Hallo liebe Benutzer des AnimeFanWikis. Zur Zeit kommen leider fast keine neuen Artikel hinzu. Warum nimmst du dir nicht ein bisschen Zeit und schreibst einen neuen Artikel zu deinem Lieblingsanime?

D.Gray-man

Aus AnimeFanWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
D.Gray-man
D-GrayManPart1.jpg
ディーグレイマン
((Diigureiman))
Demographisch Shōnen
Genre Action, Fantasy, Gothic
Manga: D.Gray-man
Autor Katsura Hoshino
Verlag Flagicon Japan.pngShueisha
andere Verläge Flagicon ger.png Tokyopop
Flagicon UK.png VIZ Media
Produziert in Weekly Shōnen Jump
Erstveröffentlichung Flagicon Japan.png 31.Mai 2004
bis ongoing
Anzahl der Bände 17
TV anime: D.Gray-man
Unter der Regie von Nabeshima Osamu
Geschrieben von -
Studio TMS Entertainment
Lizenzgeber Flagicon UK.png FunAnimation Flagicon ger.png Panini Video
Gruppe Flagicon Japan.pngTV Tokyo, Animax
Erstveröffentlichung von Flagicon Japan.png3.10.2006
bis 30.09.2008
Episodenanzahl 103
Game: D.Gray-man: Kami no Shitotachi
Entwickler Konami
Veröffentlicher Konami
Genre Action-adventure
Bewertung CERO: A
Spielplattform Nintendo DS
Veröffentlichungsdatum Flagicon Japan.png 29.März 2007
Game: Game: D.Gray-man: Sousha no Shikaku
Entwickler Konami
Veröffentlicher Konami
Genre Action-adventure
Bewertung CERO: A
Spielplattform PlayStation 2
Veröffentlichungsdatum Flagicon Japan.png 11.September 2008
Roman: D.Gray-man: Reverse
Author Kaya Kizaki
Künstler Katsura Hoshino
Publisher Shueisha
Bände Flagicon Japan.png2
Videos
Trailer:
Opening:
Ending:

D.Gray-man (ディーグレイマン Dī Gureiman)ist eine Animeserie, die unter dem Regisseur Nabeshima Osamu entstand. Die Handlung basiert auf dem Manga von Katsura Hoshino. Der Manga erzählt die Geschichte von einem Jungen namens Allen Walker der eine alte Kraft Namens "Innocence" benutzen kann und ein Exorzist der Black Order wird. Deren Aufgabe ist es alle Teile der Innocence zu finden und den Millennium-Graf (Millennium Earl) zu vernichten der zu dem noch eine riesige Armee von Akumas anführt. Viele Charaktere sind aus Katsura Hoshino ersten Werken nachempfunden.

Der Manga wurde erstmals 2004 von Shonen Jump herausgebracht. Die Manga Reihe umfasst nun 17 Bände in Japan. In Deutschland ist D.Gray Man von Tokoyopop lizenziert und es sind bereits 16 Bände erschienen. In Japan wurde der Anime vom 3.Oktober 2006 bis zum 30.September 2008 in 103 Folgen gesendet.

Der Manga ist einer der meist verkauften Mangas Shueisha. In Japan wurde D.Gray man sogar zum zweit meist verkauften Manga überhaupt. Zum April 2009 wurde D.Gray Man von FunAnimation für den amerikanischen Markt lizenziert. Die erste DVD Box enthält 1-13 und wurde ab 14+ freigegeben. Der Anime wurde in Deutschland von Panini Video lizenziert.

Das Szenario

D.Gray man spielt in einer Welt gegen Ende des 19.Jahrhunderts. Die Exorzisten bereisen viele Länder der Erde sowie Deutschland, Italien. Indien und Japan. Das Hauptquartier der Black Order ist eine riesige schwebende Insel.

