Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Digimon Adventure 02

Aus AnimeFanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Digimon Adventure 02
Digimon 02 Cover.jpg
デ ジモンアドベンチャー
(Dejimon Adobenchā 02)
DemographischShonen
GenreAdventure, Fantasy
TV anime: Digimon
Unter der Regie von Hiromi Seki
Geschrieben von Akiyoshi Hongo
Studio Tōei Animation
Lizenzgeber Fuji TV
Gruppe Fuji TV
Erstveröffentlichung von 02.04.2000
bis 25.04.2001
Episodenanzahl 50

Digimon Adventure 02 (jap. デ ジモンアドベンチャー02, Dejimon Adobenchā 02), offiziell im Deutschen Digimon 02 genannt, ist die zweite Staffel der Digimon-Reihe und knüpft als Nachfolger von Digimon Adventure an die Story mit einem Abstand von drei Jahren an.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Handlung des zweiten Digimon Films, in welchem die Digiritter der ersten Generation im Internet gegen das Digimon Diaboromon gekämpft und es besiegt haben, werden sie von Gennai noch einmal in die Digiwelt gerufen. Sie müssen die Energie ihrer Wappen freisetzen, um die von der Macht der Dunkelheit verursachten Energieströme zu beseitigen. Danach ist es allerdings nicht mehr möglich, die Wappen für die Digitation zu nutzen, da sie verschwinden.

August 2000, kurze Zeit später: Aus dem Computer des Jungen Osamu Ichijoji (dt.„Sammy“) kommt ein Digivice. Sein jüngerer Bruder Ken ist jedoch sehr neugierig auf dieses seltsame „Ding“ und als Sammy nicht dabei ist, holt er sich aus dessen Schublade. Daraufhin landet Ken mit dem Digivice in der Digiwelt und macht dort die Bekanntschaft mit seinem Digimonpartner Wormon. (Allem Anschein lernt er dort auch Ryo Akiyama kennen, den „Legendären Tamer“ aus Digimon Tamers.) Kurze Zeit später stirbt Kens Bruder Sammy bei einem Autounfall. Der kleine Junge macht sich Vorwürfe, da er denkt, er sei Schuld daran – durch Sammys Betitelung als Wunderkind kam Ken sich immer zurückgesetzt vor und hatte sich sogar einmal gewünscht, sein großer Bruder solle sterben. Danach bekommt Ken eine E-Mail, in welcher er dazu aufgefordert wird, wieder in die Digiwelt zu reisen. Er landet jedoch an einem anderen Ort, dem Meer der Dunkelheit. Als er sein Digivice ins Wasser eintaucht, wird dieses schwarz und ändert seine Form. Nach diesem Ereignis wandelt sich Kens Charakter: Seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten steigen auf ein hohes Niveau, allerdings wird er auch sehr kalt und in sich verschlossen.

Handlung[Bearbeiten]

Die Hauptgeschichte setzt im Jahr 2002 ein, also drei Jahre nach den Abenteuern von Tai und Co.. Diese sind inzwischen älter geworden und besuchen die Mittelstufe, bis auf T.K. und Kari, die mit ihren 11 Jahren in die 5.Klasse der Grundschule gehen.

