Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Chūnibyō Demo Koi ga Shitai!

Aus AnimeFanWiki
(Weitergeleitet von Chūnibyō demo Koi ga Shitai!)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chuunibyou demo Koi ga Shitai!
Chuunibyou-demo-koi-ga-shitai.jpg
中二病でも恋がしたい!
(Chūnibyō Demo Koi ga Shitai!)
DemographischSeinen
GenreRomance, Comedy
Roman
AuthorTorako
KünstlerNozomi Ōsaka
PublisherKyoto Animation
Erstveröffentlichung15.05.2011
bis 19.12.2011
Bände2
TV anime: Chūnibyō Demo Koi ga Shitai! Lite
Unter der Regie von Tatsuya Ishihara
Geschrieben von Jukki Hanada
Studio Kyoto Animation
Lizenzgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks
Gruppe YouTube
Erstveröffentlichung von 27.09.2012
bis 01.11.2012
Episodenanzahl 6
TV anime
Unter der Regie von Tatsuya Ishihara
Geschrieben von Jukki Hanada
Studio Kyoto Animation
Lizenzgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks, Flagicon ger.png KAZE
Gruppe Tokyo MX, Sun TV, KBS, TV Aichi
Erstveröffentlichung von 04.10.2012
bis 19.12.2012
Episodenanzahl 12
OVA: Kirameki no... Surappusutikku Noeru
Unter der Regie von Tatsuya Ishihara
Studio Kyoto Animation
Lizensgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks
Episodenanzahl 1
Release Datum 19.06.2013
Film: Takanashi Rikka • Kai ~Gekijō-ban Chūnibyō demo Koi ga Shitai!~
RegisseurTatsuya Ishihara
AuthorJukki Hanada
KomponistNijine
StudioKyoto Animation
Veröffentlicht14.09.2013
Abspielzeit96 Min
TV anime: Chūnibyō demo Koi ga Shitai! Ren
Unter der Regie von Tatsuya Ishihara
Geschrieben von Jukki Hanada
Studio Kyoto Animation
Lizenzgeber Flagicon USA.png Sentai Filmworks
Gruppe Tokyo MX, Sun TV, KBS, TV Aichi
Erstveröffentlichung von 08.01.2014
bis 26.03.2014
Episodenanzahl 12
Film: Eiga Chūnibyō demo Koi ga Shitai! Take On Me
RegisseurTatsuya Ishihara
ProduzentGou Tanaka
AuthorJukki Hanada
KomponistNijine
StudioKyoto Animation
LizensgeberFlagicon USA.png Sentai Filmworks, Flagicon ger.png KAZE
Veröffentlicht06.01.2018
Abspielzeit93 Min
AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>
  • Chuunibyou demo Koi ga Shitai! (中二病でも恋がしたい! Chūnibyō Demo Koi ga Shitai!) ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Tatsuya Ishihara bei Kyoto Animation nach der Light Novel von Torako entstanden ist. Der Titel bedeutet etwa „Selbst Menschen mit jugendlicher Wahnvorstellung der Erhabenheit möchten die Liebe erleben!“. Der Anime wurde von Sentai Filmworks für den nordamerikanischen Markt lizenziert und wird unter dem Titel „Love, Chunibyo & Other Delusions“ dort erscheinen. In Deutschland hat KAZE die Lizenz erworben.

    Die Fortsetzung wird unter dem Titel "Chūnibyō demo Koi ga Shitai! Ren" am 08.01.2013 in Japan mit der Ausstrahlung beginnen.


    Vorgeschichte[Bearbeiten]

    Yuuta Togashi litt in der Mittelschule unter einer Form von jugendlichen Wahnvorstellungen (中二病, chūnibyō), die ihn glauben ließ, dass er übernatürliche Kräfte besitzen würde. Unter dem Namen „Meister der finsteren Flamme“ lebte er diese Phantasie aus, wobei er sich von seinen Klassenkameraden und Freunden entfremdete. Nachdem er diese Wahnvorstellung überwunden hatte, empfand er seine Vergangenheit als extrem peinlich und will deshalb an einer neuen Schule ganz von vorne beginnen.