Handlung

Als kleines Kind wurde der fünfzehnjährige Allen Walker wegen seines merkwürdigen Armes von seinen Eltern ausgesetzt. Darauf adoptierte ihn Mana Walker. Eines Tages starb dieser und Allen Walker wollte ihn wieder mit Hilfe des Millennium-Graf zurück ins Leben rufen. Er erweckt Mana zwar wieder mit dessen Hilfe zum Leben doch die Toten, die vom Grafen zurückgeholt werden, sind Akumas die der Millennium-Graf beherrscht und die auf seine Anweisungen hin töten. In diesem Moment erwacht Allens Gabe die "Innocence" zu benutzen und mit der er aus Versehen Mana tötet. Bevor Mana stirbt belegt er Allen Walker noch mit einem Fluch auf dessen Auge, der ihm die Fähigkeit gibt später die Seelen der Akumas zu sehen. Allen Walker erfährt später das der Milemiums Graf alle Leute, die jemand wichtigen verloren haben, austrickst. Um dies zu verhindern wird er ein Exocist der Black Order. Diese sind darauf spezialisiert Akumas zu vernichten und ihre Seelen zu retten. Der Graf aber baut sich eine Armee von Akumas auf und ruft alle 13 Noahs zusammen. Die Noah Familie.

Hauptcharaktere

Siehe auch

  • Allen Walker

Allen Walker (アレン・ウォーカー Aren Wōkā) ist ein 15 Jahre alter Junge von britischer Abstammung. Er wurde von seinen Eltern ausgesetzt wegen seines "deformierten" Arms und wurde dann von Mana Walker adoptiert. Mana starb und Allen ließ ihn von dem Millemiums Grafen wiederbeleben worauf Mana aber ein Akuma wurde. Bevor er Starb verfluchte er Allen. Durch den Fluch kann er die Seelen von Akumas sehen. Seine Anti-Akuma Waffe ist sein Arm, der wenn er in der Synchronisation der Innocence ist, hart wie Stahl wird. Sein Meister ist Marschall Cross der ihn gerne ärgert und übermäßige Schulden aufhäuft. In der Zeit mit seinen Meister hatte Allen sich mit Glückspielen beschäftigt um seine Schulden zu bezahlen. Er gewinnt meist durch Tricks.

AvatarAllen.jpg
  • Kanda Yu

Yu Kanda (神田 ユウ Kanda Yū) ist ein 18 Jahre alter Exorzist aus Japan. Kanda ist der erste Exorzist dem Allen Walker in der Black Order begegnet. Durch eine kleine Verwechslung kommt es zu einen Kampf zwischen den beiden. Schon von diesem Tag sind Allen Walker und Kanda nicht sehr gut aufeinander zu Sprechen. Kanda hatte ein Tatoo über seinen Herzen das ihm erlaubt sich viel schneller als andere zu heilen. Seine Anti-Akuma Waffe ist ein Schwert Namens Mugen. Kanda nennt Allen Walker "Moyashi"(Bohnenstange). Seit Kanda das erste Mal Soba Nudeln gegessen hatte ist es sein Lieblings Gericht geworden.

042908 bromide14.png
  • Lavi

Lavi (ラビ Rabi) ist ein fröhlich und fast immer gutgelaunter 18 jähriger Exorzist. Er möchte eines Tages ein ein "Bookman" wie sein Meister sein. Der Grund warum Lavi der Black Order beigetreten ist, ist um einfach bei ganz besonderen Ereignissen dabei zu sein. Doch im Verlauf der Serie kümmert er sich immer mehr um seine Freunde und sein Wunsch "Bookman" zu werden wird immer geringer. Seine Anti-Akuma Waffe ist ein Hammer dessen Größe er kontrollieren kann. Auch wenn der Hammer groß wie ein Haus, ist für Lavi wiegt er immer gleich.

Lavi-avatar-2.gif
  • Lenalee Lee

Lenalee Lee (リナリー・リー Rinarī Rī) ist eine 16 jährige Exorzistin aus China. Ihre Eltern wurden getötet als sie noch klein war. Da sie die Innocence benutzen konnte wurde sie gezwungen der Black Order beizutreten. Ihr Bruder Komui entschied sich dann bei Lenalee zu bleiben und sie nicht dort alleine zu lassen. Anfangs brauchte sie immer die Nähe ihres Bruders doch später geht er ihr oft tierisch auf die Nerven. Sie Kämpft für ihre Freunde und für ihren Bruder. Sie ist ziemlich sensibel was sich aber mit der Zeit ändert. Sie wird stärker und Willenskräftiger. Sie hasst die Innocence und ihre Anti-Akuma Waffe sind ihre Schuhe.