T.K. ist mit seiner Mutter umgezogen. Als er morgens von der neuen Wohnung aus zur Schule geht, trifft er auf Yolei und Cody, die im gleichen Haus wohnen. Sofort freundet er sich mit ihnen an und sie gehen gemeinsam zur Schule. Auf dem Schulhof bemerkt T.K. dann einen fußballspielenden Jungen und hält ihn zunächst für Tai. Es handelt sich jedoch um Davis, der mit Kari in eine Klasse geht und wie Tai eine Fliegerbrille trägt. T.K. kommt ebenfalls in ihre Klasse und trifft nach langer Zeit Kari wieder. Davis, der in Tais kleine Schwester verliebt ist, reagiert eifersüchtig auf den neuen Schüler, da er sich so gut mit ihr versteht. Währenddessen ist Tai in die Digiwelt aufgebrochen, da er einen Notruf von Agumon erhalten hat. Die Welt der Digimon wird inzwischen von einem Jungen tyrannisiert, der sich selbst Digimonkaiser nennt. Das große Problem ist: Die Digimon der Kinder können nicht mal mehr aufs Championlevel digitieren! Zusammen mit Agumon, Patamon und Gatomon findet Tai in einer Hölle ein seltsames Ei, das das Wappen des Mutes trägt. Als er das fest im Boden eingelassene Etwas anheben will, erscheinen drei Lichter aus dem Ei und fliegen davon. In der Schule ist inzwischen Izzy eingetroffen, der eine Mail von Tai erhalten hat. Er stellt fest, dass einer der Computer im Computerraum der Schule ein Tor zur Digiwelt besitzt. T.K., Kari und Izzy wollen gerade dorthin aufbrechen, als die drei Lichter aus dem Monitor herauskommen und sich als Digivices herausstellen, die Davis, der mit im Raum ist, sowie Yolei und Cody direkt in die Hände fliegen. Diese sehen allerdings völlig anders aus als die der alten Digiritter. Kurzentschlossen begleitet Davis T.K. und Kari mit in die Digiwelt, wobei Izzy von Yolei aufgehalten wird, die unbedingt wissen will, was vor sich geht.

Davis gelingt es schließlich als Einziger, das seltsame Ei anzuheben. Aus dem daraus entstehenden Licht kommt das Digimon Veemon hervor, das sich Davis als sein Partner vorstellt. Genauso ergeht es Yolei und Cody bei ihrem Besuch in die fremde Welt, wo sie ihre Digimon Hawkmon und Armadillomon kennenlernen. Es stellt sich heraus, dass die neue Digitation durch die sogenannten Digiarmoreier, welche die Symbole der Wappen tragen, wohl das einzige Mittel ist, um den Digimonkaiser in die Schranken zu weisen. Unterstützung erhalten die drei neuen Digiritter von T.K. und Kari, die ebenfalls neue Digivices und Armoreier bekommen und sich damit zu ihnen gesellen. Ein neues Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Charaktere[Bearbeiten]

Siehe: Digimon Charaktere

Episoden[Bearbeiten]

Zweigeteilter Staffelüberblick
Der Kampf gegen den Digimonkaiser
Folgen: 1 - 20
Die neue Digirittertruppe bekommt es mit einem gefährlichen Feind zu tun: Dem sogenannten Digimonkaiser, ein Junge, der die gesamte Digiwelt tyrannisch unterjochen will. Mithilfe schwarzer Ringe zwingt er eigentlich friedlebende Digimon dazu, andere anzugreifen. Durch seine schwarzen Türme funktionieren die alten Digivices überhaupt nicht mehr. Da aber Davis, Yolei, Cody, T.K. und Kari die neuen D3-Digivices erhalten, ist von nun an die mysteriöse Armordigitation möglich.

Der Digimonkaiser merkt schnell, dass er erbitterte Gegner hat. Zudem werden diese noch zusätzlich von den alten Digirittern unterstützt. Nach und nach finden sich alle Digiarmoreier und jedes Mal werden die Pläne des Kaisers zunichte gemacht. Selbst die Teufelsspirale, Weiterentwicklung der schwarzen Ringe, rauben Davis und Co. nicht den Mut. Schließlich kommt die wahre Identität des Digimonkaisers ans Licht: Er heißt in Wahrheit Ken und gilt nicht nur in der Schule als Supergenie. Auch er besitzt eigentlich einen Digimonpartner, das kleine liebenswürdige Wormon, welches er jedoch nutzlos findet. Dennoch glaubt Wormon an das Gute in Ken und versucht immer wieder daran zu appellieren.

