Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

Solty Rei

Aus AnimeFanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Solty Rei
Solty OVA.png
ソルティレイ,
(SorutiRei)
Demographisch Seinen
Genre Action, Drama, Science Fiction, Police
TV anime
Unter der Regie von Yoshimasa Hiraike
Studio Gonzo, AIC
Gruppe TV Asahi Animax
Erstveröffentlichung von 06.10.2005
bis 30.03.2006
Episodenanzahl 24,
Zweiteilige OVA


Manga
Autor Noboru Kibuya (Story)
Takimiya Kazutaka (Art)
Verlag Flagicon Japan.png Ichijinsha
Produziert in Japan
Erstveröffentlichung 9.12.2005
bis 2006
Anzahl der Bände 1


Solty Rei ( ソルティレイ Soruti Rei) ist eine 24-teilige TV-Animeserie, entstanden unter der Regie von Yoshimasa Hiraike. Sie bedient vornehmlich die Genres Action und Crime, aber auch Science Fiction und Drama. Die japanische Erstausstrahlung war im Oktober 2005. Zwei Jahre später im September 2007 wurde das Anime auf ANIMAX in deutscher Synchronisation gezeigt.


Handlung

Auf einer Welt, in der ein elektromagnetisches Schild, genannt die Aurorahülle, den Flugverkehr in größeren Höhen unmöglich macht, ereignete sich 12 Jahre vor der Serienhandlung eine Katastrophe: der Blast Fall. Er forderte viele Menschenleben und hinterließ viele Verletzte mit erheblichen körperlichen Schäden. Es bildete sich unter vereinter Anstrengung der Wissenschaftler eine Industrie heran, die in der Lage ist, nahezu alle Teile des menschlichen Körpers zu ersetzen. Diese so genannten Resemble sind Organe und Gliedmaßen, die über spezielle Fähigkeiten oder eingebaute Waffen verfügen können.

In den verlassenen Teilen der Stadt hat sich eine kriminelle Schicht gebildet, die sich der Resemble-Technologie bedient und damit über gefährliche Waffen verfügt. Auf der anderen Seite stehen die Hunter, bezahlte Kopfgeldjäger, die von Agenturen auf diese Subjekte angesetzt werden. Einer von ihnen ist Roy Revant, beschäftigt bei Maverick Hunters Office. Eines Tages wird Roy durch einen Zufall von einem Mädchen aus einer lebensgefährlichen Situation gerettet. Solty weicht fortan nicht mehr von Roys Seite. Roy, ein eingefleischter Einzelgänger, der beim Blast Fall seine Tochter Rita verlor, muss lernen, erneut mit einem Menschen umzugehen, für den er sich verantwortlich fühlt. Solty offenbart übermenschliche körperliche und geistige Fähigkeiten, die in einem naiven, anhänglichen Mädchen schlummern.

Das Szenario

In den Folgen wird mitunter auf die Erde Bezug genommen. Tatsache ist jedoch, dass die Geschichte auf einem Planeten spielt, den die Menschen einst kolonisierten. Seit der Landung der Pioniere sind mehrere Generationen bereits vergangen, die eine hoch entwickelte Stadt mit Infrastrukturen, Rohstoffversorgung und modernem Ackerbau entwickelt haben. Die Erinnerung an die Ursprünge der Kolonisten ist im Laufe der Zeit verblasst, sodass die Menschen die Stadt, in der sie leben, als ihre einzige Heimat ansehen.


Aussage

Ein soziales und ökologisches System, das sich in dieser Stadt frei entwickeln konnte, fördert gesellschaftliche Klassen, Anführer und Untergebene zu Tage. Aus dieser Klassengesellschaft ergeben sich zwangsläufig Kriminelle und solche, die das Recht, so wie sie es verstehen, zu hüten suchen, also Jäger und Gejagte. Roy Revant ist einer dieser Jäger und Solty hilft ihm mit ihren außerordentlichen Kräften. Oft fragt man sich, warum sie ihre Fähigkeiten nicht öfter gegen das Böse einsetzt, sondern genau das Gegenteil macht. Solty scheint zu erkennen, dass Gewalt eben keine wirksame Konfliktlösung ist, sondern nur Vermittlung zwischen den Kontrahenten zu einer Lösung führen kann. Solty Rei ist eine große Ode an den Optimismus, den Blick nach vorne und das Loslassen der Vergangenheit. Gerade ein Mädchen, das zu hundert Prozent aus Resembles (also aus künstlichen Teilen) besteht, findet vor allen Menschen zu seinem Herzen und gibt den Menschen das Vertrauen in deren eigene Zukunft zurück.


