Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Planet of the Beast King

Aus AnimeFanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jyu Oh Sei - Planet of the Beast King
Jyu-oh-sei.jpg
獣王星
(Jū Ō Sei)
Demographisch Shonen
Genre Science Fiction, Adventure
Manga
Autor Natsumi Itsuki
Verlag Hakusensha
andere Verläge Flagicon ger.png Tokyopop
Produziert in LaLa
Erstveröffentlichung 1994
bis 2003
Anzahl der Bände 5
TV anime
Unter der Regie von Hiroshi Nishikiori
Geschrieben von Reiko Yoshida
Studio Studio Bones
Lizenzgeber Flagicon UK.png Manga Entertainment, Flagicon USA.png Funimation Entertainment
Gruppe Fuji TV, Animax
Erstveröffentlichung von 13.04.2006
bis 22.06.2006
Episodenanzahl 11


AMV:
  • <vid s="yt" t="Dein Trailer">utube-video-Nummmer</vid>

Jyu-Oh-Sei (獣王星 Jū Ō Sei ) in Deutschland Planet of the Beast King ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Hiroshi Nishikiori nach der gleichnamigen Manga Reihe von Natsumi Itsuki entstanden ist. Erstmals in Japan am 13.04.2006 im Noitamina Programm des Senders Fuji TV gelaufen. 2009 wurde sie dann in den Vereinigten Staaten von Amerika auf dem FUNimation Kanal ausgestrahlt.


Vorgeschichte

Es sind 350 Jahre vergangen seit die Menschen sich im Balkan System, 150 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt, niedergelassen haben und dort einige Planeten mittels Terraform umgeformt haben. Aber einige unvorhergesehene Nebenerscheinungen haben die Planeten nicht so erdgleich gemacht, wie es geplant war. Einer der Planeten, Chimära, wird deshalb als Strafkolonie benutzt, auf dem Verbrecher an der Gesellschaft abgesetzt werden. Es gibt nur zwei Jahreszeiten auf dem Planeten, die eine Hälfte des dortigen Jahres ist der ganze Planet bitterkalt und in Dunkelheit gehüllt, die anderen 181 Tage herrscht eine unerträgliche Hitze.

Handlung

Zwei elf Jahre alte Jungen, Thor und Rai, die in der Weltraumkolonie Juno leben finden eines Tages ihre Eltern in der Wohnung ermordet vor. Ehe die beiden die Sicherheitskräfte alarmieren können, werden sie von Unbekannten betäubt. Als sie wieder zu sich kommen, befinden sie sich auf dem Gefängnisplaneten Chimära. Die beiden geraten in der gefährlichen Umwelt in Schwierigkeiten und werden von Zagi gerettet. Dieser erzählt ihnen etwas über die Verhältnisse auf dem Planeten. Hier ist die Gesellschaft in sogenannte Ringe unterteilt, bei dem alle Frauen gehören dem Sun Ring an. Da sie keinem Ring angehören, ziehen sie erst einmal allein weiter und Rai fällt den Gefahren des Planeten zum Opfer. Thor selber findet Aufnahme in den Ochre Ring, wo er schnell in Machtkämpfe verstrickt wird und sich dem Top des Rings in einem Herausforderungskampf gegenüber sieht. Mit Hilfe von Third gewinnt er den Kampf und wird der Top des Ochre Rings. Um den Planeten wieder verlassen zu können, muss er aber über alle Ringe herrschen und Beast King werden.

Während Thor auch nach den Gründen für seine Verbannung sucht, taucht plötzlich eine neue Bedrohung der Ordnung unter den Ringen auf. Der Blanc-Ring hat einen neuen Top bekommen, der nun aggressiv gegen die anderen Clans vorgeht. Thor, der auch von den anderen Clans respektiert wird, soll als Vermittler die Kämpfe beenden. Als er dann auch noch feststellen muss, dass der Anführer kein unbekannter für ihn ist, gerät mit dessen Ideen sein Weltbild ins Wanken.