042908 bromide12.png
  • Miranda Lotto

Miranda Lotto (ミランダ・ロットー ,Miranda Rottō?) ist eine 25 jährige Exorzistin aus Deutschland. Sie ist sehr sensibel und unsicher. Früher verlor sie viele Jobs und wurde oft gemieden wegen ihren Unglück. Eines Tages findet sie eine Uhr die nicht funktioniert. SIe schafft es sie wieder zum Schlagen zu bringen und seit dem lässt sie die Uhr nicht mehr aus den Augen. Von der Uhr hatte sie sich gewünscht das die Zeit stehen bleibt was auch passierte. Somit saß sie in einem ewigen Kreislauf fest bis Allen und Lenalee sie daraus befreiten. Es stellte sich heraus das die UhrInnocence benutzte. In einem Kampf gegen Road konnte sie sich mit dieser Syncroniesieren. Als Allen und Lenalee sich von ihren Kampf erholen macht sie sich auf zur Black Order um eine Exorzistin zu werden. Ihre Anti-Akuma Waffe ist ein Teil ihrer Uhr.

Miranda-avatar.gif
  • Arystar Krory der Dritte

Arystar Krory der Dritte(アレイスター・クロウリー三世 ,Areisutā Kurōrī Sansei?) ist ein 28 jähriger Römane. Er wurde in dem Dorf in seiner Nähe als Vampir beschuldigt. Dies kam wegen seiner Innocence die ihn Instinktiv Akuma töten lässt. Er schirmte sich mit seiner Geliebten Eliyade in seinem Schloss von der Aussenwelt ab. Später erfährt er das sie ein Akuma war und brachte sie in einen Kampf mit ihr um. Danach fiel er in tiefe Deprissionen. Allen der sagte das er ein Exorzist der Black Order seie erklärt ihm wie es dazu kommt ein Akuma zu werden. Krory geht mir Allen und Lavi mit und wird auch ein Exorzist. Seine Anti-Akuma Waffe ist das Akuma Blut welches er trinken kann ohne das er davon vergiftet wird. Wenn er das tut kriegt er übermeschliche Kräfte. Er hatt ein Starkes Vertrauen zu Allen und Lavi da sie die einzigsten waren die ihm nach dem Tod von Eliade geholfen haben.

ArystarKrory.jpg

Begriffe und Locations

Exorzisten

Die Exorzisten sind Leute die mit der Innocence "kompatibel" sind und versuchen den Plan des Millennium-Grafen zu vereiteln. Alle haben verschiedene Waffen und es gibt verschiedene Formen die die Innocence annehmen kann. Die Exorzisten tragen ihre auffällige Kleidung damit Akumas sie erkennen. Nicht jeder Exorzist kann Akumas in Menschen sehen wie Allen. Viele Exorzisten trauen den Menschen nicht mehr. Ein gestriger Freund könnte schon Morgen ein Akuma sein.

Innocence

Innocence ist eine alte mystische Kraft die die Exorzisten und der Graf suchen. Es gibt verschiedene Teile in der ganzen Welt. Diese müssen alle zusammen getragen werden. Die Innocence kann verschiedene Formen annehmen oder auch in Gegenständen sein. Nur Exorzisten können sich mit der Innocence "synchronisieren", wenn es ein normaler Mensch versucht wird dieser zu einem Togaochi. Es gibt Insgesamt 110 Stücke der Innocence plus das Herz. Die Innocence ist die einigste Macht mit der man die Akuma (und Noah)zu vernichten.

Millennium-Graf

Der Graf ist ein Mensch wie es auch die Noahs sind auch wenn er vieleicht nicht so aussieht. Obwohl er traurige Menschen tötet behandelt er die Noahs wie seine eigenen Kinder. Er ist immer am lächeln auch wenn er wütend ist und hat immer gute Laune. Er kann die Seelen von Verstorbenen zurückholen doch für den Preis das sie ein Akuma werden. Er befiehlt auch die Noah Familie. Sein Ziel ist es das Herz der Innocence zu finden und es zu vernichten. Zudem will er auch die Menschen und alle Exorzisten vernichten. Er ist unglaublich stark und wird von allen Noahs respektiert. Er und die Noahs leben an einem Ort in Japan der von vielen Menschen gemieden wird.