Charaktere

Hauptartikel : Liste der Charaktere von Solty Rei

Liste der einzelnen Folgen

Episodenbeschreibung
Folge: 1
Roy Revant ist ein Kopfgeldjäger. Er stellt Dale Boyd in einer Gasse. Sein Zweites Missionsziel ist Grey Walker. Bei einer Schießerei gerät Roy ins Hintertreffen, doch ein kleines Mädchen kommt dazwischen und rettet ihn.
DVD Vol.: I
On Air: 06.10.2005
Flagicon ger.png Die Stadt in welche die Aurora fällt
Flagicon UK.png Town where The Aurora Falls
Flagicon Japan.png オーロラの降る街, Ōrora no Furu Machi
Folge: 2
Roy gelingt es, einen Anschlag auf Miranda Maverick zu vereiteln. Aus Dankbarkeit heuert ihn Roys Auftraggeberin bei Maverick Hunters als Leibwächter an. In Roys Appartement wartet ein unwillkommener Gast. Wieder ist es das kleine Mädchen, das mit ungeheueren Körperkräften Roys Leben rettet. Doch dann tauchen drei Beamtinnen des R.U.C. auf, da sie eine Unregistrierte ist.
DVD Vol.: I
On Air: 13.10.2006
Flagicon ger.png Ein neuer Morgen
Flagicon UK.png A New Dawn
Flagicon Japan.png 新しい朝, Atarashii Asa
Folge: 3
Roy hat Solty adoptiert. Im Krankenhaus muss sie vor ihrer Registrierung zur Pflichtuntersuchung. Unter dem Analysegerät kommt heraus, dass Solty zu 100% ein Resemble ist. Roy hat den Auftrag, einen Aktenkoffer des Krankenhausleiters zu beschützen. Der erste Zugriff seitens der Anderson Brüder misslingt dank Roys Einsatz. Der zweite Versuch während des Transportes aber gelingt. Rose Anderson, als Assistentin des Krankenhausleiters verkleidet, schnappt sie sich den Koffer.
DVD Vol.: I
On Air: 20.10.2005
Flagicon ger.png Das Mädchen in Blau
Flagicon UK.png The Girl In Blue
Flagicon Japan.png 青の少女, Ao no Shōjo
Folge: 4
Yuto findet, nachdem er seinen Job im Krankenhus verloren hat ein Unterkommen im Maverick Hunters Office. In der Stadt begegnet Solty einem kleinen Mädchen namens Meril. Das PROCEED Team jagt ganz in der Nähe einen Ganoven namens Jack McLean. Dieser nimmt Meril gefangen und entkommt. Solty verfolgt ihn und bringt Jack vor Merils Augen zur Strecke.
DVD Vol.: I
On Air: 27.10.2005
Flagicon ger.png Freundin
Flagicon UK.png Friend
Flagicon Japan.png friend
Folge: 5
Rose Anderson bricht in ein Museum ein und stielt einen wertvollen Edelstein. In der Nachbarschaft vergnügen sich Miranda, Roy Revant, Kasha Maverick Maverick und Solty im Freibad.Die Mitglieder des Team PROCEED sind auch anwesend. Rose flieht und tarnt sich als Serviererin im Schwimmbad, wo sie den Edelstein in einer Pfeffermühle versteckt. Solty und Rose treffen aufeinander und Rose erzählt ihr Motiv zu ihren Raubzügen. Solty bekommt Mitleid und versucht den Edelstein für Rose zurück zu holen.
DVD Vol.: I
On Air: 3.11.2005
Flagicon ger.png Panic im Wasser
Flagicon UK.png Waterside Panic
Flagicon Japan.png ウォーターサイド・パニック, Wōtāsaido Panikku
Folge: 6
Roys neuer Auftrag, einen Kriminellen zu fangen, der so genannte P10 Kristalle gestohlen hat, bringt ihn auf eine vermeintliche Fährte zu seiner verschollenen Tochter Rita. Roys Hoffnungen zerschlagen sich jedoch, als er feststellen muss, dass seine Zielperson der Vater dieses gleichnamigen Mädchens ist. Roy gerät in einen Konflikt zwischen der Erfüllung seines Auftrages und dem Entreißen der einzigen Bezugsperson des blinden Mädchens.
DVD Vol.: II
On Air: 10.11.2005
Flagicon ger.png Geliebte Tochter
Flagicon UK.png Beloved Daughter
Flagicon Japan.png 愛娘(まなむすめ), Manamusume
Folge: 7