    Das Szenario[Bearbeiten]

    Hier sind die aus erwachsener Sicht jugendlichen Wahnvorstellungen einmal unter einem anderen Aspekt betrachtet worden. Es steht nicht die anfangs offensichtlich erscheinende Flucht aus der Realität im Mittelpunkt, sondern das Mittel zum Zweck um eine belastende Situation zu verarbeiten. Dabei wird der alte Sinnspruch "Jeder Mensch hat seinen Vogel" mit dem Motto "Ein Leben ohne Phantasie ist nur halb so schön" vermischt, um aufzuzeigen, dass es trotz seiner Peinlichkeit eine Einzigartigkeit der Person ist, solche Phantasien auszuleben. Ist das, was Yuuta sich unter "Normal" vorstellt tatsächlich so viel besser, als die innere Überzeugung auszuleben? Macht nicht vielleicht gerade so ein kleiner Spleen das Liebenswerte an einigen Menschen aus?

    Handlung[Bearbeiten]

    Yuuta Togashi, der einmal unter dem Chūnibyō Syndrom gelitten hatte, will diese peinliche Vergangenheit mit der Einschulung auf eine vollkommen neue Oberschule hinter sich lassen. Deshalb räumt er auch alle Utensilien aus seinem Zimmer, die zu dieser Vergangenheit gehören. Während er die Kartons auf dem Balkon abstellt entdeckt er ein Mädchen, dass sich an einem Seil von oben herab lässt. Er hilft ihr, auf dem Geländer festen Stand zu bekommen. Nach einem Windstoß ist das Mädchen weiter geklettert und Yuuta vergisst den Vorgang. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Einschulungsfeier stößt er fast mit einem Mädchen auf dem Bahnsteig zusammen, das auch die Uniform der neuen Schule trägt. Kurz darauf taucht das Mädchen vom Vorabend auf, ebenfalls in der Schuluniform. Ihr Auftritt lenkt ihn so sehr ab, dass er den Zug verpasst. Gerade noch rechtzeitig in der Klasse angekommen hat er die ersten Kontakte zu anderen Mitschülern. Auch das Mädchen vom Beinahezusammenstoß am Bahnhof ist in seiner Klasse. Plötzlich steht Rikka Takanashi, das Mädchen vom Balkon, vor ihm. Yuuta erkennt in ihr ein Lehrbuchbeispiel des Chūnibyō Syndroms. Ihr Auftritt führt dazu, dass Yuuta sie in das Krankenzimmer begleitet. Dort erfährt er, dass sie durch eine Unvorsichtigkeit am Morgen von seiner Vergangenheit als „Meister der finsteren Flamme“ erfahren hat und ihn für einen Seelenverwandten hält. Yuuta bedrängt sie, dass sie kein Wort davon sagen solle. Wieder in der Klasse hofft er, damit die Angelegenheit abgeschlossen zu haben. Aber die Lehrerin bittet ihn, dass er doch Rikka nach Hause begleiten solle. Sie ist gerade zwei Tage zuvor bei ihrer Schwester Tooka in der Wohnung über ihm eingezogen. Ihre Habe wurde gerade gebracht, als die beiden auf dem Heimweg sind. Da ihre Schwester arbeitet, war niemand da, so dass alle Sachen von Yuutas Familie angenommen wurden. Er hilft ihr, die Sachen in ihr neues Zimmer zu bringen. Da ihre Schwester erst spät nach Hause kommt, wird Rikka zum Essen eingeladen. Danach stößt sie auf seine ausgeräumten Utensilien und kann ihn dazu bringen, diese doch nicht einfach weg zu werfen.

    Charaktere[Bearbeiten]