Finder

Finder sind die Helfer der Exorzisten. Sie folgen einem auf Missionen und geben einem Infos über verschiedene Dinge dennoch sind es Menschen die keine Innocence besitzen. Sie sind auch nicht annähernd so stark wie die Exorzisten doch trotzdem sind sie sehr wichtig für die Black Order. Manche Finder tragen ein Telefon mit auf dem Rücken um immer mit der Black Order in Verbindung zu stehen und neues zu erfahren. Finder haben auch eine besondere Uniform die jedoch nicht so auffällig ist wie die der Exorzisten. Die Uniform ist Besch. Sie tragen einen Anhänger der es ihnen möglich macht Level 1 Akumas zu paralysieren. Sie werden auch in Gruppen losgeschickt um sich um Fälle die vielleicht mit Innocence zu tun haben könnten zu untersuchen.

Noah

Die Noah Familie besteht aus dreizehn Mitgliedern. Alle waren vorher Menschlich. In ihrem Leben haben sie nach und nach immer mehr Schmerzen bekommen bis der Noah in ihnen erwacht. Sie sind die Handlanger des Millennium-Graf und stärker als jeder Akuma. Jeder von ihnen hat eigene ganz besondere Kräfte. Alle haben einen eher Grauen Hautton und eine Kreuz Tätowierung auf der Stirn. Die Noah haben drei verschiedene Formen. Die "Weiße Form" ist ihre Menschliche Form. Die "Schwarze Form" mit ihrer dunklen Haut und in ihrer letzte "Wahren Form" verändert sich ihr Charakter völlig genauso wie ihr Äußeres. Es wurde erwähnt das es einen 14 Noah gibt. Dieser war in der Lage Noahs Arche zu steuern und versuchte den Millennium-Grafen zu besiegen. Er zeigte einer unbekannten Person, wie man die Arche steuert.

Lero

Lero ist der rosa Regenschirm der Noahs. Als Kopf hat er einen Kürbis. Road benutzt ihn gerne als Spielzeug oder ärgert ihn wenn ihr langweilig ist. Lero ist eher ängstlich und hat oft Probleme sich zu wehren. Wenn Lero im Besitz des Millennium-Grafen ist kann er sich in ein riesiges Schwert verwandeln das Allens Schwert zum verwechseln ähnlich sieht.

Black Order

Die Black Order ( Schwarzer Orden) ist ein Geheimorganisation die Exorzisten sucht und ausbildet damit diese gegen den Millennium-Grafen kämpfen. Das Hauptquartier liegt auf einer großen Schwebenden Insel. Die Black Order hat auch so genannte "Golems", kleine umherschwirrende Maschinen, die sie herstellen, mit denen sie Kontakt zu Exorzisten aufnehmen können die sich gerade auf Missionen befinden. Die Golems werden auch zum bewachen der Hauptbasis benutzt. Sie können auch als Audio und Video Gerät funktionieren. Die Golems sehen aus wie kleine Fledermäuse. Marschall Cross kann eigne Golems erschaffen. Timcanpy ist der Golem von Marschall Cross. Er hat ihn Allen Walker anvertraut. Timcanpy kann seinen meister auch überall finden. Auch der Millennium-Graf kann eigene Golems machen. Diese sehen aus wie Schmetterling (der Graf fand sie süß). Diese Golems ernähren sich von Menschen und vermehren sich danach.

Akuma

Ein Akuma wird ins Leben gerufen wenn jemand einen geliebten Menschen verloren hat. Der Millennium-Graf wird den meisten erscheinen und fragen ob sie den geliebten Menschen nicht wieder habe wollen. Wenn jemand dies eingeht wird die Seele des Menschen zurück gerufen und in eine Art Puppe Gesteckt. Danach tötet der Akuma denjenigen der ihn gerufen hat und trägt sein Äußeres. Akumas haben keinen freien Willen und können nur dem Millennium-Graf oder den Noahs gehorchen. Wenn Exorzisten einen Akuma zerstören werden ihre Seelen gerettet. Doch sie können auch selbst von den Noahs zerstört werden. Wenn dies geschieht werden ihre Seelen nie Erlösung finden. Akumas können sich "weiterentwickeln". Wenn dies geschieht werden sie Stärker, können sprechen, lernen neue Attacken und entwickeln eine eigne Persönlichkeit.