Roy, immer noch beschäftigt, mit Soltys Anhänglichkeit und Hilfsbereitschaft klar zu kommen, bekommt nun noch Rose als Mitbewohnerin. Angeblich hat die Polizei ihr Versteck ausgehoben und sie musste eben irgendwo hin, wo man sie nicht sucht. Bald stellt sich doch heraus, dass sie Solty auf ihre Seite ziehen will, da sie ihre Fähigkeiten für ihre Sache nutzen möchte.
DVD Vol.: II
On Air: 17.11.2005
Flagicon ger.png Besuch von einem kleinen Teufel
Flagicon UK.png A Little Demon Comes
Flagicon Japan.png 小悪魔の訪問, Koakuma no Hōmon
Folge: 8
Larry Anderson gibt der kleinen Schwester drei Tage, Solty auf die Seite der Andersons zu ziehen. Trotz intensievster Bemühungen seitens Rose bleibt Solty standhaft. Im Park trifft Rose auf Ashley Lynx. Später auf der Straße begenet sie John Kimerley, der einst Roses Freundin und deren Eltern getötet hat. Mutig tritt sie Kimberley gegenüber, doch der mit Resembles ausgestattete Verbrecher ist ihr überlegen.
DVD Vol.: II
On Air: 24.11.2005
Flagicon ger.png Rache
Flagicon UK.png Revenge
Flagicon Japan.png リベンジ, Ribenji
Folge: 9
Rose hat Langeweile. Sie geht in den Park und trifft dort wieder auf Ashley Lynx. Sie verabreden sich. Solty kämpft mit der Hausarbeit. Miranda kommt ihr zu Hilfe. Sylvia und Kasha entdecken Lynx und Rose bei ihrem Date. Sie folgen ihnen. Sylvia verzweifelt vor Eifersucht, während Solty mit Mirandas Hilfe zum ersten Mal ein exquisites Abendessen zaubert.
DVD Vol.: II
On Air: 01.12.2005
Flagicon ger.png Der Feiertag des Mädchens
Flagicon UK.png The Girls Day Off
Flagicon Japan.png 乙女達の休日, Otometachi no Kyōjitsu
Folge: 10
Solty und Rose fallen während eines Auftrages in die Katakomben der alten Unterstadt . Vergeblich müht sich ein Rettungsteam, um ihnen zu Hilfe zu eilen. Roses einziger Sinn steht nach Schätzen, die sie in der verlassenen Stadt plündern kann. Oben macht sich Roy große Sorgen. Ein Erdrutsch wirft die Rettungsleute zurück, als plötzlich die Anderson Brüder auftauchen und ihre Hilfe anbieten.
DVD Vol.: III
On Air: 08.12.2005
Flagicon ger.png Schatzsuche und Rettung
Flagicon UK.png Treasure & Rescue
Flagicon Japan.png トレジャー&レスキュー, Torejā & Resukyū
Folge: 11
Roys Geburtstag steht an und Solty ist begeistert, ihm eine Überraschung zu bereiten. Währenddessen ist das Team PROCEED einem Verbrecher Namens Hou Chuu hinterher, der einen Resemble Ingenieur der R.U.C. auf dem Gewissen hat. Andy Anderson, Sylvia und Celica werden durch eine versteckte Bombe verletzt. Hou Chuu scheint aber auch mit Roy noch eine Rechnung offen zu haben. Das Spezialgebiet des Psychopaten ist die Konstruktion von raffinierten Bomben.
DVD Vol.: III
On Air: 15.12.2005
Flagicon ger.png Das Geburtstags-Spiel
Flagicon UK.png Birthday Game
Flagicon Japan.png バースデーゲーム, Bāsudē Gēmu
Folge: 12
Hou Chuu hat Rose als Geisel entführt, um Roy anzulocken. Bevor Roy die Herausforderung annimmt, offenbart Larry Anderson, dass Rose Roys Tochter ist. Er hat für Roy einen Spießroutenlauf, gepflastert mit Bomben vorbereitet. Um Haaresbreite rettet Solty Rose und Roy,doch Rose kann sich nicht wirklich freuen, nachdem ihr Larry Anderson eröffnet, dass sie nicht seine Schwester ist.
DVD Vol.: III
On Air: 12.1.2006
Flagicon ger.png Das Ende der Entscheidung - Tränen
Flagicon UK.png Tears
Flagicon Japan.png 決着の果てに-na-mi-da-,
Kechaku no Hateni -na-mi-da-
Folge: 13
Rose und Roy haben große Probleme, sich gegenseitig als Vater und Tochter zu sehen. Yutos Freund, Jeremy Kolbel ist ein Wissenschaftler, der es auf eine alternative Energiegewinnung abgesehen hat, um das Monopol der R.U.C. zu brechen. Yuto alarmiert Roy, der mit Solty zu dem Uhrenturmeilt, von dem aus Jeremy sein Experiment starten will. Rose sieht Roy von weitem und folgt ihm. Rose winkt Roy von der Straße, als es Solty um einen Augenblick mißlingt, Jeremy zu stoppen. Ein gewaltiger Blitz bringt das Gebäude zum Einsturz und begräbt Rose unter sich.