    Yuuta Togashi (富樫 勇太 Togashi Yūta )
    Yuuta ist gerade auf einer Oberschule neu angefangen, um seine beschämende Vergangenheit als „Meister der finsteren Flamme“ endgültig hinter sich zu lassen. Diese hatte ihn auf seiner alten Schule von allen Klassenkameraden und Bekannten entfremdet. Als Neuling unter Fremden hofft er seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, als er in Rikka ein Paradebeispiel für sein ehemaliges Leiden erkennt. Er muss feststellen, dass das Mädchen direkt über ihm wohnt und zu seiner Scham auch noch über den „Meister der finsteren Flamme“ Bescheid weiß. Damit beginnen seine früheren Wahnvorstellungen ihn erneut zu verfolgen. Aber um Rikka zu helfen, lässt er sich darauf ein. Als er sie besser kennen lernt und mehr über ihre Vergangenheit erfährt, fühlt er sich Rikka immer mehr verbunden.
    Yuuta Togashi.jpg
    Rikka Takanashi (小鳥遊 六花 Takanashi Rikka)
    Rikka geht in die gleiche Klasse wie Yuuta und ist bei ihrer älteren Schwester eingezogen, die direkt über Yuuta wohnt. Sie hat die intensive Phantasievorstellung das „Wicked Eye“ (邪王真眼, Jaō Shingan , übersetzt etwa „Das wahre Auge des bösen Königs“) zu besitzen. Deshalb trägt sie auch ständig eine medizinische Augenklappe und bandagiert sich den linken Arm, obwohl sie keine Verletzungen hat. Obwohl sie sonst Fremden gegenüber sehr vorsichtig ist, fühlt sie sich zu Yuuta hingezogen. Sie klettert gerne bei Dunkelheit an einem Seil außen am Balkon herunter, wobei sie hauptsächlich schwarze Gothic-Kleidung trägt. Ein Rüschensonnenschirm ist ein ständiger Begleiter, den sie für eine mächtige Waffe ansieht.
    Rika Takanashi.png
    Shinka Nibutani (丹生谷 森夏 Nibutani Shinka)
    Shinka ist die Klassensprecherin in Yuutas Klasse. Als eines der populärsten Mädchen in der Klasse, nicht alleine durch ihre Schönheit sondern auch wegen ihrer netten und freundlichen Art. Als sie auch noch bei den Cheerleadern beitritt, sind die Jungen aus der Klasse begeistert. In Wahrheit hat auch sie einmal am Chūnibyō-Syndrom gelitten und ist wegen ihrer Vergangenheit als Mori Summer an eine fremde Oberschule gewechselt. Dabei hatte sie auch das Mabinogion geschrieben. Als sie erfährt, das Sanae ausgerechnet dieses Werk ihrer Vergangenheit verwendet, tritt sie dem Club von Rikka bei, um es endgültig zu zerstören. Dabei zeigt Shinka außerhalb der Öffentlichkeit ihr wahres Gesicht, leicht reizbar und bitter, besonders wenn sie mit Sanae umgeht.
    Shinka Nibutani.jpg
    Sanae Dekomori (凸守 早苗 Dekomori Sanae)
    Sanae ist eine Achtklässlerin mit langen blonden Zöpfen, die sie durch das Chūnibyō-Syndrom an den Enden beschwert hat und „Mjölnir-Hammer“ nennt. Meist erweisen sich die Zöpfe für aber eher als hinderlich, denn als nützlich. Wie Rikka ist sie tief in ihren Fantasien gefangen und verliert sich oft in diesen. Sie ist aber auch eine sehr gute Schülerin, die zu den Besten in ihrer Klasse gehört. Sie hat von dem Mabinogion viele Kopien gemacht, nachdem sie im Internet auf Mori Summers Seite gestoßen war, dass der einzige verbliebene Beweis von Shinkas Fantasien ist. Sie legt sich gerne mit Shinka an, da sie nicht glaubt, dass diese wirklich einmal Mori Summer war. Sanae beendet ihre Sätze gerne mit „desu“, was sie aber so ausspricht, dass es wie „Death“ klingt. Auch sie kommt nur im Anime vor.
    Sanae Dekomori.png
    Kumin Tsuyuri (五月七日 くみん Tsuyuri Kumin)
    Kumin ist eine Klasse höher als Yuuta und Rikka und eine sorglose Natur. Sie liebt es zu schlafen und trägt dazu sogar ein Kissen mit sich herum. Da sie bis zur Oberschule zuhause unterrichtet wurde ist sie ein behüteter und eher konservativer Mensch. Kumin legt ein etwas altmodisches damenhaftes Verhalten an den Tag, das Makoto sehr gefällt. Da ihr eigener „Nickerchen-Club“ auch keinen Anklang findet, wird er einfach in die „Magie-Gesellschaft“ integriert. Sie versucht auch ehrlich die Fantasien von Rikka und Sanae zu verstehen. Außerdem ist sie von Katzen fasziniert. Ihr Charakter kommt nur im Anime vor.
    Kumin Tsuyuri.jpg
    Makoto Isshiki (一色 誠 Isshiki Makoto)
    Makoto ist ein Klassenkamerad von Yuuta auf dem Sitz hinter ihm. Er sprach Yuuta auch als erstes an. Makoto steckt auch hinter der „Niedlichkeits-Einstufung“, die von den Jungs in der Klasse von den Mädchen gemacht wurde. Er tritt auch dem Popmusikclub bei, weil er meint, dass ein Junge mit Gitarre die Mädchen anlockt. Seine volle Mähne ist sein ganzer Stolz, da er in seiner vorherigen Schule wegen Sport dieses immer kurz tragen musste. Als er sein Notizbuch mit den Notizen zu den Mädchen verliert, ist er gezwungen, sein Haar abzurasieren, um sich bei den Mädchen der Klasse zu entschuldigen. Im Anime verliebt er sich in Kumin, die auch über seine Glatze nicht lacht.
    Makoto Isshiki.jpg
    Tōka Takanashi (小鳥遊 十花 Takanashi Tōka)
    Tooka ist Rikkas ältere Schwester und eine gelernte Köchin und arbeitet in einem Edelrestaurant. Da Rikka nicht bei ihrer Mutter wohnen kann, ist sie diejenige, die Rikka versucht zu unterstützen. Aber mit ihren Fantasievorstellungen ist Tooka nicht so rücksichtsvoll. Mit einer Schöpfkelle, die von Rikka als extragroße gefährliche Waffe gesehen wird, verpasst Tooka ihrer Schwester öfter einen Schlag. Sie ist sehr beweglich und akrobatisch, was sie ihrer Oberschulzeit in der rhythmischen Gymnastik zuschreibt. Von Rikka wird sie als „Hohepriesterin des Bösen“ bezeichnet, weil Tooka sie davon abhält, den „ätherischen Horizont“ zu erreichen.
    Tooka Takanashi.jpg