Charaktere

Thor (トール Tōru )
Thor wird als Kind zusammen mit seinem Zwillingsbruder Rai auf den Gefängnisplaneten Chimära geschickt, nachdem die beiden ihre Eltern in der Wohnung tot aufgefunden haben. In dem gefährlichen Lebensraum auf dem Planeten lernt nur Thor schnell genug sich anzupassen. Von der mörderischen Pflanzenwelt attackiert, wird er von Tiz gerettet, die fortan seine Nähe sucht. Thor wird zum Ochre Ring gebracht, wobei er auch Third kennen lernt. Dort erfährt er mehr über Chimära und die Legende um den Beast King. Im Alter von 11 Jahren wird Thor nach einem Kampf der Top des Ochre Rings. Tiz wird seine Second und Third bleibt auch bei ihm Third. Er bekommt von anderen den Spitznamen Silver Hawk, den Thor aber nicht leiden kann.
Vier Jahre später trifft er Karim, die Second des Blank Ring, in die er sich sofort verliebt. Andere Ringe werden von dem Blank Ring angegriffen und Thor findet Zagi als Top dort vor. Als Karim getötet wird, weißt alles auf Zagi hin und Thor kämpft mit ihm, tötet ihn aber nicht. Als Beast King kann Thor nun über den Orbitallift zur Kolonie Juno zurückkehren. Mit der Ankunft im Orbitalhabitat erfährt Thor dann erst die ganze Wahrheit über sich, seine Eltern und die Menschheit im Allgemeinen.
Thor.jpg
Tiz (ティズ Tizu )
Tiz ist zu Beginn der Handlungen die Second des Sonnenrings, dem Klan der Frauen. Sie ist vom ersten Moment an von Thor fasziniert und will ihn zu ihrem Partner machen, was Thor ziemlich missfällt. Aber Tiz folgt ihrer Überzeugung, das Thor der Richtige für sie ist und verlässt deshalb sogar den Sonnenring kurz bevor dieser gegen Chen kämpft uns siegt. Während der nächsten vier Jahre ist sie immer in seiner Nähe und versucht immer wieder Thor zu überreden mit ihr ein Kind zu haben. Als Thor sich in Karim verliebt und ihr sagt, dass sie mehr eine kleine Schwester für ihn ist, zerbricht Tiz fast daran. Nach Karims Tod entschließt sich Thor dann doch, der Vater ihrer Kinder zu werden. Aber bevor es soweit kommt, stirbt sie durch die Kugel eines anderen Klanmitgliedes, der versucht Zagi zu erschießen, dessen Schutz ihr von Thor übertragen worden war.
Am Schluss ist zu sehen wie ein kleines Mädchen, das von Chen adoptiert wird, von Thor den Namen Tiz bekommt, was nach seiner Aussage Hoffnung bedeutet.
Tiz.jpg
Third (サード Sādo )
Tatsächlich nur unter dem Namen Third bekannt, was auch der Position des Dritten in der Kommandokette des Ochre Rings entspricht. Nach eigener Aussage wurde er schon so lange nicht mehr bei seinem Originalnamen genannt, dass er ihn inzwischen selbst vergessen habe. Third will keine andere Position, da diese alle als Grund für eine Herausforderung anzusehen sind. Den dritten in der Rangfolge würde das nie betreffen. Als Thor beschließt Beast King zu werden, unterstützt Third ihn sofort. Bei seinem ersten Kampf gegen den Top des Ochre Rings gibt er Thor Hilfestellung aus einer versteckten Position. Auch in den folgenden vier Jahren ist er stets an dessen Fortschritt beteiligt. Chen, die Top des Sonnenringes, hatte ihn erwählt, aber Third lehnte ab. Erst als Thor durch Zagi seine Sichtweise verändert, ist Third öfter nicht an seiner Seite. Als Karim ermordet wird, ist er auch nirgends zu finden. Nachdem sie auf das Orbitalhabitat zurückgekehrt sind, wird die wahre Motivation hinter Thirds Bestreben klar. Er sollte Thor hierher zurück begleiten und würde als Belohnung für seinen erfüllten Auftrag zur Erde zurückkehren.
Third.jpg
Zagi (ザギ Zagi)