DVD Vol.: III
On Air: 19.1.2006
Flagicon ger.png Entfernung
Flagicon UK.png Distance
Flagicon Japan.png すれ違い, Surechigai
Folge: 14
Roses Schicksal stürzt alle in große Trauer, besonderes Roy, der seine Tochter nun zum zweiten Mal verloren hat. Er zieht sich in sich zurück und verscheucht schließlich Solty. Jeremy hat es geschafft, mit dem Leben davon zu kommen und liegt in Furcht vor Roy im Krankenhaus.
DVD Vol.: IV
On Air: 26.1.2006
Flagicon ger.png Für die Dunkelheit, die das Herz erfüllt
Flagicon UK.png Hidden Heart
Flagicon Japan.png たどり着いた場所, Kokoro Ōu Yami no Tameni...
Folge: 15
Roy Revant verfällt weiter in tiefe Depressionen. Solty ist verzweifelt aus der Stadt gerannt und in einer fernen Einöde zusammengebrochen. Hier wird sie von einem Jungen namens Will gefunden. Etwas erholt, lernt sie Will besser kennen und hilft ihm bei seinem Fluggerät, das er baut. Yuto sucht in der ganzen Stadt nach Solty. Bei einem Flug verliert Will, bedingt durch seine schwache Gesundheit die Kontrolle über das Flugzeug, stürzt ab und stirbt.
DVD Vol.: IV
On Air: 2.2.2006
Flagicon ger.png Der Ort, an dem ich angekommen bin
Flagicon UK.png A Safe Heaven
Flagicon Japan.png たどり着いた場所, Tadoritsuita Basho
Folge: 16
Joseph, ein ehemaliger R.U.C. Funktionär, der dank Resemble Technik ein genauso Langes Leben führt, wie Ashley Lynx, bewohnt mit Will eine kleine Hütte. Er kennt Solty seit den Anfängen, weit vor dem Blast Fall. Roy findet dank Mirandawieder zur Realität zurück. Ashley Lynx beginnt, seine Mitarbeiter mit ungewöhnlicher Verachtung zu behandeln. Solty baut Wills Flugzeug wieder zusammen und erkennt dabei einige wesentlichen Aspekte menschlicher Beziehungen. Roy findet heraus, wo sich Solty aufhält und macht sich auf den Weg. Rose wird wieder hergestellt und ist fortan die Leiterin des Teams PROCEED.
DVD Vol.: IV
On Air: 9.2.2006
Flagicon ger.png Das war nur ein halber Witz
Flagicon UK.png It Was A Joke, Half Of It
Flagicon Japan.png 冗談です、半分, Jōdan Desu, Hanbun
Folge: 17
Roy kommt bei Joseph an. Er findet anstatt Solty einge erstaunliche Informationen aus der Vergangenheit. Sylvia kann Rose nicht akzeptieren, obwohl sie Sylvia bei einem Auftrag rettet. Sylvia und Rose tragen einen Zweitkampf in der Trainigsarena aus. Sylvia unterliegt. Schließlich tritt Sylvia vor Ashley Lynx.
DVD Vol.: IV
On Air: 23.2.2006
Flagicon ger.png Lady
Flagicon UK.png Lady
Flagicon Japan.png LADY(レディー), Redi
Folge: 18
Roy kehrt in die Stadt zurück und wird von Solty mit einem Essen empfangen. Währenddessen überstürzen sich die Ereignisse bei der R.U.C.. Ashley manipuliert die Beweise und schiebt die Tat den Mädchen in die Schuhe. Celica sinnt nach Rache. Rose begenet einem Mädchen aus ihrem ehemaligen Räubermilieu.Nachdem Rose sie ausliefert besinnt sie sich auf ihre Prinzipien. Accela und Integra werden gestellt. Celica rettet die beiden. Dann kommt Rose dazu. Rose versucht zu erklären, doch Celica bleibt keine Entscheidung, als der Schuss fällt.
DVD Vol.: V
On Air: 2.3.2006
Flagicon ger.png Schön, dass du wieder zu Hause bist
Flagicon UK.png Welcome home
Flagicon Japan.png おかえりなさい, Okaerinasai
Folge: 19