    Episoden[Bearbeiten]

    Episodenführer Staffel 1
    Folge: 01. Eine Begegnung mit... dem Auge des Bösen
    Um vollkommen neu anfangen zu können, entsorgt Yuuta Togashi die Utensilien seiner Vergangenheit. Dabei begegnet ihm ein seltsames Mädchen, das an einem Seil vom Balkon über ihm herabklettert. An der neuen Oberschule fängt er mit komplett unbekannten Gesichtern neu an, als Rikka Takanashi, das Mädchen vom Balkon auf ihn zutritt. Yuuta erkennt in ihr ein Paradebeispiel des Chūnibyō Syndroms, unter dem er auch einmal gelitten hatte. Seine neuen Klassenkameraden überlassen es ihm, Rikka ins Krankenzimmer zu begleiten. Sie erklärt Yuuta zu ihrem Seelenverwandten. Obwohl er nichts mit seinen früheren Wahnvorstellungen mehr zu tun haben will, wird er von der Lehrerin gebeten, Rikka nach Hause zu begleiten. Dabei erfährt er, dass sie in der Wohnung über ihm bei ihrer Schwester Tooka wohnt.
    DVD: xxx
    On Air: 04.10.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 邂逅の…邪王真眼 - Kaikō no...Jaō Shingan
    Folge: 02. Die melodische Köchin... Priesterin
    Rikka nimmt eine streunende Katze als magische Begleiterin in Form einer Chimära bei sich auf. Da Tooka aber eine Allergie hat, taucht Rikka mit der Katze bei Yuuta auf. Der hat noch ganz andere Sorgen, denn Shinka Nibutani scheint Interesse an ihm zu haben. Wegen der Katze taucht Kumin Tsuyuri bei ihm auf, da ihre Katze weggelaufen ist. Zusammen mit Rikka gehen sie, um festzustellen ob es vielleicht Kumins Katze ist. Tooka reagiert auf die Anwesenheit der Katze, die alle drei nach einer wilden Flucht stellt. Rikka stellt sich ihrer Schwester zum Kampf, um den anderen die Flucht zu ermöglichen. Yuuta sieht sich mit einer Tonaufnahme aus seiner Vergangenheit konfrontiert, die Tooka besitzt und erklärt sich bereit, die Katze zu nehmen.
    DVD: xxx
    On Air: 11.10.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 旋律の…聖調理人(プリーステス)- Senritsu no...Purīsutesu
    Folge: 03. Die Ketzerin... Twintail
    Während Yuuta noch überlegt, welchem Club er beitreten will, wird er von Rikka aufgefordert dem Club der „Magiegesellschaft des Fernen Ostens“ beizutreten, den sie gründen will. Als ihre Werbung nicht den gewünschten Erfolg hat, wird Kumin Tsuyuri, die mit ihrem Nickerchen-Club auch keine Mitglieder begeistern kann, einfach integriert. Nach einigen Versuchen in anderen Clubs ruft Rikka eine Freundin an. Sanae Dekomori, eine Mittelschülerin, sieht sich als getreue Dienerin des Wicked Eye. Da sie noch immer ein Mitglied zu wenig sind, bekommen sie einen provisorischen Raum zugewiesen, den sie erst einmal in Schuss bringen müssen. Yuuta fühlt sich überrumpelt, aber als Shinka Nibutani überraschend beitritt, legt sich sein Wiederspruch.
    DVD: xxx
    On Air: 18.10.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 異端なる…双尾娘(ツインテール)- Itan Naru...Tsuintēru
    Folge: 04. Die Schriften der Dunkelheit... Mabinogion