Zagi ist wohl einer der pragmatischsten Bewohner von Chimära. Er ist die erste Person, die Thor und Rai auf dem Planeten antreffen und Zagi fordert Thor auch auf, seinen schwächeren Bruder zurück zu lassen. Seine Art hat ihn einen Blick hinter den Plan der Regierung werfen lassen, so dass er die Legende von Beast King nicht mehr verfolgt. Wie Thor geht er Zagi zielstrebig seinen Weg und wird zur gleichen Zeit der Top seines Ringes. Als sich beide nach vier Jahren wieder gegenüberstehen, hat Zagi als Herrscher des Blank Ringes schon einige andere Ringe ausgelöscht. Thor wird von ihm respektiert und Zagi versucht ihn auf seine Seite zu ziehen. Dass er tatsächlich Gefühle für Karim hat, lässt er sich nicht anmerken. Erst am Tag vor ihrem Tod gibt er dieses zu. Nach dem Kampf mit Thor bleibt er verwundet zurück und Tiz sagt ihm, dass er und Thor wirklich gute Freunde wären.
Zagi.jpg
Karim (カリム Karimu )
Karim ist eine sehr schöne Frau, die als Second die zweite in der Kommandokette des Blank Ringes agiert. Sie taucht erst später in der Handlung auf, spielt dann aber eine wichtige Rolle. Anfangs schon in Zagi verliebt steht sie ihm treu zur Seite und ist eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die dieser Thor entgegen bringt. Obwohl sie sogar versucht Thor zu töten, verliebt sie sich auch in ihn. Zwischen beiden Männern hin und her gerissen will sie schließlich sogar die Kinder von beiden empfangen. Als sie versucht Zagi zu folgen verwechselt sie die Gestalt wegen des gleichen Umhanges. Da sie gleichzeitig Zagis Namen ruft, ist Thor danach überzeugt, dass dieser sie getötet hat. In Wirklichkeit war es Third, der sie dann auch absichtlich tötete, um Thor wieder auf den Weg des Beast King zu bringen.
Karim.jpg
Chen (チェン Chen)
Chen ist die Anführerin des Sonnenringes, des Klans der Frauen. Sie wird die ganze Zeit vom Top des Ochre Ringes belästigt, der sie unbedingt zu seiner Frau machen will. Chen ist eine starke Frau, die bereits verschiedene Kämpfe um den Platz des Top bestritten hat. Dass sie den Top des Ochre Ringes ablehnt und sogar Third ihm gegenüber bevorzugt, bringt beide wegen des eifersüchtigen Mannes in Gefahr. Sie bedauert es auch sehr, dass Tiz den Sonnenring verlässt und die Position als ihr Second aufgibt. Später wird sie bei einem Kampf um den Platz des Anführers so schwer verletzt, dass sie trotz ihres Sieges den Platz des Top räumen muss, weil ihr ein Bein amputiert werden muss. Da sie von niemandem bemitleidet werden will und schon gar nicht von Third so gesehen, verschwindet sie. Im Lager des Schwarzringes taucht sie wieder auf und unterstützt Thor, Tiz und Third. In der Schlusssequenz adoptiert sie ein Waisenmädchen, das von Thor den Namen Tiz bekommt.
Chen.jpg
Rai (ラーイ Rāi )
Rai ist Thors Zwillingsbruder, der mit ihm zusammen nach Chimära verbannt wird. Er ist der zurückhaltendere und ängstlichere der Zwillinge. Beim genaueren Vergleich ist er auch etwas fülliger als sein Bruder Thor. Rai kommt mit der Verbannung in die Welt von Chimära gar nicht klar und Thor muss ihn immer wieder vor den fleischfressenden Pflanzen beschützen. Zagi, den die beiden als erstes auf dem Planeten treffen, findet es sehr ungewöhnlich, dass beide Brüder blau-graue Augen und silbernes Haar haben, da die Kolonie auch die Genmanipulation beherrscht. Rai kann sich an die neue Situation überhaupt nicht anpassen und stirbt bei dem Angriff einer Verasona-Pflanze. Später wird klargestellt, dass Rai nicht Thors genetischer Bruder ist, sondern beide das Ergebnis genetischer Manipulation sind.
Rai.jpg