Roy und Rose treffen sich, aber sie scheint alles hinter sich gelassen zu haben. Roy versucht, die Sache zu verstehen und es finden sich alle bei ihm im Appartement zusammen, doch die ungleichen Parteien haben noch kein Vertrauen zueinander. Joseph erfährt von Ashleys Machenschaften und begibt sich zurück in die Stadt. Roy geht zur R.U.C. und passt Rose ab, doch Sie verweigert sich.
DVD Vol.: V
On Air: 9.3.2006
Flagicon ger.png Alle kommen zusammen
Flagicon UK.png Everyone Gather
Flagicon Japan.png 全員集合!, Zenin Shōgō!
Folge: 20
Integra hört die Nachricht von Joseph und macht sich auf den Weg. Miranda besucht Sylvia und versucht, wieder ihr Vertrauen zu gewinnen. Miranda bekommt eine verdeckte Nachricht von Rose. Roy beginnt die Nachforschungen nach Ashley Lynx, als dieser an Solty herantritt. Scheinbar kennen sich die beiden. Roy findet Solty leblos auf der Straße. Joseph kommt dazu und setzt Solty wieder instand, doch sie ist nicht mehr, wie vorher. Integra dringt in die R.U.C. ein und läßt sich auf einen Zweitkampf mit Ashley Lynx ein.
DVD Vol.: V
On Air: 16.3.2006
Flagicon ger.png Der Unfall, der dich besucht
Flagicon UK.png Visiting Catastrophe
Flagicon Japan.png 訪レル災い, Otozureru Wazawai
Folge: 21
Die Helden müssen ihr Heil in der Flucht suchen, als R.U.C.Leute ins Appartement von Roy vordringen. In der Unterstadt erzählt Joseph von den Ursprüngen der Kolonisierung des Planeten. Ashley Lynx führt Rose zu Eunomia. Er offenbart Rose den Sinn des PROCEED Projekts. Eunomia selber wehrt sich und ergreift über die Bewohner der Stadt, die Resemble-Teile in sich tragen die Kontrolle. Gleichzeitig verfolgt Accela ihren eigenen Racheplan und startet Hilga, ein Raumschiff versteckt im R.U.C. Komplex, ausgestattet mit einer mächtigen Strahlenkanone.
DVD Vol.: V
On Air: 23.3.2006
Flagicon ger.png Die Zeit der Wahrheit
Flagicon UK.png The Time of Truth
Flagicon Japan.png 真実の刻, Shinjitsu no Toki
Folge: 22
Roy und die Anderson Brüder versuchen mit einer Keycard, die sie von Joseph erhalten haben, Eunomia zu stoppen. Solty stellt sich Accela entgegen, um ihr die Sinnlosigkeit blanker Rache klar zu machen. Accelas Hass auf Ashley Lynx ist jedoch zu groß. Rose kommt Solty zu Hilfe. Beide finden zusammen und stoppen Accela. Roy gelingt es, Eunomia vorübergehend zu deaktivieren, unwissend, dass er damit Ashley Lynx in die Hände spielt.
DVD Vol.: VI
On Air: 30.3.2006
Flagicon ger.png Meine, ihre und des Mädchens Gefühle
Flagicon UK.png Mine, Hers and the Girl's Feelings
Flagicon Japan.png わたしと彼女と、少女の思い, Watashi to Kanojo to, Shōjo no Omoi
Folge: 23
Ashley Lynx erinnert sich an Illumina und das Mutterschiff, die Anfänge der Kolonisierung. Roy stellt Ashley Lynx in Eunomias Höhle und erfährt über dessen Beteiligung am Blast Fall. Doch dann übernimmt Ashley Lynx mittels seines Resembles die Kontrolle über die deaktivierte Eunomia. Roys Ende ist fast besiegelt, als seine beiden Töchter, wie aus heiterem Himmel in das Geschehen fallen.
DVD Vol.: VI
On Air: 30.3.2006
Flagicon ger.png Die letzte Nachricht
Flagicon UK.png Final Message
Flagicon Japan.png 最後のコトバ, Saigo no Kotoba
Folge: 24
Eirene, der Zentralrechner auf dem Mutterschiff, das im Orbit um den Planeten kreist, ist zu dem Schluss gekommen, die Menschen auf dem Planeten zu vernichten, um das Kolonialisierungsexperiment neu zu starten. Der einzige Plan, um Eirene aufzuhalten, ist, Solty dem Raumschiff entgegen zu schicken. Es beginnt eine letzte Mission mit unbestimmten Ausgang.
DVD Vol.: VI
On Air: 30.3.2006
Flagicon ger.png Die Zeit ab jetzt
Flagicon UK.png After This
Flagicon Japan.png これから, Korekara