    Als Shinka ihm aus heiterem Himmel vorschlägt, etwas Zeit miteinander zu verbringen, rennt Yuutas Fantasie ihm wieder davon. Um am Sonntag aber Ruhe zu haben, gibt er Rikka einen Plan aus seiner Vergangenheit, worauf sie mit Dekomori auf die Jagd nach dem Magischen Portal geht. Shinka durchwühlt Yuutas Sachen auf der Suche nach etwas bestimmten. Als er sie direkt konfrontiert, stellt sich heraus, dass sie ebenfalls am Chūnibyō-Syndrom gelitten hat und das Mabinogion, das Buch das Dekomori benutzt hatte, ursprünglich von ihr stammt. Einst als „Mori Summer“ aktiv versucht Shinka jetzt alle Spuren zu vernichten. Aber Dekomori besitzt noch mehr Kopien und will diese nicht hergeben, da sie nicht glaubt, das Shinka die echte „Mori Summer“ ist.
    DVD: xxx
    On Air: 25.10.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 痛恨の…闇聖典(マビノギオン)- Tsūkon no...Mabinogion
    Folge: 05. Ans Kreuz gefesselt... Pauken
    Nachdem sie einen Mathetest mit entsetzlich geringer Punktzahl vergeigt hat, sieht sich Rikka von der Lehrerin einer schweren Prüfung ausgesetzt. Entweder sie verbessert ihre Noten, oder der Zirkel wird aufgelöst! Nachdem ein Versuch, durch nützliche Arbeit für die Schule das Unglück abzuwenden, gründlich fehl schlägt, muss sie nun auch noch im Klassendurchschnitt liegen. Rikka bittet Yuuta um Hilfe, lässt sich aber viel zu leicht ablenken. Nachdem Yuuta begriffen hat, wie alleine Rikka oft ist, gelingt es ihm sie mit kleinen Gefälligkeiten zum lernen zu bringen. Zum beispiel eine neue coole E-Mail Adresse, wenn sie besteht. Trotz dass sie hart gebüffelt hat, bekommt sie wieder eine recht niedrige Punktzahl, aber diesmal ist das Glück auf ihrer Seite.
    DVD: xxx
    On Air: 01.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 束縛の…十字架(ハード・スタディ)- Sokubaku no...Hādo Sutadi
    Folge: 06. Sühnopfer des Erretters... Unschuld
    Nachdem Makoto Isshiki einen geheimnisvollen Liebesbrief bekommen hat, wendet er sich an Yuuta wegen ein paar Tipps. Makoto ist sogar der Meinung, dass der Brief von Shinka sein könnte. Als er unerwartet Zeuge der „wahren“ Shinka wird, die wieder mit Sanae streitet, fordert diese ihn auf alles zu vergessen was er gesehen hat. Als er fluchtartig verschwindet bleibt sein Notizbuch zurück. Am nächsten Tag wird wegen der Bewertungsskala der Mädchen im Notizbuch eine Klassenversammlung abgehalten. Makoto meldet sich als Verursacher um die anderen Jungen in der Klasse zu schützen und bietet an, seine geliebte Mähne abzurasieren. Die Mädchen geben sich mit dieser Buße zufrieden, aber die Schreiberin taucht nicht am Treffpunkt auf.
    DVD: xxx
    On Air: 08.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 贖罪の…救世主(イノセント) - Shokuzai no...Inosento
    Folge: 07. Verlust der Erinnerung... verlorenes Paradies
    Tooka hatte Yuuta überraschend aufgefordert, mit Rikka und den anderen in die Sommerferien zu ihren Großeltern fahren. Ihm fällt auf, wie still Rikka auf dem Weg dorthin ist. Als er, zusammen mit den anderen, an den Strand geht, erfährt er von Tooka, dass der Vater vor drei Jahren an einer Krankheit gestorben war und Rikka seinen Tod einfach nicht akzeptiert. Nicht einmal das Grab würde sie besuchen. Als Rikka sich am Abend absondert geht Yuuta zu ihr und versucht zu helfen. Gemeinsam ziehen sie los, um das ehemalige Haus zu besuchen. Aber dort ist nur noch eine grüne Wiese. Tooka folgt ihnen und konfrontiert Rikka erneut mit der Realität. Yuuta erklärt Tooka, dass das Chūnibyō-Syndrom bei Rikka nicht zur Flucht vor der Realität ausgelegt ist.