Episoden

Planet of the Beast King - Jyu-Oh-Sei
Folge: 1. Fate
Die beiden Brüder Thor und Rai kommen eines Tages nach Hause, nur um dort ihre Eltern getötet vorzufinden. Noch bevor sie um Hilfe rufen können werden sie betäubt. Als sie wieder zu sich kommen, befinden sie sich nicht mehr in dem Weltraumhabitat, das ihre Heimat gewesen ist, sondern auf der Oberfläche des Planeten Chimära. Ausgerüstet nur mit einem Lasermesser und Wasser machen sich die beiden auf die Suche nach Hilfe. Aber die Pflanzenwelt diese Planeten ist gefährlich! Der ängstliche Rai kann diesen Gefahren nicht lange trotzen und wird von einer Verasona verschlungen. Thor trifft auf andere Menschen, die auf diesem unwirklichen Planeten leben. Diese erklären ihm, dass Chimära eine Art Gefängnisplanet ist, den man nicht wieder verlässt.
DVD: DVD-OVA 571
On Air: 13.04.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 運命 - Unmei
Folge: 2. Ochre-Ring
Thor ist nach dem Kampf gegen das Pflanzenmonster bewusstlos und erwacht erst wieder in der Festung des Ochre-Ringes. Dort erfährt er dann, dass er von Tiz gerettet wurden, die wie alle Frauen zum Sonnen-Ring gehört. Tiz erklärt Thor, dass sie ihn als ihren Lebenspartner erwählt habe. Thor erfährt etwas über die Clanstrukturen auf dem Planeten und die Sonderstellung des Sonnen-Ringes. Third, der dritte in der Kommandostruktur des Ochre-Rings, erzählt ihm von der Möglichkeit den Planeten wieder zu verlassen. Dazu muss Thor Beast King werden. Tiz zeigt ihm während seiner Genesung, dass Chimäre nicht nur schreckliche Dinge zu bieten hat. Dabei lernt er schnell, sich in dieser neuen Welt zu bewegen.
DVD: DVD-OVA 571
On Air: 20.04.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 茶輪 - Charin
Folge: 3. Companion
Nachdem Thor sich soweit von seinen Verletzungen erholt hat, will er mehr über seine Möglichkeiten erfahren, wie er den Planeten wieder verlassen kann. Als er von einem weisen Einsiedler namens Colin erfährt, macht sich Thor zusammen mit Tiz und Third auf den Weg, diesen Mann zu suchen. Zur selben Zeit taucht Chen, die Top des Sonnenrings, beim Ochre-Ring auf und sucht nach Tiz. Diese hätte eigentlich längst wieder zum Sonnenring zurückkehren sollen. Als die drei von ihrem Besuch bei Colin zurückkehren, stellt Chen Tiz vor die Wahl. Und sie entscheidet sich wieder für Thor und gibt ihre Position beim Sonnenring für diese Entscheidung auf.
DVD: DVD-OVA 571
On Air: 27.04.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 仲間 - Nakama
Folge: 4. Challenge
Thor wendet sich an Third, um zusammen mit Tiz noch einmal Colin aufzusuchen. Dort bekommt er einige Dinge auf die Reihe und kann sich nun auch vorstellen, wer den Tod seiner Eltern verursacht hat. Einige Bemerkungen von Colin enthüllen Thor eine erschreckende Zukunftsaussicht, die er aber zu akzeptieren beginnt. Third redet ihm da auch zu, aber er verfolgt dabei wohl auch eigene Ziele. Wieder zurück beim Ochre-Ring fängt der Top erneut an, auf Thor herumzuhacken, um seinen Frust von der Zurückweisung durch Chen abzubauen. Third bringt Thor dazu, den Top zu einem Duell herauszufordern.
DVD: DVD-OVA 571
On Air: 04.05.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 挑戦 - Chōsen
Folge: 5. Duell
Nachdem die Herausforderung ausgesprochen ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, von diesem Kampf auf Leben und Tod zurückzutreten, denn es geht um die Führerschaft um den Ochre-Ring. Third bereitet Thor auf den Kampf vor. Der Top scheint den jungen Thor nicht wirklich als Gegner ernst zu nehmen und seine große Kraft lässt ihr beim Kampf auch die Offensive. Thor muss eine Menge einstecken und findet sich in eine Ecke gedrängt. Aber in seinem Kopf kreisen die Anweisungen von Third, der sich einen Plan ausgedacht hat und im richtigen Moment eine Ablenkung für den Top vorbereitet hat.
DVD: DVD-OVA 572
On Air: 11.05.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 決闘 - Kettō
Folge: 06.