Solty Rei OVA

Solty Rei OVA
DVD Vol.: Ein Volume
Teil 1:
Die Geschichte spielt, nachdem Rose bei Roy Revant eingezogen ist. Eine Hunterkollegin, Amou Tranfer taucht bei Roy auf. Sie fragt Kasha, ob sie glücklich ist. Das ist auch das Motto des alljährlichen Dankesfests. Roy wird zu einem sehr ungewöhnlichen Auftrag angeheuert. Kasha wird von einem Anwalt besucht und Andyy Anderson muss sich wider Willen verloben.
Teil 2:
Kasha wird mit ihren leiblichen Eltern konfrontiert. Sie muss eine Entscheidung treffen, in die auch Celica eingebunden ist. Roy Revant trifft sich auf einmal mit Isabelle zu einem Date. Rose stellt ihnen hinterher, während sich Kasha und Solty zu ihren Eltern aufmachen. Ob Solty wohl die komplexen Wirren menschlicher Emotion verstehen wird?
On Air: 26.7.2006
Flagicon ger.png Mit dem vorbeigehendem Gefühl, mit dem Herz des Gedanken
Flagicon UK.png Opportunities Missed, Love Shared
Flagicon Japan.png すれ違うキモチで、想い合うココロで,
Surechigau Kimochi de, Omoi Au Kokoro de

Begriffe

Aurorahülle

Diese künstlich von Eirene, dem Zentralhirn des Kolonistenschiffes im Orbit, erzeugte Hülle in der Atmosphäre dient zum Schutz und zur Blockade des Planeten. Durch sie ist es unmöglich, den Planeten mittels eines Schiffes zu verlassen. Lediglich die R.U.C. verfügt über ein Schiff, die Hilga, das in der Lage ist, diese zu durchdringen.

