Belldandy Angst bekommt und beide aus dem Fahrzeug heraus teleportiert. Keiichi wird in Angesicht seines beschädigten Motorrades einmal mehr bewusst, dass Belldandys Erinnerungen verschwunden sind.

Als Belldandy eine Unterhaltung ihrer beiden Schwestern mithört, in der sie Celestin die Schuld für ihren Gedächtnisverlust geben, läuft sie davon. In einer Einkaufspassage erscheint Celestin und will Belldandy mitnehmen. Urd kommt dazu und es bricht ein Kampf aus. Auch Skuld erscheint mit Keiichi und entfesselt einen Energieblitz gegen Celestin, der ihn zwar in seine Dimension zurückwirft, aber auch Keiichi verletzt.

Währenddessen frisst sich der Virus immer tiefer in das System von Yggdrasil. Um den Tempel herum baut sich eine gewaltige Energiebündelung auf, die sich in einen alten Baum konzentriert. Mit einem Mal brechen drei Äste aus dem Baum heraus und bauen eine gewaltige Helix in den Himmel.

Eine Rückblende in Belldandys Erinnerungen enthüllt Celestins Ziele, Yggdrasil zu stürzen, um von den Menschen das Leid abzuwenden, das sie alltäglich erfahren. Celestin glaubt, indem er Yggdrasil und die Erde zerstört, eine neue Menschheit frei von Leid und Enttäuschung erschaffen zu können. Hierzu benötigt er die lebenspendende Kraft von Belldandy. Sie vertraute damals ihrem Lehrer und Mentor und versuchte mit ihrer Kraft Celestin, den sie einst liebte, vor der Verbannung ins Exil zu bewahren. Urd verabreichte ihrer Schwester mittels eines Kusses einen Trank, der sie all diese Ereignisse vergessen lassen sollte.

Belldandy erkennt mittlerweile die verwerflichen Absichten von Celestin, der sich Keiichis Körpers bemächtigt hat, und steht mit ihren beiden Schwestern gegen ihn und Morgana. Doch der Virus droht das gesummte System von Yggdrasil zu zerstören. Peorth befiehlt die Anwendung von Gungnir, um Celestin und das Monster, das die todbringende Energie aus den Ästen des Baumes freizusetzen droht, zu bezwingen. Gemeinsam versuchen sie auf Celestin einzuwirken. Erst als dieser zu erkennen beginnt, wie eine menschliche Liebe zu gleichen Teilen aus Freude und Leid gesponnen ist, sieht er seinen Irrtum ein. Schließlich gibt Celestin Keiichis Körper wieder frei und zieht sich zurück.

Morgana, Belldandy und Keiichi finden sich im nächsten Moment am Tor der Entscheidung wieder. Morgana warnt die beiden eindringlich, nicht das Tor zu durchschreiten, da sie einst hier ihren Geliebten verlor. Doch Keiichi und Belldandy wagen den Gang und beweisen sich gegenseitig die Aufrichtigkeit und Reinheit ihrer Gefühle. Zurück auf der Erde bedroht der Weltenbaum immer noch die Menschheit mit seiner zerstörerischen Energie. Die drei Göttinnen finden zusammen und stimmen gemeinsam ein Lied der Hoffnung und des Heils an. Der Baum zieht sich zurück und das Leben kehrt in die Welt zurück.

Neue Charaktere (Film)[Bearbeiten]

Celestin[Bearbeiten]

Er ist ein Gott, der sich einst gegen die Macht des Himmels auflehnte. Er wollte die Vorherrschaft des Himmels beenden, um die Menschen vom Leid, das sie durch die Götter erfahren, zu befreien. Hierzu bedientre er sich Belldandys Kräfte, indem er sie seit ihrer Kindheit beobachtete und ihr Lehrmeister war. Er verlor jedoch den Kampf, trotz dass ihm Belldandy zur Seite stand. Seine Seele wurde von seinem Körper getrennt und wurde in einem Medallion auf dem Mond verbannt. Um sichtbar zu werden, benötigt er einen Körper, wozu er als erstes Morgana, seine Befreierein benutzt, später aber auch in Keiichis Körper eindringt. Celestin hat einen etwas arrogant wirkenden Charakter und stellt alles und jeden in den Dienst seiner Ideale. Er erweckt in Belldandy das Gefühl, er würde sie lieben, verfolgt aber in Wirklichkeit seine eigenen Ziele. Bei der Entscheidungsschlacht bekommt er selber Zweifel und überdenkt seine Ansichten.