Vier Jahre nachdem Thor die Führung des Ochre-Rings als Top übernommen hat, taucht mit dem Blank-Ring eine neue Bedrohung auf Chimära auf. Andere Clans wurden bereits von diesem neu erschienenen Ring angegriffen, so dass man Thor um Hilfe bittet. Bei einem weiteren Angriff auf einen anderen Ring trifft Thor auf den Anführer des Blank-Ringes. Es ist Zagi, den Thor an seinem ersten Tag auf Chimära getroffen hat und der ihn und seinen Bruder einmal geholfen hatte. Zagi hat ein besonderes Interesse an Thor und will diesen von seinem Weg überzeugen.
DVD: DVD-OVA 572
On Air: 18.05.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 白狼鬼 - Buran Rō
Folge: 07. Unabhängigkeit
Thor wird zu einem weiteren Gespräch mit Zagi von Karim abgeholt, zu der er sich sofort hingezogen fühlt. Zagi erklärt Thor, dass die Legende des Beast King eine einzige große Lüge ist. Niemand von den ehemaligen Beast Kings wäre noch am Leben. Stattdessen sollten sie doch lieber einen Kampf um die Freiheit auf Chimära führen. Auch wenn Thor ihm zuhört, so ist er von den Methoden doch keineswegs überzeugt. Tiz, die Thor als Second begleitet hat, bemerkt Thors Interesse an Karim und versucht zu intervenieren. Thor ist davon alles andere als angetan und verlässt wütend das Gebäude in einen beginnenden Schneesturm hinein.
DVD: DVD-OVA 572
On Air: 25.05.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 独立 - Dokuritsu
Folge: 08.
Thor und Karim sind während des Schneesturms eingebrochen und nun unterirdisch gefangen. Sie greift ihn sogar an, weil Zagi über sie hinweg Thor ausgewählt hat. Thor ist noch immer hin und hergerissen mit seinen Gefühlen für Karim. Während die beiden im Untergrund gezwungen sind, zusammen zu arbeiten, beginnt Karim auf Thors Weigerung, sie zurück zu lassen, zu reagieren und ändert ihre Sichtweise. Auf der Oberfläche sucht Tiz verzweifelt nach Thor, ohne den Einsturz bei dem Schneesturm jedoch finden zu können. Chen, die inzwischen nicht mehr die Top des Sonnenringes ist, trifft in dem Dorf ein.
DVD: DVD-OVA 572
On Air: 01.06.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 深層 - Shinsō
Folge: 09. Beast King
Thor und Zagi bereiten sich auf den Weg nach Hekate vor, um ihren Plan auszuführen, als Karim in einer Seitengasse ermordet wird. Thor, der etwas zu spät hinzugekommen war, hatte sie noch Zagis Namen rufen hören. In der Annahme Zagi sei der Mörder kämpfen die beiden miteinander und Thor verletzt Zagi schwer. Dieser warnt ihn aber vor „dem anderen“, der ihn aus der Nähe manipulieren würde. Während Chen sich um den verletzten Zagi kümmert, bricht Thor mit den anderen zur Dolch-Pagode auf, um seinen Platz als Beast King einzunehmen.
DVD: DVD-OVA 573
On Air: 08.06.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 獣王 - Jūō
Folge: 10. Alptraum
Als neuer Beast King wird Thor der Zutritt zur Dolch-Pagode, dem Orbitalaufzug zur Hekate-Station, gewährt. Die letzten Worte von Zagi noch im Ohr wird er dort von Odin begrüßt, dem Mann, der seine Eltern ermordet hat. Hier erfährt er auch endlich die Hintergründe seiner Deportation nach Chimära und der Ermordung seiner Eltern. Auch wird das Rätsel und „den anderen“ gelöst, der Thor während der ganzen Zeit manipuliert hat. Das Schicksal der Menschheit wird durch den Ausgang der Entscheidungen auf der Raumstation beeinflusst. Odin will Chimära mit einer Terraforming-Einheit umwandeln und für die Bewohner der Raumstation bewohnbar machen.
DVD: DVD-OVA 573
On Air: 15.06.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 悪夢 - Akumu
Folge: 11. Hoffnung
Thor, der den mit dem Terraforming zusammenhängenden Tod aller Menschen auf Chimära nicht zustimmen kann, wendet sich gegen Odin, als dieser die Maschinerie in Bewegung setzt. Er muss den Zentralcomputer der Raumstation, Valkyrie, tief im Inneren erreichen, um die Maschinerie abzuschalten. Odin hat aber alle ehemaligen Beast Kings aus dem Kälteschlaf geholt, um Thor aufzuhalten. Und auch Pflanzen von Chimära breiten sich in der Raumstation aus. Für Thor wird es zu einem Wettlauf gegen die Zeit, um die Menschen von Chimära zu retten.
DVD: DVD-OVA 573
On Air: 22.06.2006
Flagicon ger.pngFlagicon UK.png OVA Films/ Manga Entertainment
Flagicon Japan.png Studio Bones
Originaltitel: 希望 - Kibō