Die Situation in der Digiwelt spitzt sich immer mehr zu. Der Digimonkaiser erschafft sich aus Teilen anderer Digimon ein sehr mächtiges Exemplar, das riesige Chimeiramon. Die Digimon der Kinder haben zunächst keinerlei Chance. Schließlich dringen die Digiritter in die schwebende Festung des Kaisers ein. Dort findet Davis ein goldenes Digiarmorei, das der Wunder, wodurch sein Partner Veemon zu Magnamon digitiert, welches Chimeiramon am Ende besiegen kann - durch die Hilfe von Wormon, das sich opfert in der Hoffnung, Ken möge endlich zur Vernunft kommen. Es stirbt in seinen Armen. Der Digimonkaiser wird endgültig wieder zu dem, der er war und verlässt die Digiwelt.
Flagicon ger.png "Tais Erbe" - "Digimonkaisers Ende"
Flagicon UK.png "The One Who Inherits Courage" - "Good-Bye, Ken-chan!"
Flagicon Japan.png "Yūki o Uketsugu Mono" (勇気を受け継ぐ者) - "Sayonara, Ken-chan…" (サヨナラ、賢ちゃん…)
Der Kampf gegen Oikawa
Folgen: 22 - 50
Die Digiwelt wurde durch den Digimonkaiser ziemlich verwüstet, daher machen sich die Digiritter ans Aufbauen. Durch das Fehlen der schwarzen Türme ist die normale Digitation nun wieder möglich - auch bei den Partnern der neuen Digiritter.

Ken erwacht durch die Rückkehr seines Digimon Wormon aus seiner Niedergeschlagenheit, fühlt sich aber nach wie vor schuldig und bleibt zu den anderen Digirittern auf Abstand. Doch die Digiwelt hat immer noch keine Ruhe: Die beiden bösartigen Digimon Arukenimon und Mummymon erscheinen auf der Bildfläche. Sie reaktivieren die alten schwarzen Türme und machen aus ihnen Digimon, die auf die Kinder losgehen. In der größten Not kommt es zu einer neuen Digitation, der DNA-Digitation: Davis und Kens Digimon verschmelzen zu einem, später geschieht dasselbe mit den Digimon von Yolei und Kari sowie ebenfalls bei T.K. und Cody. Ken findet langsam zur Gruppe, obwohl insbesondere Cody noch Probleme damit hat, ihm zu vergeben. Die Kinder haben die Lage im Griff, bis Arukenimon aus einer Vielzahl von Türmen das Digimon BlackWargreymon erschafft, das, weil es auf dem Megalevel ist, furchtbar stark ist. Es gehorcht nicht einmal seiner Erschafferin und verschwindet letztendlich in die reale Welt, um sich stärkere Gegner zu suchen. Von hier an verlegt sich das Abenteuer in die reale Welt. Doch nicht nur BlackWargreymon bereitet Probleme. Überall auf der Welt öffnen sich Tore zur Digiwelt, wodurch Digimon in die andere Welt gelangen. Die Kinder verteilen sich auf allen Kontinenten, um die Digimon wieder zurückzuschicken. Zurück in Japan, begegnet den Digirittern ein seltsamer Mann, Oikawa, der viel über die Digiwelt und die Digimon zu wissen scheint. Es stellt sich heraus, dass er die Herrschaft über die Digiwelt erlangen will; dazu benutzt er unschuldige Kinder, denen er eine geheimnisvolle Saat der Finsternis einpflanzt - jene Saat hatte Ken einst zum selbstgerechten Digimonkaiser gemacht - deren Kräfte er anschließend absorbieren will.