Die 5 Marschälle

Die fünf Marschälle sind den Exorzisten übergeordnet. Ihre Namen sind Kevin Yeegar, Cross Marian, Froi Tiedoll, Winters Zocalo und Klaud Nine. Sie sind die stärksten Mitglieder der Black Order und ihre Synchronisation mit der Innocence liebt bei über 100%. Aufgabe der Marschälle ist es die fehlende Innocence zu finden und sogleich neue Exorzisten finden und auszubilden. Meist sind sie alle alleine unterwegs, doch wenn jemand gerade in ihrer Ausbildung steht, reisen diese zusammen. Jeden Monat muss ein Marschall zurück zum Hauptquartier zurückgehen und Bericht erstatten. Marschall Cross meldete sich jedoch seit vier Jahren nicht mehr in der Black Order gemeldet.

Togaochi

Togaochi sind Menschen oder Exorzisten deren Synchronisationsrate mit der Innocence unter 0% ist. Wenn diese versuchen die Innocence zu benutzen werden sie zu einem Togaochi. Es können auch Exorzisten Togaochis werden wenn diese den Feinden helfen und somit ihre Innocence verraten. Dieser weis kein Gut von Böse mehr zu unterscheiden. Die Togaochi können nicht mehr gerettet werden und sterben. innerhalb 24 Stunden.

Noahs Arche

Der Graf baute einst eine Arche die nur er und der 14 Noah benutzen konnten doch der 14 betrug den Millennium-Grafen und programmierte sie um das nur eine bestimmte Person diese benutzen kann. Darauf baute der Graf eine zweite Arche die nur er und die älteste der Noahs , Road Kamelot, benutzen kann. Die Arche wird benutzt um in der Welt umherzureisen.

Anti-Akuma Waffen

Die Anti-Akuma Waffen sind die Waffen die die Exorzisten benutzen um die Akumas und Noahs zu bekämpfen. Die Anti-Akuma Waffen benutzen die Innocence der Exorzisten um sich zu Aktivieren. Es gibt zwei Typen von Anti-Akuma Waffen die alle anders aussehen und unterschiedlich stark sind. Der Parasiten Typ der eher selten verbreitet ist entzieht dem Benutzer ziemlich viel seiner Kraft. Deswegen muss dieser immer fit sein. Allen Walker ist ein solcher und wenn er einen Kampf hinter sich hatte, verspürt er meist großen Hunger. Auch ganz normal muss er viel mehr essen als andere. Diesen Typ von Anti-Akuma Waffe besitzen Allen Walker, Arystar Krory, Suman Dark, Cross Marian und Klaud Nine. Die Ausrüstungstypen synchronisieren sich nicht direkt mit der Innocence, sondern benutzen einen Gegenstand um die Innocence in diesen zu synchronisieren. Bekannte Charaktere die diesen Typ haben sind Kanda Yu , Lenalee Lee, Miranda Lotto, Lavi, Bookman, Daisya Barry, Noise Marie, Froi Tiedoll, Cross Marian, Kevin Yeegar und Winters Zocalo

Sprecher

Synchronsprecher
Rolle Japanisch Englisch
Allen Walker Sanae Kobayashi Todd Haberkorn
Kanda Yu Takahiro Sakurai Travis Willingham
Lenalee Lee Shizuka Ito Luci Christian
Lavi Kenichi Suzumura Jason Liebrecht
Road Kamelot Ai Shimizu Cherami Leigh
Tyki Mikk Toshiyuki Morikawa Brad Hawkins
General Cross Marion(Marian) Hiroki Touchi Christopher R. Sabat
The Earl of Millenium Junpei Takiguchi Jason Liebrecht
Miranda Lotto Megumi Toyoguchi Colleen Clinkenbeard
Komui Lee Katsuyuki Konishi J. Michael Tatum
Arystar Krory Mitsuo Iwata -

Soundtrack

Opening:
Titel: INNOCENT SORROW Künstler: Abingdon Boys School Episoden: 01 - 25

Titel: Brightdown Künstler: Nami Tamaki Episoden: 26 - 51

Titel: Doubt & Trust Künstler: Acces Episoden: 52 - 77

Titel: Gekidou Künstler: UVERworld Episoden: 77 - 103

Ending:

Titel: Snow Kiss Künstler: Nirgilis Episoden: 01 - 13

Titel: Pride of Tomorow Künstler: June Episoden: 14 - 25

Titel: To the Continuation of the Dream Künstler: Surface Episoden: 26 - 38

Titel: Antoinette Blue Künstler: Nana Kitade Episoden: 39 -51

Titel: The Reason why you are Here Künstler: Rie Fu Episoden: 52 - 64

Titel: Wish Künstler: Sowelu Episoden: 66 - 77

Titel: Regret Künstler: Mai Hoshimura Episoden: 77 - 89

Titel: Changin' Künstler: Stephany Episoden: 90 - 103


Soundtracks und Alben
Titel: D.Gray-man Original Soundtrack 1
OriginalSoundtrack1.jpg

D.Gray man OST 1
ASIN: B000N4RBPA
Label: Sony Music Entertainment
Release: 21.März.2007
Titel: D.Gray-man Original Soundtrack 2
Post-3260682-1217504998.jpg

D.Gray Man OST 2
ASIN: B000Y3JGV2
Label: Sony Music Entertainment
Release: 19.Dezember.2007
Titel: D.Gray-man COMPLETE BEST
Pa.137449.1.jpg

COMPLETE BEST
ASIN: B001DRMQCY
Label: Aniplex
Release: 24. September 2008
Titel: D.GRAY-MAN Original Soundtrack 3
51J4ioANpaL. SS400 .jpg

D.GRAY-MAN Original Soundtrack 3
ASIN: B001HK0DQS
Label: Sony Music Entertainment
Release: 17.Dezember.2008


Medien

Manga

D.Gray-man Band 1

Der Manga von Katsura Hoshino wurde in Japan von Weekly Shōnen Jump von Shueisha veröffentlicht und seitdem sind schon hunderte von Kapiteln erschienen. Das Manga wurde mehrmals wegen gesundheitlichen Problemen Katsura Hoshino unterbrochen. Im Englischen wurde der Manga von Viz Media lizenziert. Der erste Band des Mangas wurde am 9.Oktober.2004 herausgebracht. Der Manga wurde erstmals 2004 von Shonen Jump herausgebracht. Die Manga Reihe umfasst nun 17 Bänder in Japan. In Deutschland ist D.Gray Man von Tokyopop lizenziert und es sind bereits 16 Bänder erschienen. Der Manga ist einer der meist verkauften Mangas Shueishas. In Japan wurde D.Gray man sogar zum zweit meist verkauften Manga überhaupt. Der Anime hält sich fast ganz genau an seine Vorlage.

Roman

Die zwei Romane D.Gray-man: Reverse von Kaya Kizaki wurden an die Story gehalten. Die Romane wurden von Shueisha herausgebracht. Der Erste kam am 3.Mai.2005 und der Zweite am 4.Juli.2006 auf den Markt. Manche der Folgen des Animes basieren auf diesen Novels.

Games

D.Gray-man: Sousha no Shikaku

Ein D.Gray Man Spiel wurde am 29.März.2007 für den Nintendo DS produziert. Das Spiel hieß D.Gray-man: Kami no Shitotachi und wurde von Konami herausgebracht. In dem Spiel interagiert man mit den Charakteren und kämpft viva Stylus gegen Akumas. Das zweite Spiel D.Gray-man: Sousha no Shikaku für die Playstation 2 wurde am 11.September.2008 herausgebracht. Auch in dem Spiel Jump Super Stars und seinem Nachfolger Jump Ultimate Stars sind D.Gray man Charaktere anzutreffen.

Soundtracks

Es gibt zwei Soundtracks. Alle Titel wurden von Kaoru Wada komponiert. In Japan wurden die Soundtracks von Sony Music Entertainment herausgebracht. Der erste vierundvierzig Stücke beinhaltende OST wurde am 21.März.2007 herausgebracht. Danach folgte der zweiunddreißig Stücke beinhaltende zweite OST. Alle Endings und Openings wurden auch auf der CD D.Gray-man Complete Best gesammelt und am 24.Dezember verkauft.

Links und Quellen