Begriffe und Locations

Dolch-Pagode

Bezeichnung der Planetenbewohner von Chimära für die Bodenstation eines Orbitalaufzuges, mit dem man als einziges den Planeten wieder verlassen kann. Die Erlaubnis zum Betreten bekommt aber nur der Beast King, nachdem er sich über die Führer der anderen Clans aufgeschwungen hat.

Soundtrack

Opening:
link={{{link}}} URL
SongTitel: Deep in Your Heart
Interpret: Kōichi Dōmoto

Ending:
link={{{link}}} URL
SongTitel: 手をつないで" - Te wo Tsunaide
Interpret: Younha


Soundtrack Alben
Titel: Jyu Oh Sei OST
Jyu Oh Sei OST.jpg
ASIN: xxx
Label: xxx
Release: xxx


Medien

Manga

Der Manga wurde zuerst im Shōjo Manga Magazin LaLa von Hakusensha im Dezember 1993 veröffentlicht. Verschiedene weitere Kapitel der Serie erschienen von Oktober bis Dezember 1997 in Hakusensha anderem zweimonatlich erscheinenden Shōjo Manga Magazin Melody. Es erschienen fünf Sammelbände, die später noch einmal in einem A5 Format (Kanzenban) in drei Bänden neu aufgelegt wurden. Die Manga Serie wurde in englisch für Nordamerika durch Tokyopop lizenziert und herausgebracht.

Links und Quellen