Es kommt zu einem großen Showdown in der Digiwelt, wo sich, noch über Oikawa stehend, der allermächtigste Feind zu erkennen gibt. Die Fähigkeit, an ihre Träume zu glauben, gibt den Digirittern allerdings genug Kraft, auch das zu überstehen, indem sie alle zusammenstehen.
Flagicon ger.png Der Wiederaufbau - Lebe deine Träume
Flagicon UK.png "The Courageous Evolution! XV-mon" - "Our Digital World"
Flagicon Japan.png "Gōyū Shinka! EkusuBuimon" (豪勇進化! エクスブイモン) - "Bokura no Dejitaru Wārudo" (ぼくらのデジタルワールド)


Begriffe[Bearbeiten]

Digiarmoreier[Bearbeiten]

Sie basieren auf den Wappen der vorherigen Digiritter und tragen daher deren Symbole. Da durch des Digimonkaisers schwarze Türme keine gewohnte Digitation funktioniert, ist die Armordigitation möglich, die durch die Armoreier funktioniert. Davis, Yolei und Cody erhalten jeweils zwei - Davis sogar drei - von ihnen, T.K. und Kari bekommen jeweils eines, das ihren alten Wappen entspricht.


Davis:

Yolei:

Cody:

T.K. und Kari:

Das Wappen der Freundlichkeit[Bearbeiten]

Kens Wappen der Freundlichkeit

Ken erhält kein Digiarmorei, sondern ein Wappen, wie es die alten Digiritter besaßen. Unklar ist, wann genau er es zum ersten Mal erhält, sicher ist aber, dass dieses Wappen als Armorei des Wunders die Festung des Digimonkaisers zum Schweben brachte und dass es Azulongmon war, der das Wappen in das Armorei verwandelte. Später wird es wieder zum Wappen der Freundlichkeit und fliegt Ken in die Hände, da es ihm, nach Wormons Worten, am Meisten entspricht. Danach spielt es allerdings keine Rolle mehr. Die Entwickler der Serie kreierten sogar ein Digiarmorei der Freundlichkeit, welches jedoch im Anime nie auftaucht.


Azulongmon[Bearbeiten]

Es gehört zu den fünf Souveränen der Digiwelt. Hierbei handelt es sich um die Wächter der digitalen Welt, die in Digimon Tamers eine größere Rolle spielen; hier tauchen auch alle auf. In Digimon Adventure 02 tritt nur Azulongmon in Erscheinung. Durch sein Licht wird es auch ohne Wappen wieder möglich, auf das Ultra-Level zu digitieren, zudem gelingt es Paildramon durch dieses Licht, zu Imperialdramon, seinem Mega-Level, zu digitieren.

Internationale Digiritter[Bearbeiten]

Durch die Ereignisse des zweiten Digimon-Films wurden anschließend Kinder auf der ganzen Welt zu Digirittern auserkoren - sie verfolgten das Spektakel mit Diaboromon im Internet alle auf ihren Computern (aus demselben Grund werden auch Davis, Yolei und Cody zu Digirittern). Die japanische Truppe begegnet ihren ausländischen Kollegen, als überall auf der Welt Digimon auftauchen, die wieder zurückgeschickt werden müssen. Durch Mimi begegnen sie allerdings auch schon einige Zeit vorher einem amerikanischen Digiritter, Michael. Willis lässt sich natürlich auch hinzuzählen, wobei ungeklärt ist, warum er zum Digiritter wurde, sein Digiei bekam er nämlich schon lange vorher.

Sprecher[Bearbeiten]

Synchronsprecher
Rolle Japanisch Englisch Deutsch
Daisuke Motomiya "Davis" Reiko Kiuchi Brian Donovan Fabian Hollwitz
Miyako Inoue "Yolei" Rio Natsuki Tifanie Christun Julia Ziffer
Iori Hida "Cody" Philece Sampler Megumi Urawa Carsten Otto
Takeru Takaishi "T.K." Taisuke Yamamoto Doug Erholtz Nicolàs Artajo
Hikari Yagami "Kari" Kae Araki Lara Jill Miller Marie-Luise Schramm
Ken Ichijoji Romi Park Derek Stephen Prince Timmo Niesner