    DVD: xxx
    On Air: 15.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 追憶の…楽園喪失(パラダイス・ロスト) - Tsuioku no...Paradaisu Rosuto
    Folge: 08. Flucht der beiden... Exil
    Rikka rennt von der leeren Wiese, auf der einmal ihr Elternhaus gestanden hat, weg. Yuuta folgt ihr und kann so gerade noch den Zug erreichen, mit dem Rikka zurück in die Stadt fährt. Er erklärt Rikka, wie bei ihm das Chūnibyō-Syndrom seinen Anfang genommen hat und wie er sich von anderen um ihn herum ausgeschlossen gefühlt hat. Wieder zu hause stellt Rikka fest, dass sie den Schlüssel zur Wohnung vergessen hat und Yuutas Familie ist auch nicht da. Als sie sich im Supermarkt etwas zu essen holen wollen, treffen sie mit Makoto und Kumin zusammen. Makoto will Kumin seine Liebe gestehen und spricht Yuuta deswegen an. Das Thema gleitet zu seinen Gefühlen zu Rikka ab, die er später zu vergessen versucht. Rikka beobachtet ihn beim Schlafen und hat selbst viele merkwürdige neue Gefühle in sich.
    DVD: xxx
    On Air: 22.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 二人だけの…逃避行(エグザイル) - Futari dake no... Eguzairu
    Folge: 09. Erste Liebe... chaotisches Herz
    Um als Club mehr Anerkennung zu bekommen, plante Shinka eine Vorführung auf dem Kulturfestival der Schule. Yuuta und Rikka sollen in einer Performance gegeneinander kämpfen. Die beiden haben seit der Nacht alleine in Yuutas Wohnung nicht mehr miteinander gesprochen. Yuuta befürchtet, dass sie immer noch wegen den Ereignissen bei den Großeltern so bedrückt ist. Rikka behauptet, dass Yuuta von dunklen Mächten besessen ist und will mit Sanae ein Ritual durchführen. Shinka erahnt, dass Rikka in Yuuta verliebt ist und mit ihren eigenen Gefühlen noch nicht umgehen kann. Rikkas Versuche auf ihre Art diese Gefühle auszudrücken schlagen fehl, bis es zu einer gefährlichen Situation auf dem Schuldach kommt. Yuuta kann sie retten und Rikka umarmt ihn.
    DVD: xxx
    On Air: 29.11.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 混沌の…初恋煩(カオス・ハート) - Konton no...Kaosu Hāto
    Folge: 10. Gottesmutters Lunchbox... Pandoras Büchse
    Rikka und Yuuta suchen beide bei anderen Rat, wie sie ihre Liebe gestehen können. Sanae, Makoto und auch Shinka helfen so gut sie können, die unbeholfenen Ansätze zu einem guten Ende zu bringen. Schließlich gelingt es Rikka als Erste. Yuuta erfährt von Tooka, dass diese zu einer wichtigen Ausbildung nach Italien reisen wird, so dass Rikkas Mutter sich wieder um sie kümmern muss. Aber Rikka ignorierte diese nach dem Tod des Vaters komplett. Yuuta soll nach Tookas Willen ihrer Schwester dabei helfen über das kindische Chūnibyō-Syndrom hinweg zu kommen. Er trifft auf dem Weg zum Kulturfest der Schule auf Rikkas Mutter. Die ihm ein Lunchpaket mitgibt. Yuuta fordert Rikka auf, die Augenklappe abzunehmen. Rikka singt überraschend beim Festabschluss, wo sie auch die Augenklappe abnimmt.