Blast Fall

Diese Katastrophe wurde von Ashley Lynx und Eirene ausgelöst. Ashley Lynx trachtete danach, den Planeten zu verlassen. Eirene verhinderte den Start, indem sie die schiffseigene Strahlenkanone abfeuerte, Lynx' Schiff zerstörte, dabei aber eine gewaltige Entladung der Aurorahülle auslöste, die große Teile der Stadt zerstörte. Bei dieser Entladung fielen einige Mengen der Myriaden an Nanomaschinen, die die Hülle aufrecht erhalten, auf den Planeten. Die Bevölkerung bezeichnete das als den "leuchtenden Schnee".

Resemble

Als Resembles werden die künstlichen Körperteile bezeichnet, die den Bewohnern insbesondere nach dem Blast Fall als Prothesen eingepflanzt wurden. Sie ersetzen nahezu alle Körperteile, können Sonderausstattungen, wie Waffen und Werkzeuge in sich tragen, und sind wesentlich kräftiger als menschliche Gliedmaßen. Alle Resembles sind mit Eunomiavernetzt und erlauben ihr die Manipulation ihrer Träger.

R.U.C.

Das Reestablishment Universe Committee ist seitens der ersten Kolonisten als Administation für die neue Stadt eingesetzt worden. Ihm untersteht die Infrastruktur der Stadt, die Polizei und die Energieversorgung. Ashley Lynx ist der Abteilungsleiter der inneren Sicherheit. Ferner untersteht diesem Commitee auch die Registrierungsbehörde. Das Gebäude der R.U.C.ist aus einem der gelandeten Raumschiffe gebaut worden. Im Untergeschoss befindet sich Eunomia, der Steuerrechner der Stadt.

Registrierte Bewohner

Das System der Registrierung wurde eingeführt, um die Kontrolle über die Population zu behalten. Registrierte Bewohner kommen in den Genuss der Sozialleistungen und er Resourcenverteilung. Unregistrierte Einwohner haben quasi keine Rechte. Sie müssen sich selber um ihr Überleben kümmern und bewohnen die verlassene Stadt unter der Erde.
Die einzige legale Möglichkeit für einen unregistrierten Einwohner zu einer Registrierungskarte zu kommen, ist, von einem registriertem Ehepaar adoptiert zu werden, wie einst Celica von Kashas Onkel und Tante aufgenommen wurde.

PROCEED

Das Team PROCEED bekam seinen Namen durch die Bezeichnung ihrer Teammitglieder als "PROCEEDS". Die Aurorahülle wurde einst von den Kolonisten durch unzählige Nanomaschinen errichtet. Der Blast Fall bewirkte, dass durch die gewaltige Entladung eine große Zahl dieser Nanomaschinen aus der Atmosphäre als "leuchtender Schnee" herabregnete und teilweise in die Körper der Menschen eindrang. Bei einigen wenigen Menschen bewirkten sie eine Mutation ihrer Gene und die Fähigkeit, mit technischen Geräten über den Körper zu kommunizieren. So sind die Mitglieder des Teams PROCEED in der Lage, mit ihren Kampfanzügen umzugehen.

Eunomia

Eunomia ist der Name des Hauptrechners unter dem R.U.C.-Gebäude, der alle infrastrukturellen und administrativen Funktionen der Stadt kontrolliert. Sie ist ein Teil des dreifaltigen Rechnerverbundes, zu dem Eirene und Dike (Solty) gehören. Ashley Lynx ist für Eunomia die menschliche Bezugsperson und beide leben in der Vorstellung, sie würden einander kontrollieren. Eunomia repariert zweimal Ashleys Körper mit Resembles, um ihn weiter am Leben zu erhalten. Schließlich versucht Ashley Eunomia abzuschalten, um die absolute Macht über die Stadt zu erlangen.