Filme[Bearbeiten]

Es erschienen zwei Filme zu der Staffel:

  • Digimon Adventure 02 – Zenpen: Digimon Hurricane Jōriku – Kōhen: Chōzetsu Shinka!! Ōgon no Digimental (jap. デジモンアドベンチャー02 前篇 デジモンハリケーン上陸!! 後篇 超絶進化!!黄金のデジメンタル)

In dem sogenannten Digimon - The Movie, welches in den USA und in Deutschland 2000 bzw. 2001 in die Kinos kam, wurde dieser Film zusammen mit den beiden vorangegangenen zusammengefasst.

Er handelt davon, dass die Digiritter in Amerika dem Jungen Willis begegnen, der ebenfalls ein Digiritter ist. Einige Jahre zuvor erhielt er ein Digiei, aus dem gleich zwei Digimon schlüpften, die Zwillinge Kokomon und Gummymon. Während Gummymon schließlich zu Willis Digimonpartner wurde, wurde Kokomon böse, da es von dunkler Energie in Besitz genommen wurde.

Willis versucht gemeinsam mit seinem Partner Terriermon Kokomon wieder zum Guten zu bekehren, da er sehr an ihm hängt. Davis und die anderen bieten ihm seine Hilfe an. Kokomon ist inzwischen auf sein Mega-Level, Cherubimon digitiert. Patamon und Gatomon digitieren ebenfalls auf dieses Level zu Seraphimon und Magnadramon und lassen die beiden goldenen Digiarmoreier des Wunders und Schicksals erscheinen. Durch diese werden Veemon und Terriermon zu Magnamon und Rapidmon und entscheiden den Kampf schließlich für sich.

Die Handlung findet in etwa zu dem Zeitpunkt statt, nachdem die Digiritter den Digimonkaiser besiegt hatten.


  • Digimon Adventure 02 – Diablomon no Gyakushū (jap. デジモンアドベンチャー02 ディアボロモンの逆襲)

Dieser Film spielt ein paar Monate nach der Hauptstory. Diaboromon, der Gegner aus dem zweiten Film, taucht erneut auf und sorgt für Chaos. Das Meiste zu tun bekommen Davis und Ken, T.K. und Kari sowie Tai und Matt; letztere stellen sich ein weiteres Mal Diaboromon entgegen und besiegen ihn erneut.

Soundtrack[Bearbeiten]

Opening:

Deutsches Opening: Wir dreh'n auf (Sänger Fred Roettcher)

Japanisches Opening: Target ~Akai Shōgeki~ (Sänger Koji Wada)


Ending:

Japanische Endings: Ashita wa Atashi no Kaze ga Fuku & Itsumo Itsudemo (Sängerin AiM)

Ein deutscher Abspann wurde nicht produziert.


Soundtrack Alben
Titel: Digimon Soundtrack Vol.2
Digimon 02 Soundtrack 1.jpg

Deutscher Soundtrack
ASIN: B00005AAFM
Label: Media (Sony Music)
Release: 27. April 2001
Titel: Digimon Gold
Digimon Gold.jpg

ASIN: B00005QTOZ
Label: Media (Sony Music)
Release: 23. November 2001


Links und Quellen[Bearbeiten]

Digimon 02 in der deutschen Wikipedia

Digimon 02 Episodenführer auf animemanga.de

Digimon Adventure 02 auf Digimon Generation

Digimon
Fantasy · Action · Adventure
Staffeln Digimon Adventure · Digimon Adventure 02 · Digimon Tamers · Digimon Frontier · Digimon Data Squad
Charaktere Staffel 1 · Staffel 2 · Staffel 3 · Staffel 4 · Staffel 5
Staffelübergreifende Begriffe Digiritter · Digivice · Digiwelt · Digimon-Typus · Level und Digitationen
Zum Bearbeiten dieser Navigationsbox bitte hier klicken.