    DVD: xxx
    On Air: 06.12.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 聖母の…弁当箱(パンドラズ・ボックス)- Seibo no...Pandorazu Bokkusu
    Folge: 11. Gefallener Engel... Ein Flügel
    Rikka versucht nach dem Schulfest sich in die Klasse zu integrieren und wie ein normaler Schüler zu agieren. Sanae ist mit dieser Entwicklung gar nicht glücklich, besonders als Rikka den Zirkel auflöst. Als Yuuta mit ihr den Clubraum ausräumt, fragt er sich, ob er wirklich das Richtige getan hat. Er begleitet sie zum Bahnhof, als sie zu ihrer Mutter fährt, um das Grab des Vaters zu besuchen. Ihre stille Art beunruhigt ihn und seine Zweifel werden größer. Nachdem sie abgefahren ist, taucht Sanae auf und konfrontiert Yuuta mit Rikkas Wunsch, dass er ihre andere Seite akzeptiert. Obwohl er zu einem ähnlichen Schluss gekommen ist stellt er sich Sanae entgegen. Als er dieser entgegen schreit, dass alles Einbildung ist, antwortet Sanae unter Tränen das sie das wisse.
    DVD: xxx
    On Air: 13.12.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 片翼の堕天使(フォーリン•エンジェル)- Katayoku no Fōrin Enjeru
    Folge: 12. Einigung des Himmels... ätherischer Kontakt
    Yuuta sorgt sich, weil er Rikka schon eine Weile nicht gesehen hat. Im Clubraum lernt er dann die wahre Sanae kennen, die ihre andere Persönlichkeit abgelegt hat. Stattdessen beginnt Kumin plötzlich als neue Wicked Eye zu handeln. Als Yuuta abends erfährt, das Rikka weggezogen ist, fühlt er sich schuldig. Ein Brief seines alten Selbst von vor zwei Jahren macht den Ausschlag. Yuuta macht sich auf den Weg zu Rikka und trifft unterwegs auf Kumin. Diese erzählt ihm, wie Rikka durch seine Vorstellungswelt vor zwei Jahren inspiriert wurde. Beim Haus der Großeltern angekommen, akzeptiert Yuuta sein und ihr anderes Selbst. Mit Hilfe der anderen entkommen die beiden und Yuuta öffnet den ätherischen Horizont für sie, damit Rikka sich von ihrem Vater verabschieden kann.
    DVD: xxx
    On Air: 20.12.2012
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 終天の契約(エターナル•エンゲージ)- Etānaru Engēji
    Folge: 13. Glühen... Weihnachtsslapstick
    Weihnachten steht vor der Tür und während Yuuta im Klubraum Kumin und Dekomori schlummernd an einem Kotatsu vorfindet, hat Rikka eine delikate Frage an Sanae. Als diese aus Rikkas Andeutungen heraushört, dass sie gerne mit Yuuta etwas weiter kommen möchte, bietet sie ihre Hilfe an. Makoto schlägt eine Weihnachtsfeier vor, aber die Schule ist geschlossen. So bietet Dekomori ihre "Festung" als Austragungsort an. Auf dem prachtvollen Anwesen kommt es dann durch alkoholische Torte zu etwas Tumult. Auf dem Heimweg zieht Yuuta ein paar Karten für eine Lichterfahrt aus der Tasche, die er eigentlich mit Rikka hatte machen wollen. Nun schaffen sie es doch noch, die weihnachtliche Stadt vom Wasser aus zu sehen und etwas von der Stimmung färbt auf sie ab.
    DVD: Extra (OVA)
    On Air: 19.06.2013
    Flagicon ger.pngFlagicon UK.png KAZE, Sentai Filmworks
    Flagicon Japan.png Kyoto Animation
    Originaltitel: 煌めきの... 聖爆誕祭(スラップステック・ノエル) - Kirameki no... Surappusutikku Noeru