Hilga

Inmitten des R.U.C.-Gebäudes befindet sich seit der Errichtung der Kolonie ein Kampfschiff, das nötigenfalls die Stadt verteidigen sollte. Ashley Lynx wollte kurz vor dem Blast Fall Hilga dazu benutzen, um den Planeten zu verlassen und zu Illumina zurück zu kehren. Hilga ist das einzige Schiff, das in der Lage ist, die Aurorahülle zu überwinden. Eirene zerstörte Hilga damals mit einer Strahlenkanone und verhinderte so den Start, löste damit aber den Blast Fall aus. Hilga wurde wieder hergestellt. Accela benutzte Hilga, um sich an Ashley Lynx zu rächen und die R.U.C. zu zerstören. Solty fuhr schließlich mit Hilga hinauf zu Eirene ins Orbit.


Namensgebung

Die Mitglieder des Teams PROCEED sind nach japanischen Automodellen benannt: Honda/Acura Integra, Toyota Celica, Mazda Axcela and Nissan Silvia.

Die drei Hauptcomputer der Kolonie beziehen ihre Namen von den drei Göttinnen für Recht und Ordnung aus der griechischen Mythologie: Eunomia, Dike und Eirene. Hierbei fällt auch die bewusste Parallele auf, dass Dike als die Göttin der moralischen Gerechtigkeit von Zeus auf die Erde geschickt wurde, um der Menschheit die Gerechtigkeit zu bringen.

Design

Das Art Design von Hajime Satou ist stark an das in den Vereinigten Staaten um 1930 bis 1940 populäre Art Deco angelehnt. Dagegen stellen die modernen Science Fiction Elemente dazu einen spannungsreichen Kontrast dar. Auch die Charaktere heben sich durch ihre an die heutige Zeit angelehnte Kostümierung konturenreich ab. Besonderes auffällig erscheinen die sehr detailreich gezeichneten Fahrzeuge in Solty Rei. Rose Andersons Motorrad aus den ersten Folgen erinnert stark an die Van Ships aus Last Exile - auch geprägt durch den Art Deco Designstil, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass in beiden Produktionen Range Murata am Design mitgewirkt hat.

Sprecher

Rolle Japanisch Englisch Deutsch
Solty Revant Momoko Saitō Carrie Savage Maxie Häcke
Roy Revant Jōji Nakata Christopher R. Sabat Hans Bayer
Rose Anderson Masumi Asano Colleen Clinkenbeard Ranja Bonalana
Andy Anderson Suzuki Tatsuhisa Orion Pitts Simon T. Roden
Larry Anderson Tasaka Hideki Eric Vale Markus Pfeiffer
Miranda Maverick Sayaka Ōhara Stephanie Young Marie Bierstedt
Kasha Maverick Natsuko Kuwatani Luci Christian Katja Liebing
Yūto K. Steel Hiro Shimono Chris Patton Heiko Obermöller
Celica Yayoi Tamura Yukari Kara Edwards Julia Kaufmann
Integra Martel Ryou Hirohashi Jamie Marchi Gabriele Wienand
Sylvia Ban Itou Shizuka Laura Bailey Kordula Leisse
Accela Warrick Mamiko Noto Caitlin Glass Sarah Brückner
Ashley Lynx Nobuo Tobita Jason Liebrecht Stefan Schleberger

Soundtrack

Opening:

  • "clover": Folgen:01 - 23 und OVA
    Text und Song von: meg rock


Ending:

  • "Float ~Beyond the Sky~" (Float ~空の彼方で~ Float ~Sora no Kanata de~): Folgen:01 - 11, 13 - 23 und OVA
    Text und Song von: Masami Okui


  • "Return to love": Episode:12 and 24
    Text und Song von: Masami Okui


Insert Theme:

  • "take you there": Folge:04
    Text und Song von: R・O・N


  • "promise": Folge:05
    Text und Song von: R・O・N


  • "Return to love (Jazz version)": Folgen:12, 13 and 24
    Gesungen von: Geila Zilkha
  • "Why I’m right here)with you": Folge:16
    Text und Song von: R・O・N
  • "Wish For...": Folge:18
    Text und Song von: R・O・N
  • "straying in the dark": Folge:22
    Text und Song von: R・O・N
  • "wish": Folge:23
    Text und Song von: meg rock
  • "pieces": Folge:24
    Text und Song von: R・O・N


Links und Quellen

Solty Rei DVD 1 - 6 und OVA von OVA Films

<shtml hash="972902601f3b1749a54022617eda1da4">

</shtml>