OMG Celestin.jpg

Morgana[Bearbeiten]

Ursprünglich eine wichtige Figur in der Artussage, in der sie eine sehr Mächtige Hexe und Gegenspielerin von König Arthus und Königin Guinevere ist, wird Morgana le Fay als die Elfe des Schicksals, oder auch die Königin von Avalon gesehen. Sie befreit Celestin aus seiner Gefangenschaft, weil sie an ihrem eigenen Leid verzweifelt. Einst verlor sie am Tor der Entscheidung, einer Einrichtung der Götter, ihren Geliebten. Durch dieses Tor müssen alle Paare schreiten, die von unterschiedlicher Rasse sind und nur, wenn beide frei von Zweifel und reinen Herzens sind, werden die Götter ihren Segen geben. Morgana kommt in menschlicher Gestalt auf die Erde und tritt in den Motorclub ein. Sie intrigiert gegen Belldandy und versucht Keiichi zu verführen. Sie trägt Celestins Medallion auf ihrer Brust und leiht ihm ihren Körper, um sich zu materialisieren. Bei einem Kampf wird sie durch Skuld verletzt. Später überträgt sie Celestins Seele durch einen Kuss auf Keiichi.

OMG Morgana.jpg

Sprecher[Bearbeiten]

Synchronsprecher
Rolle japanisch deutsch
Keiichi Morisato Masami Kikuchi Timmo Niesner
Belldandy Kikuko Inoue
Mio Shionoiri (Kind)
Antje von der Ahe
Urd Yumi Tōma Diana Borgwardt
Skuld Aya Hisakawa Susanne Kaps
Morgan Le Fay Ayako Kawasumi Anna Carlsson
Peorth Rei Sakuma Ranja Bonalana
Celestin Hiroshi Yanaka Olaf Reichmann


Soundtrack[Bearbeiten]

Opening:
Eternal Moon ~ One who Disturbs His Sleep-luna aeterna~眠りを覚ます者~

Ending:
Try to Wish ~What You Need~Try To Wish~キミに必要なもの~(主題歌)(西端さおり) von Saori Nishihata

  • <vid s="yt" t="Video Ending">T2VTbUCek8E</vid>
    Soundtrack Alben
    Titel: Ah! My Goddess The Movie - The Original Soundtrack
    OST OMG Movie.jpg

    OST Album
    ASIN: B00008BRBS
    Label: Geneon
    Release: 8. April 2003


    Quellen und Links[Bearbeiten]

    englische WikipediaOh! My Goddess
    englische Wikipedia Morgana Le Fay
    Anime News Network Ah! My Goddess: The Movie


    Ah! My Goddess
    Romance · Comedy · Supernatural
    Charakterliste Hauptdarsteller: Belldandy · Keiichi
    Göttinnen: Urd · Skuld · Peorth · Rinda · Chrono, Ere & Ex
    Dämonen: Mara · Senbei · Welsper · Hild · Hagall
    Menschen: Chihiro Fujimi · Sora Hasegawa · Sayoko Mishima · Toshiyuki Aoshima · Tamiya und Otaki · Sentaro Kawanishi · Koshian · Shiho Sakakibara · Keima Morisato · Megumi Morisato · Takano Morisato · Gan-chan · Hijiri · Satoko Yamano
    Roboter: Banpei · Sigel
    Film Oh! My Goddess: Der Film
    OVAs Oh! My Goddess - Fighting Wings · Mini-Göttinnen
    Zum Bearbeiten dieser Navigationsbox bitte hier klicken.