    Begriffe und Locations[Bearbeiten]

    Chūnibyō Syndrom[Bearbeiten]

    Eine besondere Form der Wahnvorstellung in der Jugend, bei der sich die betroffene Person für ein Wesen mit übernatürlichen Kräften hält. Diese Phantasie wird dabei voll ausgelebt, wobei Kostüme und Requisiten eine wichtige Rolle spielen. Dazu werden auch Sprache und Gebaren entsprechend angepasst, was zu einer Befremdung der umgebenden Gesellschaft führt.

    Ätherischer Horizont[Bearbeiten]

    Der ätherischer Horizont (不可視境界線, Fukashi Kyōkaisen)ist eine besondere magische Grenze, hinter der in Rikkas Fantasie ihr Vater auf sie wartet. Die Lichter am Horizont des Meeres, die manchmal wie ein Tor zu einer anderen Welt wirken, stellen dazu die Grundlage dar.

    Mauser Karabiner[Bearbeiten]

    Bei Rikka im Zimmer hängt eine Mauser C96 mit Schulterstütze bei den Utensilien an der Wand, die auch Yuutas Interesse findet. Diese Waffe wird auf Bilddarstellungen von Rikka oft benutzt, wobei die Schulterstütze dann nicht montiert ist.

    Soundtrack[Bearbeiten]

    Opening:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Sparkling Daydream
    Interpret: Zaq

    Ending:
    link={{{link}}} URL
    SongTitel: Inside Identity
    Interpret: Black Raison d'etre (Maaya Uchida, Chinatsu Akasaki, Azumi Asakura and Sumire Uesaka)


    Soundtrack Alben
    Titel: Sparkling Daydream
    Sparkling Daydream.jpg

    Opening CD
    ASIN: B008VRN6FU
    Label: xxx
    Release: 24.10.2012
    Titel: Inside Identity
    Inside Identity Chuu Koi.jpg

    Ending CD
    ASIN: B009ACU7PM
    Label: xxx
    Release: 21.11.2012


    Medien[Bearbeiten]

    Roman[Bearbeiten]

    Chūnibyō Demo Koi ga Shitai! begann als Light Novel Serie, die von Torako geschrieben und von Nozomi Ōsaka illustriert wurde. Der erste Band wurde von Torako bei dem ersten Kyoto Animation Award 2010 eingebracht und bekam eine ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie Novel.

    OVA[Bearbeiten]

    Im Sommer 2013 ist eine OVA zur Serie ausgestrahlt worden. Mit "Kirameki no... Surappusutikku Noeru" kam am 19.06.2013 noch eine Weihnachtsfolge hinzu.

    Auf dem siebten BD Volume sind auch der Kurzfilm "Depth of Field ~Ai to Nikushimi Gekijō", ein "black activity report" Video und das kreditfreie Opening und Ending der "Lite" Folgen enthalten.

    Kinofilm[Bearbeiten]

    Am 14.09.2013 hatte ein Kinofilm seine Premiere, in dem die Geschichte des Animes noch einmal aus Sicht von Rikka Takanashi nacherzählt wird. Dieser wird sozusagen im Vorfeld der geplanten Fortsetzung als Einstieg gebracht.

    Links und Quellen[Bearbeiten]

    Anime News Networks Chūnibyō Demo Koi ga Shitai!

    Anime News Network Chūnibyō demo Koi ga Shitai! Ren