Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Eiichiro Oda

Aus AnimeFanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eiichirō Oda
Eichiro oda.jpg
尾田 栄一郎
(Oda Eiichirō)
Geboren: 01.01.1975 in Kumamoto, Präfektur Kumamoto
Arbeitsbereiche: Flagicon Japan.png Mangaka

Entwicklung

Eiichirō Oda (尾田 栄一郎, Oda Eiichirō) ist ein japanischer Manga Zeichner. Berühmtheit erlangte der Mangaka mit seiner Serie One Piece. Schon als Kind interessierte er sich für Piraten und Wickinger und war ein großer Fan von "Wickie und die starken Männer". Schon als Kind war es sein Wunsch Mangaka zu werden. Den größten Einfluss auf seine Arbeiten nimmt dabei wohl Akira Toriyama mit seinem Werk Dragon Ball ein

Mit 17 Jahren gewann er mit seiner Kurzgeschichte "Wanted!" den 44. Tezuka-Preis des Manga-Magazins Shōnen Jump. Dieser Erfolg brachte ihm einen Job beim Magazin Weekly Shōnen Jump ein, wo er als Assistent an der Serie Suizan Police Gang von Shinobu Kaitani mitarbeitete. Er wechselte innerhalb des Magazins zu Masaya Tokuhiro und der Serie Jungle King Tar-chan und Mizu no Tomodachi Kappaman.

Im Alter von 19 Jahren arbeitete er gemeinsam mit Hiroyuki Takei (Shaman King) als Assistent von Nobuhiro Watsuki an dem Manga Rurouni Kenshin zu arbeiten, bevor er den Hop Step Award für junge Künstler erhielt. Nobuhiro Watsuki erwähnte Oda für seine Mitarbeit bei der Erschaffung des Charakters Honjō Kamatari.

In dieser Zeit schrieb Oda zwei Kurzgeschichten im Piratenmilieu unter dem Titel "Romance Dawn", die in den Magazinen Akamaru Jump und Weekly Shōnen Jump veröffentlicht wurden. In diesen Geschichten war Monkey D. Luffy der Protagonist, der dann in One Piece ebenfalls die Hauptfigur wurde.

Mangastory und Illustration

  • Wanted! (1992)
  • God's Present for the Future (神から未来のプレゼント Kami Kara Mirai no Purezento, 1993)
  • Ikki Yakō (一鬼夜行, 1993)
  • Monsters (1994)
  • Romance Dawn (erste Version, 1996)
  • Romance Dawn (zweite Version, 1996)
  • One Piece (1997 – fortlaufend)
  • Wanted! Eiichiro Oda Short Stories (WANTED! 尾田栄一郎短編集 Oda Eiichirō Tan Henshū, Kollektion von vormaligen Kurzgeschichten, 1998)
  • Cross Epoch (2007) – mit Akira Toriyama
  • Taste of the Devil Fruit (実食! 悪魔の実!! Jisshoku! Akuma no Mi!!, 2011) – mit Mitsutoshi Shimabukuro

Links

Anime News Network Eiichiro Oda